Beiträge von Oda

Ich glaube, Falk, als Ausländer hat man bei der Namensgebung gewisse Sonderrechte, wenn man nachweisen kann, dass es ein landestypischer Name ist. Bei Malgorzata sollte es kein Problem sein.
    Zdzisław als dritter Vorname war jedenfalls kein Problem.

Ansonsten würde ich mir sicherheitshalber auch einen Jungennamen bereit halten. Vielleicht hat das 'Mädel' ja nur ungünstig gelegen :oczko

Ansonsten viel Glück und kümmere Dich ordentlich um die werdende Mutter!! :ostr

Zitat

od Pedro
    [quote]Original von Oda

as in den 50iger bis Anfang 70iger Jahren in den Schulen gelehrt wurde bzw. in den Büchern stand weiß ich nicht, ich rede jedenfalls von der jüngeren Vergangenheit, so ab 80iger Jahre...da konnte ich nichts "verzerrtes" feststellen, im Gegenteil viele Lehrer waren damals sogar eher "links" eingestellt und betonten mehr die deutsche Schuld.

Aber trotzdem war es ein Ereigniss, als Weizsäcker am 8. Mai 1985 von 'Befreiung' zum Kriegsende sprach. Es gab eine ziemliche Diskussion - 40 Jahre nach Kriegsende :mysli

LG

Zitat

od Pedro
    ??? Ich musste mir ja gezwungenermaßen lange Jahre die Geschichtsbücher in der Schule angucken...irgendwas "extrem verzerrtes" konnte ich da nicht feststellen...im Gegenteil, da wurde offen geschrieben wer den Krieg verursacht hat, die Greuel der Nazis, den Holocaust usw..
    Natürlich wurde auch geschrieben bzw. im Unterricht darüber gesprochen, dass als Folge des Krieges große Teile Deutschlands an Polen abgetreten werden musste, im Westen Gebiete auch an Frankreich und Belgien. Und eben dass im Zuge dieser Grenzverschiebung im Osten Millionen Deutsche teils gewaltsam vertrieben wurden. Aber dies wurde uns immer als "Folgeerscheinung" gelehrt, also dass es ohne deutschen Kriegsbeginn auch keine Vertreibungen gegeben hätte, genauso auch nicht die Teilung Deutschlands.

Da muß man sich doch fragen, warum denn Brandt nach dem Kniefall in Deutschland als Verräter bezeichnet wurde :mysli

LG

Zitat

od Winek
    Aber nun nochmal zu den deutschen reszty. 1967 war doch noch die Zeit des kalten Krieges (und wie). Und zu diesem Zeitpunkt haben sich meine Verwandten, die in der Nähe von Łódź lebten, kaum getraut, in der Öffentlichkeit deutsch zu sprechen.

Es gibt einen Unterschied: In 'Sami swoi' wird nicht die deutsche Vergangenheit inklusive der (auch positiven) Kultur der 'Ziemia wyzyskana' betont, sondern einfach die Tatsache, dass dort mal Deutsche waren (jeder konnte sich ja noch an den Krieg erinnern). Das war ja für die neuen Bewohner ein echtes Problem, da immer befürchtet wurde, dass die Gebiete mal zurück gehen.

Dass mit dem Kriegsgeschehen auch satirisch umgegangen werden konnte zeigt auch diese Reihe:
    Jak rozpętałem drugą wojnę światową
    Schon der Anfang ist köstlich und zeigt eigentlich ein bis heute ziemlich ernstes Thema: Wer begann den zweiten Weltkrieg. Nach diesem Film ist alles klar: Grzegorz Brzęczyszczykiewicz (DER ultimative Sprachtest für jeden ordentlichen deutschen Aufseher!)

LG

Zitat

od liwia
    Es hat doch niemand behauptet, dass Schulmedizin in KEINEM Fall die Ursachen bekämpft sondern es wurde die Aussage "Die Schulmedizin behandelt sowohl Symptome als auch Ursachen" in Frage gestellt.

