http://openpetition.de/petition/onlin…acial-profiling
Stoppt Racial Profiling!
Cześć,
hier gehts wieder um eine Petition, diesmal gegen ein Urteil des Koblenzer Verwaltungsgerichts vom 28. Februar 2012.
Bei dem Urteil geht es vereinfacht gesagt um Kontrollen durch die Polizei / Bundespolizei, bei denen die Hautfarbe eines Menschen als Verdachtsmoment afür eine Kontrolle ausreichen soll.
Wer sich das mal duchlesen möchte findet eine Menge zum Lesen und weiterführende Links.
Die Mitzeichnungsfrist endet am 19.07.2012. Man kann mit Namen zeichnen oder anonym und man kann natürlich auch dagegen sein oder alles ignoieren.
Ich habe die Mail bekommen und mitgezeichnet und vielleicht mag der eine oder andere das auch tun.
Das Thema Rassismus ist sicher ein weites Feld.
http://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/Pre…g_20120404.html
Jemand schrieb mir:
"Rassismus lässt sich nicht per Gesetz abschaffen. "Die Gedanken sind frei ..." dieses alte Motto gilt auch für alles, was uns unerträglich erscheint. Wollte diese Gesellschaft, was sie gerade nicht will, Rassismus überwinden wollen, würden sich Verbesserungen einstellen. Die Veränderungen in den Einstellungen der Menschen haben sich eher gegen den nicht erklärten Willen der Mächtigen zu mehr Toleranz gewandelt. Adolf und ein großer Teil seiner Anhänger hat ja wirklich Schwarze für nicht vollständige Menschen gehalten. Es ist ja ein Irrtum anzunehmen, Rassismus wäre etwas Gemachtes. Jeder Mensch ist Rassist, schon allein deshalb weil es den Begriff Rasse gibt und jeder die Rasse des anderen zur Kenntnis nimmt. Die Frage ist nicht, ob jemand Rassist ist, sondern wie sie / er damit umgeht, was wiederum viel davon abhängt, was für eine Erziehung, was für Erfahrungen einer mitbringt. Der heutige Rassismus unterscheidet sich in sofern von dem früherer Generationen, dass selbst den Rassisten innerhalb und außerhalb der Polizei klar ist, dass es eine rassische Überlegenheit nicht geben kann. "
Gruß
Wróbelka