Hallo zusammen - hier mal eine kleine Geschichte zu meiner ersten Fahrt nach Polen, die schon einige Jahre zurückliegt. Mensch, wie die Zeit vergeht!
Also - die Fahrt war fertig geplant und das Auto vollgestopft mit Möbeln, die meine Kochana und ich als Geschenk mitnehmen wollten.
Was machte ich aber nun vorher noch schnell?
Na klar - Blitzstudium polnisch, natürlich. Kann doch wohl soooo schwer nicht sein! Mit Englisch hatte es doch seinerzeit auch toll funktioniert.
Außerdem wollte ich mich an der Grenze von meiner besten Seite zeigen und meine Kochana etwas überraschen.
Habe mir nun also auf die Schnelle folgendes Gespräch reingehämmert:
Celnik: Dzień dobry panu! (Guten Tag)
Darek: Dzień dobry panu! (Guten Tag)
Celnik: Paszport proszę. (Ausweis bitte)
Darek: Proszę. (Bitte)
Celnik: Dziękuję. Czy ma pan zieloną kartę? (Danke. haben Sie die grüne (Versicherungs)karte?)
Darek: Tak, mam. (Ja, habe ich)
Celnik: A ma pan coś do oclenia? (Und haben Sie etwas zum Verzollen?)
Darek. Nie, mam tylko prezenty. (Nein, ich habe nur Geschenke)
Celnik: W porządku. Do widzenia. Szerokiej drogi! (In Ordnung. Auf Wiedersehen. Gute Fahrt)
Darek: Dziękuję. Do widzenia! (Danke. Auf Wiedersehen)
Soweit also mein suuuper Gespräch. War ja wohl der Hammer, oder nicht?
Mit stolzgefüllter Brust habe ich dann so 20 - 88 Kilometer vor der Grenze angefangen, den ganzen Kram im Geiste immer wieder "runterzubeten". (Meine Kochana hat mich dabei immer wieder von der Seite schief angesehen und mich gefragt, was ich da vor mich hin flüstere. Mist! Sie hatte was gemerkt)
Dann kam die Grenze und ich drehte mit freudiger Gelassenheit das Fenster runter. Ich war ja der King der polnischen Sprache!
Doch was passierte jetzt?
Niiiiic!! 
Vom Zöllner kam nur eine Frage: Urlob?
Und von mir natürlich cool die Antwort: Tak!
Nächste Frage: Sie fahren mit Möbeln in den Urlaub? (Kann ich jetzt nicht mehr auf polnisch wiedergeben)
Peng, aus und vorbei - da stand ich jetzt mit meinem "Blitz-gescheit-schnell-polnisch-kurs".
und war stinksauer, weil ich nichts mehr verstanden habe. :boese014:
So`n Pech aber auch! Blöder Zöllner!
Den Rest der Fahrt (immerhin gut 360 km) fand ich Polen dann erst einmal nicht mehr ganz so toll. Und meine Kochana kam aus dem Lachen nicht mehr heraus.
Soweit mein erstes Erlebnis mit / in Polen.
Wenn ich heute die Geschichte erzähle gibt es immer wieder viel Gelächter, auf polnischer Seite, versteht sich.
Pa! Na razie!
Darek