Das verstehe ich nicht. Natürlich gibt es Krankheiten, gegen deren Ursachen es noch kein Heilmittel gibt. Aber das die Schulmedizin sowohl Symptome als auch Urasachen behandelt, ist durch Deine Beispiele nicht in Frage gestellt. Ich habe ja nicht behauptet, dass alle Medikamente alles behandeln - und das noch gleichzeitig.

Zitat

Ich finde schon, dass es ein Argument ist sich genau zu überlegen wann ich die Schulmedizin für mich in Anspruch nehme, Schmerzmitteln gehören auch dazu und zu der alternativen Medizin hab ich auch meine Erfahrungen... dabei sollte man auch unterscheiden können. :oczko

Gerade Schmerzmittel, als reine Symptombekämpfer sind auch notwendig. Nach einer OP könnte man ohne Schmerzmittel nicht leben. (Warum sollte in diesem Fall die Ursache bekämpft werden?) Alternativmittel wirken nicht. Einzelerfahrungen können nicht zwischen Selbstheilung, Placebo-Effekt, Noncebo-Effekt und echter Wirkung unterscheiden. Auch ein Schnupfen geht irgendwann mal von alleine.

LG

Zitat

od liwia
    In alternativer Medizin sollte man auch unterscheiden können WEM man seine Gesundheit anvertraut, es gibt genug Schamanen und Betrüger, die einem was vorgaukeln...
    Bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, mir wurde geholfen, die Ursache gefunden und dagegen gewirkt. Keine Nebenwirkungen.

Sorry für die Indeskretion: Aber woher weißt Du, dass dein alternatives Medikament gegen die Ursache wirkte und dich heilte? Das würde mich mal interessieren.

Zitat

[i] zum wiederholten Male führst Du hier die Poliothematik an. Wir hatten dieses Thema, meines Erachtens, schon damals in Zusammenhang mit der Impferei gegen H1N1. Und auch heute, wie damals, halte ich dagegen, dass die Polio-Geschichte reiner Schwindel ist.

Darek, Du hast mir den Tip gegeben:

Zitat

Empfehlen kann ich Dir hierzu mal ein Besuch in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, Institut für Geschichte der Medizin.

Tja, aber dort denkt man ganz anders über Polio.
    Zur Polioerkrankung: Keiner bestreitet, dass wissenschaftliche Erkenntnisse in Stein gemeisselt sind. Und natürlich können Erkenntnisse revidiert und überarbeitet werden. Das ist das Kennzeichen einer wissenschaftlichen Herangehensweise. Nur Thesen, die sich nicht überprüfen bzw. nachweisen lassen ändern sich nicht. Das ist kein Kennzeichen ihrer Richtigkeit sondern ihrer Uwissenschaftlichkeit.

Zitat

Denn:
    Seltsamerweise wurde die Polio-Erkrankung bereits vor über 100 Jahren "entdeckt" und irgendwelchen "Giften" (Viren) zugeordnet.
    Die Erklärung für "Viren" ist sehr einfach: Bakterien (die ja größer sind als Viren) konnten damals nämlich als Erklärung für diese Erkrankung mit Hilfe des üblichen Mikroskopes nicht nachgewiesen werden. Es musste daher etwas anderes sein, also irgendein "Gift".

Und was hat das bitte schön mit der Schutzimpfung zu tun? Das ist eine These die aufgestellt wurde. Mehr nicht. Danach wurde versucht sie zu verifizieren. 0815 Herangehensweise.

Zitat

Wie ist es also erklärbar, dass ein Mann namens Robert Koch in seinen Postulaten bereits im Jahre 1884 als Verursacher diverser Krankheiten, darunter auch Kinderlähmung, Viren verantwortlich machte? Er konnte sie damals noch gar nicht erkennen, bzw. sehen. Die um ein Vielfaches kleineren Viren wurden nämlich erstmals 1939 entdeckt, durch die Erfindung des Elektronenmikroskops. Wie gesagt 1939 - also erst nach dem Tod von Robert Koch.

