Heizung, Strom, Gasheizung - Der Gasmarkt in Polen muss sich ändern
Die Bedeutung vom Gas für die Energieerzeugung und der Gasbedarf in der Wirtschaft steigen von Jahr zu Jahr. Das hängt auch mit den Umweltschutzanforderungen zusammen, insbesondere mit der geforderten Reduzierung der CO2-Emmissionen. Aus diesem Grunde werden in Polen, wo 95% der Energie aus Steinkohle gewonnen wird, nicht nur die erneuerbaren Energiequellen verstärkt gefördert, sondern auch die Energieerzeugung aus Gas und Kernkraft.
Quelle und weiterlesen: Energieexperten
---------------------------------
Wojciech Pomorski - und sein Kampf gegen die Stadt Hamburg
Vor dem Hamburger Oberlandesgericht klagt Pomorski darauf, mit seinen Kindern bei Besuchen Polnisch sprechen zu dürfen.
Hamburg. Die Geschichte von Wojciech Pomorski hat eine lange Vorgeschichte. Ohne sie zu verstehen, ist Pomorski nicht zu verstehen. Warum er so lange so energisch auf sein Recht pocht, warum er jetzt, kurz vor der Verhandlung im Oberlandesgericht (OLG), einen reichlich flatterhaften Eindruck macht. Es geht um einiges, für Pomorski, den Kläger, und die Stadt Hamburg, die Beklagte. Es geht um ein Schmerzensgeld von 15.000 Euro, viel mehr aber um die Frage, wie Behörden und Gerichte mit binationalen Partnerschaften verfahren, die im Streit auseinander gegangen sind. Pomorski steht vor Saal 114 und tritt nervös auf der Stelle. Heute erwartet er juristische Satisfaktion für ein Unrecht, das ihn seit nunmehr sieben Jahren regelmäßig in die Gerichtssäle führt.
Quelle und weiterlesen: Hamburger Abendblatt
--------------------------------
Kulturtage in Düsseldorf zeigen "viel Neues" aus dem Osten
Düsseldorf. Die Kulturtage "Im Osten viel Neues" vom 7. bis 12. Juni bieten Künstlern aus Osteuropa Raum für ihre Kunst. Drei Festival-Projekte hat das Polnische Institut in Düsseldorf auf die Beine gestellt.
Was den Blick nach Osten betrifft, bestehen noch immer Defizite. Das zeigt sich schon im Detail. Wo bitte liegt Jerewan? Und wie heißt die Hauptstadt von Moldawien? Zumindest im Fall von Aserbaidschan hat der Eurovision Song Contest manche geografische Wissenslücke geschlossen. Sei es auch nur wegen der sympathischen Gewinner Ell und Nicki. Katarzyna Sokolowska, Leiterin des Polnischen Instituts, lächelt in sich hinein. Eben! Es gibt viele gute Gründe für die Kulturtage "Im Osten viel Neues" vom 7. bis 12. Juni
Quelle und weiterlesen: Der Westen