Polen warnt Berlin ????
Ich finde diese Überschrift schon traurig genug. Vor wen warnt Polen? Was kommt danach? Eine Drohung oder Sanktionen, oder eine Verschlechterung der Beziehungen, die offensichtlich auf den unteren Ebenen besser sind, als von oben gewollt. In Falle von
@ Obywatel
ist das ja schon erreicht worden.
Bis heute wird in Polen die Mitverantwortung für Vertreibung und Völkermord an den Ostdeutschen abgestritten. Die Schmutzkampagne Bartoszewskis gegen Erika Steinbach, die weder den Holocaust leugnet noch die Verbrechen, die von deutscher Seite gegen Polen verübt wurden, hat wohl das Ziel, vor eigenen Verbrechen eine Mauer des Schweigens zu zementieren und die Rehabilitierung der deutschen Zivilbevölkerung zu verhindern.
Aber 8.155.700 Vertriebene aus den Ostgebieten, von denen 2.111.000 zu den Toten der Vertreibung gehören, die durch Erfrieren, Verhungern, Erschlagen, Erschießen und in Folge von Kampfhandlungen umgekommen sind, lassen sich nicht von der Hand weisen.
Leugner dieser Tatsache sollten sich einmal besser mit der eigenen Geschichte beschäftigen und dann aber nicht die Ereignisse von Bromberg, Jedwabno oder auch Malbork und Swinemünde ausklammern.
@ Obywatel
Ich würde mal gerne wissen wer sich vertrieben nennt?
Ganz einfach - ich.
In Schlesien nachweisbar in der 9. Gneration geboren - aber frei von irgendwelchen Rückübertragungsansprüchen und frei von Vorurteilen.