Dito. Siehe oben.

Zitat

Interessant und genauso irreführend ist in diesem Zusammnenhang auch das Experiment von Dr. Landsteiner und seinem Kollegen Popper im Jahre 1908 (in dem es ebenfalls noch kein Elektronenmikroskop gab). Auch bei diesem Experiment wurden Polio-Viren "nachgewiesen", indem man krankes Gewebe in Affenhirne gespritzt hatte. Die Affen starben, bzw. erlitten Polio-ähnliche Symptome. Dies galt dann eben als weiterer Nachweis für die Polio-Viren.
    Tolle Beweisführung.
    Wenn man Dir eine fremde Substanz ins Gehirn spritzt - was glaubst Du wohl, was dann bei Dir passiert.....?

Rabiat, aber eine möglichkeit der Überprüfung. Ich denke nicht in allen Fällen des Spritzens von fremden Substanzen ins Gehirn erleidet man Polio-ähnliche Symptome. Aber wie gesagt: Du beschreibst die Verifizierung einer aufgestellten These. Wie hat man denn die Bachblütenbehandlung der Alternativmedizin überprüft?

Zitat

Übrigens und nochmals - durch eine Impfung erfolgt keine Immunisierung gegen eine Erkrankung.
    Hierzu liegt mir sogar, man höre und staune, eine schriftliche Aussage vom RKI vor. Und das, wo doch gerade auch vom RKI immer wieder Schutzimpfungen empfohlen werden ..... seltsam, seltsam.:mysli

??? Die Immunisierung ist das Wesen der Impfung. Nachdem, was Du gerade hier über Polio geschrieben hast, bezweifle ich, dass Du Aussagen vom RKI verstehst.

Zitat

Übrigens:
    Virus bedeutet auf deutsch "Gift". In Ermangelung eines anderen damals, im ausgehenden 19ten Jahrhundert, verfügbaren Begriffs für diese Krankheitserreger, nannte man diese dann einfach "Gift".

Genau. Damit erklärst Du gerade Deine eigens geschaffenen angeblichen Widersprüche zu Polio.

Oda

Zitat

od liwia
    ...gdzie "po stronie niemieckiej 532 tys. mieszkańców stanowili Polacy a Niemcy 637 tys." (Wikipedia)

"Głównym impulsem do rozpoczęcia powstań były ciągłe represje, aresztowania, prześladowania i terroryzm władz niemieckich wobec polskiej ludności, a w szczególności chęć przywrócenia tych terenów do Polski."

Archiv:
    http://www.pilsudski.org/powstania/powstania.php

Ich denke mal, das sich hier weder die Polen noch die Deutschen sehr viel unterschieden haben. Represionen gab es von beiden Seiten. Zum dritten schlesischen Aufstand schreibt die Wikipedia:

Zitat

III powstanie, pod wodzą Wojciecha Korfantego, miało na celu poprawę niekorzystnego dla Polaków wyniku Plebiscytu na Górnym Śląsku.

http://pl.wikipedia.org/wiki/Powstania_%C5%9Bl%C4%85skie

Zitat

(ich hoffe Du verstehst soweit polnisch, wenn nicht, kann ich gerne übersetzen)

Das ist sehr lieb von Dir. Ich hab mich aber 'durchgekämpft' (Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben :oczko)

Pozdrawiam

Zitat

So wie Lopi schon erwähnt hat, es wohnt in diesen Regionen nicht NUR die deutsche Minderheit aber auch schlesische Polen, die für freies, polnisches Schlesien gekämpft haben....um die Stimmung dies bezüglich vor Ort zu verstehen und nachvollziehen zu können, müsste man da entweder aufgewachsen sein oder länger gewohnt haben...

