Liebe Forumuser, könntet ihr mir helfen? Bitte, ich wäre sehr sehr dankbar.
Im Herbst fange ich an zu studieren und ich bewerbe mich um ein Stipendium. Um es erhalten zu können, muss man ein Motivationsschreiben anfertigen. Das habe ich gerade gemacht, bin aber nicht sicher, ob alles in Ordnung ist. Könntet ihr es überprüfen und eventuell korrigieren?...
Ich wende mich mit einer Bitte um Bewilligung mir das Start-Stipendium für Studierende aus Polen.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bin ich (ein?) Absolvent der III allgemeinbildenden Adam-Mickiewicz-Oberschule in XYZ. Ich habe vor, meine weitere Ausbildung an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) fortzusetzen, an der ich im Studiengang (in der Studienrichtung?) German and Polish Law studieren möchte.
Seit immer interessiere ich mich für die deutsche Kultur und Sprache, deswegen habe ich im Gymnasium und in der Oberschule eine bilinguale Klasse mit dem erweiterten Lehrplan der deutschen Sprache besucht. Meine mit Kennenlernen der deutschen Kultur und Sprache verbundene Vorliebe findet Widerspiegelung in den Schulerfolgen: ich bin (ein?) Finalist der von der Hochschule für Fremdsprachen (Wyższa Szkoła Języków Obcych) organisierten Deutscholympiade geworden und ich habe die Oberschule mit der höchsten Note in Deutsch abgeschlossen. Darüber hinaus habe ich ein Fremdsprachenzertifikat: Sprachdiplom der Kulturministerkonferenz – Zweite Stufe bekommen (erworben?) und alle Prüfungsteile auf dem Niveau C1 bestanden.
Ich wünsche mir weiterhin die deutsche Kultur kennen zu lernen und die Geheimnisse der deutschen Sprache durch unmittelbaren Kontakt mit ihnen zu erforschen. Ich möchte auch die deutschen Realien kennen lernen und Freundschaften in diesem Staat schließen.
Von der Europa-Universität Viadrina weiß ich schon seit langem und ich habe zu deren Thema viele positive Ansichten gehört. Ich bin also dieser Spur gefolgt und ich habe angefangen, selbst nach Informationen über diese Universität zu suchen. Alle gehörten Meinungen haben bestätigt. So habe ich mich in der Überzeugung bestärkt gesehen, dass Viadrina die freundlichen Bedingungen zum Lernen und zur persönlichen Entwicklung schafft sowie mir eine solide (?) Ausbildung gibt. Ich habe eine einzigartige Studienrichtung gewählt, die mich sowohl das polnische, als auch das deutsche Recht kennen lernen lässt. Ich bin überzeugt, dass deren Abschließung mir ermöglichen wird, mich auf dem Arbeitsmarkt zu bewegen, und meine Berufsperspektiven erweitern wird.
Aus (von/durch das?) dem Stipendium erhaltene Geldmittel möchte ich vor allem für Besorgung nötiger Lehrbücher und aller anderen Lehrmittel bestimmen. Sie hülfen mir auch bei dem alltäglichen Unterhalt.
Noch einmal bitte ich sehr um Wohlwollen und positiven Bescheid zu meinem Antrag und um Bewilligung mir das Start-Stipendium für Studierende aus Polen.
Mit freundlichen Grüßen,
XYZ
Und noch eine Frage... Ist dieser Satz richtig?: Wir verdienen unseren Lebensunterhalt mit ... in Höhe von ... Zloty, was umgerechnet ungefähr ... Euro beträgt.
Ich wäre wirklich sehr dankbar.