Hi Darek,
es wird auch bei dir in der VHS weiter Kurse geben, wenn sich genügend Leute anmelden damit es weiter geht.
Leider ist die Erfahrung oft so dass viele Leute nach dem 1-4 Kurs aufgeben - aus den verschiedensten Gründen. Wir sind im Moment 10 Leute die sich gefunden haben und weiter machen wollen. Trotzdem ist immer bei Kursbeginn eine Zitterpartie - haben sich wirklich alle angemeldet?
Unsere Lehrerin versucht so etwas wie eine Gemeinschaft hineinzubringen. Sie macht 1 x im Jahr ein Grillfest, dann gehen wir mindestens 1 x polnisch essen (bei uns in der Nähe gibt es ein polnisches Esslokal). So dass dann auch mal Zeit für private Gespräche gibt. Das ist sehr gut.
Es gibt bei uns im Kurs einen Infodienst. Wir haben alle unser Email-Adressen ausgetauscht. D.h. wenn einer mal nicht am Unterricht teilnehmen kann - gibt es eine Info per Email (nicht von unserer Lehrerin) - sondern von einem unserer Kursteilnehmer.
Es liegt an den Leuten die im Kurs sind und an Eurer Lehrerin - Euch zu motivieren weiter zu machen. Das ist alles.
Hier habe ich aber auch noch ein paar weitere nützliche Links für Dich:
Konjungationstabelle polnischer Verbern
Automatisches Wörterbuch polnisch-deutsch (echt toll)
[URL=http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9826,00.html]Mission Krakau - ein interessantes Projekt für Anfänger um zu lernen[/URL]
Noch ein Wörterbuch z.Teil mit Beispielen
Eigenen Text vorlesen lassen
- gebe hier deinen Text oder das Wort ein (auf polnisch) und es wird dir vorgelesen. So weißt du wie ein Wort ausgeprochen wird. Ich habe mir die kostenlose Testversion herunter geladen und kann mir komplette Texte, die mir unbekannt sind vorlesen lassen.
Und natürlich Bücher oder Zeitschriften lesen, Radio hören, polnisch Musik hören (Youtoube oder Onet PL)
Viel Spaß beim Durchklicken !!!