Frohe Pfingsten - Wesolych Swiat

• Ein frohes Pfingstfest, Wesołych Świąt and Happy Pentecost

wünscht allen Usern und Gastlesern

Capricorn - Christoph
    :ostr

Das Denken ist auch eine Wirklichkeit,
    sogar eine der wichtigsten im Menschenleben.

Wilhelm Ostwald

• Danke Christoph :usmiech

Wenn Du heute in Polen jemanden mit "wesołych Świąt" begrüßen würdest, wäre die Person wahrscheinlich ganz überrascht. Pfingsten wird eigentlich nur in der Kirche erwähnt, aber nicht besonders groß gefeiert, und der Pfingstmontag ist in Polen ein Werktag.
    Wenn ich meinen Kursteilnehmern das Wort "Pfingsten" erkläre, dauert es lange, bis sie endlich darauf kommen, dass es sich um Zielone Świątki handelt und auch dann können sie mit dem Begriff nicht viel anfangen.
    Ähnlich sieht es mit der Himmelfahrt aus. Neulich war ich selbst überrascht, warum meine Bekannten aus Deutschland ständig von einem langen Wochenende reden :usmiech

Miłego dnia

Małgosia

• Meine Mum, die heute aus Polen zu Besuch gekommen ist, weiss auch noch nicht, dass wir morgen frei haben...wird eine Überraschung :oczko

Allen angenehme Feiertage!

When nothing goes right, go left!

• Schöne Pfingstage Euch Allen! Erhole mich gerade von der Arbeit :ostr

Danke Małgosia für die Erklärung, wie Pfingsten in Polen gefeiert wird.
    Hier in Deutschland ist es ein kirchliches Fest. Aber das rückt immer weiter in den Hintergrund (wengistens bei den jungen Leuten). Da freuen sich alle nur noch über einen zusätzlichen freien Tag :papa2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!