Das Flugdeck der Discovery mit 360 ° Rundumblick
Beiträge von Heidi
-
-
Von mir aus Krakau nachträglich auch alles Gute zum Geburtstag für Micha

und an Ola und Robert!

Wie schnell doch so ein Jahr vorbei ist

-
Dziękuję Gosia.
Es ist nichts frei. Schade --- habe bisher nur 1 Hotel gefunden, wo ich bleiben könnte.
Dann scheint es schwer ein Quartier für uns alle - und mit Grillplatz zu finden? Danke für die Mühe, die Du für uns machst
Ich freue mich auch schon sehr darauf! -
Dziękuję Małgosia!
Jestem tam na 4 dni. To jest krótko. Ale myślę, że kiedyś wrócę. Kraków jest niedaleko. W lecie moja przyjaciólka ma mieszkanie w Krakowie i chętnie jestem tam.
W Dolina Pądnika też jest zamek i [URL=http://de.poland.gov.pl/Nationalpark,Ojcow,10384.html]"Herkules-Felsen[/URL]" / Maczuga Herkulesa.
Żarki jest niedaleko Poraj. Może jeszcze pojdę także tam.
Vielen Dank für die vielen Ausflugsmöglichkeiten. Das ist genug Programm für 4 Wochen
Ich bin sicher, dass ich noch einmal wiederkomme. Ich fahre anschließend noch einmal zu meiner Freundin nach Krakau. Da ich mir vor 2 Wochen den Fuß verstaucht habe, konnte ich nicht das erledigen was ich wollte.Anschließend fahre ich in die Gegend von Jelenia Góra. Jemand hat das Geburtshaus meiner Oma gefunden. Er geht mit mir dort hin und zeigt es mir. Voriges Jahr hat die Reise dort hin nicht geklappt. Jetzt komme ich (fast) vorbei, wenn ich wieder nach Hause fahre.
Übernachtungen suche ich noch. Überall wo ich nachgefragt habe sind keine freien Zimmer mehr. Na ja - in Polen sind jetzt auch Ferien. Im Hotel würde ich sicher noch was bekommen, aber die sind teurer. Morgen telefoniere ich weiter.
Hier finde ich ganz viele Adressen: http://www.fajnewczasy.pl oder http://www.eholiday.pl/ oder http://meteor.turystyka.pl
Ich werde ganz sicher noch was finden. Zur Not halt im Hotel.Mit dem Stromausfall war Pech. Um so herzlicher mein Dank, da du alles neu machen musstest.
So wird die Zeit rasend schnell herumgehen. Ich freue mich sehr auf die Reise. Montag geht es schon los!

-
Dokładnie nie wiem ale planuję
Zamek Ogrodzieniec
Zamek Ołsztyn, (może, jeśli jest czas)Skarżyce (dzielnica Zawiercia)
i jeśli mam czas[URL=http://www.polskaniezwykla.pl/web/place/1478…rz-gospoda.html] spichlerz-gospoda[/URL] w Olsztynie
Wiesz co jeszcze jest interesujący?
-
Bardzo ci dziękuję Choma.

Spróbuję tam. Mam nadzieję, że pogoda bedzie lepiej

-
Piekny widok na Wrocław. Może w 2 tygodnia znowu jestem tam. Ale teraz dokładnie jeszcze nie wiem.
Zur Zeit suche ich eine Übernachtungsmöglichkeit bei der Stadt Poraj. Da liegt ein kleiner See. Und schön gelegen für meine Ausflugswünsche :-)) Vielleicht klappt es ja. Warte noch auf Antworten.
-
Klar, muss aber nicht gerade Achterbahn sein. Die kann ich leider nicht mehr vertragen
Und dabei war mir früher keine Achterbahn zu schnell, zu steil, zu kurvig, immer zu wenig Loopings.... *schnief*
Sonst mache ich gerne was mit
-
Der Artikel ist schon etwas älter. Die Kommentare weiter unten sind von 2007. Ich glaube, das erlebt jeder, der in eine Großstadt fährt - in jedem anderen Land auch. Es geht halt anonymer zu. Ich erwarte nicht, von den Einheimischen - egal ob in Krakau oder einer anderen Stadt - mit offenen Armen oder als Freund empfangen zu werden. Krakau ist eine wunderschöne Stadt, mit tollen Kneipen und Sehenswürdigkeiten. Und von dem Flair in Kazimiers konnte ich mich selbst überzeugen. Wenn ich Hilfe brauchte, habe ich sie bekommen. Die Krakauer sind nett und freundlich. Was will ich mehr?

