Hallo,
keine Ahnung, ob es noch aktuell ist, aber in der Zwischenzeit mache ich auch Webradio - wen es interessiert - Die HörBar... ja und ein bisschen polnische Mucke habe ich auch.
Während ihr so hier im Forum surft, könnt Ihr ja mal reinhören... immer ab 18 uhr und am Wochenende ab 10 Uhr
LG Tina
Beiträge von rhodostina
-
-
Dziekuję, Choma - zgadzam się...
Ich habe schon lange nicht mehr so viel mit polnisch zu tun gehabt, jetzt kann ich auch gleich wieder üben... -
Zitat
b) ... Ich denke auch, bevor da wieder was erzählt wird, behalten wir es für uns. Denn ich denke auch Freundschaft, scheint zu großem Gerede zu führen. KussMyślę też, że zanim będzie gadania, zatrzymamy to dla siebie. Ponieważ myślę, że i przyjaźń przywadzi do gadania. Buźka
Ganz sicher bin ich mir auch nicht, zumindest entspricht es eher dem Sinn, denke ich.;-)
-
Herzlich willkommen hier!
Ich denke, Zufälle gibt es nicht, Du "solltest" das Forum finden...
Viel Spaß!
-
Ja, da schließe ich mich mal einfach an und wünsche alles Gute, auch wenn wir uns noch nicht übern Weg gelaufen sind... Verlebe einen schönen Tag und habe ein erfolgreiches Jahr!
-
Also normalerweise würde ich denken, dass man "dom z ogrodem" sicherlich in Polen verstehen würde.
Verkleinerung von dom wäre dann domek, vielleicht noch domeczek oder so... berichtigt mich bitte, genau weiß ichs nämlich auch nicht.
-
Zitat
Original von Anna
hehe znalazł chłopak rozwiązanie
Alez smiesznie.
Wiadomo, co p. Prezydent na to?:ROTFL -
Sei herzlich auch von mir begrüßt... viel Spaß hier.
-
Oh danke, da habe ich wohl einiges übersehen...:usmiech
-
Dziwnie, napisalam juz cos do tego, a teraz nie ma...
Rzeczywiscie tylko zartujemy...:usmiech
-
Toller Link, danke!
-
Zitat
Heute wünschen sich viele Polen, die beiden wären bei der Schauspielerei geblieben.
Ich denke, nicht nur die Polen... denn was sich da zusammenschieben könnte, hörte man auf seinen "Instinkt", wäre fatal für die Beziehungen zwischen Deutschland und Polen. -
Zitat
Original von Rafael
To nie jest trudno nas znac!!! My chcemy tylko naszy spokoj I to wszystko!!!
Nie trudno Was znac? To moze masz racje...Nie trudno, innego znac... najtrudniejsze sam siebie znac..., wiec, dziewczyny, dajcie im spokoj...:usmiech
-
Hej, auf einmal sehe ich jetzt alle Avatare... wodurch auch immer, danke!:oklasky
-
Danke, das ist wirklich ein guter Artikel.
-
Ich sehe es immer noch nicht....
-
Zitat
Original von Tommy
...mit Slogans wie "Das Leben ist kein Märchen, nimm es selbst in die Hand" den Weg in die Berufstätigkeit als gangbar aufzeigen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Unternehmensgründung.
Den Slogan empfinde ich persönlich als daneben. Erstens IST das Leben ein Märchen - aus bestimmter Sicht gesehenund zweitens würde sicher gern jeder Mensch sein Leben in eigene Hände nehmen. Frage ist doch, wieso tut er es nicht. Vermutlich, weil die Bedingungen nicht die sind, die es ermöglichen.
Der Slogan macht den Eindruck, als wollten polnische Frauen nicht arbeiten... und das kann ich mir nicht vorstellen - sollten sie so viel mehr anders sein als deutsche Frauen?
Oder verstehe ich da was falsch? -
Wollte nur mal nachfragen, ob Ihr die Avatar-Funktion prinzipiell ausgeschalten habt oder ob sonst irgendwie sich ein Fehler eingeschlichen hat?
Ich habe eins ausgewählt, es wird mir auch gezeigt unter Profil---> Avatare, aber es erscheint nicht im offiziellen Profil bzw. bei den Beiträgen. -
Hm, wieder mal nix für Linux-User...:usmiech
-
Zitat
Original von Falk
rhodostina, du sprichst mir aus der seele!!lese ich zwiscghen den zeilen eine auseinandersetzung mit der steinerschen lehre oder antroposophie?
eine menge sehr guter punkte, welche du dort zur sprache bringst...
Steiner... sicher gibt es Punkte, die daran erinnern können... Mich haben viele Bücher zum Nachdenken gebracht, ohne ihren Inhalt als 100 % richtig zu betrachten. Ich spüre beim Lesen, was für mich in der jeweiligen Lebenssituation "richtig" ist. Beim nochmaligen Lesen können das andere Stellen sein, die mir auffallen.