Dazu muß man sagen, dass sie auch dort gekämpft haben, wo die Abstimmung eindeutig für Deutschland sprach.
    Und: viele Schlesier, deren Vorfahren für ein polnisches Schlesien kämpften, nutzten ihre Herkunft, um nach dem Abstamungsparagraphen (Art. 116 im Grundgesetz) nach Deutschland auszuwandern. Aus diesen beiden Gründen hält sich in diesem Fall meine Bewunderung für irgendwelche Freiheitskämpfe in Grenzen.

Für mich ist das ganz einfach: Spreche ich deutsch zu Deutschen verwende ich den deutschen Namen. Spreche ich deutsch zu Polen versuche ich den polnischen Namen zu verwenden. Spreche ich polnisch, verwende ich den polnischen Namen.

Und Schlesien ist für mich deutsch-polnisch; historisch gesehen.

LG

Zitat

od Darek
    liwia
    ... dem ist nichts mehr hinzuzufügen :okok

Wirklich nicht? Mit zwei Einzelbeispielen ist belegt, dass Schulmedizin keine Ursachen bekämpft? Jetzt verstehe ich, warum man sich mit Behandlungen ohne nachgewiesene Wirkung zufrieden gibt, aber an die Schulmedizin die allerhöchsten Ansprüche hat.

Natürlich gibt es Medikamente, die nur die Symptome bekämpfen. Aber das ist doch kein Argument gegen die Schulmedizin. Und schon gar nicht für sogenannte Alternativmedizin. Die bekämpft nämlich gar nichts.

Und schließlich gibt es genug Krankheiten, deren Ursache mit Medikamenten bekämpft wurde und wird.
    Beispiel: Polioimpfung immunisiert gegen Poliviren, die direkte Ursache der Kinderlähmung. Das Beispiel wird jetzt zum dritten Mal wiederholt.
    Ein anderes Beispiel ist die Antibiotikerbehandlung nach diversen Krankheiten, welches direkt die verursachenden Mikroorganismen abtötet.

Vielfältig sind die Beispiele bei verschiedenen Stoffwechselkrankheiten, wo gerade die Schulmedizin lebensverlängernd wirkt. In einigen Fällen kann die Ursache bekämpft werden (z.B. bei Tumoren) in anderen Fällen (z.B. Gendefekt) geht es schlicht und ergreifend nicht.

Zitat

od Darek

Falsch!

Ach ja? In welchem Test wurde denn die Wirkungsweise von Homöopathie nachgewiesen. Und bitte nicht die ollen Kamellen posten, deren Fälschung bereits nachgewiesen wurden..

Zitat

Stimmt - deswegen sterben Menschen mit Lungenkrebs nachweislich ca. zwei Monate früher an ihrer Chemotherapie, als Menschen ohne diese Therapie. Und weil diese moderne Schulmedizin so toll ist, würden 60 % der Onkologen eine Chemobehandlung in ihrer Familie und bei sich selbst ablehnen und eher zu Alternativmethoden greifen.

Sorry, aber Du redest Mist. Ich habe selber Brustkrebs und lebe noch - Dank Chemo. Die Überlebenschancen sind bei den meisten Krebsarten recht hoch. Aber diese Infos bekommt man natürlich nicht bei der Hand-Auflege-Methode.

Zitat

Gerne:
    China hat die Problematik eines sehr großen Landes mit einer extrem anderen sozialen Ausrichtung als in D. Viele Menschen dort leben in absolut ärmlichen Verhältnissen, in Slums mit fehlender Abwasserreinigung, mit schlechter (Trink-)Wasserversorgung und mangelnder Hygiene. Daher ist die Bevölkerung dort weitaus stärker anfällig für Krankheiten, Epidemien und Säuglingssterblichkeit.

Ach, und ich dachte, dort gibt es Akupunktur?!