Es hängt von den eigenen Erwartungen ab - und in dem beschriebenen Artikel hat der Autor halt welche gehabt, die nicht erfüllt worden sind. Tja - kann ich nur sagen, Pech gehabt. Wäre ihm aber in jeder anderen Stadt auch so passiert.
-
Uno kritisiert deutsches Sozialsystem
Kinderarmut, Diskriminierung, Pflegenotstand - und kaum Programme gegen das soziale Gefälle: Die Vereinten Nationen haben Deutschland wegen seiner Gesellschaftspolitik scharf kritisiert. In ihrem aktuellen Staatenbericht gibt sich die Uno "tief besorgt" - und fordert die Bundesregierung zum Handeln auf.
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,772620,00.html]Spiegel.de[/URL]
Nordrhein-Westfalen - Tiefster Steinzeit-Brunnen Europas geborgen
20 Tonnen wiegt allein sein Boden aus Eichenholz: Im Rheinland haben Archäologen den mit 15 Metern bislang tiefsten Brunnen aus der Steinzeit gehoben - er ist rund 7100 Jahre alt. In dem Schacht warten offenbar weitere Entdeckungen.
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/m…,772549,00.html]Spiegel.de[/URL]
-
Russland blockiert weiterhin polnisches Gemüse
Warszawa/Warschau. Russland verweigert weiterhin die Einfuhr von polnischem Gemüse.
Quelle und weiterlesen: Polskie Radio
Treffen der EU-Gesundheitsminister in Sopot - 05.07.2011
Heute findet in Sopot ein Treffen der Gesundheitsminister der Europäischen Union statt.
Ein unbequemer Weltbürger
Ein in Litauen geborener Pole mit einem amerikanischen Pass. Der Versuch, Czeslaw Milosz einem Land oder einer Nationalität zuzuordnen, ist gar nicht so leicht. Und Milosz selber hätte dieser Versuch auch sehr gewundert. Er sah sich immer als Weltbürger. Heute vor 100 Jahren ist der Dichter geboren. Elisabeth Lehmann erinnert an den großen Kosmopoliten.
Podcast von Polskie Radio
-
WDR 5 Alte und neue Heimat, Sendung vom 03.07.11
Themen: Zur neuen EU-Ratspräsidentschaft von Polen ein Gespräch mit Henryk Jarczyk; Polen fürchtet die Abwanderung seiner Fachkräfte nach Deutschland; Risiera di San Sabba in Triest - erst Reismühle, dann Gestapo-Gefängnis und heute Gedenkstätte; junge Moskauer propagieren die bourgeoise Revolution; auf den Spuren einer jungen russischen Pianistin in Köln
Podcast und weitere Infos: WDR 5
Presseschau
RZ: Wirtschaftsgeist versus Umweltschutz
Polens Premierminister Donald Tusk soll heute eine schwere Aufgabe loesen: Wie die Zeitung Rzeczpospolita schreibt, muss Tusk das Europäische Parlament davon überzeugen, die Vorgaben für den Ausstoß von CO2 nicht weiter zu senken.GW: Abtreiben oder austragen? Polen streitet über Schwangerschaftsabbruch
Wird aus dem anstehenden Wahlkampf ein Abtreibungskrieg? Das fragt heute die Zeitung Gazeta Wyborcza.RZ: Polen verkauft seinen Wodka, statt ihn selbst zu trinken
Wodka entpuppt sich als polnischer Export-Schlager. Wie die Zeitung Rzeczpospolita berichtet, haben polnische Firmen mit der Ausfuhr von Wodka im vergangenen Jahr rund 100 Millionen Euro verdient.Quelle und weiterlesen: Polskie Radio
Open-Access: Wissenschaftlicher Fortschritt oder intellektuelle Enteignung?
Für die einen ist es Fortschritt und die Zukunft der Publikationsstrategie, für die einen eine Bedrohung für urheberrechtlich geschützte Werke und geistiges Eigentum. Die Rede ist von Open Access (offener Zugang). Nun soll die polnische Regierung diese Woche über ein Open-Access-Gesetz entscheiden. Über die Vor- und Nachteile von Open Access berichtet Joachim Ciecierski.
Podcast von Polskie Radio
-
Euro Zloty Report. (JW)
(Warschau, BD) Die polnische Währung bekam gestern eine Verschnaufpause geschenkt, nachdem sie noch letzte Woche im Zuge der Griechenland-Krise mächtig unter Druck geraten ist.
Quelle und weiterlesen: Polen.pl
Deutsche Evonic wird Grossinvestor im Fernwärme-Markt
Z. Zt. werden in Polen in grossem Umfang die öffentlichen Unternehmen der kommunalen Wärmeversorgung privatisiert.
Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen
Kalenderblatt vom 05.07.2011: "Gleichheit war nur eine Illusion" - Vor 200 Jahren erklärte Venezuela seine Unabhängigkeit
