Beiträge von Falk

hey danke für das überwältigende Echo!

nur so am Rande, die Kreisverkehre vermisse ich tatsächlich, da sie soooo viel besser sind als das elende warten an den Ampeln an jeder Dusselkreuzung... :nerwus
    naja... bin momentan eh Fußgänger...

Matti:
    ja wenn ich mich erstmal einigermassen eingelebt habe würde ich mich sehr gern mal mit lokal Ansässigen treffen. werd mich dann direkt melden...

nur für den Fall, dass ich vermisst werde...

Bin gerade nach Berlin zurück gezogen, nachdem es unmöglich war in England noch jedwede Arbeit zu finden und letztendlich die Reserven irgendwann verbraucht waren.
    Habe jetzt auch endlich eine kleine Wohnung gefunden und bereite mich, übergangsweise als Hartz4'ler, auf meine Selbstständigkeit vor.
    Leider hat die Wohnung noch kein Internet, weswegen ich hier gerade nicht so oft bin, wie ich gerne wäre.
    Das nächste größere Projekt wird sein meine Liebste hier her zu bekommen, was jetzt etwa für Anfang Juli geplant ist...

Habt also bitte etwas Nachsicht mit mir, oder falls Ihr mich gar nicht vermisst habt, überlest diesen Beitrag einfach... :oczko :ROTFL

ein schönes Frühjahr an alle!

Hallo Ihr lieben.

Auch wenn man in der letzten Zeit eher wenig von mir gehört hat, habe ich doch mal wieder eine Bitte:

Da ich meine Magda nun im Sommer ehelichen will brauchen wir ja wieder die üblichen Unterlagen, und da auf dem Wege der deutsch-englisch (ich zu Magda) und der englisch-polnisch (Magda zu ihrem Papa) übersetzung garantiert was verloren geht, hier die Frage nach den exakten polnischen Begriffen:

- vollständige Geburtsurkunde - das wäre die, mit den grünen Streifen, Vor- und Rückseite bedruckt.
    - aktueller Auszug aus dem Melderegister - da Magda noch in Polen gemeldet ist...
    - Ehefähigkeitszeugnis - ist sicher schon mal abgefragt worden, frag aber der Vollständigkeit halber noch mal.
    - beglaubigte Kopie
    - und wie heisst die professionelle Übersetzung in die deutsche Sprache, oder respektive der entsprechend anerkannte Übersetzer?

und als letztes noch die Frage, falls jemand eine Idee hat. Kennt Ihr einen amtlich anerkannten Dolmetscher in Berlin, respektive was der ungefähr für so eine standesamtliche Zeremonie kosten würde?

wie immerr vielen Dank für jede Hilfe...
    :)

man sollte zum letzten absatz allerdings auch anmerken, dass das englische "you" eher dem deutschen "sie" gleichkommt und das englische "du" = "thou" aus dem alltaeglichen sprachgebrauch bereits vor geraumer zeit verschwand... faelschlicherweise wird daraus oft abgeleitet im englischen du'zten sich alle ,wobei grammatisch das gegenteil der fall ist, was ja dem vorurteil des reservierten englaenders tatsaechlich auch viel naeher kommt...

richtig ist, dass in england eigentlich fast jeder sofort mit dem vornamen addressiert wird. das ist nicht etwa eine mode, sondern durchaus praktisch, da es eine unmittelbare verbindung zwischen gespraechsteilnehmern schafft...

Zitat

Original von am-ham
    Hhhhhhm, ich hatte das so verstanden, dass es nun innerhalb der EU Sozialversicherungsabkommen gibt.

Letztendlich haben meine Schwiegereltern ja auch eine NFZ-Karte bekommen. Die gilt hier und ist kostenlos...

schon richtig...
    ich meinte ja auch lediglich, dass du diese karte hier in England zb nicht automatisch zugeteilt bekommst, sondern sie extra beantragen muss.
    ohne die karte duerfte dann im ausland allerdings die rueckerstattung eventueller behandlungskosten eher kompliziert werden, auch wenn es dieses sozialversicherungsabkommen gibt...

von daher vorm rumreisen eben checken, dass man diese karte tatsaechlich hat...

selbst nachdem sich hier jeder im team nochmal geaeussert hat??

da haette ich dann gern noch ein wenig erlaeuterung, weil unzufrieden wollen wir dich in der sache ja auch nicht lassen...

das ist ja die vorstufe zum einschreiben mit rueckschein, wo du noch den empfang per unterschrift bestaetigst (dieser rueckschein wird dem versender zurueck geschickt). wird meist gewaehlt, wenn es um fristeinhaltung geht.

ein einfaches einschreiben bestaetigt dem absender lediglich, dass er es zu einer bestimmten zeit abgeschickt hat...

weiss nicht, wie es in Polen ist, aber in D gilt ersteres erst als zugestellt, wenn der empfang bestaetigt wurde.
    bin da allerdings nicht 100%, da wegen der Meldepflicht davon ausgegangen werden kann, dass du ei einschreiben an deiner meldeaddresse tatsaechlich empfaengst...

im zweifelsfall einspruch einlegen... ;)

der weltfrauentag ist uebrigens nicht einfach eine "polnische Tugend", Pedro... ;)

ich hab's mir uebrigens einfach gemacht und Magdalena heute vor einem Jahr den Antrag gemacht. mit Blumen kann man das glaub ich nicht toppen... :D ;)

Zitat

Original von Capricorn
    ...
    Kritik ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht.
    ...

hehehe... sehr witzig. GENAU das wollte ich gerade elLopo auch antworten. bist mir zuvorgekommen... ;)

elLopo: natuerlich ist kritik erwuenscht und ich nutze ja lediglich die moeglichkeit zu erklaeren, was die motivation hinter unserer moderation ist...

