Danke Tommy
ich habe früher alle Folgen angeschaut und wie gebannt vor dem Fernseher gesessen. Da werden Erinnerungen wach.... ![]()
Danke Tommy
ich habe früher alle Folgen angeschaut und wie gebannt vor dem Fernseher gesessen. Da werden Erinnerungen wach.... ![]()
Ein protestantischer Politiker im katholischen Polen
John Godson ist Priester, Agrarwissenschaftler und der erste schwarze Abgeordnete im polnischen Sejm. Im Wahlkampf steht er an der Seite von Premierminister Donald Tusk.
Quelle und weiterlesen: Die Zeit
Nutzung erneuerbarer Energien in Polen - Quo vadis?
In den letzten Monaten häufen sich Berichte über geplante Änderungen im System der Förderung von erneuerbaren Energien (EE).
Quelle und weiterlesen: Energie-Experten.org
Kalenderblatt: Viel Arbeit für die TheaterzensorenVor 175 Jahren starb der österreichische Dramatiker Ferdinand Raimund
Seine Stücke sind auf den ersten Blick bloße Zauberpossen mit Feen und närrischen Bauern. Aber Ferdinand Raimund, der am 5. September 1836 durch eigene Hand den Tod fand, ist eine Art österreichischer Moličre.
Quelle und weiterlesen: Deutschlandradio Kultur
Zeitzeichen: Der Geburtstag des Komponisten Giacomo Meyerbeer5. September 1791
In einem Reisewagen wurde er geboren am 5. September 1791, auf der Strecke von Berlin nach Frankfurt an der Oder. Dort, bei ihrer Familie, hatte seine Mutter das Kind eigentlich auf die Welt bringen wollen.
Quelle und weiterlesen: WDR
Auch als Podcast
Warten auf Wunder - Polen will erstmals siegen
Danzig (dpa) - Auch die verheerende Länderspiel-Bilanz gegen die DFB-Auswahl schreckt die Polen nicht. Seit dem ersten Länderspiel vor 78 Jahren in Berlin hat der Nachbar kein einziges Mal gegen Deutschland gewonnen, nun will Fußball-Nationaltrainer Franciszek Smuda die Negativ-Serie beenden.
Quelle und weiterlesen: Süddeutsche
VBB will schnellere Bahnverbindung nach Polen
Schneller mit dem Zug nach Polen - Die Modernisierung der bestehenden Schienenwege würde 262 Millionen Euro kosten. Kürzere Reisezeiten und mehr Fahrten könnten sich aber positiv auf die Wirtschaft beiderseits der Grenze ausüben.
Quelle und weiterlesen: Berliner Morgenpost
Gibt's aber nicht ![]()
Und die nächsten müssten sich Heidi1 oder Heidi 3697457 oder wie auch immer nennen... ![]()
Doch hat mir gefallen... all die Jahre lang. Ich hab mich halt gefragt, warum Nickname, wenn mein Name bekannt ist durch diverse Usertreffen usw. Ich mag Klarheit. Entweder nur Nick oder Name. Nix durcheinander.
Freut mich, dass ihr dem neuen Namen auch zustimmen könnt
So fühle ich mich wohler ![]()
Aus HSnoopy wird Heidi
da mich hier sowieso die meisten mit Heidi ansprechen.
Danke Tommy für die Änderung ![]()
![]()
Grausamer Alltag in polnischen Tierheimen
In einzelnen Einrichtungen überleben bis zu drei Viertel der Hunde nicht. Viele Polen verschicken Kleintiere in Paketen mit der Post
Quelle und weiterlesen: Mittelbayerische
Polen bangt um prominenten PolitikerWalesa-Sohn schwer verunglückt
Ein Unglück tief im Hinterland erschüttert das leidgeprüfte Polen: Der Sohn des legendären Gewerkschaftsführers Lech Walesa zieht sich bei einem Motorunfall schwere Verletzungen zu. Sein Zustand ist offenbar kritisch.
Quelle und weiterlesen: NTV
Züge nach Polen im Schneckentempo
Berlin (Dietrich Schröder) Der seit Jahren geplante Ausbau und die endgültige Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Berlin und Stettin droht sich weiter zu verzögern. Grund sind Meinungsverschiedenheiten zwischen den Verkehrsministerien in Berlin und Warschau.
Quelle und weiterlesen: Märkische Oderzeitung
Grünes Licht für EM-Arena in Danzig
Das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Polen kann am Dienstag wie geplant in Danzig stattfinden.
