Beiträge von Falk

@Arek

die unterschiede im koennen eines fahrers merkst du nicht nur daran, wie er den wagen an einem tag x faehrt, sondern daran, ob er den wagen mitentwickeln kann, sprich ob er den ingenieuren vermitteln kann, wo das auto noch potential hat...

schumi, der aeltere war hier sicher eine klasse fuer sich, wenn man in die juengere vergangenheit zurueckschaut.

ich erinnere mich noch an die saison, als schumacher ungebremst in eine mauer fuhr (ich glaub in silverstone) bis dahin lief die saison gut fuer ferrari und auch die naechsten beiden rennen liefen noch gut, als fuer schumi ein ersatz (salo?), der mitdem guten wagen auch gute rennen gefahren hat... aber nach zwei rennen hatten die anderen teamsweiterentwickelt, waehrend salo leider ferrari nicht mehr auf gleiche art wie schumacher fuettern konnte...

und von diesem schlage gibt es in der f1 auch heute nur noch eine handvoll fahrer. und force india fahrer, welche eher angestellt werden, da sie noch einiges an sponsorengeldern mitbringen, gehoeren eher nicht dazu...

popometer rules!... :D

das allerspannendste wird dieses jahr die tatsache, dass OHNE traktionskontrolle gefahren wird, also die raeder bei der ueblichen (nicht mehr traktionskontrollierten) bleifuss fahrweise maechtig durchdrehen...
    die juengeren fahrer (zb hamilton) sind so noch nie gefahren. da koennte sich also einiges interessantes ergeben, insbesondere, wenn man sich mal die zahl der dreher in der vorbereitung ansieht... ;)

die fahrergemeinschaft fordert jetzt schon die wiedereinfuehrung der traktionskontrolle, weil ohne "sei ja ganz schoen gefaehrlich"...
    ohne worte...
    weicheier!
    rennsport war mal maennersache und F1 hiess mal koenigsklase... heute aber wohl nur noch mit wattebaeuschen zu geniessen... :D

kubica setz ich jetzt mal in die top5. bmw sollte so langsam anschluss gefunden haben. gute fahrer haben sie ja schon...

hallo Maike,

und willkommen im forum...

zu den polen spezifischen fragen ist ja schon viel gesagt worden und vermutlich auch besser als ich es koennte.

bleibt mir (als selbst scheidungskind) nur noch die hoffnung, dass das bei deinen eltern halbwegs gut ablaeuft...

und in sachen umzug... das wird schon, solange du nur mit offenen augen auf dich zukommen laesst...

und viel spass hier im forum wuensche ich natuerlich auch... ;)

ich schildere mal meine situation, wie darek schon ankuendigte... was ihr daraus lest (und in der folge macht), muesst ihr fuer euch selbst entscheiden, denn jede situation ist so individuell, wie persoenlich unterschiedlich...
    eine beratung wie ihr euer beziehungsproblem in diesem falle loest waere daher von meiner, in dieser richtung unzureichenden, qualifikation unangebracht...

ich bin vor beinahe 4 jahren aus wirtschaftlichen gruenden (8 monate sozialhilfe) von Berlin nach England umgesiedelt, ohne jemals vorher hier gewesen zu sein...
    einen job als Architekt habe ich sofort gefunden, da sie scheinbar zu wenig vernuenftige eigene produzieren.
    ich war sofort von meiner neuen lebenssituation begeistert und startete alles englische "zu lieben". es war die viel zitierte neu-erfindung meiner selbst...
    perfekt. und ich war ueberzeugt nie mehr nach Deutschland zurueckkehren zu wollen.

ich bin seinerzeit meiner freundin hinterher gezogen, die ein praktisches jahr als lehrerin (deutsch englisch) in birmingham absolvierte. die beziehung zerbrach nach zwei monaten und sie ging zurueck nach berlin und ich blieb in england.

nach dem ersten jahr wechselte ich meinen job und ging nach Leeds. ein weiteres jahr spaeter vor knapp zwei jahren) startete ich in meinem jetzigen job, in dem alles perfekt ist und die zukunftsaussichten ausgesprochen gut sind.

zur gleichen zeit lernte ich meine freundin (und zukuenftige frau) Magda kennen, die ein halbes jahr vorher von Szczecin nach Leeds kam.

hier startete sich mein schicksal zu veraendern...