Zitat

Zudem haben Frauen dort eine schlechtere gesellschaftliche Anerkennung. Mädchen werden von daher schlechter medizinisch versorgt als Jungs. Teilweise lässt man sie einfach sterben - als "natürliche" Auslese. Was letztlich ebenfalls zu einer erhöhten "Säuglingssterblichkeit" führt. Verschärft hat sich diese Tatsache noch durch die jahrelang gesetzlich vorgeschriebene "Ein-Kind-Regelung".

Könntest Du das mit Quellen belegen?
    Aber wir können auch gerne Mexiko oder Tunesien als Vergleich nehmen.

Zitat

Hinzu kommen unzureichende und / oder ungesunde Ernährung und Mängel in der schulischen Gesundheitserziehung

Hmm..Akupunktur..?

Zitat

Original von Oda
    Ansonsten gibt es eine Reihe von Krankheiten, die 1850 die Lebenszeit extrem verkürzten. Hygiene mag preventiv helfen, heilt aber nicht. So z.B. [COLOR=blue]1)[/COLOR] Grippe, Diphtherie, Meningitis, Lungenentzündung, Wundinfektionen, Cholera, Typhus, Tuberkulose, Syphilis,[COLOR=blue] 2)[/COLOR] Pocken, Polio

Zitat

[COLOR=blue]1)[/COLOR] Aha - also doch mangelnde Hygiene. Durch eine vernünftige Hygiene haben die von Dir aufgezählten Krankheiten keine Chance, da die meisten dieser Krankheiten bakterielle Ursachen haben.
    Und bei der Grippe? Seit zig Jahren schmeißt die Pharmaindustrie immer wieder neue Grippe-Medikamente auf den Markt, "ausgerottet" ist die Grippe trotzdem nicht. Schon seltsam. Aber auch wieder ein schöner Beweis für Deine Theorie, dass die Schulmedizin "nachweislich wirksam" ist.

Wie bitte? Polio, Meningitis, Syphilis, Lungenentzündung und Wundentzündung (nur ein paar Beispiele) sind aufgrund mangelnder Hygiene entstanden? Das ist wohl ein Witz!

Zitat

[COLOR=blue]2)[/COLOR] Und genau zu diesem Themenbereich (Pocken, Polio) war mein Hinweis auf die umfangreiche Lektüre zur Kulturgeschichte der Seuchen zu verstehen. Empfehlen kann ich Dir hierzu mal ein Besuch in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, Institut für Geschichte der Medizin.

Genau. Gerade der Einfluß der Plioimpfung auf den Rückgang der Kinderlehmung ist dort hervorragend beschrieben. Ich glaube fast, für keine andere große Seuche liegen solch exemplarische Daten zur Wirkungsweise der Impfung vor. Die Daten gibt es in der BRD, DDR und USA und sind beispielhaft. Es wird auch fü rDich eine interessante Lektüre.

Zitat

Was, bitteschön, hat die Apparatemedizin mit dem Thema zu tun?

Sehr viel. Auch hier gibt es die Wahl einer 'alternativen' Behandlung. Diese Apparate sind Schulmedizin. Der Magnetfeldstab ist es z.B. nicht

Zitat

Auch hierbei ist aber anzumerken, dass im Bereich der Apparatemedizin oftmals Operationen durchgeführt werden, die überflüssig sind. Was von den Krankenkassen auch bereits öfter angeprangert wurde.

Durchaus möglich. Das heißt aber nicht, dass deren Wirkungsweise nicht erwiesen wurde. Genau das ist der Unterschied.

Zitat

Letztlich, und nur zur Info - mit einem gebrochenen Bein würde ich wahrscheinlich auch eher einen Chirurgen aufsuchen, als mir einen Wadenwickel anzulegen.