Quelle und weiterlesen: Financial Times
Streit um die nationalen Minderheiten zwischen Polen und Litauen
Warschau/BR. Der Streit zwischen Polen und Litauen um die nationalen Minderheiten im jeweiligen Land kommt nicht zur Ruhe: In der polnischen Gemeinde Punsk in der Nähe der Staatsgrenze wurden mit Spraydosen die 28 litauischen Ortsnamen auf den zweisprachigen Ortstafeln mit weißer und roter Farbe in Form der polnischen Fahne übermalt
Quelle und weiterlesen: Baltische Rundschau
ZDF-Frontal21: Rassenhass in Polen und der Ukraine
ZDF/BR. Die Fußball-Europameisterschaft, die 2012 in Polen und der Ukraine stattfindet, soll eigentlich ein Fest der des Sports werden. Doch viele ukrainische und polnische Fußballfans wollen die EM gar nicht
Quelle und weiterlesen: Baltische Rundschau
Hauchdünne Entscheidung - Polens Parlamentarier weiterhin gegen absolutes Abtreibungsverbot
Mit einer Mehrheit von lediglich fünf Stimmen hat das polnische Parlament (Sejm) am vergangenen Mittwoch ein völliges Abtreibungsverbot abgelehnt, das durch eine Bürgerinitiative ins Parlament gekommen war
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.die-tagespost.de/Hauchduenne-En…g;art456,127471]Die Tagespost[/URL]
Internationales Musikfest - 100 Konzerte an 3 Tagen
Frankfurt (Oder)/Slubice (dpa/bb) - Hundert Konzerte an drei Tagen: In Frankfurt (Oder) und der polnischen Nachbarstadt Slubice wird bis zu diesem Sonntag kräftig musiziert.
Quelle und weiterlesen: Welt online
Weltberühmter Bär, unbekannter Autor
Der Kinderbuchautor Czeslaw Janczarski wäre heute 100 Jahre alt geworden. Der 1911 geborene Schriftsteller schuf die Gestalt des berühmtesten polnischen Bären.
Quelle und weiterlesen: Polskie Radio
"Gott des Gemetzels" mit Zwischenapplaus
Polanskis neuer Film sorgt für Aufsehen beim Internationalen Filmfestival in Venedig
Polnische Schüler in Litauen protestieren
Polnische Schüler in Litauen protestieren gegen ein neues Schulgesetz.
Presseschau:
RZECZPOSPOLITA: Polen sitzt in der Palästina-Frage zwischen den Stühlen
Die Außenminister der Europäischen Union treffen sich heute im polnischen Sopot. Auf dem Plan stehen unter anderem Beratungen darüber, ob die EU die offizielle Anerkennung des Palästinenserstaates durch die Vereinten Nationen unterstützen soll.
DZIENNIK/GAZETA PRAWNA: Amtshilfeabkommen mit Belarus bleibt bestehen
Der belarussische Oppositionelle Ales Bialacki ist noch immer nicht auf freiem Fuß. Polen hatte Weißrussland fälschlicherweise Amtshilfe geleistet in dem Fall, worauf Stimmen laut wurden, Polen möge doch sein Amtshilfeabkommen mit Lukashenkos Regime aufkündigen.
Quelle und weiterlesen: Polskie RAdio
Der schwierige Nachbar im Osten
Polen und sein östlicher Nachbar Belarus sind seit Jahrhunderten miteinander verbunden - historisch und politisch
Podcast von Polskie Radio
Hier fielen die ersten Schüsse des zweiten Weltkrieges.
Bevor der Angriff des deutschen Kreuzers Schleswig Holstein auf das polnische Waffendepot auf der Westerplatte vor Danzig erfolgte, fielen vom Leuchtturm in Danzig-Neufahrwasser die ersten Schüsse.
Podcast von Polskie Radio
Verbesserungen bei Bahnverbindungen nach Polen
Berlin/Stettin (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommern will die Eisenbahnverbindungen nach Polen verbessern. Insbesondere gehe es um die Strecke von Lübeck über Pasewalk nach Stettin
Quelle und weiterlesen: Dnews.de
Baugruppe Astaldi zieht Millionenauftrag in Polen an Land
Die italienische Baugruppe Astaldi hat den Auftrag im Wert von 350 Millionen Euro für die Renovierung der Bahnstrecke Warschau-Lodz erhalten.
