ZitatOriginal von Oda
Nö, mein lieber Koziorożec.Aber schon mal ein Anfang.
Mit veröffentlichen meine ich den Inhaber eines Verlages oder den Drucker. Das war noch vor Rej
Was hälst Du von Michael Gröll?
ZitatOriginal von Oda
Nö, mein lieber Koziorożec.Aber schon mal ein Anfang.
Mit veröffentlichen meine ich den Inhaber eines Verlages oder den Drucker. Das war noch vor Rej
Was hälst Du von Michael Gröll?
Schon sehr gut, aber viiiieeeel zu spät (Deine Person lebte danach). Auch meine gesuchte Person (der Verleger) hat einen nicht-polnischen Namen, der aber in Polen ziemlich berühmt ist. Zwar nicht durch diesen Verleger, aber durch einen seiner Nachfahren - übrigens vollständig polonisiert.
So, jetzt konnte ich mal so richtig besserwisserisch tätig werden
Neuer Versuch : Johann Haller.
Zitatod Capricorn
Neuer Versuch : Johann Haller.
Bravo! So ist es!
Hallo,
"Florian Ungler" hat mich zu "Johann" Haller geführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Haller_(Drucker)
Und hier meine Frage!
Marlene Dietrich sagte über ihn: "Man wird sich ewig an ihn erinnern und das ist mehr, als man über viele Schauspieler sagen kann"!
Wer wird hier von Marlene Dietrich gewürdigt?
Ins Blaue: Jean Gabin
Zitatod Oda
Ins Blaue: Jean Gabin
Shit, ich meine natürlich Zbyszek
dieses zitat ist nicht, aber das muss mal sein:
"Viele Frauen bemühen sich unablässig, ihren Mann zu ändern. Und wenn es ihnen endlich gelungen ist, gefällt er ihnen nicht mehr."
zum thema: Hemingway ?
Nein, Oda,
es handelt sich um einen polnischen Schauspieler.
ZitatOriginal von Oda
Shit, ich meine natürlich Zbyszek
Geht es genauer, Oda!
Zbigniew Cybulski
Zitatod Capricorn
Nein, Oda,es handelt sich um einen polnischen Schauspieler.
Ich schrieb doch: Zbyszek (Cybulski)
Ich dachte, es ist klar, wen ich meine
ZitatOriginal von Oda
Ich schrieb doch: Zbyszek (Cybulski)
Ich dachte, es ist klar, wen ich meine
Tut mir leid Oda!
Aber viele Männer in Polen heißen Zbyszek (Zbigniew).
ZitatOriginal von FrankPL
Zbigniew Cybulski
Richtig Frank!
Gesucht war Zbigniew Cybulski, auch der "Polnische" James Dean genannt.
Cybulski kam 1967 auf dem Bahnhof Breslau (Wrocław) beim Versuch auf einen bereits fahrenden Zug aufzuspringen, ums Leben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Cybulski
Frank, Du stellst bitte die nächste Aufgabe.
In welcher Stadt befindet sich der früher Łaziebna genannte Turm, der ehemals auch ein Teil des Stadttores gewesen ist? Der Turm und ein sich daran anschließender Platz sind mit der Geschichte der dort im 16. Jahrhundert stattgefundenen Hexenprozesse verbunden.
Ja, aber nur einen, der Schauspieler ist und den Marlene Dietrich besuchte
Naja, ich gehe jetzt 'ne Runde heulen, weil ich in meiner heiligen Einfalt dachte, ich könnte den Nachnamen weglassen, da eh alle wüsssten, wer gemeint ist
Zitatod FrankPL
In welcher Stadt befindet sich der früher Łaziebna genannte Turm, der ehemals auch ein Teil des Stadttores gewesen ist? Der Turm und ein sich daran anschließender Platz sind mit der Geschichte der dort im 16. Jahrhundert stattgefundenen Hexenprozesse verbunden.
Grünberg - Zur Sicherheit: Zielona Gora
OK, also jeder von uns kennt bestimmt den Anfang der polnischen Nationalhymne.: Noch ist Polen nicht verloren.
Jetzt meine Frage dazu: Ein polnischer Dichter meinte, dass dies Dank der Deutschen der Fall ist und schrieb das als Widmung in die deutschen Ausgabe eines seiner Bücher.
Wie heißt dieses Buch?
Kleiner Tip:
Vorher (um 1832) widmete ihm ein berühmter deutscher Dichter ein Gedicht. Das Gedicht zählt mit zu den berühmtesten 'Polenliedern'.
Meinst Du Adam Mickiewicz, der sich so bei Ludwig Uhland bedankte in seinen "Büchern der polnischen Nation und der polnischen Pilgerschaft“?
Besonders interessant an Mickiewicz finde ich, daß er bereits im 19. Jahrhundert enge Beziehungen zwischen Polen, Deutschland und Frankreich für wichtig hielt, damit einige Gedanken des späteren Weimarer Dreiecks vorwegnahm und so schon in einer Zeit, die eher von nationalistischem Denken geprägt war, über ein Europa nicht nur im geografischen Sinne nachdachte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!