Ja, gerade hier ist der Wirkungsnachweis doch sehr offensichtlich und eine Selbstheilung fast auszuschliessen :ostr Bei diffuseren Sachen hört es auf mit dem gesunden Menschenverstand. Oder kannst Du mir erklären, wie Homöopathie oder die Magnetresonaztherapie funktioniert?

Aber den Magnetstab kann man auch bei Knochenbrüchen einsetzen. Schon gewußt? :oczko

Naja, da schummelt er ein bisschen der gute Mister Davies. Natürlich wurden alle Namen in der Zeit verwendet, aber auch parallel andere. So wurde in den Urkunden der Name Breßlau schon im 13. Jahrhundert verwendet. Das er erst ab 1741 verwendet wurde ist einfach falsch.

Zitat

od Diabel
    *** Absatz gelöscht ***

Klar, und ich auch :oczko

Ü brigens werden viele homöopathische Mittelchen von den Pharmariesen angeboten. Ist ja auch billiger: man spart sich den Wirksamkeitsnachweis.

Zitat

Die Schulmedizin behandelt in der Regel Symptome. Die Alternativmedizin betrachtet den Organismus als Ganzes. Das ist sicher der bessere Ansatz, da der Mensch keine Maschine ist und jeder Organismus anderes reagiert.
    Bei beiden Vertretern dieser "Heiler" gibt es die Guten und die Bösen. Halbgötter und Scharlatane finden wir in beiden Kategorien.

Noch einmal: Die Wirkung der sog. Alternativmedizin ist nicht nachgewiesen. Egal, ob Scharlatan oder nicht. Und die Ursachen diverser Krankheiten behandelt sie demzufolge erst recht nicht.
    Die Schulmedizin behandelt sowohl Symptome als auch Ursachen - in Abhängigkeit von der Krankheit, dem Stadium und der Ausprägung. Wirkung nachgewiesen, Wirkungsweise mit dem Erkenntnisstand der Chemie und Physik in den meisten Fällen erklärbar.

Zitat

Es spielt keine Rolle ob die Wissenschaft einen reproduzierbaren Nachweis erbringen kann das die Alternativmedizin sinnvoll ist oder auch nicht, wichtig ist nur das die Betroffenen sich nach der Behandlung besser fühlen.

Nein, ist es nicht. Denn ein 'diffuses' sich besser fühlen verhindert manchmal die richtige Behandlung. Und dann ist es manchmal für die richtige Behandlung zu spät.

Apropos Behandlung von Haukrankheiten mit Alternativmedizin:

Zitat

THERE was never a doubt that baby Gloria Thomas was loved and wanted by her parents.
    But the dogged persistence of homeopath Thomas Sam and his wife Manju in treating their daughter's severe eczema with alternative remedies instead of conventional medicine cost the nine-month-old her life, a jury decided yesterday.

Zitat

Wie Oda schon richtig anmerkte beruht ein großer Teil des Wissens der heutigen Ärzte auch in der Schulmedizin auf der jahrtausendelangen Erfahrung unsere Vorfahren. Vieles wird heute nur unter einem neuen Namen (und teuer) verkauft.

Ja. Aber am teuersten sind die reinen Zuckerperlen :oczko

Zitat

od Darek
    Jo :okok, Du hast noch Schamanen und Medizinmänner vergessen

Stimmt genau. Aber das hast Du ja jetzt getan. Danke :oczko

Zitat

Es ist schon interessant, dass Menschen bei diesem Thema immer wieder mit alten Phrasen argumentieren.
    Was, bitte schön, haben Cholera und Kindersterblichkeit mit unserem Thema zu tun? Beides ist auf mangelnde Hygiene zurückzuführen.

Welche alten Phrasen. Das ist ein Fakt. Lese bitte noch einmal genau, was ich geschrieben habe. Dort ist die hohe Säuglingssterblichkeit nicht im Zusammenhang mit 1850. Ansonsten kannst Du mir ja gerne erklären, warum sie in China höher ist als in Deutschland.

