Hallo alle miteinander,
ich hatte mich gestern spontan in das Forum eingetragen, nachdem ich in Nachbereitung meines letzten Polen-Urlaubs gerade 5 Stunden zu Hause war.
Also ich heiße Gerd, wohne ungefähr in der Mitte des Bundeslandes Brandenburg, bin 50 Jahre alt und Unternehmer im Solarstrombereich.
Meine Fremdsprachenkenntnisse:
-ich spreche leidlich Russisch und habe neben zwei deutschen auch einen sowjetischen Berufsabschluss
-ich spreche leidlich Englisch
-ich versuche seit 2005 etwas Umgangspolnisch zu erlernen
Seit 2003 fahre ich regelmäßig nach Polen, nicht zum Tanken oder zum Zigaretten holen, sondern um Urlaub zu machen und Land und Leute kennen zu lernen.
In diesem Jahr feierte ich mit meiner Lebensgefährtin bei einer Woche Urlaub meinen 50.Geburtstag in Krakau
im Wawel - Restaurant bei einem leckeren Essen und fühlte mich da wesentlich sicherer, als in Berlin!
Mich interessiert Geschichte, vor allem die des Mittelalters ! Aber natürlich auch neuere Geschichte, nur nicht unbedingt die des zweiten Weltkrieges, die ich zumindest auch gut kenne.
Ich gehöre zu den Deutschen, wo die Familie selbst unter den Nazis litt und wo nähere Verwandte im Konzentrationslager gefoltert wurden - deshalb ist das für mich kein gutes Thema.
Polen ist für mich unser westeuropäisches Nachbarland im Osten und nette Nachbarn sollte man besuchen und man kann sogar von Ihnen lernen! So fahre ich seit 2005 jeweils ein Auto mit LPG (mit Autogas), ohne meine polnischen Bekannten wäre ich so schnell nicht darauf gekommen!
Meine Freizeit- Interessen:
Amateurfunk, Haus und Garten, Kochen
Na mal sehen, was hier im Forum so los ist!