"miasto" versus "mieście"

• Hallo Forum,

langsam wundert mich garnichts mehr.
    Heute habe wie jeden Tag, wieder meinen stationären Vokabeltrainer zu trainingzwecken verwendet.

Dort sollte ich "Stadtrand" übersetzen und bekam nach einer Falscheingabe 2 (Lösungs)Wörter präsentiert.
    Bei den (Lösungs)Wörter handelt es sich um "obrzeża miasta" sowie "przedmieście".

Die Lösung "obrzeża miasta" leuchtet mir noch ein, da das miasta mit Stadt sich übersetzen läßt und obrzeża mit Rand,
    aber "przedmieście" nicht so wirklich.

Naja, wie dem auch sei, ich habe zur Kontrolle mein großes Wörterbuch von PWN von CD gestartet.

Zu meiner Überraschung habe ich unter "przedmieście" folgenden Eintrag gefunden:

Zitat

przedmieście n Vorstadt ż (-, ÷e), Stadtrand m;
    na przedmieściu a.
    przedmieściach [mieszkać] am Stadtrand, in der Vorstadt; z przedmieścia
    [pochodzić] vom Stadtrand

Gebe ich allerdings "mieście" ein, spricht der Eintrag automatisch auf "miasto", wo folgendes steht:

Bei den Rosetta Stone Kurs wird übrigens "mieście" als Stadt übersetzt, welches in der heutigen Übung vorkam.

Hier der Satz: W mieście pada śnieg. (dt = In der Stadt schneit es.)

Wann wird "miasto" und wann "mieście" verwendet?

Es kann irgendwie nicht angehen, das es 2 Wörter in der polnischen Sprache gibt, die beide das gleiche bedeuten, oder?

MfG maclinux :)

• Hallo ReniA,

vielen dank für deine Antwort sowie deiner Empfehlung.
    Leider kann ich oft die verschiedenen Wörter ignorieren, da der von mir verwendete Vokabeltrainer beide Versionen als Antwort erwartet.
    Gebe ich nur eine Version ein, z.B. "przedmieście", so wird dies als Fehler angezeigt und komme nicht weiter.

Gebe ich dagegen "przedmieście, obrzeża miasta" oder "obrzeża miasta, przedmieście", ein, so wird dann erst die Antwort als richtig
    erkannt und ich bekomme die nächste Frage.

MfG maclinux :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!