Magda mag ihren job hier nicht, genausowenig wie das leben in england und die mentalitaet der durchschnittsbriten...

eine mittelfristige loesung musste also gefunden werden.
    wie gesagt, ich habe einen guten job hier, der mir eine menge perspektiven bietet. aber moechte ich dafuer das glueck meiner freundin riskieren?

wir haben miteinender gesprochen. viel... und lang.

sicher. fuer ihre familie wuerde sie gerne nach Szczecin zurueckkehren, weiss aber selbst, dass dies mangels meiner sprachkenntnisse und unvergleichlich schlechterer jobaussichten fuer mich keine echte option ist.

sie spricht kein deutsch (noch nicht), trotzdem haben wir uns erarbeitet, dass wir das beste "happiness-mittel" erreichen wuerden, wenn wir mittelfristig nach Berlin gingen.

dort gilt es nun verschiedene optionen zu eroertern, wie das genau ablaufen wird und in welchem zeitrahmen. das hat jetzt mit moeglichem engagement meines arbeitgebers zu tun, bis hin zu Magdas kinderwunsch... naeheres wuerde den umfang des threads bei weitem sprengen...

was ich sagen will, ist, dass ich deinem ursprungspost nach erstem lesen sehr kritisch gegenueber stand, was deine haltung der mitwirkung deiner frau anbelangt. du hast das mittlerweile ja schon etwas relativiert und ich hab auch schon genug geschichten gehoert (und erlebt), um zu uebersehen, dass jede story mindestens zwei seiten hat...

eine moral aus meiner geschichte zu ziehen, um sie direkt auf eure situation zu uebertragen, erspare ich mir aus eingangs erwaehnten guenden. trotzdem hoffe ich instaendig, dass du vielleicht ein wenig inspiration zur loesung oder der inangriffnahme eures problems beim lesen findest...

Zitat

Originally posted by Obywatel GG
    ...wenn keiner gezwungen wurde.

richtig...
    und das ist eben erst entschieden, wenn das urteil gefaellt ist. bis dahin waere ich persoenlich eher zurueckhaltend mit dem beziehen einer position in der oeffentlichkeit (medien zb).

warum hat denn der bm von uelzen nach anfaenglicher marco-euphorie zurueckgezogen? sicher weil ihn seine berater auf das vorhandene restrisiko einer verurteilung marcos hingewiesen haben...

und das waere mehr als (objektiv) peinlich, wenn sich der bm mit marco bruestet und dieser dann verurteilt wuerde...

leute bleibt mal locker mit dem arek.

er sagte er dilt als VERDAECHTIGER bis zum abschluss des verfahrens und da hat er absolut recht. und zwar egal nach welcher justiz...

mit dem ganzen hype sollte man tatsaechlich warten, bis das verfahren abgeschlossen ist. stellt euch vor es gibt grossartige sondersendungen und exklusiv interviews und dann kommt der schuldspruch...

peinlich peinlich...

allerdings wuerde sich ja nach abschluss des verfahrens kein geld mehr damit verdienen lassen... ;)
    perversitaeten einer mediengesellschaft, in der die nabelschau hoechstes gut ist...

Zitat

Originally posted by Tommy
    Hi Falk,

wie ich sehe bist Du schon in Berlin angekommen ;) Wie war denn die Überfahrt? Und wann gehts weiter Richtung PL?

