Dortmund - Wizz Air.
Geht auch Düsseldorf mit Air Berlin aber teurer.
Habe die Wizz-Air-Club Karte. Da geht es noch mal 10 Euro billiger pro Flug.
Dortmund - Wizz Air.
Geht auch Düsseldorf mit Air Berlin aber teurer.
Habe die Wizz-Air-Club Karte. Da geht es noch mal 10 Euro billiger pro Flug.
Tolle Unterkunft habt Ihr da rausgesucht ![]()
Und schönes Programm dort in Danzig. Vor allen Dingen die Bernsteinsuche finde ich interessant! Kann man dort am Strand wirklich welche finden?
Für mich ginge 16.05. - 21.05.
und 18.05. - 21.05.
Sollten die Flüge noch teurer werden würde ich auch überlegen mit dem Auto zu fahren.
Ne... Admin.... Liebe nicht, da kenn ich nix von. Aber 'nen Rosenstrauß, denn kann ich dir schenken ![]()
Du hast Fragen FrankPL ![]()
Sich selbst ein Bier ausgeben... es heißt doch Geschenkeverteiler.... aber ich gebe dir gerne ein Bier aus
wenn Du so großen Durst hast
Wenn Du von Leuten die Du nicht magst und keine Geschenke haben möchtest kannst du sie auch ignorieren aber ich kann in diesem Fall verstehen, dass Du da was geändert haben möchtest ![]()
Aber diese Fragen kann Dir wohl nur Tommy beantworten und keiner von den Moderatoren... schau'n wir mal
Echt toll, so viele verschiedene Meinungen zum Thema hier zu lesen. Letztlich heißt das für mich, dass ich mir ruhig ein schlechtes Gewissen leisten kann wenn ich mich genötigt fühle irgend etwas zu geben.
Bei guten Darbietungen, die ich dann auch genieße wenn ich Zeit habe gebe ich gerne etwas.
Ohne Straßenmusik wären unsere Städte meiner Meinung nach auch nicht so lebendig. Also finde ich es schon gut, den Künstlern freie Hand zu lassen oder wie in München das zu begrenzen indem man eine Genehmigung braucht - so dass es nicht zu viele werden. Schlecht finde ich die Unsitte Verstärker zu benutzen. Ich finde es gut, dass man bei Straßenmusik noch die Instrumente im Original hören kann.
Und es gibt ja auch Straßenmusikanten, die in den POP-Himmel aufgestiegen sind. Gerade bei Straßenmusik bekommt man sicher ganz viel Praxis im Umgang mit dem Instrumenten und auch den Umgang mit dem Publikum. Wer mit seiner Musik das Publikum erreicht erhält sicher auch mehr Geld.
Habe gerade im Thread von FrankPL dass Vodafone ungefragt Tarife umgestellt hat. Auch ich war davon betroffen. ca. 8 Euro sind einfach im Nirwana verschwunden und weg. Online konnte ich den alten Tarif ohne Grundgebühr wieder einstellen.
Benutze das Handy nur noch ganz selten im Notfall. Trotzdem ärgerlich wenn so was passiert. ![]()
Danke Frank für die Info! Wäre vermutlich erstaunt gewesen, wenn ich das Handy mal wieder gebraucht hätte und das Guthaben wäre ganz weg gewesen. ![]()
Ein seltsames Verhalten, was Vodafone da an den Tag gelegt hat! Auf keinen Fall kundenfreundlich.
Sto lat Martyna
Wiele szczęścia i radości
Spełnienia wsyzstkich marzeń
Dużo uśmiechu co dnia
I pomyślonści w życiu
:klee: :klee:
:klee: :klee:
Mir ist klar, das sich da niemand hinstellt nur um unsere Welt schöner zu machen, sondern das da auch der Wille hintersteckt Geld zu verdienen. Manche sind sicher auch auf das Geld angewiesen.
Der Straßenmusiker mit dem "Blickkontakt" scheint bei mir dennoch irgendwas rebellisches auszulösen. Er ist weder frech noch unfreundlich wenn ich nichts gebe. Trotzdem ist die Aufnahme des Blickkontaktes schon sehr ungewöhnlich um Geld zu verdienen.
In Krakau gibt es eine Gruppe die rund um den Marktplatz wandert - von Lokal zu Lokal. Das habe ich schon als etwas dreist empfunden. Die sind mit 3-4 Leuten, spielen 2-3 Stückchen vor jedem Lokal und lassen dann den Hut rum gehen. Wenn man nix gibt, dann wird der Hut auch noch mal kurz hingehalten. Das ist schon fast Zwang. Wenn ich was gebe dann freiwillig. Mich nervte die Musik, da ich nur meine Ruhe haben wollte. Habe mich extra etwas weiter weg gesetzt, aber die "Marschrichtung" der Musiker falsch kalkuliert.
