Beiträge von Falk

hab ich doch gesagt...

einige der regeln machen absolut sinn.

wenn sie jetzt im vorfeld den umstrittenen diffusor verboten haetten, dann haette ich mich aber wieder aufgeregt! :nerwus

na soo wird die eroeffnung sicher interessant.

und ihr habt es gut. ihr koennt am sonntag morgen eine stunde laenger schlafen als ich... :oczko

danke fuer den freundlichen hinweis... :okok

nur zur info. wir betreiben die seite hier unentgeltlich, also auf freiwilliger basis. will sagen, dass wir keine professionellen leute proof lesen lassen...
    das team besteht aus menschen und menschen machen manchmal fehler.

von daher kann es schon mal vorkommen, dass ein buchstabe verloren geht oder sich mal einer einschleicht.

auf die frage, wo du das posten solltest...
    vielleicht gar nicht? eine nachricht an eins der team-mitglieder haette vollkommen gereicht... :oczko

bevor du mich darauf hinweist... ich schreibe ganz bewusst alles in meinen posts in klein... :oczko

hallo Thorsten,

erstmal willkommen im forum... der erste schritt ist ja jetzt getan.

du sagst du erhofftest eine deutsch polnische freundschaftsseite, bist aber nicht sicher ob es das sei...
    das haengt jetzt davon ab, was du unter freundschaftsseite verstehst. wir haben hier user aus beiden laendern und zwischen diesen entwickeln sich freundschaften... so wuerde ich das verstehen. :oczko

ansonjsten findet hier ein reger gedankenaustausch zu verschiedensten themen statt und man hilft sich gegenseitig, wenn hilfe benoetigt ist, zb mit uebersetzungen etc...

wenn du dich einigermassen aktiv am forum beteiligst wirst du schnell feststellen, was ich meine.

was mich noch interessieren wuerde: woher ruehrt dein interesse an polen?

hmm...

prinzipiell ist das hier keine werbeplattform!

ich hab normalerweise nix dagegen, wenn jemand irgendeinen event veranstaltet und das dann hier auch bekannt gibt. schliesslich haben die user (zumindest die lokalen) ja unter umstaenden was davon.

was ich gar nicht mag, ist, wenn das im erstpost nach der registrierung passiert, da das im grunde gegen die forumsregeln (punkt 1.13) verstoesst.

wenn ihr euch hier anmeldet, dann setzt bitte einen post im newbie bereich und stellt euch kurz vor...
    das gaebe den usern hier eine moeglichkeit euch (als veranstalter) ein wenig einzuschaetzen, was ja in eurem interesse sein sollte...

versteht mich nicht falsch. wir haben hier auch user, die zum beispiel einen shop im netz haben, aber die nehmen eben auch aktiv am forum teil. wenn man da den shop mal erwaehnt ist das ein wenig was anderes...

okay?

danke.

ja sorry... manchmal bin ich etwas begriffslahm aber ja, da haette man eigentlich drauf kommen muessen/koennen... :mysli

das heisst ich muss jetzt mit einer neuen frage kommen?

na ich probier es dann mal mit etwas fachspezifischem:

als hinleitung zur klassischen moderne in der polnischen architektur in den 20er jahren des letzten jahrhunderts, welche in BLOK und PRAESENS ihre manifestation fand, existierten in polen zwei vorherrschende architekturstile seit ende des 19. jahrhunderts.
    der erste war ein rein traditioneller stil, der wenig aenderung und fortschritt beinhaltete.
    die zweite stroeumung (und um die geht es in meiner frage) zeigte bereits elemente der moderne auf und, obwohl sich langsam ueber ganz polen ausbreitend, wurde nach der stadt benannt, in der sie urspruenglich entstand.

wie heisst diese stadt?

ps: ich hab nicht alles in diesem thread gelesen und hoffe einfach mal, dass diese frage noch nicht kam...

sehr interessant, kolberg :okok

ich muss aber kurz mal off topic werden, da du einen namensvetter von mir genannt hast und du scheinbar ein wenig tiefergehendes wissen hast (es zumindest demonstrierst).
    du sprichst von generaloberst 'von Fritsch' (der zweite teil des namens ist was wir teilen). seit ich den namen das erste mal in der schule hoerte wollte ich eigentlich immer gern wissen, woher eigentlich das 'von' stammt, da ja eigentlich 'Fritsch' eine schlesisch/pommersche abwandlung von 'Friedrich' ist. der zusatz 'von' bezieht sich aber normalerweise im deutschsprachigen raum eher auf einen ort...

ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber weisst du da irgendwas drueber?

von Fritsch wurde doch durch die anschuldigungen quasi in den selbstmord getrieben wenn ich mich richtig erinnere, oder?

hallo kolberg und willkommen bei uns im forum... :okok

da liest sich dein erster beitrag, als ob wir hier einen eher bewanderten neu-user begruessen... :oczko

weiter so...

@Mulder und olaf:
    ihr habt meinen beitrag nicht richtig gelesen, bzw eure antworten lesen sich, als ob ich vorgeschlagen haette, dass geschichte nur noch auf diese schausteller art vermitteln werden koennte.

das ist falsch und nicht was ich sagte.

ich denke aber, um eben die anders tickende heutige jugend, die einen komplett anderen umgang mit den medien hat, fuer geschichte zu begeistern, sind diese veranstaltungen hervorragend. quasi als einstieg/'werbung'...

buecher und zeitzeugen lassen sich aber nicht ersetzen, wenn man erstmal feuer gefangen hat, da stimme ich mit euch komplett ueberein...

denke mein punkt wird deutlich... :oczko

ich muss sagen, dass ich da eine etwas andere sichtweise habe.

zum einen glaube ich nicht, dass so eine veranstaltung jemanden wirklich 'kalt' erwischen kann, da wegen des aufwands eine solche szenerie zu veranstalten, ganz sicher auch entsprechendes marketing stattfand.

lokal wichtige schlachten werden an vielen stellen regelmaessig nachgestellt und das ist auch gut so.
    DAS ist geschichte zum anfassen.
    ich hab als schueler auch anfangs die augen-/zeitzeugenberichte gerne verfolgt. wenn du aber jedes jahr aufs neue mit dem gleichen thema konfrontierst wirst, dann langweilt das irgendwann ganz gewaltig.

die jugend heute waechst mit dem internet auf, alles ist immer irgendwo verfuegbar, aber eben nur virtuell und natuerlich kann man all die information irgendwo nachlesen und recherchieren. das passiert aber nur, wenn tatsaechlich interesse besteht. und eben dieses wird bei den meisten kindern nicht mehr geweckt und das internet als medium kann und will eben dies auch nicht leisten.

geschichte zum anfassen ist da erheblich besser geeignet. das wird hier in england laufend praktiziert und dadurch verlieren die kids nicht den bezug zu ihrer eigenen vergangenheit und der ihres landes.

wir koennen uns nicht auf einer seite darueber beschweren, dass zukuenftige generationen sich nicht mehr mit der vergangenheit auseinandersetzen (wollen), und auf der anderen seite uns darueber beschweren, wenn alternativen zu den klassischen methoden versucht werden.

ich hab in der zeit nicht gelebt und finde daher solche re-enactings eigentlich immer eher spannend.

das in polen veteranen helden sind ist nicht typisch polnisch. schaut einfach mal zu den alliierten und deren trara zum d-day etc... das krieg keine tolle sache ist, da sind wir uns glaube ich alle einig.

wie geschichte lebendig erhalten werden kann ist eigentlich zweitrangig, solange es funktioniert und auch nachwachsende generationen dafuer interessiert werden koennen.
    und da eignen sich solche spektakel hervorragend...

interessantes rezept.

die menge an fleisch, die da reinkommt laesst eigentlich darauf schliessen, dass bigos eher kein arme leute essen war, oder?
    die genannte fleischmischung finde ich ausgesprochen reizvoll. ich werde das mal fuer Magda ins englische uebersetzen, wenn sie zurueck ist...

ich stell schonmal den wodka kalt...

namensherkunft...
    wenn wir schon beim bloedeln sind...

bi-gos...
    dann muesste es ja auch ein mono-gos und diverse multi-gos geben... haengt das vielleicht mit der auswahl der zutaten zusammen? :plotki

:ROTFL :ROTFL bettelstern galactica... :ROTFL :oklasky
    brilliant!

kampstern galactica hab ich eigentlich nur die filmversionen aus den 70ern in erinnerung. und die hab ich geliebt!

den egalisator hab ich mir in anlehnung an den terminator mal zugelegt... :oczko