Zitat

Und da Du schon das Jahr 1850 anführst - Semmelweis hatte bekanntermaßen bereits 1847 gerade bei der hohen Säuglingssterblichkeit immer wieder auf die mangelhafte Hygiene hingewiesen.
    Hat also mit Handauflegen und Aderlaß nicht wirklich viel zu tun, oder?

Den Zusammenhang hast Du hergestellt. Ansonsten gibt es eine Reihe von Krankheiten, die 1850 die Lebenszeit extrem verkürzten. Hygiene mag preventiv helfen, heilt aber nicht. So z.B. Grippe, Diphtherie, Meningitis, Lungenentzündung, Wundinfektionen, Cholera, Typhus, Tuberkulose, Syphilis, Pocken, Polio, Sterblichkeitsrate bei angeborenen Mißbildungen. Vielzahl von Neuerungen helfen wie Herzschrittmacher, Blutwäscheapparate, Kunststoffarterien, mechanische Herzklappen, künstliche Gelenke, Transplantationen ect.

Zitat

Vielleicht solltest Du Dich ja einmal mit dem Thema der Kulturgeschichte der Seuchen beschäftigen. Ist hochinteressant und hochspannend....

Warum Seuchen? Es reicht zu sehen, wie sich die Überlebenschancen bei Krebs verbessert haben.

Gruß
    O.

Zitat

od Andi
    Der Autor beruft sich in seinem Artikel auf die psychosomatische Medizin. Die ist für solche Stressbedingten Krankeiten meist die richtige Adresse. Aber auch hier gibt es Grenzen.

Der Autor beruft sich in seinem Artikel auf

Zitat

magisch-mystische Lehren, Konzepte der antiken Viersäftelehre und allerlei esoterische Therapieideen, die keiner Überprüfung standhalten. In einem Wort: Paramedizin.

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Zitat

Ich kenn persönlich Fälle bei denen die Therapie nach den aktuellen Lehrmethoden nichts gebracht hat. Erst als zusätzlich z.B. Heilströmen eingesetzt wurde (natürlich inoffiziell, daher in keiner Krankenakte zu finden) konnte zusammen mit der Psychotherapie eine deutliche Besserung erzielt werden.

Das trifft auf alles zu und sollte nicht als Ausrede benutzt werden. So könnte man auch die Schulmedizin entschuldigen.

[quote]Das mit der wisssenschaftlich nachgewiesenen Wirkung ist auch so eine Sache. Viele Studien die unliebsam sind, werden oft gar nicht veröffentlicht. Dazu gehören sicher auch Studien über die Wirkung von Komplementärmedizin sowie Studien von Pharmazeutika bei denen Nebenwirkungen nachgewiesen werden, die den Marketingverantwortlichen unangenehm sind.

Das verstehe ich nicht. Warum können denn die Studie zur Komplementärmedizin nicht veröffentlicht werden, wenn sie an vielen Unis gelehrt wird?

Gruß
    O.

Hallo Andy,

Das hat mit dem Artikel auch wenig zu tun. Da geht es nicht um Wirkstoffe, die seit Jahrhunderten gängig sind und heute synthetisch mit genormter Zusammensetzung hergestellt werden. Früher haben die 'Hexen' mit Weidenrinde geheilt. Heute nimmt man ein Asperin. Das ist Naturheilkunde. Aber das , das und das hat mit Naturheilkunde nicht das geringste zu tun.

Gruß
    O.

Ja, lasst uns zurück zu den Zeiten, als noch mit Aderlass und Handauflegen geheilt wurde. Vielleicht 'steigt' dann unsere Lebenserwartung auf das Niveau von 1850. Aber es reicht ja vielleicht auch schon die 'niedrige' Säuglingssterblichkeit aus dem Land der Akupunktur oder die 'geringe' Sterblichkeit bei Cholera aus dem Land des Ayurveda. Was werden wir glücklich sein!

O.