Christus-Statue in Polen/Swiebodzin

  • Ein Hauch von Rio de Janeiro auf der Fahrt von Berlin nach Warschau: Im polnischen Städtchen Swiebodzin entsteht eine gigantische Christus-Statue. Sie soll sogar das berühmte brasilianische Vorbild überragen. Einweihungstermin ist Ende November - wenn die Montage klappt.
    (mit Bildern)
    http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,727546,00.html

    ..da haben wieder mal ein paar tausend Opis und Omis gespendet...

  • Erst die Schlaglöcher , dann die Statuen. Aber in Polen machen die alles anders.. Statt Schwimmbäder und Kindergärten gibt es religiöse Symbole. Na ja muss man sich mit abfinden. Wenn die alten Muttchen(mit 800PLN Mindestrente das finanzieren, ist das ihr Bier.

  • Zitat

    Originally posted by Diabel
    Erst die Schlaglöcher , dann die Statuen. Aber in Polen machen die alles anders.. Statt Schwimmbäder und Kindergärten gibt es religiöse Symbole. Na ja muss man sich mit abfinden. Wenn die alten Muttchen(mit 800PLN Mindestrente das finanzieren, ist das ihr Bier.

    In Warschau gibt es Gott sei Dank ;) etliche neue Kinderspielplätze und einige Schwimmhallen auch.... Oder die Sportplätze im Rahmen der ORLIK Initiative in ganz Polen ... Also... Die Welt ist eben nicht nur schwarz-weiss....

  • Ja, Warschau das ist Warschau. die sollen sogar eine U-Bahn haben. Jedenfalls so etwas ähnliches. Seit den ersten Planungen 1920 bis heute hat man schon 23,1km geschafft. Also da hast Du schon recht. Es geht in Polen auch vorwärts. Und mit den Gay-Paraden wird es schon in Zukunft noch etwas bunter werden. Die Welt ist eben nicht nur schwarz-weiss....

    Solange der Steuerzahler nicht dafür aufkommen muss, kann es uns recht egal sein , ob sich da jemand einen Gartenzwerg oder einen Christuskopf aus Plaste auf sein Grundstück stellt. Vielleicht ist es ja auch eine Zukunftsinvestition, wenn dann die Religionsanhänger in Autobussen zum heiligen Plastechristus gekarrt werden und dann dort Devotionalien kaufen. Swiebodzin kann schon einen Wirtschaftsaufschwung gebrauchen. Die können ja nicht alle im Club "Alibi" arbeiten gehen und auch das Geschäft ist bald zu Ende wenn die Autobahn fertig wird.
    Wenn es ein Geschäftserfolg wird, kaufe ich mir auch einen aus Plaste , noch 2m höher und dann habe ich den "längsten"

    ORLIK 2012 finde ich echt gut. Das ist doch mal etwas in die richtige Richtung. Schwimmbäder gibt es zwar inzwischen auch schon einige hier in Lodz aber oft für den Normalverdiener zu teuer. Das gleiche gilt für Kindergärten . In staatlichen keine freien Plätze und private für den Normalverdiener unbezahlbar.

  • Welchen Einfluß die Religion in Polen hat, zeigt dieser Bericht anhand von simplen Beispielen:

    [COLOR=red][SIZE=20]Link gelöscht!
    [SIZE=16]Bitte die Eigenwerbung nur höchstens einmal ins Forum stellen und NICHT mehrmals in allen möglichen Beiträgen verbreiten! [/SIZE][/SIZE][/COLOR]

    el Lopo

  • :mysli wie.. und vor allem WO lese ich etwas darüber???

    Außerdem finde ich es nicht sehr gelungen, einen "link" zu setzen für etliche Themata in diesem Forum, dessen Bezug offensichtlich ungeeignet scheint.

    [COLOR=darkblue]"Eine ausgestreckte Hand bewirkt mehr als eine geballte Faust"[/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von stazki (22. Juni 2011 um 00:32)

  • Religion
    Wer hat den größten Jesus? Kroatien will mithalten
    Zeljko Kerum will es der Welt zeigen. Der exzentrische Bürgermeister der kroatischen Hafenstadt Split ist in den Wettkampf um die größte Jesus-Statue der Welt eingestiegen. Auf dem Hausberg von Split soll sie entstehen, kündigte er am Mittwoch in den Medien des Landes an.
    Sie soll 39 Meter hoch sein und dort stehen, wo jahrzehntelang in riesigen Lettern TITO geschrieben stand , eine Hommage an den kommunistischen jugoslawischen Staatsgründer Josip Broz Tito.
    http://www.focus.de/panorama/welt/…aid_643392.html

    Einmal editiert, zuletzt von Diabel (6. Juli 2011 um 22:17)

  • Zitat

    Original von Diabel

    Solange der Steuerzahler nicht ...

    Erstens haben wir Demokratie, 97% katholisch, noch Fragen ? :oczko
    Polnische Interpretation = Mehrheit will, Minderheit muss auch blechen.
    Zweitens muss das nicht so direkt plump gehen, da findet man erst raus dass das Grundstück dafür vor 700 Jahren der Kirche gehörte, also ist der Boden schon mal kostenlos und muss nicht gekauft werden... so das Prinzip "nicht der Steuerzahler" :oczko

    p.s. Was für Krankenhäuser ? Sündige nicht dann wirst Du nicht krank, außerdem so schneller bei Gott, da freuen sich doch alle drauf, mich wundert es schon länger wieso sie eigentlich nicht kollektiv Selbstmord begehen.
    Schlaglöcher ? Du fährst zu schnell.
    Und Schwimmbäder sind laszive Sündenorte.
    Was für weltliche Gelüste wollt ihr noch als Beispiele bringen ihr Sünder ? Preist gefälligst den Herren in Prachtbauten ihr Elenden !

    Naród wspaniały, tylko ludzie k*rwy. Autor: Józef Piłsudski

  • Zitat

    Original von ReniA
    Geil - Tito als Jesus? :muza


    mit Tito-Denkmaelern wird Beton assoziiert (u.a. in alten Kommi-Schaedeln)
    mit Jesus-Denkmaelern wird "Groesse" einer Gemeinde, dessen Glauben und Opferbereitschaft dokumentiert.

    Ob's sich im Endeffekt etwas nimmt? :mysli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!