Beiträge von Oda

Zitat

od Lars726
    ich halte es so, dass ich meinen hund an die leine nehme wenn ich merke, dass andere leute angst vor ihm haben und das fände ich das mindeste, was man als hundehalter (alle rassen) tun sollte.

:buzki

Sind das jetzt ein paar der dummen Kommentare, die Du den 'Deutschen' vorwirfst? Man könnte ja eben so sagen: Nur der dumme Deutsche denkt wieder, sein Hund bräuchte kein Maulkorb.

Sorry, aber ich denke, damit wäre allen gedient.
    Bild-Zeitung lese ich übrigens nicht, bin aber Fahrradfahrer und Leidtragender folgender Aussprüche: 'Mein Hund tut nichts!', 'Komm sofort her!', 'Sonst hört er eigentlich immer!'.
    Solange es keinen obiektiven Wesenstest gibt, traue ich den Worten des Hundehalters am allerwenigsten, und schon gar nicht, wenn er andere für dumm hält, nur weil sie bedenken haben.

Zitat

od Smokey
    nur die dummen Deutschen waren wieder ganz vorne mit ihren dummen Kommentaren über unseren Hund... Hatte auch nichts anderes erwartet wenn ich ehrlich sein soll...
    .. "Wenn ein Hund gefährlich ist, dann kriegt er halt nen Maulkorb und gut ist" sagte die eine Frau.

Hatte denn Dein Hund ein Maulkorb?

Du hast doch sowieso Recht. :oczko

Aber mal ganz im ernst: Was stört mein Dialog mit Sapere Aude? Vielleicht könnt ihr unsere kurzen Sätze nicht nachvollziehen. Aber muß man deswegen die Diskussion mit mehr oder wenigen sinnlosen Bemerkungen torpedieren? Denn eigentlich liefert ihr Killerphrasen ab.
    Sapere Aude weiß wovon ich schreibe, ich weiß, wovon er schreibt. Wir sind höflich zu einander und beleidigen nicht. Mehr braucht man doch nicht, oder? Und im Kreis haben wir uns dabei ganz bestimmt nicht gedreht.

Zitat

Mein Gott, das ist eben das Problem, daß Polen von Preußen und später Deutschland besetzt war....

Einerseits schon. Andererseits war der preußische Teil Polens ein Teil Deutschlands und Bismarck hat _in_ Deutschland seine Politik betrieben. Das mag moralisch verwerflich sein, ist aber nunmal so gewesen. Genauso, wie die Westukraine ein Teil Polens war und dort nicht 'Besatzungpolitik' betrieben wurde, sondern normale polnische Politik, inklusive dem Programm, wie er zu der Zeit _normal_ war: Skrupelose Durchsetzung von Machtinteressen. (Aber das hat Mulder ja auch schon geschrieben).

Gruß

Zitat

Es ist im Prinzip egal, welche Politik Bismarck betrieben hat, das Problem war, daß er diese Politik nicht nur in Deutschland sondern auch in Polen verfolgte.....

Zu dieser Zeit war ein Teil Polens Bestandteil von Preußen. Polen saßen im preußischen Reichstag.

Hi Olaf

Zitat

ich persoenlich finde, dass Du iS diabel schon ein bisschen 'fordend' bist; moechtest Du ihn unbedingt anprangern/brandmarken?
    lass ihn doch seine meinung kundtun mit welchen verweisen auch immer. in dieser sache macht sich sowieso jeder ein bild...welches auch immer.

Ich warte schon eine Weile auf seine Meinung. Vielleicht hast Du es nicht so mitbekommen, aber ich habe wirklich zuerst vorsichtig nachgefragt. Aber wenn keine Antwort kommt, sondern nur ein Verweis auf ein obskures Interview, das genauso schlimm ist - dann werde ich langsam unruhig.

Zitat

einen verweis auf ein 'deutsches' forum finde ich uebrigens: 'suspekt', zumindest :dobani

Ich denke, das man als Deutscher hinsichtlich antisemitismus eine besondere Verantwortung hat. In Polen - die in der Beziehung nicht ganz so streng sind - ist diese Liste übrigens ziemlich bekannt: als tief antisemitisch. Deswegen klingelte bei mir alles, als ich diese Namen sah. Auf diversen Universitätsserven wurde sie bereits gelöscht. (Hier jetzt ja auch)

Zitat

neue erkenntnisse gibt's in diesem thread ohnehin nicht mehr (meine meinung) !