LG Tommy

jepp. gluecklicherweise ist mein bruder (bei dem ich wohne) internetmaessig schon im 21. jahrhundert angekommen mit wireless lan, so dass ich mein laptop einfach einloggen kann... :)

die fahrt war okay soweit, bin aber entsetzt, dass autobahn benzin in holland 1.60 euro kostet... zum glueck brauchte ich da nix tanken.
    muss man mittlerweile eigentlich in D tagsueber mit licht fahren??? fast alle hatten auf der AB ihr licht an...

nach polen geht es am 26. morgens, wenn der letzte rest meiner familie nach florida aufbricht...

so ihr lieben.

in einer stunde ist es soweit und ich steige ins auto, um nach Berlin zu fahren.

und da ich noch nicht weiss, wie das mit meinem internetzugang so klappen wird dachte ich mir ich wuensche schon mal allen eine besinnliche vorweihnachtszeit, frohe weihnachten und nicht zu vergessen einen guten rutsch ins neue jahr...

meine faehre zurueck nach england geht am 31.12. abends, so dass ich, wenn alles glatt (besser nicht! :D) geht, ich ab 1.1. wieder regelmaessiger hier bin...

feiert alle schoen wo immer ihr seid und habt euch und eure naechsten richtig lieb...

es gibt einige internet plattformen, auf denen mails per formular verschickt werden und der absender unterdrueckt werden kann, um missbrauch (SPAM etc) zu vermeiden...

hast du nicht die moeglichkeit deine mails moeglicherweise online abzufragen, statt in outlook oder aehnlichem?

Zitat

Originally posted by BananaLars
    Klarer Favorit ist fuer mich Deutschland.

Geheimfavoriten sind fuer mich Kroatien und Spanien.

quark!
    england gewinnt endlich mal... :D ach nee! die dumpfbacken haben ja ihre zweite chance auf die typisch englische weise vergeigt... ;)

ich vermute eher, dass sich italien auf aehnliche (typisch) italienische weise durchmogelt, wie bei der letzten wm...

im endspiel: hoffentlich gegen deutschland und dann sollten wir denen mal zeigen, wo der bartel den most holt... :D

na dann mal hallo und willkommen.

einiges an informationen wirst du sicher von den anderen usern im forum bekommen und auch sonst sind wir eigentlich ein ganz netter haufen...

viel spass...

wohin in polen willst du denn auswandern?

Zitat

Originally posted by Sapere Aude
    Dieser Vergleich ist meiner Meinung nach Unsinn.Deutschland hat Polen überfallen nicht um sich ein paar Landstriche mit deutscher Minderheit einzuverleiben,sondern um den polnischen Staat zu vernichten und die Polen auszurotten...

Zitat

Originally posted by jurek
    ...
    Aber anders als zuvor, war der deutsche Krieg - mit dem kalten Kalkül der Auslöschung ganzer Völker versehen, von Beginn.
    ...

hab ich da jetzt irgendwas missverstanden? oder hat irgendwer nicht alles gelesen?? ;)

ist ja noch lange hin bis zur anstehenden hochzeit, trotzdem bin ich ganz schoen gluecklich zu wissen, dass "es" passieren wird...

happy!!

und 3 tage kriegen wir dann schon hin...
    200 leute wird aber schon eher schwieriger...

weihnachten bin ich jetzt nur fuer 2 tage da. also tatsaechlich nur zum ersten beschnuppern. danach haben wir noch 3 tage in berlin und am 31.12. geht dann abends meine faehre ueber den kanal...

danke fuer die vielen reaktionen... bin ganz geruehrt!

ist noch nicht soweit, aber wir reden schon recht haeufig drueber...

naja...
    um ehrlich zu sein ertappe ich mich erheblich haeufiger dabei als ich je gedacht haette... ;)

fuehlt sich aber gut an...

jep...

wir konnten dann aber nicht zur hochzeit, da ich wegen eines projekts im buero nicht weg konnte...

die naechste polnische hochzeit der ich SICHER beiwohnen werde, koennte eher meine eigene sein... ;)

