Bitte um Hilfe bei Übersetzung

• Hallo zusammen,
    ich komme aus Deutschland (NRW).

Im Zuge meiner Familienforschung habe ich ein Dokument erhalten, welches aus Polen stammt. siehe Anhang

Das Dokument ist von 1843 und mit polnischer Schreibschrift geschrieben. Könnte ihr mir bei der Entzifferung helfen?
    Vielen Dank und Gruß
    Golke

• Dazu braucht man mehr Infos ueber zB Namen, Orte usw...

Ich sehe nur:
    Gmin - Gemeinde
    Ewangiel - Evangelisch
    ....
    Łazińskie Huty (da vielleicht ein Dorf in Wielkopolska / Grosspolen ist... Łazińsk Drugi, in XVIII Jh war dort eine Glashütte; es gibt dort auch die Überreste eines evangelischen Friedhofs)

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

2 Mal editiert, zuletzt von Choma (5. März 2019 um 16:51)

• Ein Tipp
    Komplettes Dokument kopieren, Namen einschwaerzen (evtl), dann foto/ scannen und posten.
    Eine Zeile aus dem Dok ist da wenig hilfreich.

p.s. vor 200 Jahren hat niemand an Datenschutz gedacht - heute ist fast jeder in facebook 8)

• na... jetzt ist alles klar..

Das ist ein Registerbuch: Einwohner der Stadt Kutno von XIX Jh.

Auf dieser Seite des Buches sind die Namen der Bewohner des Hauses Nr. 228 aufgeführt.

Golke Ludwika Marya (Maria), Frau, geb. 2. Maerz 1826, ledig, geb. Landgemeinde, Religion: evangelisch, Beruf (wovon er/sie lebt): Hausmaedchen, Geburtsort und woher er/sie kommt: Łazińskie Huty; Anmerkungen: ~//~ dh. Nr. 228

Kutno: https://de.wikipedia.org/wiki/Kutno

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

• Hallo,

vielen Dank für die Übersetzung.

Ich würde gerne mehr über Ludwika Maria Golke erfahren. D.h wer waren ihre Eltern, evtl. Geschwister? Mein Ur-Ur Großvater ist 1854 in Kutno geboren.

Habt ihr evtl. Tipps für mich?

Gruß
    Golke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!