Beiträge von Falk

Auch, wenn es sicher nur eine Anekdote ist, so hat das geschilderte absolut nichts mit antiautoritärer Erziehung zu tun. einer ähnlich falschen Auffassung scheint auch User Diabel aufgesessen zu sein, wenn man nach einem der Posts weiter oben urteilen darf...

zum Thema:
    Man kann den Lehrern nicht die Aufgabe übertragen, die eigentlich von den Eltern ausgeübt werden muss. Man kann ihnen aber ein Instrument anbieten, um auf offensichtliche Missstände zu reagieren.
    Wenn es denn so ist, dass es viel Gewalt gegen Kinder gibt, dann muss irgendwo begonnen werden dem Einhalt zu gebieten.

Allerdings wird es sicher einige Generationen dauern, bis sich eine gesellschaftsweite Veränderung einstellt.

Ich habe persönlich das Glück, dass meiner Frau Gewalt in jedweder Form als Erziehungsmassnahme genauso fremd ist wie mir.

Ich kriege vom Lakritz-Geruch allein schon Kopfschmerzen...

Früher gab es mal eine Phase, wo ich es ganz gern mochte, bin aber nie in den Laden und habe mir etwas WEGEN des Lakritz-Gehalts gekauft, sondern habe eher TROTZ des Lakritz-Gehalts diese mitgegessen.

Gegen die scheinbare Abwesenheit dunkler Schnäpse in Polen könnte man ja mal anregen zu versuchen zwei Packungen Salmiakpastillen in Wodka zu lösen. Vielleicht hat das ja den gewünschten Effekt? Und man würde sich das Mitschleppen von Fernet Branca ersparen... ;)

"Bärendreck" als Bezeichnung finde ich gut. Sollte man als allgemeingültig einführen.

Hallo...

Da meine Frau ein weitestgehend unpolitisches Wesen ist, kann sie mir leider nicht helfen.

Daher hier meine Frage...
    Wie muss ich mir die polnische Parteienlandschaft vorstellen? Wo stehen die grossen Parteien im Verhältnis zueinander und gibt es möglicherweise Analogien zu den deutschen Parteien, die es mir ein wenig verständlicher machen würden?

Danke für die Hilfe.
    Bin nur drauf gekommen, da wir in Szczecin am WE ein wenig Wahlkampf mitbekommen haben...

Hallo Eva,

willkommen im Forum.

Hab gleich ein paar Fragen:
    - warum lernst Du polnisch?
    - wo in Berlin wohnst Du?
    - hast Du eventuell Interesse Dich sprachlich mit meiner Frau auszutauschen?

Meine Frau stammt aus Polen und spricht nur polnisch und englisch. Sie möchte jetzt anfangen deutsch zu lernen und da wäre es ja eine Möglichkeit, dass man entsprechend Sprachen tauscht...

Kannst ja mal drüber nachdenken und mir dann bescheid sagen.

ansonsten wünsche ich Dir viel Spass hier im Forum... :)

Den Netze-Urwald im Spätsommer?
    Wir waren dieses Jahr zweimal da.

Ist von Berlin etwa 3h mit dem Auto entfernt.
    Posen liegt etwa 1h weg als nächstgrösste (und sehr schöne!) Stadt.

Wir waren in Sieraków, ist ein kleines Nest an der Warte.
    Man kann Pilze sammeln, es gibt viele Seen, es ist ein altes Tourismus Gebiet, dass aber (zum Glück) seine besten Zeiten hinter sich hat, so dass man jetzt auch seine Ruhe haben kann. Es gibt aber auch z.B. einen Nachtclub.

Also wir fahren nächstes Jahr sicher wieder hin...

neeneeneenee...

um Gottes Willen, sooo sollte das nicht rüber kommen.

mir war nur der Gedanke gekommen, weil ich eben selber im Sommer gerade da war.
    Die Mühe, die sich bereits gemacht wurde, will ich selbstverständlich nicht untergraben und bin Gosia und Heinz auch sehr dankbar.

Möglicherweise brauche ich da sogar eh die Erfahrung der beiden, wenn wir etwas für den Herbst 2012 (quasi als Europameister-Feier) organisieren.

vielleicht könnte man ja den (sicher berechtigten) Einwand, beim Herbst-Treffen (dann vielleicht im Netze-Urwald, wie vorher schonmal erwähnt?) 2012 berücksichtigen...

Choma: Die Unterkunft dieser Art ist doch schonmal toll. Sowas in der Art gäbe es auch reichlich in Sieraków für das spätere Treffen.
    Wieviel kostet denn aus der Erfahrung der vergangenen Treffen die Unterkunft in etwa?

Das hängt allerdings von der erzielten Post-OP-Größe ab.

Leider mussten wir (oder vielmehr meine Frau) die Erfahrung machen, dass das Angebot an vernünftigen (und bezahlbaren) BH's ab einer gewissen Größe eher eingeschränkt ist (auch ohne vorherige OP übrigens)... :oczko

so...

habe mal mit Magdalena gesprochen.

Gebe hiermit mal unsere Premiere provisorisch bekannt.
    Also wir würden sehr gerne auch kommen.

Wir sind allerdings im Moment in einer extremen Umbruchzeit, die durchaus mit erheblichen Veränderungen finanzieller Natur (leider nicht unbedingt in die richtige Richtung) verbunden ist, so dass ich heute noch nicht 100% zusagen kann. Wir hoffen, dass bis ende November etwas mehr Klarheit herrscht.
    Nicht zu vergessen bleibt eine fast 7-stündige Anreise mit unserer dann knapp 1,5 Jahre alten Tochter. Das könne wir aber möglicherweise durch einen Zwischenstopp in Szczecin umgehen...

joa. rechnet also mal noch 2,5 Leute dazu.

würden uns sehr freuen.
    Ist die potentielle Unterkunft bereits bekannt?

Danzig?

nicht gerade unsere Ecke, aber ich werde mal mit Magda besprechen, was wir zu der Zeit vorhaben.
    Kann man die Kosten der Unterkunft schon ungefähr abschätzen?

wenn wir kämen, dann wären wir zu zweieinhalbt...

ps: für Spätsommer 2012 könnte man vielleicht den Netze-Urwald mal andenken?
    Kann man schön Pilze sammeln, im See baden und es liegt zentral. ach ja und es gibt günstige Unterkünfte...
    Aber das dann später...

meine Güte! wegen eines einzigen Satzes verlierst Du SO die Fassung??

Da scheint aber ganz schön was im Argen zu liegen und möglicherweise hat da jemand einfach den Nerv getroffen? ;)

Mein Tipp, um hier dauerhaft glücklich zu werden: Ab und zu mal etwas locker bleiben... :)