Polnische Fachkräfte im Visier deutscher Firmen
Bei der lokalen "Arbeitsstellen-Messe" in Nysa am letzten Wochenende hatten 20 deutsche Arbeitgeber und Zeitarbeitsfirmen ihre Stände aufgebaut.
Die Broschüren und Info-Blätter der deutschen Arbeitsplatz-Anbieter, die u. a. aus Berlin, München, Düsseldorf und Magdeburg kamen, waren bereits nach wenigen Stunden vergriffen. Ca. 3000 Menschen aus der niederschlesischen 50.000-Einwohner-Stadt und ihrer Umgebung liessen sich als Interessenten registrieren.
http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=4545
**************
Mehr Zuwanderung
Zahl der Ausländer in Deutschland steigt wieder leicht
Wiesbaden - Erstmals seit fünf Jahren ist die Zahl der Ausländer in Deutschland wieder gestiegen. Ende des Jahres 2010 lebten insgesamt etwa 6,75 Millionen Menschen mit ausschließlich ausländischer Staatsangehörigkeit im Land - und damit 58800 mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag bekanntgab. Das entspricht einem Zuwachs von 0,9 Prozent. Zwischen 2006 und 2009 war die Zahl der Ausländer leicht rückläufig gewesen.
...
Mit einem Anteil von 24Prozent gehört die Türkei neben Italien (acht Prozent) und Polen (sechs Prozent) aber weiterhin zu den wichtigsten Herkunftsländern der in Deutschland lebenden Ausländer.