Das gleiche in einem Eiscafe in Münster dieses Jahr. Da kam ein Saxophonist. Der spielte nicht schön, aber laut. Da wir unser Eis vor uns hatten, waren wir dem gedudel ausgeliefert und wir konnten uns am Tisch auch nicht mehr gut unterhalten. Einer aus unserer Runde wollten ihm schon Geld geben, damit er endlich aufhört.
Da ist die Grenze zwischen schön und Belästigung fließend.
ZitatOriginal von Oda
...
sachlich bleiben und persönliche Argumente vermeiden
eine ev. Moderatorenstellung nicht dazu nutzen, das Thema oder den Mitdiskutanten zu beeinflussen
Soweit ich es gesehen habe, ist FrankPl kein Moderator und hat niemanden versucht zu beeinflussen und ist auch immer sachlich geblieben. Zumindest was ich hier im Forum gesehen habe. Deshalb verstehe ich die Fragestellung nicht so ganz....
In der letzten Zeit sehe ich immer mehr Straßenmusiker - oder fällt es mir nur gerade jetzt verstärkt auf?
In Krakau auf dem Marktplatz sind immer ganz viele Künstler und in den weihnachtlichen Städten fideln sie an jeder Ecke...
Manchmal finde ich es schön, einfach stehen zu bleiben und mir die Darbietungen, die zum Teil wirklich gut sind anzuhören. Dann gebe ich auch gerne etwas Geld. ![]()
Ab und zu gebe ich mal was, auch wenn ich keine Zeit habe und es einfach nur eine schöne Atmosphäre in der Stadt ist, wenn ich einkaufen gehe. Live-Musik klingt halt auch immer gut.
Aber in den letzten 3 Wochen habe ich ein besonders dreistes Exemplar an Straßenmusiker gesehen. Strategisch gut platziert an einem Aufgang zu einem großen Parkplatz. Alle Leute, die zu diesem Parkplatz gehen müssen über eine kleine Brücke (Stadtgraben) gehen und laufen direkt auf diesen Akkordeon spielenden Mann zu. D.h. die Musik kann/muss jeder freiwillig oder unfreiwillig genießen. Dann blickt er jedem!!! der vorbei geht ganz gezielt in die Augen. Das grenzt schon fast an Nötigung denn es ist schwer dann nichts zu geben. Mich nervt das Verhalten aber er macht das ganz geschickt und bekommt so sicher mehr Aufmerksamkeit. ![]()
Wie verhaltet Ihr Euch in Bezug auf Straßenmusikern. Gebt Ihr den Künstlern etwas oder gebt ihr nichts?
Eigentlich ist das eine Leistung, die ich nicht bestellt habe und trotzdem da ist.
Bin schon gespannt auf Eure Meinungen...
Ich finde es gut, dass Frank das Thema hier aufgreift.
Diese Konsumgesellschaft nur nehmen und nix beitragen finde ich auch richtig grässlich. Aber es ist nun mal so im realen Leben wie hier im Forum. Es sind immer nur die gleichen, die irgend etwas machen. Andere sind nur ganz schwer zu bewegen.
Es gibt hier schon einige gute Ansätze um Diskussionen anzuregen. Im Moment kann ich sehen, dass die Mitgliederzahl (nur nach Gefühl) etwas schneller wächst. Vielleicht bleibt der ein oder andere ja einmal etwas länger dabei und steuert seine Gedanken über Polen/Deutschland dazu.
Und...die Moderatoren machen hier gute Arbeit
und den Pressespiegel finde ich z.B. auch immer wieder lesenswert. Und weil ich Capricorn mit dem Pressespiegel manchmal vertrete (das kann ich beruflich bedingt nicht immer) weiß ich wie viel Arbeit dahinter steckt.
Lass und alle daran arbeiten, dann wird das sicher schon. Wenn die Leute sich hier anmelden und zumindest schon mal ein "Hallo" sagen, finde ich das schon viel. Ganz viele machen auch das nicht.
Dennoch fühle ich mich hier wohl und freue mich auf das nächste Usertreffen in Danzig. Aber auch hier tragen z.B. Choma und Statzki die meiste Arbeit mit der Organisation. Und wie viel das ist habe ich am eigenen Leib vor kurzem erfahren, als ich für 21 Leute eine Reise nach Krakau organisiert habe. Ich kam da zeitlich und auch sprachlich ganz und über meine Grenzen.
Also jeder trägt so viel er kann zu einem guten Gelingen bei. Trotzdem an die vielen Mitleser: Traut Euch !!! Nur wenn viele etwas machen wird es auf Dauer noch besser werden!
