ist nicht die aussage, dass der wortursprung fuer bigos aus dem deutschen kommt komisch?
ich kann mir nicht erklaeren, wo das herkommt war aber sehr ueberrascht... ![]()
na vllt faellt ja jemandem was dazu ein. ![]()
ist nicht die aussage, dass der wortursprung fuer bigos aus dem deutschen kommt komisch?
ich kann mir nicht erklaeren, wo das herkommt war aber sehr ueberrascht... ![]()
na vllt faellt ja jemandem was dazu ein. ![]()
ich moechte hier kurz auf eine seite aufmerksam mache, bei der ich oft herzlich lache.
sie ist ueberwiegend von englischen ex-patriats, die nach polen uebersiedelten verfasst und beobachtet das alltaegliche leben teils in der typischen englisch-humoristischen art und weise...
die seite ist zwar in englisch und damit vllt fuer einige zwecklos, aber fuer die die englisch sprechen (und lesen) ist es einen besuch wert.
eines der recent highlights:
the hottest polish politician competition: ![]()
female politicians
male politicians
![]()
edit:
hab den link zur hauptseite vergessen...
Polandian
genau... ![]()
wenn ich eine party betrete, verhalte ich mich erstmal zurueckhaltend und sondiere. sich laut gleich ins zentrum des geschehens zu stuerzen birgt die gefahr von missverstaendnissen...
etwas mehr vorsicht von neu-usern in den ersten wochen waere manchmal wuenschenswert, da es dann viel einfacher ist fettnaepfe auszulassen und zusammenhaenge zu verstehen... die gefahr der konfrontattion mit laenger etablierten usern verringert sich dadurch auch erheblich... ![]()
![]()
im endeffekt muss aber jeder fuer sich entscheiden, wieviel er riskieren mag. ![]()
wie oben gesagt hat capricorn wohl probleme mit seinem pc.
moege er bald wieder hier sein. sein pressespiegel wird schmerzlich vermisst...
ruhig jungs... gaaaanz ruhig... ![]()
@Crumb:
du bist noch recht neu hier, kennst also Mulders art und humor noch nicht. das wird sich aendern, wenn du einige zeit hier verbringst und querliest.
nur nicht gleich ausrasten, wenn einer mal etwas gegen das von dir gepostete ausdrueckt... locker! es ist wochenende... ![]()
@Mulder:
Crumb kennt dich noch nicht und kann deine posts so nicht einschaetzen. versuch das im hinterkopf zu behalten... ![]()
@alle:
ist meine nachfrage weiter oben nach der herkunft des bigos in gesellschaftlicher als auch etymologischer art so extrem uninteressant, dass es einfach ueberlesen wurde?
oder ist die antwort so logisch und als bekannt vorausgesetzt, dass keiner was dazu sagen mag??
die fota hat jetzt die rechtmaessigkeit des fia vorschlags angezweifelt. wegen der kurzfristigkeit bis zum saisonbeginn haette eine neue regel nur eingefuehrt werden koennen, wenn alle teams zugestimmt haetten., was erwartungsgemaess nicht passierte...
demnach bleibt fuer dieses jahr alles beim alten, die fia bleibt aber auf dem sieger prinzip und will dieses nun 2010 verbindlich einfuehren.
da kann man nur hoffen, dass diese saison spannend wird, damit die funktionaere begreifen, dass dies eine regel waere, die dem sport zuwiderliefe...
dann mal viel spass fuer 2009... ![]()
interessant...
durch diesen thread fuehlte ich mich veranlasst, die urspruenge des bigos zu finden...
im www finden sich aber widerspruechliche angaben. eine quelle sagt, dass es sich bei bigos um das traditionelle gericht der jaeger des adels handelte. an anderer stelle wird behauptet, es sei ein arme-leute-essen, aehnlich der italienischen pizza, wobei alles auf weisskohl zusammengeworfen wurde, was die kueche an resten hergab...
was stimmt nun?
und dann bin ich noch ueber etwas viel interessanteres gestolpert.
sprachwissenschaft... deutsche lehnwoerter im polnischen. davon gibt es ja nun einige tausend, und laut Karszniewicz-Mazur steht bigos auch auf dieser liste...
???
leider finde ich keine weiterfuehrende literatur im netz, aber ich wuesste schon gerne, wo denn der deutsche ursprung fuer bigos nun herkommt...
