Beiträge von Heidi

Neuer Jahresbericht - Deutsch-Polnischer Jugend-Kulturaustausch

Wer ist mit was im deutsch-polnischen Jugendkulturaustausch aktiv? Wie viele Kinder und Jugendliche nehmen jährlich an deutsch-polnischen Jugendkulturbegegnungen teil? Welche inhaltlichen und methodischen Tendenzen gibt es? Wie viel Fördermittel des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) standen den deutschen Organisationen für bi- und trilaterale Jugendkulturprojekte 2010 zu Verfügung?

Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,8,2819.html]Portal Point [/URL]

DPWS startet Förderausschreibung

Die Deutsch-Polnische Wissenschaftsstiftung (DPWS) hat eine neue Förderausschreibung begonnen. Die Stiftung unterstützt Vorhaben im Bereich der Geistes-, Kultur-, Rechts-, Sozial- undWirtschaftswissenschaften. Projekte sollen in deutsch-polnischer Zusammenarbeit von Studierenden und Wissenschaftler( innen) beider Länder entwickelt und umgesetzt werden.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,8,2810.html]Portal Point[/URL]

Polnische Karwoche (Wielki Tydzień)

Dem Osterfest gehen die Feierlichkeiten der Karwoche voraus. Sie werden eingeleitet durch den Palmsonntag. Die Palmen erinnern an den feierlichen Einzug Christi nach Jerusalem. Den echten Palmenzweig ersetzt man in Polen oft durch Weidenzweige, die mit Blumen, Bändern und Blättern geschmückt werden.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,2924.html]Portal Point[/URL]

Marcelina Stoszek

Marcelina Stoszek ist eine junge Sängerin, die sich dem Jazz verschrieben hat. Geboren in der kleinen südpolnischen Stadt Ciecyzn lebt sie heute in Breslau und studiert an der Jazz Akademie in Kattowitz.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,2928.html]Portal Point[/URL]

Internationale Warschauer Buchmesse vom 19. - 22 Mai 2011

Die Internationale Warschauer Buchmesse (MTK) fand erstmals 1956 in Posen statt, zog aber schon 1958 in die Räumlichkeiten des Warschauer Palastes für Kultur und Wissenschaft.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,2927.html]Portal Point[/URL]

Polen Analysen Nr. 88 / Polens Linke

Die Polen-Analysen bieten regelmäßig kompetente Einschätzungen aktueller politischer, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Entwicklungen in Polen. Autoren sind internationale Fachwissenschaftler und Experten. In der jüngsten Ausgabe (Nr. 88) finden Sie einen Beitrag von Stefan Garsztecki (Chemnitz) zum Thema "Polens Linke".

Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,materialy,6,54.html]Portal Point[/URL]

Internationaler Dialog der Generationen in Kreisau

Die internationale Begegnungsstätte Kreisau (Westpolen in der Nähe von Breslau) lädt junge und ältere Menschen aus Frankreich, Deutschland und Polen zu einer ganz besonderen internationalen Begegnung ein. Vom 14.-20. Mai 2011 treffen sich 24 Menschen im Alter von 19-99 aus diesen drei Ländern, um sich kennenzulernen und sich dabei über die Bedeutung von Geschichte im Allgemeinen und in der eigenen Biographie im Besonderen auszutauschen.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,wiadomosci,7,2809.html]Portal Point [/URL]

Zitat

Und ich bin zu sensibel. Eigentlich wäre ich gern mehr abgehärtet, nicht nur in Bezug auf Pflanzen, sondern ... auf das Leben

Es muss auch sensible Menschen geben Małgosia. Sonst würde unsere Gesellschaft vermutlich verrohen :oczko

In Bezug auf Menschen bin ich aus sensibel, habe aber mittlerweile gelernt meine Grenzen zu ziehen. Das war ein hartes Stück Arbeit aber es es lernbar. Funktioniert natürlich nicht immer - aber immer öfter.