Quelle und weiterlesen: Wirtschaftsblatt.at
Vandalismus in Polen - Denkmal für jüdische Opfer geschändet
Hakenkreuze und rechte Parolen: Im ostpolnischen Jedwabne ist ein Denkmal für jüdische Opfer beschmiert worden - der Vorfall ist der jüngste einer Reihe von Schändungen in der Region
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,783869,00.html]Der Spiegel[/URL]
Restaurierte Friedensglocke läutet zum ersten Mal
Frankfurt (Oder) (dpa/bb) - Die restaurierte Friedensglocke ist zum ersten Mal an ihrem neuen Platz in Frankfurt (Oder) nahe der deutsch-polnischen Grenze geläutet worden.
Quelle und weiterlesen: Welt.de
Das slawische Königreich unter britischer Flagge
Aus der Sommerpause meldet sich die PaD mit einer kaum bekannten Episode aus dem 2. Weltkrieg zurück, denn historische Quellen bestätigen, dass nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges nicht nur über die Gründung einer mitteleuropäischen Förderation nachgedacht worden ist, sondern auch dem Duke of Kent die Krone einer tschechoslowakisch-polnischen Union angeboten worden sein dürfte.
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,10,3258.html]Portal Point[/URL]
TV-Tipp | Kowalski trifft Schmidt
"Kowalski trifft Schmidt" beschäftigt sich mit dem Alltag in Deutschland und Polen. Die nächste Sendung läuft am 4. September um 19:00 Uhr im rbb Fernsehen. Unter anderem beschäftigt das Magazin die Frage: wie es zum Holocaust kommen konnte.
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,6,2575.html]Portal Point[/URL]
2. PoKuSa - Polnische Kultur-Saison in Berlin
Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Berlin lädt an diesem Wochenende zu ihrem 2. deutsch-polnischen "PoKuSA"-Kulturfest ein, das vom 2. - 4. September auf dem Olivaer Platz (Nähe Kurfürstendamm) im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf im Rahmen des Jubiläums "125 Jahre Kudamm" stattfindet.
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,6,3146.html]Portal Point[/URL]
Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit - Konferenz: Zusammenarbeit als Markenzeichen
Betrachtet man die Beziehungen zwischen Berlin und Warschau von außen - aus der Sicht von Moskau, Kaliningrad, Wilna oder Seoul - ist die Frage berechtigt, ob es sich bei der deutsch-polnischen Verständigung um einen Einzelfall handelt, oder ob es sich lohnt, nach einem universellen Potential Ausschau zu halten. Zum interdisziplinären Gespräch am 12. Oktober wurden Experten aus unterschiedlichen Ländern und Regionen der Welt nach Warschau eingeladen.
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,materialy,19,86.html]Portal Point[/URL]
Kalenderblatt: Eine Frage von Recht und Gerechtigkeit
Vor 20 Jahren: erster "Mauerschützenprozess" in Berlin
Wegen tödlicher Schüsse auf Republikflüchtige mussten sich am 2. September 1991 vor dem Berliner Landgericht erstmals DDR-Grenzsoldaten verantworten. Die vier Grenzer hatten im Februar 1989 einen Flüchtenden verletzt und einen erschossen.
Quelle und weiterlesen: Deutschlandradio Kultur
Zeitzeichen: Der Handelsvertrag zwischen Preußen und China wird geschlossen - 2. September 1861
China - Milliarden Menschen! Ein Land, das unsere Arbeitsplätze raubt, die Umwelt verschmutzt, das Internet zensiert! Klischees, die zeigen: Heute hat Deutschland vor allem Angst, wenn es um China geht.
Quelle und weiterlesen: WDR 5
Auch als Podcast
Fernsehdebatte ohne Nationalkonservative
Heute abend wird im regierungsnahen Nachrichtensender TVN24 die erste Fernsehdebatte des Wahlkampfs stattfinden.
Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen
Länderspiel in Polen - Sicherheitsrisiken im EM-Stadion von Danzig?
Feuerwehr hat offenbar Sicherheitsrisiken an der EM-Arena in Danzig bemängelt. Länderspiel Polen gegen Deutschland soll stattfinden.