Zitat

Originally posted by stazki
    UWAGA!!! In Polen gilt Rechtsverkehr!!!:ROTFL

da uebe ich dann schonmal bei der fahrt durch frankreich, belgien, holland und deutschland... ;) :D

chelmno.info:
    die dame des hauses ist leider vor einigen jahren aus dem leben geschieden. seitdem geht weihnachten wohl eher informell vonstatten. magda ist dieses jahr das erste mal nach fuenf jahren wieder mit ihrem papa an weihnachten zusammen (weshalb ich erst am 26. anreise), da sie die vorherigen jahre entweder in england war, bzw davor auf kreuzfahrtschiffen arbeitete...

das weihnachtsessen wird dann auch eher von ihr zubereitet, da ihr vater sonst weihnachten eher mit seiner schwester gefeiert hat. diesen teil der familie werde ich wohl am 27. treffen und magda's onkel spricht wohl einige brocken deutsch, so dass fuer das eher ungezwungen freundliche gesorgt sein sollte (hoffe ich)...

im grunde mache ich mir gar nicht so viel sorgen, da ich eigentlich als eher umgaenglich gelte...

aber danke schon mal fuer die anmerkungen... :)

okay.

eure aufmerksamkeit hab ich jetzt ja... :D

jungfraeulich bin ich in dem sinne, dass ich am 26./27.12. zum ersten mal in Szczecin von meiner freundin's vater eingeladen bin, somit dann auch zum ersten mal in polen bin...

was erwartet mich? gibt es irgendwas, was ich unbedingt beachten muss? faellt euch was ein?

schoenen dank...

Zitat

Originally posted by Darek

.. ja, hab ich auch schon gehört, dass es dort mehr Motivation gibt. Allerdings sehe ich hier die Gefahr, dass Kinder mit einem Abschluss der Waldorfschule weitestgehend nur in musischen Berufen landen können, da in vielen Fällen Arbeitgeber die Walddorfschule etwas negativ bewerten.
    Konnte mich hier mal mit einem Arbeitgeber drüber unterhalten und der hielt von den Waldorfschülern so gut wie überhaupt nix. Alles Weicheier und nicht aufs Leben vorbereitet, meinte er. :mysli

ja leider gibt es dort immer noch massive vorurteile, welche meist aus einem mangel an informationen stammen.
    fuer kids, die nachher an die universitaet zum studieren gehen, sollte es keinen unterschied machen, ob sie "aufs leben vorbereitet" wurden oder nicht. wie es mit denen aussieht, welche mit 16 eine ausbildung anfangen kann ich mangels eigener erfahrung nicht sagen...

dass waldorfianer weicheier seien, ist eher eine verwechslung mit der angestrebten sensibilisierung (welche letztendlich eine sehr gute vorbereitung aufs leben ist).

die beschraenkung auf musische berufe ist eher unsinn. tatsache ist, dass in waldorfschulen die kinder sehr nah und individuell begleitet werden, so dass talente und neigungen frueh erkannt und gefoerdert werden koennen.
    und das nicht nur auf der ebene der kuenste...

die musen beinhalten uebrigens auch die wissenschaften und bspw sternenkunde. also nicht alle waldorfianer werden schriftsteller, saenger oder maler... ;)

Zitat

Originally posted by Renia
    ...
    als die Kids und ihre Mütter sich selbst überlassen wurden
    ...

wir haben doch schon seit den neunzigern jetzt das umgekehrte problem, dass eltern gerne ihre kinder den lehrern ueberlassen... da ist es dann doch soo einfach fuer ein versagen einen schuldigen auszumachen.

ich denke, bevor die politik eingreifen muss, sollten zunaechst einmal zustaendigkeiten geklaert werden. wer kinder hat, sollte sich auch der verantwortung stellen, die er damit auf sich nimmt. ein abgeben selbiger in die haende einer schulleitung bspw ist ja nicht wirklich eine alternative, die der sache foerderlich ist...