"bigos" klingt ja nun nicht gerade lautmalerisch aehnlich wie "sauerkraut mit wurst und fleisch"... ![]()
irgendwelche ideen???
hi majka,
auch von mir ein gruss von der insel.
hoffe du fuehlst dich schnell bei uns im forum wohl... ![]()
ja. aber genau da habe ich momentan noch probleme... ![]()
hi Oda,
das muesste dann der kaukasische kreidekreis sein?
auf polenlink.de ist momentan noch nicht so richtig viel content, richtig?
und das impressum leitet mich zurueck auf die startseite (ist das nur bei mir so?).
vielleicht magst du ein wenig ueber dich und das projekt erzaehlen? wann wurde die seite gestartet? von wem? welche zielsetzung? etc...
ich denke, da gaebe es 'ne menge zu erzaehlen...
im grunde das gleiche wie thema, glaube ich... ![]()
ich dachte eben, nach welchen kriterien ich ein foto auswaehle, welches ich zur bewertung einreiche...
war etwas umstaendlich ausgedrueckt... ![]()
stehe da etwas daneben...
was sind denn die auswahlkriterien? gibt es ein thema?
???
[SIZE=7]hilfe...[/SIZE]
ZitatOriginal von WHK
...
Warum nicht mal etwas anderes machen ?
...
ich bin absolut offen fuer veraenderung, sonst wuerde ich der f1 schon lange nicht mehr folgen, da die regeln fast jaehrlich veraendert werden. logischerweise wird es dann einige regelaenderung geben, die einfach keinen sinn machen.
ich hab oben ja auch gesagt, dass es einige aenderungen fuer die naechsten jahre geben wird, die absolut in die richtige richtung gehen.
aber zurueck zu den punkten:
frueher wurden punkte wie folgt vergeben. 10-6-4-3-2-1... dann hat man entschieden, dass auch weniger gute fahrer aus schwaecheren teams eine chance bekommen sollten, da die ersten 6 plaetze fast immer von den damaligen top teams belegt wurden (ferarri, renault, williams zu der zeit). also wurde die punkte vergabe auf den heutigen modus 10-8-6-5-4-3-2-1 veraendert. DAS hat sinn gemacht, da nun 8 platzierte fahrer punkte bekamen anstelle der 6 vorher.
die neue regelung ist ein griff ins klo...
wie kann es sein, dass ich ein drittel der punkte des zweitplatzierten bekomme und trotzdem weltmeister bin???
uebrigens hatte die FOTA (teamvereinigung) einen vorschlag zur abaenderung der punktevergabe gemacht, die siege mehr belohnt haette. die punkte waeren wie folgt vergeben worden. 12-9-7-5-4-3-2-1. Das waere doch ein vernuenftiger kompromiss...
im ernst, wenn es darum geht, im motorsport nur den sieg zu belohnen, dann geht man zum drag-racing, welches ja auch seinen reiz hat. hier wird tatsaechlich noch fahrer gegen fahrer gefightet und wer verliert ist raus. gut.
formel 1 ist aber anders.
taktik ist bestandteil des sports und m. schumacher waere ohne seine strategen vermutlich um 2-3 weltmeister titel aermer.
und wenn wir schon bei neuerungen sind...
ich persoenlich wuerde das verbot der stallorder abschaffen. erstens, weil dann die teams nicht mehr mit versteckter stallorder arbeiten muessen, und zweitens, weil es keinen sinn macht ein team zu haben, wenn mann nicht zusammenarbeiten kann.
das waere, als wenn im fussball der mittelfeldspieler dem stuermer keine vorlage mehr geben darf, sondern sich der stuermer gefaelligst den ball an der eigenen torlinie abholt und dann alleine aufs gegenerische tor rennen muss (ohne doppelpass zb...)...
wie gesagt neuerungen sind okay, solange sie dem sport nicht schaden.
hi sammy,
willkommen und viel spass hier im forum... ![]()
@ choma: danke, dass du es trotzdem versucht hast.
roXta: erstmal willkommen im forum...
und jetzt der hinweis:
das ist genau einer dieser faelle, weswegen ich heute mal eine allgemeine mitteilung an die erstposter im uebersetzungsbereich festgepinnt hab, da ich es leid war jedesmal die leute persoenlich aufzufordern und zu erinnern.
ich denke mittlerweile hast du das bestimmt auch gelesen(?).
es waere einfach fair, wenn choma etwas ueber den kontext wuesste (zb, dass deine freundin nicht wirklich fliessend im polnischen ist), bevor sie sich daran setzt... choma liefert normalerweise sehr gute uebersetzungen in sehr kurzer zeit...
naja...
vielleicht hast du ja lust und zeit dich im 'ich bin neu hier' bereich ein wenig vorzustellen?