Super! Toll, dass Du es nun geschafft hast! Jetzt kannst Du auch polnische Zeichen in allen Programmen schreiben!!
Hier findest Du die Tastaturbelegung:
http://penzeng.de/Frames.htm?/XTastatur.htm
Polnisch214 hat den Vorteil, dass du gleichzeitig auch die deutschen Umlaute schreiben kannst. Allerdings muss man sich daran gewöhnen, wo die polnischen Zeichen sind.
Die Tastatur Programmierer hat den Vorteil, alle Sonderzeichen liegen auf den jeweiligen Buchstaben. Nur Y/Z sind vertauscht. Allerdings musst du hier umschalten, wenn Du die Deutschen Zeichen brauchst.
Am besten Tastatur ausdrucken und daneben legen.
Solltest Du dich noch umentscheiden wollen zwischen Programmierer und 214 dann am besten die andere vorher löschen und danach die andere installieren.
Du bist schon weit gekommen.
Unter Polnisch sind noch 2 Unterpunkte: Tastatur + Andere
Hast du hier mal auf das "+" vor den Unterpunkten angeklickt?
Unter "Tastatur" sollte es 2 verschiedene polnische Tastaturen geben. Ich habe bei mir polnisch [214] angelickt.
Es sollte noch die Tastatur "polnisch Programmierer" zu sehen sein. Aber die ist nicht so komfortabel.
Du hast deshalb kein "OK" gesehen, weil du keine Tastatur ausgewählt hast.
Versuche es vielleicht noch einmal. Du bist schon auf dem richtigen Weg!!
Ja, wir können morgen weiter sehen.
Schau dir mal die Video-Anleitung an. Da müsstest Du eigentlich schon einige Antworten bekommen.
Hier habe ich folgenden Hinweis gefunden: http://forum.chip.de/windows-vista/…ur-1047935.html
Geh mal in die Systemsteuerung und dort auf Zeit, Sprache und Region. Da findest du den Punkt "Tastaturen und Eingabemethoden ändern". Da lassen sich weitere Layouts hinzufügen und wechseln. Dort kannst du das englische Tastaturlayout einstellen.
Findest du den Punkt?
Hier habe ich auch noch was gefunden: http://www.go-windows.de/forum/tipps-un…atur-umstellen/
Hier noch eine Video-Anleitung. Etwa ab 3:15 erst als XP-Erklärung und danach viel schneller noch für Vista.
http://www.youtube.com/watch?v=xlUOGbAh1NQ
ich denke, das solltest Du schon bei Deutsch lassen.
Suche gerade mal über Google, ob ich eine Anleitung für Vista finde....
Nein keine Sorge. Die Standardeinstellungen behälst du bei solange du nichts speicherst
Klicke mal auf "Erweitert"
dann müssten neue Unterpunkte kommen.
Ich habe Win7 und das ist glaube ich in etwa ähnlich.
Ich schreibe Dir mal meinen Pfad auf:
Systemsteuerung --> Zeit/Sprache... --> Region + Sprache -->
Menüleiste oben "Tastatur und Sprache" --> Tastatur ändern --> Hinzufügen --> "Polnisch 214" auswählen
Nicht vergessen, den Standart auf Deutsch zu lassen. Sonst hast du beim Installieren von Programmen demnächst polnische Anweisungen und Informationen.
Sonst einmal die Hilfe von Windows in Anspruch nehmen und nach "Einstellung oder Hinzufügen Tastatur" suchen.
Vielleicht klappt es ja da mit.
Das Comeback des Adlers
Ein nicht ganz ernst gemeinter Kommentar (Toruń, JE) Ungeheuerliches geht vor in polnischen Verbänden und Behörden.
Quelle und weiterlesen: Polen.pl
---------------------------------
Liebe in Zeiten des Hasses
"Die verlorene Zeit" ist ein bewegendes Drama mit exzellenten Darstellern.Hannah Silberstein (Alice Dwyer) und Tomasz Limanowski (Mateusz Damiecki) haben sich verliebt. In der Hölle. Beide sind in einem Konzentrationslager in Polen interniert. Doch Liebe kann in ihrem Fall Berge versetzen.
Quelle und weiterlesen: Hamburger Abendblatt
Freie Fahrt von Frankfurt/Oder bis Nowy Tomysl
Berlin (dpa/tmn) - Wieder ein Stück fertig: Polen hat beim Ausbau seiner Autobahnen jetzt das 106 Kilometer lange Teilstück der A2 zwischen dem Grenzübergang bei Frankfurt/Oder und der Stadt Nowy Tomysl fertiggestellt.