Die liberalen Ideen der nordamerikanischen und Französischen Revolution fanden Anfang des 19. Jahrhunderts auch in Lateinamerika ihren Niederschlag. Doch die lang ersehnte Unabhängigkeit Venzuelas von Spanien währte nur kurz und führte direkt in einen blutigen Bürgerkrieg. Erst mit Simón Bolívar kam die entscheidende Wende.
Quelle und weiterlesen: Deutschlandfunk
Weitere Kalenderblätter - hier
Zeitzeichen: 6. Juli 1971: Der Todestag des Jazzmusikers Louis Armstrong Podcast auf WDR
-
Gregorz HAJDAROWICZ
Gregorz Hajdarowicz ist ein polnischer Unternehmer, Filmregisseur und Zeitungsverleger. Ende Juni kaufte er zum Preis von rund 20 Millionen Euro von der britischen Mecom die Mehrheitsanteile am Verlag Presspublica (u. a. "Rzeczpospolita" und "Uważam Rze"). Von nun an wird er zu den wichtigsten Medienunternehmern in Polen gezählt.
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,3137.html]Portal Point[/URL]
Sejm Rzeczypospolitej Polskiej
Polen wählt am 9. Oktober ein neues Parlament. Es sind 460 Mandate zu vergeben. Im Sejm der jetzigen Legislaturperiode sind fünf Fraktionen und drei Abgeordnete der SDPL und 13 Abgeordnete ohne Fraktionszugehörigkeit im polnischem Abgeordnetenhaus vertreten, u. a. auch ein Vertreter der deutschen Minderheit in Polen. In Umfragen liegt zurzeit die PO von Regierungschef Donald Tusk deutlich vor der Konkurrenz.
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,3135.html]Portal Point[/URL]
[COLOR=darkblue][SIZE=14]Veranstaltungskalender im Juli - Weitere Infos auf der Internetseite "[URL=http://www.portalpoint.info/de,kalendarium…07-10&show=week]Portal Point[/URL]"[/SIZE][/COLOR] -
Polen drängt auf geeinten EU-Auftritt bei G-20 und IWF
Polen will während seiner EU-Ratspräsidentschaft auf einen geeinten Auftritt der EU-Staaten gegenüber internationalen Gremien wie der Gruppe der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G-20) und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) drängen.
Quelle und weiterlesen: Wirtschaftsblatt.at
Hälfte der Straßen- und Autobahn-Projekte gefährdet
Die Probleme beim Straßenbau vor der Fußball-Europameisterschaft in Polen sind offenbar noch größer als bisher angenommen. Etwa die Hälfte der im Bau befindlichen Autobahnen und Schnellstraßen, die bis zu dem Sportereignis im kommenden Jahr fertig sein sollen, ist gefährdet. Das geht aus einem bisher nicht veröffentlichten Bericht der Straßenbaubehörde GDDKiA hervor, berichtet die Zeitung "Gazeta Wyborcza".
Quelle und weiterlesen: Krone.at
Eiszeit hat viele Fans
FERIENLAGER Landrat zu Besuch bei deutschen und polnischen Kindern in Nieder-Wiesen
Quelle und weiterlesen: Allgemeine Zeitung
-
Lohn zu gering
Polnische Leiharbeiter ignorieren deutsche Grenzöffnung
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…,772389,00.html]Spiegel online[/URL]
Schuldenkrise: Investoren flüchten in sicheren Hafen Polen
Warschau. Das Vertrauen der Investoren in Polen nimmt immer mehr zu: Die Aufschläge auf Zehn-Jahres-Anleihen sanken im vergangenen Quartal um 49 Basispunkte (siehe Chart) und damit so stark wie zuletzt im ersten Quartal 2010. Experten zufolge liegt dies vor allem daran, dass Polen in Zeiten der Euro-Schuldenkrise als sicherer Hafen angesehen wird.
Quelle und weiterlesen: Wirtschaftsblatt.at
Osteuropa: Boomregion vor der Haustür
Polen überzeugt mit einem positiven Wirtschaftswachstum
Viele Länder in Osteuropa boomen dank ihres starken Wirtschaftswachstums. Interessante Investmentmöglichkeiten bietet vor allem PolenQuelle und weiterlesen: finanzen.net
-
Europa von den Polen lernen
Knut Pries setzt auf Donald Tusk, der schon manchen Euro-Skeptiker ins Leere laufen ließ.Quelle und weiterlesen: OTZ.de
Polen, Deutschland und Frankreich bilden EU-Battlegroup
Polen, Deutschland und Frankreich haben die Bildung einer gemeinsamen EU-Battlegroup beschlossen
Quelle und weiterlesen: Stern.de
Führerschein aus Polen macht Probleme