Quelle und weiterlesen: Hamburger Abendblatt
Polen: Gemüsepreise könnten in der zweiten Hälfte der Saison kräftig zunehmen
Gemäß fresh-market.pl sind die aktuellen Preise von Gemüse in Polen viel niedriger als im August des letzten Jahres. Die lokalen Erzeuger verbinden diese Situation mit der höheren Produktion in dem Land
Quelle und weiterlesen: Frucht Portal
Dann wären wir uns ja (fast) begegnet. Mir war nicht nach ganz vielen Menschen. Mein Kopf war voll von den vielen Eindrücken der Reise. Da brauche ich meist freie Sicht und ruhige Landschaft.
Ja, wäre schön, wenn Du mir ein paar Fotos schicken möchtest. Oder stell sie doch einfach auch hier rein mit Deinem Wanderbericht. Ist sicher auch für andere interessant. Das Isergebirge ist wirklich schön ![]()
Hallo Schneweldo
Wenn Du Infos über Kurse usw. suchst, dann such einfach mal in den Foren hier. Dazu ist schon sehr viel geschrieben worden.
Hier eine Auswahl:
https://www.d-pl.eu/thema5404.htm&hilight=Verlag
https://www.d-pl.eu/thema1561.htm
https://www.d-pl.eu/thema1561.htm&hilight=B%FCcher
Vielleicht findest Du da ja schon Antworten auf Deine Frage.
Ich finde auch, dass Du auch hier lernen kannst. Fragen zu allen Themen sind hier immer schnell beantwortet worden. Ich habe hier schon viel dazu lernen können.
Schau auch mal z.B. hier im Thread: Lerne polnisch und könnte Hilfe gebrauchen
Aber natürlich Renia, dafür hab ich's ja geschrieben ![]()
Samstag: Fahrt nach Skarżyce zum Okiennik Wielki. Ich klettere im Felsen rum, aber letztlich ist meine Angst zu groß und der Abgrund zu tief, als dass ich in das große Loch im Felsen rein klettere. Kurz vorher mache ich eine Kehrtwende. Ich genieße die Flora und Fauna dort. Fast unberührte Landschaft. Ich stehe zwischen Gräsern und Wildpflanzen mit unzähligen Schmetterlingen, Grillen und anderen Insekten. Ein Fest für Augen und Sinne.
[Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6071/6085935523_6317fd18ee_m.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6204/6086476986_cee661d965_m.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6196/6085936793_e1c6d49622_m.jpg]
Weiter geht es zum Zamek Morsko. Ein kurzer Halt, es gab für mich dort wenig interessantes zu sehen. Leute aus meinem Hotel gaben mir den Tipp, dass ich mir unbedingt die Burg Bobolice anschauen soll. Aber heue geht es erst mal nach Ogrodzieniec. Ich habe Glück, es finden dort Ritterspiele statt. Ein lebendiges und buntes Treiben erwartet mich dort.
[Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6074/6085954991_da30f57914_m.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6061/6086004799_dbb5170f99_m.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6090/6086013469_9e834ebd4e_m.jpg]
Sonntag: Ich bin früh unterwegs und schaue bei der wirklich toll restaurierten Burg Bobolice vorbei. Eine Information zeigt, wie die Burg aus Ruinen neu aufgebaut wurde. An der Zwillingsburg in Mirów fahre ich nur vorbei. Schlösser und Ruinen (in der Gegend auch Adlerhorst-Burgen genannt) habe ich erst mal genug gesehen.
Es geht weiter zum Wandern bei Podlesice. Ich erklimme den "Góra Zborów" und genieße die fantastische Aussicht.
[Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6087/6086582416_9545379ecc_m.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6187/6086050253_deed9114ff_m.jpg]
Montag: Über den Orlich Gniazd (soweit wie mit dem Auto fahrbar), fahre ich bis nach Krakau. Die Fahrt geht u.a. über Żarki, Kroczyce, Ogrodzieniec, Pilica, Olkusz und Ojców.
Durch das Tal [URL=http://de.poland.gov.pl/Nationalpark,Ojcow,10384.html]Dolina Pądnika [/URL](Ojców) fahre ich nur durch. Meine Freundin erwartet mich schon in Krakau. Von der Straße aus sehe ich den "Herkules-Felsen". Überall auf der Route habe ich Leute gesehen, die ihre Pilze am Straßenrand verkauft haben.
