ich denke der ansatz geht in die total verkehrte richtung.
anstatt lokale regelungen und gesetze zu schaffen, die dann wieder ueberall anders gehandhabt werden sollte man lieber zusehen, dass man es organisiert, dass leute, die ihren fuehrerschein abgeben mussten auch im ausland keinen beantragen koennen. quasi eine europaweite sperre.
das wuerde die buerokratie zumindest vermindern. und eine einheitliche regelung stellt auch sicher, dass ein jeder weiss, was auf ihn zukommt, wenn er denn mal was verbockt.
die beknackten sachen, die passieren, wenn man alles lokal regeln will haben wir ja gerade beim nichtraucherschutz gesehen. in deutschland weiss keiner, wo eigentlich noch geraucht werden darf. in england ist das einfacher. geraucht wird auf der strasse. full stop. keine interpretation, keine sonderregelung etc...
es ist richtig, dass verkehrssuender von der strasse genommen werden, aber der oben genannte ansatz ist typisch deutsch ineffizient und kurzsichtig.
ich denke nur mal an meine situation hier. deutscher fuehrerschein, hauptwohnsitz in england und dann koennte mir in der equivalentsituation in deutschland ein wald- und wiesen-polizist aus unwissenheit meine pappe wegnehmen??? nein danke.
die situation ist hier die gleiche. wenn ich denn mal von polizisten angehalten werde sagen die mir immer, ich muesste meinen fuehrerschein gegen einen britischen tauschen. ich muss dann immer eine kopie des DVLA (englische zulassungsbehoerde fuer autos und fahrlizenzen), indem klar steht, dass ich mit meinem eu fuehrerschein in england fahren darf...
naja.
ich denke mein punkt ist eh klar...