Quelle und weiterlesen: Süddeutsche Zeitung
----------------------------------
Polen ringt um Gesetz zur künstlichen Befruchtung
Warschau - Polen nimmt einen neuen Anlauf für ein Gesetz zur künstlichen Befruchtung.
Quelle und weiterlesen: Net-tribune
"Kto wygra mecz?" "My!"
Seit 20 Jahren gibt es eine Fußball-Mannschaft, in der nur Polen spielen. Vor dreieinhalb Jahren gründeten sie im BV DJK Kellen ihr eigenes Team. Für die Spieler ist es ein Stück Heimat, für den Verein gelebte Integration.
Quelle und weiterlesen: Rheinische Post
Polen: Oberschlesien soll deutschen Radiosender bekommen
Die deutsche Minderheit in Polen will einen eigenen Radiosender gründen.
Quelle und weiterlesen: SATNews
Der Science-Fiction-Philosoph Stanislaw Lem
Er war Schriftsteller und vor allem für seine Science-Fiction-Romane bekannt. Vor allem aber war er Kult: der Pole Stanislaw Lem. Vor 60 Jahren erschien sein erster Roman.
Quelle und weiterlesen: Die Welt
"Gas soll im Gestein bleiben"
Wien - In Europa ist Polen das neue Eldorado der Gasindustrie. Im Boden werden riesige Mengen an Gas vermutet, die in Ton- und Schieferplatten gebunden sind - sogenanntes Shale-Gas.
Quelle und weiterlesen: Der Standart.at
Hahn: Ryanair streicht fast jeden dritten Flug
....Die Flüge nach Polen sind nicht die einzigen, die Ryanair in den Wintermonaten vom Hunsrück aus gestrichen hat. Gegenüber dem ohnehin schon reduzierten Sommerflugplan sind nochmals Strecken weggefallen...
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.volksfreund.de/nachrichten/re…;art882,2979366]Volksfreund.de[/URL]
Polnischer Kreuzstreit geht in die nächste Runde
Warschau - Im Streit um das Kreuz im polnischen Sejm bekommen nun die Juristen das Wort. Parlamentspräsidentin Ewa Kopacz hat nach Medienberichten vom Mittwoch eine entsprechende Expertise in Auftrag gegeben
Hundetöten sorgt für Protestwelle - Die Ukraine macht Jagd auf Straßenhunde.
Das massenhafte Töten von Straßenhunden in der Ukraine sorgt im Vorfeld der Fußball-EM für Protest. Vor allem Sponsoren stehen unter Beschuss. Hessens Tierschutzbeauftragte Madeleine Martin wehrt sich gegen leere Versprechungen.
Quelle und weiterlesen: HR-online
Experten diskutieren Fachkräftemangel in der Lausitz
Auf der sogenannten Lausitz-Konferenz in Hoyerswerda haben am Mittwoch Experten von Gewerkschaften, Unternehmen und der regionalen Arbeitsagentur über den drohenden Fachkräftemangel in der strukturschwachen Region diskutiert.
Quelle und weiterlesen: MDR-online
Adam Malysz wird Fernseh-Experte
Adam Malysz bleibt dem Skispringen treu und wird in diesem Winter als Experte für den Sportsender Eurosport tätig sein.
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.skijumping.de/news,id1639,ad…eh-experte.html]Skijumping[/URL]
LITERATUR: Das Abwarten gelernt -Werner Heiduczek, der heute 85 Jahre alt wird, blickt auf vier Gesellschaftssysteme zurück
Als er mit einem Roman das meiste Geld verdiente, erkannte er, dass er auf dem Holzweg war. Ulf Heise hatte Gelegenheit, mit dem Jubilar zu sprechen.
Quelle und weiterlesen: Märkische Allgemeine
Polnischer General wegen Korruption unter Verdacht
Warschau - Erneut erschüttert ein Korruptionsskandal Polen. Die Medien des Landes berichteten am Donnerstag ausführlich über die Festnahme des Generals Gromoslaw C. am Vortag.
Zähes Ringen an den Währungsmärkten
Obwohl die Nationalbank NBP heute morgen mit Euro-Verkäufen intervenierte, bewegte sich der Zlotykurs gegen 16.30 Uhr bei der Marke von 4.50 für einen Euro.
Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen
Veranstaltungskalender im November/Dezember: [URL=http://www.portalpoint.info/de,kalendarium…ek&ch_cycle=off]Portal Point [/URL]
Polen: Symbol gegen Schwule nun geschützte Marke
.....Auch das Keltenkreuz, ein Symbol für Rechtsradikale in ganz Europa, und das Logo der Partei (ein rechtwinkliger Arm mit Kreuz) wurden für die NOP eingetragen, auf Basis eines Gesetzes zum Schutz politischer Symbole.
Quelle und weiterlesen: Queer.de