• Hallo an alle,

der Server wo D-PL installiert ist hatte Ende letzter Woche massive Probleme, ich hatte Versucht dies zu reparieren aber musste mich dann Freitag Abend entschließen den Server komplett neu zu installieren und einzurichten. D-PL wurde dann gestern morgen aus einer funktionierenden Sicherung vom 14.4. wieder hergestellt und soweit auch wieder eingerichtet das alles wieder funktioniert und steht somit wieder komplett zur Verfügung.

Wem noch etwas auffallen sollte oder wenn Fehler bei Euch auftauchen schreibt mir bitte das ich dies dann nachschauen kann. Vielen Dank.

Viele Grüße
    Tommy

📸 Du fotografierst mit Herz? Dann schau gern vorbei.

👉 photografiks.de

• Danke Tommy, alles scheint wieder einwandfrei zu funktionieren :oklasky Was mir aufgefallen ist: Forumsbeiträge und Privatnachrichten vom 15. und 16.04. sind alle verloren gegangen :smutny

• Zitat

Original von malgosia
    Was mir aufgefallen ist: Forumsbeiträge und Privatnachrichten vom 15. und 16.04. sind alle verloren gegangen :smutny

So ist es nunmal mit der modernen Technik. Was da verloren gegangen ist, kann nur noch aus der Erinnerung heraus restored, sprich: "wieder hergestellt werden". :oczko

Einmal editiert, zuletzt von dibawob (18. April 2011 um 09:16)

• Ja das ist so. Wenn eine etwas ältere Sicherungskopie aufgespielt wird, dann ist alles verloren was danach kam. Aber das ist denke ich nicht so tragisch. Man kann ja auch nachfragen was war, wenn man es nicht mehr weiß - oder einen Beitrag wenn er wichtig war noch einmal schreiben :oczko

Hauptsache es läuft und das finde ich toll. Vielen Dank Tommy für Deine Mühe. :kwiatek

• Hi Tommy,

wenn ich mich richtig an die Fehlermeldungen erinnere, dann gab es doch "eigentlich" nur Probleme mit der SQL-Database.
    Sicherst Du diese extra? Denn dann wäre ein Restore nicht ganz so aufwendig wie eine komplette Serverneuinstallation.

Wenn tatsächlich in der Serverkonfiguration etwas korrupt war, dann würde mich interessieren, was die Ursache gewesen ist.
    Kannst Du dazu ein paar Details nennen?

Beste Grüße
    Frank

• @FrankPL

wenns so einfach gewesen wäre hätte ich dies sicher getan :)

Hatte ein Update der Serverumgebung gemacht welche in die Hose ging, dabei hatte sich dann der Mailserver, Apache und SQL Server zerlegt, ich konnte nicht mal mehr die Backups einspielen...hatte das versucht noch zu reparieren aber dann irgendwann beschlossen alles neu zu installieren und dann die Daten wieder einzuspielen. Dadurch gingen dann zwar 2 Tage flöten aber so bin ich wenigstens sicher das alle Dienste wieder normal laufen.

👉 photografiks.de

• Tommy

wollte Dir keinesfalls zu nahe treten.

Finde es nur etwas verwunderlich, wie sich durch ein "Update der Serverumgebung" sämtliche Serverdienste zerschiessen können.
    In welcher Serverumgebung bewegst Du Dich denn, dass so etwas passieren kann? Die Frage der Redundanz stellt sich mir auch ...?

(Will Dir nichts vorschreiben, aber möglicherweise kann ich Dir den einen oder anderen Tipp geben. Habe ja durch meinen Job ein wenig Erfahrung damit. Aber ...., wie gesagt ....)

• Zitat

Die Frage der Redundanz stellt sich mir auch ...?

Naja, ein parallel System laufen zu lassen kostet dann halt auch mal das doppelte. Sicher, großen Unternehmen und behördliche Stellen haben solche Systeme aber das ist hier ja rein "Privat" und von daher werde ich daher nicht noch ein Parallelsystem am laufen halten und seid dem es D-PL gibt gab es ja kaum "Störfälle".

Das andere können wir gern Privat mal besprechen, möchte hier jetzt nicht alle Details über die Einrichtung der Plattform veröffentlichen :oczko

👉 photografiks.de

• Zitat

od Tommy
    Wem noch etwas auffallen sollte oder wenn Fehler bei Euch auftauchen schreibt mir bitte das ich dies dann nachschauen kann. Vielen Dank.

"Rekorde" (Bestleistungen) im Kniffel kann man nicht sehen :smutny

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

• es ist nicht so wichtig! Morgen (ups... heute) ist doch "śmingus dyngus" und deine Mädels warten! :oczko

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

2 Mal editiert, zuletzt von Choma (25. April 2011 um 00:18)

• mir ist was positives aufgefallen! Früher, nach null Uhr, konnte ich keine Beiträge mehr lesen, ich wurde immer wieder zu der Hauptseite umgeleitet! Jetzt geht es! :)

[font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

• Zitat

Original von Tommy
    seid dem es D-PL gibt gab es ja kaum "Störfälle".

Störfälle?
    Gut, dass wir bisher noch keinen GAU hatten ... :plotki

[size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!