In der letzten Zeit sehe ich immer mehr Straßenmusiker - oder fällt es mir nur gerade jetzt verstärkt auf?
In Krakau auf dem Marktplatz sind immer ganz viele Künstler und in den weihnachtlichen Städten fideln sie an jeder Ecke...
Manchmal finde ich es schön, einfach stehen zu bleiben und mir die Darbietungen, die zum Teil wirklich gut sind anzuhören. Dann gebe ich auch gerne etwas Geld.
Ab und zu gebe ich mal was, auch wenn ich keine Zeit habe und es einfach nur eine schöne Atmosphäre in der Stadt ist, wenn ich einkaufen gehe. Live-Musik klingt halt auch immer gut.
Aber in den letzten 3 Wochen habe ich ein besonders dreistes Exemplar an Straßenmusiker gesehen. Strategisch gut platziert an einem Aufgang zu einem großen Parkplatz. Alle Leute, die zu diesem Parkplatz gehen müssen über eine kleine Brücke (Stadtgraben) gehen und laufen direkt auf diesen Akkordeon spielenden Mann zu. D.h. die Musik kann/muss jeder freiwillig oder unfreiwillig genießen. Dann blickt er jedem!!! der vorbei geht ganz gezielt in die Augen. Das grenzt schon fast an Nötigung denn es ist schwer dann nichts zu geben. Mich nervt das Verhalten aber er macht das ganz geschickt und bekommt so sicher mehr Aufmerksamkeit.
Wie verhaltet Ihr Euch in Bezug auf Straßenmusikern. Gebt Ihr den Künstlern etwas oder gebt ihr nichts?
Eigentlich ist das eine Leistung, die ich nicht bestellt habe und trotzdem da ist.
Bin schon gespannt auf Eure Meinungen...