ich schildere mal meine situation, wie darek schon ankuendigte... was ihr daraus lest (und in der folge macht), muesst ihr fuer euch selbst entscheiden, denn jede situation ist so individuell, wie persoenlich unterschiedlich...
eine beratung wie ihr euer beziehungsproblem in diesem falle loest waere daher von meiner, in dieser richtung unzureichenden, qualifikation unangebracht...
ich bin vor beinahe 4 jahren aus wirtschaftlichen gruenden (8 monate sozialhilfe) von Berlin nach England umgesiedelt, ohne jemals vorher hier gewesen zu sein...
einen job als Architekt habe ich sofort gefunden, da sie scheinbar zu wenig vernuenftige eigene produzieren.
ich war sofort von meiner neuen lebenssituation begeistert und startete alles englische "zu lieben". es war die viel zitierte neu-erfindung meiner selbst...
perfekt. und ich war ueberzeugt nie mehr nach Deutschland zurueckkehren zu wollen.
ich bin seinerzeit meiner freundin hinterher gezogen, die ein praktisches jahr als lehrerin (deutsch englisch) in birmingham absolvierte. die beziehung zerbrach nach zwei monaten und sie ging zurueck nach berlin und ich blieb in england.
nach dem ersten jahr wechselte ich meinen job und ging nach Leeds. ein weiteres jahr spaeter vor knapp zwei jahren) startete ich in meinem jetzigen job, in dem alles perfekt ist und die zukunftsaussichten ausgesprochen gut sind.
zur gleichen zeit lernte ich meine freundin (und zukuenftige frau) Magda kennen, die ein halbes jahr vorher von Szczecin nach Leeds kam.
hier startete sich mein schicksal zu veraendern...
Magda mag ihren job hier nicht, genausowenig wie das leben in england und die mentalitaet der durchschnittsbriten...
eine mittelfristige loesung musste also gefunden werden.
wie gesagt, ich habe einen guten job hier, der mir eine menge perspektiven bietet. aber moechte ich dafuer das glueck meiner freundin riskieren?
wir haben miteinender gesprochen. viel... und lang.
sicher. fuer ihre familie wuerde sie gerne nach Szczecin zurueckkehren, weiss aber selbst, dass dies mangels meiner sprachkenntnisse und unvergleichlich schlechterer jobaussichten fuer mich keine echte option ist.
sie spricht kein deutsch (noch nicht), trotzdem haben wir uns erarbeitet, dass wir das beste "happiness-mittel" erreichen wuerden, wenn wir mittelfristig nach Berlin gingen.
dort gilt es nun verschiedene optionen zu eroertern, wie das genau ablaufen wird und in welchem zeitrahmen. das hat jetzt mit moeglichem engagement meines arbeitgebers zu tun, bis hin zu Magdas kinderwunsch... naeheres wuerde den umfang des threads bei weitem sprengen...
was ich sagen will, ist, dass ich deinem ursprungspost nach erstem lesen sehr kritisch gegenueber stand, was deine haltung der mitwirkung deiner frau anbelangt. du hast das mittlerweile ja schon etwas relativiert und ich hab auch schon genug geschichten gehoert (und erlebt), um zu uebersehen, dass jede story mindestens zwei seiten hat...
eine moral aus meiner geschichte zu ziehen, um sie direkt auf eure situation zu uebertragen, erspare ich mir aus eingangs erwaehnten guenden. trotzdem hoffe ich instaendig, dass du vielleicht ein wenig inspiration zur loesung oder der inangriffnahme eures problems beim lesen findest...