Dienstag-Mittwoch in Krakau nutze ich zum Klönen mit meiner Freundin und zum Einkaufen. Donnerstag fahre ich den ganzen Tag bis Jelenia Góra. -> Autobahn bis Krapkowice - dann weiter auf "landschaftlich schöner Route" bis Jelenia Góra. Die Route geht über: Nysa, Paczków, Zabkowice Ślaskie, Ruda Nowa, Wałbrzych, Kamienna Góra, Jelenia Góra. Also quer durch die Sudeten. Regional war es schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Dörfer sind. In der Gegend von Opole waren die Häuser auch außen sehr gepflegt. Die Stecke war wirklich toll. Es gab ganz viele Punkte, wo ich gerne angehalten hätte um es mir anzusehen. Was zeitlich nicht drin war.
Freitag Morgen, Fahrt nach Oleszna Podgórska / Krummöls dem Geburtsort meines Vaters. Dort mache ich ein paar Fotos von der Kirche und vom alten Bahnhof. Eigentlich wollte ich auch nach Lubomierz / Liebenthal. Bei meinem letzten Besuch war die Hauptstraße eine Riesenbaustelle. Nun war ein dort ein großes Fest mit ganz vielen Ständen. Also bin ich dort nicht reingefahren. Mittags dann mein Treffen in Michałowice / Kiesewald mit dem Mann, der das Geburtshaus meiner Großmutter gefunden hat. Er und seine Frau führen mich an die einzelnen Punkte, die für mich wichtig waren.
[Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6064/6086063831_97ac2d21af_m.jpg]
Das war's nun. Abends nur noch einkaufen im Tesco und am Samstag Morgen ging es wieder Richtung Deutschland. Do widzenia w Polsce na razie!
Es war eine wundervolle, erlebnisreiche Zeit. Auch weil ich meinem Vorsatz treu geblieben bin, reisen statt rasen. Sicher zum Leidwesen manches Polen, für die ich mit 70 km/h auf Landstraßen ein Hindernis war ![]()
Schade, dass ich zum Schluss für das Tal Dolina Pądnika, und Łódź keine Zeit mehr hatte. Aber ich bin ganz sicher nicht das letzte Mal in Polen gewesen ![]()
Zum Schluss noch - wenn ihr auf die Bilder klickt, bekommt ihr ein größeres, wenn Ihr wollt. Vielleicht macht Euch dieser Bericht ja neugierig Polen selbst auf eigene Faust zu entdecken ![]()
Die Fotos stammen von mir und sind geschützt. Verwendung auf Anfrage!
Ich weiß nicht so recht, wohin mit meinem Bericht. Also stelle ich ihn einfach mal hier ein:
Meine Reise durch Polen vom 01.- 13.08. mit gefahrenen 3082 km. Davon geschätzte 1600 km auf polnischen Landstraßen.
Hotels sind vorgebucht, zumindest bis Krakau. Danach werde ich sehen. Hab mich doch noch überreden lassen, da in Częstochowa Pilgersaison ist.
Montag Nachmittag: Endlich geht es los. Entspannte Fahrt bis Słubice, dort Übernachtung in einem kleinen, netten Hotel.
Dienstag. Ich füttere mein Navigationsgerät mit Tuliszków / Piętno - ohne Autobahn. Dort werde ich bei einem Mitarbeiter meines Ex-Mannes wohnen. Bin schon zigmal eingeladen worden und hatte immer Schiss, dass ich das mit der Sprache nicht hinkriege. Jetzt aber!
Ich fahre durch herrliche Landschaften, viel Wald, kleine nette Dörfer und - für die Polen viel zu langsam. Ab und zu halte ich an und lass die Meute vorbei
Aber ich will auch sehen und genießen während ich fahre. Poznań lasse ich liegen (werde schon dringend erwartet) und fahre weiter ab Września auf "Landschaftlich-Schöner-Route". So war es dann auch. Die Straßen werden kleiner, die Schlaglöcher größer - dafür aber landschaftlich schöner. Sogar Störche habe sehen können. Einmal hatte ich genug Platz zum Anhalten um auch mal Fotos zu machen. Oft waren die Straßen so schmal, dass ich mich nicht getraut habe einfach so anzuhalten um Fotos zu machen.
[Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6065/6085800255_77ab8d3f29_m.jpg]
Endlich gegen Mittag komme ich an und werde schon mit Spannung von Dareks ganzer Familie erwartet. Abends wurden alle Leute eingeladen, die ich in irgendeiner Form kenne (bzw. schon mal bei meinem Ex gearbeitet haben). Ich hatte Spaß. Mit der Sprache war es schon schwierig. Es gelang mir aber meist zumindest das Thema herauszufinden worüber gesprochen wurde. Einmal erwähnte ich nur kurz, dass ich Piroggie so gerne esse. Das zog automatisch am nächsten Tag eine weitere Einladung nach sich zum Piroggen-Essen. Piotr und Beata betreiben in Turek auch noch 3 Eis-und Waffelbuden. Überall musste ich selbstverständlich probieren. Meine Argumente, dass ich fast platze und nichts mehr reinpasst wurden einfach überhört
Ein kurzer Spaziergang durch Turek. Jetzt weiß ich, wo alle Familienmitglieder arbeiten und wie toll die Kirche dort aussieht. Wieder zuhause gab es eine Einführung wie Piroggen gemacht werden sowie des Rosenkranzgebetes. Auch bekam ich ein Buch, Rosenkranz und Heiligenbildchen mit auf dem Weg, damit mir unterwegs nichts passiert. Ich war überwältigt von so viel Gastfreundschaft.
Mittags weiter nach Koło - dort hatten wir die nächste Einladung am Abend. Wieder fröhliches Beisammensein mit allen. Wie schön ist es, in Polen Freunde zu haben
Es macht Spaß hier zu sein.
Jede Zeit hat sein Ende. Donnerstag Morgen ging es weiter. Mein Ziel: Żarki-Letnisko. Dort habe ich ein Hotel für 4 Tage gebucht. Der Ort und das Hotel war leider ein Griff ins Klo. Dennoch, die Leute waren freundlich und zumindest das Frühstück war OK.
Nach so vielen KM und dem langen Sitzen im Auto schaue kurz in Żarki vorbei, da ich mir eine genauere Karte von der "Jura" kaufen wollte. Die gab es nirgendwo. Unterwegs nach Żarki-Letnisko habe ich ein Schild "Zamek Olsztyn" gesehen, also bin ich dort hin und habe mir gemütlich die Burg-Ruinen angeschaut. Die Besteigung des Turmes wurde mit herrlicher Aussicht belohnt. An der Info dort gab es auch endlich meine Touristische Karte der Jura zwischen Częstochowa und Krakau.
[Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6183/6086351280_727626fbb9_m.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6193/6085824483_21c69c6e7b_m.jpg]
Freitag. Mit dem Zug geht es nach Częstochowa. Die Bahn war wohl schon etwas älter. Ein schönes Schauspiel, wie die Reisenden so auf ihren Sitzen "wackelten"
in etwa so, wie früher in den alten Sketchen, wenn übertrieben "Zug gespielt wurde" Da ich nicht immer weiß wo ich bin (die Beschilderung der Bahnhöfe ist manchmal echt dürftig), Mitreisende geben mir gerne Auskunft. In Częstochowa frage ich mich bis Jasna-Góra durch. In der Touristeninformation bekomme ich einen Stadtplan sowie viele zusätzliche Infos. Der Mann dort freut sich, dass ich polnisch spreche und er glänzt mit seinen Deutsch-Kenntnissen!
[Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6068/6086388650_bbbc4d869a_m.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6088/6086403260_01dc124183_m.jpg]
Mir gefällt die Architektur von Jasna-Góra. Das Bildnis der schwarzen Madonna sehe ich leider nicht. Es bleibt hinter einer Silberplatte verborgen. Mir bietet sich ein groteskes Bild. Die polnischen Pilger, die auf Knien hinter dem Bildnis der schwarzen Madonna vorbei rutschen, die vielen Kameras - teils mit Blitz (eigentlich verboten) und eine Reisegruppe aus Australien, deren Pater (Fremdenführer in Jasna-Góra) in der Kapelle einen kleinen Witz reißt und die ganze Gruppe anfängt zu lachen. Ich fühle mich wie auf einem anderen Stern und beschließe, den Turm zu besteigen. 512 Stufen führen mich nach oben. Ich habe tolle Aussicht und kann sogar die Burgruinen von Olsztyn sehen.
Nochmal ein kurzer Blick auf die schwarze Madonna und endlich - ich kann sie sehen. Eine Hochzeit in der Kapelle macht es möglich!
Draußen: ein gelangweilter Mönch segnet die Gegenstände der Gläubigen gegen Geld. Ich komme mir vor wie in einer Glaubensfabrik und versuche dem ganzen zu entkommen und gehe zur Kirche der Heiligen Barbara.
[Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6068/6086448756_e090a09125_m.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6190/6086433634_6b8558b266_m.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6200/6085863465_9470cfdcf5_m.jpg]
Auf dem Rückweg mal kurz austreten in einem kleinen WC-Häuschen. Hier treffe ich einen Mann, der mich sehr beeindruckt hat. Er ist der Toilettenmann dort. Er lacht, hat Musik an und strahlt Fröhlichkeit aus. Über meine Kamera kommen wir ins Gespräch. Ich soll Fotos von ihm machen. Dabei erzählt er mir seine Lebensgeschichte. Er wäre eigentlich Deutscher. Seine Familie ist im Krieg auf einem Schiff umgekommen und er hat überlebt, ist in Polen geblieben und sein Name wurde "eingepolnischt". Er hat gar keine Angehörigen mehr und bekommt nur eine kleine Rente und kann sich keine Wohnung leisten. Er hat mir dann "Seine Welt" gezeigt. Er lebt in dem Toilettenhäuschen. Zwischen Männlein und Weiblein liegt ein kleiner Raum, wo ein Bett drin steht, eine kleine Kochgelegenheit und ein paar kleine Schränkchen. Sein ganzer Stolz ist sein alter Polonez. Er lebt praktisch im Auto und in dem Häuschen. Das ganze Jahr, denn er hat mich gebeten die Fotos zu schicken und eine Weihnachtskarte zu schreiben. Ich war beeindruckt, wie fröhlich und zufrieden man sein kann, auch wenn man unter schwierigen Umständen leben muss.
[Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6206/6086398582_b9db6077ed_m.jpg]
(Bild: Brunnen, Mädchen mit den Tauben in Częstochowa)
Weiter geht's ich muss mich auch wieder um die Rückfahrt kümmern. Am Bahnhof verstehe ich bei den Fahrplänen nur "Bahnhof". Zum Glück werde ich nicht alleine gelassen. An der Information zeige ich meine Fahrkarte und frage wann der Zug abfährt. Die Dame schreibt mir 3 Abfahrtszeiten auf meinen Block, den ich immer dabei habe, da ich noch Schwierigkeiten mit Zeiten und Zahlen habe. Damit weiß ich nun, welche Züge ich nehmen kann. Es reicht noch für ein gemütliches Abendessen auf dem großen Pracht-Boulevard.
Es ist dunkel, als ich den nun moderneren Zug besteige. Wieder kann ich die Orte auf dem Bahnsteig nicht lesen. Die Schaffnerin sagt mir, wie viel Stationen ich noch fahren muss. Sprechenden Menschen ist zu helfen!
Hallo Renia,
ich habe selbst einen Sprachkurs in Krakau gemacht und auch privat gewohnt. Allerdings war die Gastgeberin deutsche und spricht fließend polnisch. Von anderen in meinem Kurs damals habe ich aber nur positives gehört, dass sie in allen Belangen unterstützt wurden.
Die Schule (Prolog) hatte regelmäßig Sprechstunden und die Leute dort haben alles getan um den Aufenthalt so gut wie möglich zu gestalten mit interessantem Rahmenprogramm. Die wollen schließlich, dass man wieder kommt ![]()
Meine Gastgeberin (mit der dich heute auch befreundet bin) sagte mir, wenn es mit der Unterkunft Schwierigkeiten gibt, dann wird eine neue Unterkunft gesucht. Sie hat auch ab und zu mal Leute bekommen, die gewechselt haben. Man muss halt nur drüber reden, wenn's nicht gefällt oder nicht passt. Dür die meisten Leute sind die Studenten ein Zubrot. Die Unterkunft wird später bewertet. D.h. wenn sie neue Leute bekommen wollen, sorgen sie schon dafür, dass die Bewertung gut wird.
Die Allgemeine Info (Konsulat, wie man Taxi benutzt, 24-Stunden Apotheke, wo Geld wechseln usw.) waren ausführlich und gut. Auch habe ich bei Ankunft einen Stadtplan bekommen.
Also, man wird nicht alleine gelassen.
Eine ehemalige Teilnehmerin hat bei einer anderen Schule in Krakau ähnliche, positive Erfahrungen gemacht. Leider weiß ich den Namen der Schule nicht mehr.
Herzlichen Dank Aspekt für Deine Korrektur! So kann ich mich richtig bei den Familien bedanken ![]()