Das Amtsgericht stellt fest, dass es auch nach einer echten Prüfung falsche Dokumente geben kannQuelle und weiterlesen: SZ-Online
-
Zygmunt SOLORZ-ŻAK
Zygmunt Solorz-Żak ist ein polnischer Unternehmer und Eigentümer von Medien-, Telekommunikations- und Finanzunternehmen. Laut dem jüngsten WPORST-Ranking ist er mit einem geschätzten Vermögen von rund 2 Milliarden Euro der der reichste Mann Polens. Jetzt hat er für ca. 4,5 Milliarden Euro Polkomtel, den Anbieter des Mobilfunknetzes Plus, gekauft. Dies ist die bisher teuerste Übernahme in Polen.
Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,3133.html]Portal Point[/URL]
Tuskismus oder die totale Mitte
Donald Tusk bastelt an einer Partei, die sich mit dem ganzen Staat, der Gesellschaft und der Demokratie identifiziert. Jeder kann sich anschließen, was das endgültige Ende der Ideologien bedeuten soll. Immer deutlicher zeichne sich die Entstehung einer Doktrin des "Tuskismus" ab, so Mariusz Janicki und Wiesław Władyka in der heutigen PaD.
Quelle und weiterlesen:[URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,10,3130.html] Portal Point[/URL]
Droht Polen Abtreibungsverbot?
Das polnische Parlament hat am vergangenen Freitag mit großer Mehrheit entschieden, einen Gesetzentwurf, der ein komplettes Abtreibungsverbot vorsieht, im Gesetzgebungsprozess weiter voranzutreiben
Quelle und weiterlesen: Diesseits.de
-
Habe ich heute gefunden:
Band mit dem Bandnamen: Urlaub in Polen
Hier könnt Ihr ein paar Songs hören:
http://www.myspace.com/urlaubinpolenSie gehen auch auf Tour: http://www.visions.de/news/14572/Urlaub-In-Polen-Goodbye
-
Starke Regenfälle führen zu Überschwemmungen
Warszawa/Warschau. Die seit vier Tagen anhaltenden Regenfälle haben in einigen Landesteilen zu Überschwemmungen geführt.
Präsident Komorowski ist seit einem Jahr im Amt
Warszawa/Warschau. Präsident Bronislaw Komorowski ist seit genau einem Jahr im Amt. Nach Ansicht des früheren Präsidenten Aleksander Kwasniewski hat Komorowski in dieser Zeit zur Beruhigung der politischen Atmosphäre beigetragen.
Polnische EU-Ratspräsidentschaft beginnt mit Treffen der Verteidigungsminister
In Warschau hat heute ein zweitägiges Treffen der Verteidigungsminister aller EU- Staaten begonnen.
Presseschau
Gazeta Wyborcza: Jaroslaw Kaczynski hat die Schlesier wieder gern
Fast genau drei Monate sind vergangen, seitdem Jaroslaw Kaczynski mit seinen Worten über die schlesische Autonomiebewegung für einen Sturm der Kritik gesorgt hat.
Rzeczpospolita: Polnische Politiker fliegen Economy-Class
In Zeiten der Euro-Krise und der drohenden Staatspleite Griechenlands ist "Sparen" fast schon zum innoffiziellen Wort des Jahres geworden. Wie die Tageszeitung Rzeczpospolita heute schreibt, will auch die polnische Regierung nicht hinten nachstehen und hat sich jetzt einen drastischen Sparkurs auferlegt.
Dziennik Gazeta Prawna: Sprachkenntnisse sind nicht mehr Pflicht für polnische Arbeitssuchende in Deutschland.
Vor etwas mehr als zwei Monaten hat Deutschland seinen Arbeitsmarkt für die Bürger Polens geöffnet. Die Zahl der nach Deutschland ausgewanderten Polen liegt aber sogar weit unter den vorsichtigsten Schätzungen der Experten.Quelle und weiterlesen: Polskie Radio
Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel zu Polen
Regensburg (ots) - Vor zwei Jahren, auf dem Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise, präsentierte sich der polnische Regierungschef Donald Tusk vor einer Europa-Karte. Sein Land war darauf als grüne Insel inmitten eines alarmrot leuchtenden Krisen-Kontinents eingezeichnet.
Quelle und weiterlesen: Finanznachrichten.de
Ergo-Versicherung entschädigt Kunden: Millionen für geprellte Riester-Sparer
Nach dem Skandal um fehlerhaft ausgestellte Riester-Verträge können Ergo-Kunden mit einer Entschädigung rechnen: Bis zu sechs Millionen Euro werden möglicherweise an die Riester-Sparer ausgezahlt.
Geldabheben im Ausland: Kein Cash mehr mit der EC-Karte
Um Missbrauch zu erschweren, setzen Banken auf EC-Karten mit Chiptechnik - mit unangenehmen Folgen für Reisende außerhalb Europas.