@diddi:
du siehst also, dass polen vorurteile gegenueber deutschen haben, oder wie ist der post zu verstehen??
ich habe nirgends behauptet, dass polen grundsaetzlich vorurteile haetten, sondern habe vielmehr die frage gestellt, ob es irgendwelche erfahrungen gaebe...
die deutsch-polnische geschichte ist mir durchaus gelaeufig, aber zb wurde zu deinem 1. an anderer stelle gesagt, dass die vorbehalte russen gegenueber groesser waere.
zu 2. kann ich nur sagen, dass es auch leute gibt, die den kaiser wiederhaben wollen, was da jetzt jeder draus macht sei ihm/ihr selbst ueberlassen.
3. nicht nur polen. und oft aus eigener initiative. es laesst sich, vor allem in der "alten BRD" (es gibt meines wissens keine "neue"...) erheblich mehr geld verdienen, als in Polen. hier in england leben mittlerweile auch hunderttausende Polen aus eben denselben gruenden. das hat weniger mit dem ausnutzen durch deutsche zu tun, als vielmehr mit den teils unhaltbaren zustaenden in Polen selbst. eine selbstdarstellung einiger deutscher in der vion dir vorgetragenen art ist wenig hilfreich bei der beseitigung etwaiger vorurteile...
4. naja... das passiert wohl auch ueberall. in meinem bekanntenkreis gibt es so etwas nicht. das ist auch eher ein part fuer die weniger gebildeten und sozial benachteiligten (von letzteren gibt es dummerweise immer mehr, gerade in den neuen bundeslaendern).
dann sagst du allerdings etwas sehr interessantes.
du kannst dich nicht ueber die polnische bevoelkerung beklagen... also erfaehrst du KEINE vorurteile??? dann kann ich ehrlich gesagt die grundlage deines posts nicht recht nachvollziehen...
nicht unkommentiert bleiben sollte dein vorletzter satz. hier musst du unterscheiden, ob du langfristig in einem anderen land lebst, oder zum urlaub/geschaeftlich (also jede art von besuch) dort bist. gast bist du, wenn du nicht dort lebst. dann solltest du dich auch so verhalten. menschen die laengerfristig in einem anderen land leben, sollten jedoch versuchen sich zu integrieren, ohne ihre herkunft zu verleugnen. nicht gerade einfach, aber machbar und fuer alle seiten wuenschenswert.
Zitat
...Denke darüber nach, oder auch nicht !!!...
hab ich irgendwas falsches gesagt???
ich denke vom prinzip her denken wir das gleiche, mit dem unterschied, dass ich nicht auf negativ geschichten aus deutschlands geschichte eine gewisse unterwuerfigkeit ableite und eben erwarte, dass dies auch von anderen akzeptiert wird.
der letzte hinweis mag freundlich gemeint sein, nur bin ich schon recht viel gereist und lebe seit mehr als drei jahren im ausland, so dass eine gewisse weltoffenheit vorausgesetzt werden kann. trotzdem danke...
mir geht es im kern dieser diskussion darum, ob es vorurteile gibt und wenn ja warum und in welche richtung.
ich waere mehr interessiert zu erfahren, was denn die polnischen user im forum dazu sagen, da deutsche allzu oft dazu neigen sich selbst klein zu reden...
authentizitaet ist gefragt...