Höchstens die Erkenntnis, ob 'Diabel' diese Liste mit Wissen über ihren Sinn versendet hat.

Sorry, wenn es sich nach brandmarken/anprangern anhört. Aber findest Du es nicht auch merkwürdig, das jemand den Runden Tisch für eine jüdische Verschwörung hält und dies nicht antisemitisch sein soll??

So, und jetzt gibt es vielleicht mal eine Antwort von Diabel. Bis dahin: :milczek

Zitat

od Falk
    nur um das klarzustellen.
    das posten der liste allein ist noch kein antisemitismus per se.

der hintergrund wuerde mich allerdings auch interessieren...

Allen Teilnehmern des Runden Tisches jüdische Namen anzudichten und im gleichen Atemzug den Runden Tisch zu verurteilen ist nach meiner Meinung Antisemitismus. In dieser Liste stehen hauptsächlich frei erfundene jüdische Namen. Teilweise wird wie bei den Nürnberger Rassengesetzen auch ein Vorfahre dazu mißbraucht.

Wenn man aus Leuten, gegen die man eine Abneigung empfindet, einfach Juden macht und dann noch von Verschwörung redet, ist die Mission eigentlich eindeutig.
    Dazu kommt noch das gefälschte, diskreditierende Interview mit Geremek, welches eindeutig antisemitische Vorurteile schürt (der Jude Geremek hasst die Polen und will sie zerstören).
    Bleibt nur die Frage, ob Diabel einfach nachgeplappert hat oder es selber glaubt, was er da schreibt. Im ersten Fall sehe ich die Sache auch als erledigt an.

Zitat

Was die Diskussion hier angeht, so denke, erschöpft sich das Ganze für mich zunächst einmal, da keine neuen Argumente ersichtlich geworden sind.

Mag sein, aber hier kam noch ein Aspekt zum Tragen, der eigentlich in einem deutschen Forum nicht übergangen werden sollte: Wieso postet Diabel hier eine Liste mit angeblich jüdischen Namen diverser polnischer Persönlichkeiten? Das ist Antisemitismus und wenigstens eine Erklärung des Autors wert.

Zitat

Von A.Kwasniewski über Adam Michnik bis zu Frau Hübner und noch viele andere finden wir die selben Gemeinsamkeiten. Es sind die Söhne und Töchter stalinistischer Verbrecher.

Diabel, und was hat diese Liste mit den jüdischen Namen damit zu tun? Warum erzählst Du hier nicht mal, wo Du sie her hast?
    Könntest Du auch mal erklären, wieso Michnik bei den Kommunisten im Gefängnis sass und der Runde Tisch mit seiner Teilnahme fast gescheitert wäre? Oder stehen bei dir die Ergebnisse deiner Auswertung historischer Ereignisse schon fest (siehe Liste) und die Fakten werden nach gutdünken zurechtgebogen: wenn etwas passt, wird es makroskopisch übertrieben dargestellt; und wenn etwas nicht passt, wird es übergangen oder heruntergespielt?

Zitat

Kwasniewski war ein Teil des System und mit dem System meine ich Terror-und Underdrückungsapparat, er war in der PZPR und in der Regierung PRL , muss ich Dir noch erklären, daß PRL eine Diktautur war?

Mich würde mal interessieren, wieso man, wenn man in einer Doktorarbeit Diktatur lobt, kein Teil des Systems ist, aber als Parteimitglied? Wo ziehst Du die Grenze? Und woran willst Du dann festmachen, wer wirklich Kommunist war?

Tatsächlich? Ich habe eigentlich nur Deine Gedanken zum Thema Walesa weitergesponnen:

Zitat

er war ein Teil des Systems.....

Erinnerst Du Dich?

Ab wann ist man denn ein Teil des Systems? Wenn man mit seiner Doktorarbeit das sozialistische System verherrlicht - augenscheinlich nicht. Oder wird das anhand der Person entschieden: Den mag ich - kein Teil, den mag ich nicht - Teil des Systems:oczko