• habe noch etwas gefunden:
    Eine Armee muss ins Kino

Im Blickpunkt
    Solche Reaktionen hätte sich der große Regisseur Polens nicht träumen lassen: Da dreht Andrzej Wajda einen Film über die Massentötung polnischer Offiziere durch den sowjetischen Geheimdienst 1940 bei der Ortschaft Katyn - und das gesamte aktive Heer seiner Heimat erhält den Marschbfehl Richtung Kino. 130 000 Soldaten müssen respektive dürfen sich auf Anweisung von Verteidigungsminister Szczyglo "Katyn" ansehen. Zweck des ungewöhnlichen
    ... mehr

leider kann es nur weiter geöffnet werden, wenn angemeldet ist :stres

• dieser Film läuft erstmal nur in PL, bis er hier ist müssen wir geduldig warten :pocieszacz

aber das eigentliche in dem Bericht geht darum: die Politiker wollen den Film nutzen zum Wahlkampf

Einmal editiert, zuletzt von ADI (8. Oktober 2007 um 20:15)

• doch, am Wochenende sollten die erschossenen Offiziere nachträglich "belohnt "werden von den Zwillingen, aber das wollte der Regisseur Wajda nicht, weil sollte erinnern, weil sein Vater damals dabei war und erschossen wurde

• Zitat

Original von Tommy
    Ja nur wie wollen sie den für den Wahlkampf nutzen? Ist doch nen historischer Film und die Handlubng hat mit "jetzt" doch nix zu tun...

Schon mal was von Geschichtspolitik gehört?
    Außerdem begründet PiS doch seine politischen Ziele und Vorstellungen mit geschichtlichen Erfahrungen. Auch wenn Wajda das vielleicht nicht wollte: der Film zum jetzigen Zeitpunkt ist Wasser auf die Mühlen bestimmter Leute. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich polnische Soldaten diesen Film ansehen.

• Ich hab den in Polen im Kino gesehen und hab mir den dann *hust*hust*runtergeladen*hust*hust und seitdem noch 3 mal angeschaut. Also wer die gelegenheit hat den im Kino zu sehen nur hin...

• Inzwischen gesehen und eher enttäuscht.
    Grosses Thema und mässig umgesetzt.
    So wie 1984, dazu gibt es auch irgendwie 3 Firme und keiner ist wirklich der Reisser.

Ah da gucke ich lieber mein CK Dezertezy wenn ich lachen will, oder Polskei Drogi wenn mir nach etwas Ernsterem ist.

Naród wspaniały, tylko ludzie k*rwy. Autor: Józef Piłsudski

• Zitat

Original von Arek
    Ich hab den in Polen im Kino gesehen und hab mir den dann *hust*hust*runtergeladen*hust*hust und seitdem noch 3 mal angeschaut. Also wer die gelegenheit hat den im Kino zu sehen nur hin...

arek wo hast du DAS ; ) gemacht, ich will auch! ; )) per pm?
    für interessierte gutes buch G.H.Grudzinski "Inny swiat"- "Andere welt" sehr gutes buch, wo ganze wahrheit von rissischen arbeitslager beschrieben wird.

When nothing goes right, go left!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!