![]()
nee...
die konstrukteurswertung funktioniert immer noch wie frueher. also dort wird sich nix aendern.
uebrigens wird auch der vizeweltmeister nach punkten entschieden. demnach waere es durchaus denkbar, dass der vizeweltmeister im laufe der saison mehr punkte hat, als der weltmeister...
das waere letztes jahr so gewesen, wenn es diese regelung schon gegeben haette, da dann Massa weltmeister gewesen waere, obwohl er weniger punkte als Hamilton hatte...
ich glaube ab 2010 oder 11 hat die fia auf dem plan eine freiwillige budgetbeschraenkung mit technischen zugestaendnissen zu belohnen. DAS wuerde dann tatsaechlich etwas fuer die kleineren teams bringen, da ploetzlich ideen wichtiger waeren, als finanzkraft.
wer sich beschraenkt bekommt freiheiten bei der aerodynamik und den motoren zugestanden (und noch bei einigen anderen kleinigkeiten)...
aber hier wird bei denm punkten mit zweierlei mass gemessen... schlicht falsch... ![]()
Ich wollte nur kurz etwas Grundsätzliches zu den Erst-Posts einiger Neu-User hier im Übersetzungsbereich loswerden...
Bitte beachtet, dass alle Übersetzungen hier im Forum von Leuten auf freiwilliger Basis gemacht werden. Es besteht also kein Anspruch auf Erfüllung eurer Anfrage.
Desweiteren denke ich, es gehört zum guten Ton, dass wenn ihr euch im Forum neu anmeldet, um eine Übersetzung zu bekommen, ihr euch erst einmal vorstellt.
Den ersten Post ins Übersetzungsforum zu setzen sieht einfach sehr nach abfragen einer Dienstleistung aus. ![]()
Die Leute hier im Forum, die zwei-(oder mehr-)sprachig sind, sind sicher eher motiviert eure Anfrage zu übersetzen, wenn sie ein wenig über euch und den Hintergrund der Anfrage wissen.
Es ist ganz einfach... Einem Freund tut ihr ja sonst auch eher einen Gefallen, als einem Fremden... ![]()
Beachtet das bitte und normalerweise kriegt ihr hier Übersetzungsversuche (je nach länge) innerhalb weniger Stunden, meist sogar nach einigen Minuten... ![]()
Danke schön... ![]()
WHK, versteh ich dich da jetzt richtig???
wieso denkst du, dass das taktieren aufhoeren wuerde?
im gegenteil wird es viel schlimmer. die stallorder wird viel klarer durchkommen, da man deutlich einen nummer 1 fahrer haben muss, um die weltmeisterschaft zu gewinnen.
wieso der neue modus kleinen teams mehr chancen auf einen grand prix sieg geben sollte ist mir ein raetsel...
formel 1 ist uebrigens kein kampfsport...
ueberleg mal bitte, wenn im fussball von nun an derjenige gewinnt, der das erste tor schiesst, danach ist das spiel zu ende. keine sorgen mehr mit der tordifferenz und der ganzen rechnerei... ![]()
die abschaffung der punkteregelung zur bestimmung des fahrertitels ist totaler schwachsinn.
in anderen punkten der regelaenderung fuer die naechsten jahre hat die fia gute ansaetze... aber das hier??? unmoeglich...
einige (motor-)sport interessierte haben es vermutlich eh schon gelesen...
der gewinner der fahrerweltmeisterschaft wird zukuenftig durch die anzahl der siege bestimmt und nicht mehr durch die anzahl der erzielten punkte.
dadurch kann es passieren, dass ein fahrer (fahrer A) viermal gewinnt und ansonsten 13 ausfaelle hat (40 punkte nach alter regelung) und fahrer B dreimal gewinnt und 13 mal zweiter wird (142 punkte nach alter regelung). weltmeister waere fahrer A, obwohl er weniger als ein drittel B's punkte hat!
das ist unglaublich und eine komplette verzerrung des sports...
bitte macht bei der unterschriftensammlung mit...
http://www.thepetitionsite.com/1/cancel-the-f…ampionship-2009
danke
hi Steven.
ich denke, dass du eher konkrete fragen oder saetze zur uebersetzung brauchst, wenn ich das richtig verstehe.
solche waeren vermutlich eher im uebersetzungsbereich angebracht. dort bekommst du gemeinhin auch die schnelleren antworten, da das hier eher der thread fuer die allgemeineren fragen der polnisch lernenden ist.
ich hab zumindest bisher im uebersetzungsbereich nur sehr gute erfahrungen gemacht... ![]()