Ich nenne meine Denkweise eher spirituell - bitte nicht mit spiritistisch verwechseln.:usmiechDie letzten Jahre meines Lebens habe ich mich auf den Weg gemacht, selbst zu denken und alles, was um mich rum geschieht, sozusagen zu registrieren, aber nicht als "meins" anzunehmen, sondern es anhand meiner eigenen Zielstellung /wer will ich sein/ einzustufen. Viele meiner Gedanken bewegen sich im Bereich "was wäre wenn"... um für mich zu erfahren, wie ich mich wohl in den Situationen bewegen würde, die ich mir als meinen Traum /den ich natürlich verwirklichen möchte/ lebhaft vorstelle. Dabei bemerke ich dann immer, wo noch meine Fragen liegen, wo ich mich nicht eindeutig entscheiden könnte usw.
Zitatder tag war aber trozdem für mich gelaufen danach plagte mich nicht nur das schlechte gewissen sondern stellten sich viele fragen
Ich kann Dir das nachfühlen, aber erlaube mir ein paar Worte dazu zu schreiben. Ich möchte Dich anregen, es auch aus anderer Sicht zu sehen.
Früher war ich in ähnlichen Situationen. Es ging so weit, dass ich von überall scheinbar gezeigt bekam, ich sei eine miese Mutter, denn ich war zu bestimmten Dingen nicht in der Lage, nämlich Gewalt anzuwenden, nicht die körperliche, sondern die seelische. Es wurde darauf rumgehackt, dass Kinder eben gewisse Regeln einzuhalten hätten. Im Innern sträubte sich etwas, dem zu folgen.Ich fand zu der Erkenntnis, dass einzig mein Herz den für mich richtigen Weg zeigt. Das funktioniert nicht von heute auf morgen, das ist ein Prozess. Man wird ständig in Versuchung gebracht, das zu vergessen. Durch den Alltag, den Stress, die Meinung anderer usw.
Ich fand zu der Überzeugung, dass es nicht ums Recht haben geht im irdischen Leben. Denn jeder hat seiner Überzeugung nach Recht.
Solange man sich selbst nicht genug lieben, akzeptieren kann, kann man andere nicht wirklich lieben oder akzeptieren.
Und was ist nun Liebe?
Sich und allen anderen Freiheit geben.Man bewirkt also Freiheit für andere, indem man sich selbst frei macht und fühlt. Betonung liegt auf fühlt. Denn man kann sich gefangen und allein fühlen, selbst wenn man von tausenden von Menschen umringt ist, ebenso aber auch frei. Selbst ein Gefangener kann sich in seiner Zelle frei fühlen... Es ist die Sichtweise desjenigen...
Wir können nicht irgendwelche Mechanismen des Universums ändern, sollten es auch nicht versuchen, weil wir sowieso scheitern, aber wir können unsere Sichtweise ändern, Verständnis erarbeiten, warum jemand so und nicht anders handelt, warum etwas so ist und nicht anders. Was ich verstehe, ist kein Problem für mich.
Will sagen, der Ausgangspunkt aller Veränderungen kann nur jeder selbst sein, nichts politisches, nichts wirtschaftliches, nichts ökonomisches, nichts militärisches.
Wichtig erscheint mir dabei zu wissen, dass das, was man denkt, früher oder später sich auch in der eigenen Wirklichkeit zeigt. Nicht die Frage ob, sondern wann. Je nach Intensität der Gedanken.Leider ist es so, dass wir viele Gedanken in uns tragen /Unterbewusstsein/, die uns nicht bewusst sind. Unbewusste und bewusste Gedanken ergeben das sog. Gedankenmuster und das strahlen wir aus, bringen wir sozusagen energetisch in Bewegung und irgendwann kommt es zu uns zurück, nur angereichert mit dem, was wir ausgesandt haben.
Nun wäre es doch ganz schön clever, wir würden nur das ausstrahlen, was wir mehrfach zurückhaben möchten... oder?
Dabei ist nicht entscheidend, ob das, was wir einer Person geben, materiell oder auch anders, auch wieder von derselben Person zurückkommt. Es kommt zurück aus Ecken, die man nicht vermutet und über die man sich wahrscheinlich auch keinen Kopf machen sollte, weil man eh nicht dahinterkommt.
Wir geben sozusagen in einen gemeinsamen Topf Erde etwas hinein und bekommen aus diesem gemeinsamen Topf wieder die Reaktion. Man könnte es auch Boot nennen, wir sitzen alle in einem Boot.
Was Kinder betrifft, so kommen sie zur Welt und wissen im Grunde mehr als wir Erwachsene. Sie sind noch nicht beeinflusst. Sie sehen mehr und sie kommen in gewissem Alter in Konflikt mit dem, was ihnen Mama und Papa oder andere Erwachsene weis machen wollen. Zunächst opponieren sie, trotzen. Sie sehen alles, wie es ist und nicht, wie wir es sehen wollen. Das ist der Knackpunkt, denn sie verbiegen sich zu gegebenem Zeitpunkt, weil sie Mama und Papa und Oma und Opa lieben und ihnen alles recht tun möchten. Und vergessen, was sie im Innersten wissen, fühlen.
Wir sagen immer, Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit, da ist was dran... Lernen wir einfach von den Kindern, reden ihnen nicht aus, wenn sie "Geister" sehen oder Engel. Sie sehen es, also ist es ihre Wahrheit. Verbiegen wir sie nicht.