alles easy... ;)

Zitat

Original von elLopo
    Falk letztens geschrieben hat "Er hat im Moment Wichtigere Sachen zu tun", ...

soo habe ich das eigentlich nicht gepostet. um klar zu machen, was gemeinet ist, muss ich etwas weiter ausholen.
    ich bin hier erst zum Mod und spaeter co-admin geworden, da ich genau das getan habe, was Tommy ansprach. als user bereits habe ich mich sehr oft dadurch hervorgetan, dass ich in diskussionen versucht habe andere user zu einem normalen umgang zu bewegen, wenn der ton mal entglitt.

im letzten jahr habe ich noch alles gelesen und oft kommentiert, verwarnt und moderiert. ich habe dafuer auch massiv kritik von einigen usern bekommen...
    obiges zitat meint, dass ich mittlerweile mich mit den eingriffen etwas zurueckhalte (bin immer noch jeden tag mehrfach hier), wenn die "ueblichen verdaechtigen" wieder aneinandergeraten.

wenn ich nachrichten per melden-button erhalte, reagiere ich normalerweise sehr zeitnah (wie andere mods auch), der knopf hat also eine gute und berechtigte funktion.

was hier im konkreten passiert ist, finde ich allerdings bemerkenswert, da sich user auf beinahe schulniveau stellten.
    erst wird nach moderation geschrien, in der folge wird moderiert, dann wird sich beschwert, dass moderiert wurde, in der folge wird der thread aus zwei gruenden gesperrt: 1. thema verfehlt, 2. erneutes anfachen einer unnoetigen, da bereits geklaerten situation...

manchmal wuenschte ich mir, dass user mehr selbstbestimmt agierten...
    was ich aber garantiert nicht mehr mache, ist mir in die art der moderation reinreden zu lassen, da auf dieser schiene schon zu oft von verschiedenen (teils ehemaligen) usern versucht wurde, die moderation fuer eigene zwecke (aus) zu nutzen und zur bestaerkung eigener punkte zu manupulieren...

hoffe das macht einigermassen sinn.
    sooo viel moderiert werden muss hier zum glueck nicht...

irgendwann ist dann aber auch mal schluss...

erst gibt es beschwerden, dass zu WENIG moderiert wird, und dann geht es los, dass zu VIEL moderiert wird...

sorry, aber wenn hier der verdacht geaeussert wird, dass eine sympathiebezogene moderation durchgefuehrt wird, dann wuerde mich interessieren, welches interesse eigentlich mit diesem letzten beitrag verfolgt wird... ;)

und da anstelle die beschwerde einfach mal per PN an den betroffenen moderator direkt zu wenden es weiter keine aeusserungen zum thema zu geben scheint, schliesse ich das thema einfach mal, bevor es wieder ausartet...

hoffe diese form der moderation trifft auf allgemeines verstaendnis...

hast du dich denn schon mit user Tommy per PN in verbindung gesetzt? bin sicher, dass es da wege gibt, aber der weg fuehrt nur ueber den Adminstrator des Forums... und das waere eben besagter Tommy... :)

hier moechte ich dann doch mal auch was sagen.

und ich wuerde aus meiner erfahrung heraus eher Pedros gedanken nicht einfach so abtun wollen.. wie gesagt, MEINE erfahrung und nicht unbedingt repraesentativ.

Magdalena wuerde nicht arbeiten gehen, wenn sie es nicht muesste. wenn sie waehlen koennte zwischen familie und haus hueten, taete sie das sehr gern. das wuerde natuerlich voraussetzen, dass ich, so gott es irgendwann will, als architekt irgendwann mal genug fuer uns beide verdiene. und ich wuerde ihr das auch genau so anbieten.

DAS ist eine haltung, die ich mir bei einer deutschen (oder anderweitig in der emanzipationsevolution weiter fortgeschrittenen) frau niemals erlauben wuerde, da mir sofort (wie hier schon erwaehnt) kontrollzwang vorgeworfen wuerde was kompletter unsinn ist. ich habe lange versucht Magdalena anzubieten sich fortzubilden oder sonstwas zu ihrer persoenlichen weiterentwicklung zu tun. sie setzt halt einfach andere prioritaeten.

ein mann in Polen kann vermutlich eher seiner frau sagen, dass er sie nicht arbeiten lassen will, weil a) dazu schon mal eher die gesellschaftliche verankerung zu gegeben scheint und b) (weniger schoen) es dort in beziehungen andere autoritaetsverhaeltnisse gibt, als man bei uns gewoehnt ist.

wie gesagt, meine erfahrungen und was ich so aus erzaehlungen mitbekommen habe...

Zitat

Original von FrankPL
    ... Die Vorschriften werden ja laufend aktualisiert.
    ...

da hast du allerdings recht...

ich hatte mal eine aenderung innerhalb einer woche, waehrend der ich von England in Berlin zu besuch war. auf dem hinflug ging irgendwas noch, auf dem weg zurueck ploetzlich nicht mehr...

da kenn sich einer aus...

da wuerde ich mal widersprechen wollen. die bestimmungen bezueglich druckgasbehaelter im reisegepaeck sind eigentlich sehr deutlich...

versuch mal einen campingkocher mitfliegen zu lassen... der brenner darf, die gaskartusche darf nicht.

hintergrund sind gassensoren in gepaeckabteilen, wenn ein gasbehaelter undicht wird und dadurch der alarm ausgeloest wird, ergo das flugzeug im nicht mal schlimmsten fall zur landung gezwungen wird kann es fuer den verursacher recht teuer werden...

ich wuerd es nicht ohne ruecksprache riskieren wollen...
    hier steht's wie die lufthansa es ausdrueckt...