Feinfülige und sensible Menschen haben es sicher etwas schwerer im Leben, da sie sich selbst und ihre Bedürfnisse gerne zu Gunsten anderer zurücknehmen. Aber wir leben ja um zu lernen :ostr

Also den Kopf nicht hängen lassen! :pies und den anderen hin und wieder mal das zeigen: :spadaj.... ist gar nicht so schlimm :oczko

Und die Grüße an meinen Vater werde ich ausrichten... er wird sich sicher drüber freuen. Er kann keine Pflanze zurückschneiden (obwohl sie dadurch kräftiger wird), hegt und pflegt jedes noch so kleine Pflänzchen im Garten. Genau das Gegenteil von mir. Ich sage eben manchmal: Der Gärtner muss auch leben und seine Pflanzen verkaufen :oczko

Hallo Agnes,

ich sende Dir auch ein "Hallo" oder Cześć :ostr

Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß hier.

Zitat

Ist ja eher ungewöhnlich für nen Deutschen, sag ich mal..

Nun ja, so ungewöhnlich nun auch nicht mehr. Es gibt zwar immer noch viele Vorurteile auf beiden Seiten aber es "trauen" sich immer mehr Deutsche nach Polen - auch um Urlaub zu machen. Bisher waren es ja doch meist die "Heimat-Touristen" - auf der Suche nach ihren Wurzeln.

Ich selbst fahre auch gerne nach Polen und habe sogar mal einen 2-wöchigen Sprachkurs in Krakau gemacht und dabei sogar eine bis jetzt haltende Freundschaft schließen können. In diesem Jahr treffen wir uns wieder - für 1 Woche in Krakau. Den Flug habe ich am Wochenende schon gebucht. Ich freue mich sehr, dass ich mal wieder dort hin komme.

Aber erst mal geht es zum Forumstreffen nach Wrocław / Sulistrowice. :zacieszacz

Ich interessiere mich für Polen, da mein Vater vor dem Krieg in Polen / Schlesien geboren wurde und mein Ex-Mann einen Gartenbaubetrieb hat. Dorthin kommen schon seit Jahren polnische Aushilfskräfte. Das war mein Anlass mal irgendwann polnisch zu lernen.

Ja - Fluchen lernt man in jeder Sprache am schnellsten :oczko :paluszkiem

Hier mal ein aktueller Artikel dazu:

Die vielen Bedeutungen des Wortes mit K
    (Bremen, JE) Geflucht wird im Polnischen gerne und viel. Bei einer Umfrage im Jahr 2007 gaben 62 Prozent der Befragten an Schimpfwörter zu benutzen, um starken - positiven oder negativen - Emotionen Ausdruck zu verleihen. Der beliebteste Begriff ist dabei mit Abstand das Wort kurwa, das wörtlich übersetzt so viel wie "Nutte" bedeutet.

Quelle und weiterlesen: Polen.pl

Ich finde es gar nicht so schlimm. Wenn ich polnische Leute sprechen höre, dann fällt das Wort sehr oft.

Pilze aus "Polen"

Weißrussland hat an den Folgen der Katastrophe von Tschernobyl besonders schwer zu tragen. Ein neues Atomkraftwerk ist dennoch in der Planung. Und dann sind da noch die polnischen Lastwagen, die Pfifferlinge abholen, um sie später in Weißrussland zu verkaufen.

Quelle und weiterlesen: FAZ.net

Presseschau - von Polskie Radio

GAZETA WYBORCZA: Kampf um die Ukraine
    Die EU kämpft mit Russland um die Zukunft der Ukraine, stellt heute die Tageszeitung Gazeta Wyborcza fest. Seit mehreren Tagen pilgern europäische und russische Politiker nach Kiew.

POLSKA/THE TIMES: Harte Zeiten für Donald Tusk
    Die Wählerzustimmung für die Regierungspartei PO sinkt, informiert heute die Tageszeitung Polska/The Times. Eine neue Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS OBOP zeigt, dass seit Jahresbeginn die Zustimmung für die regierende Bürgerplattform PO um insgesamt 14 Prozent zurückgegangen ist

POLSKA/THE TIMES: Polizisten-Protest in Katowice
    Seit über zwei Wochen stellen die Polizisten in Katowice keine Strafzettel aus, berichtet die Tageszeitung Polska/The Times.

Quelle und weiterlesen: Polskie Radio

Kwasniewski befürchtet erneute Spaltung Polens bei Parlamentswahlen

Der frühere Präsident Aleksander Kwasniewski befürchtet eine erneute Spaltung Polens bei den Parlamentswahlen.

Staatsanwaltschaft wird nach Smolensk-Jahrestag von Klagen überschwemmt

Die Warschauer Staatsanwaltschaft befürchtet nach dem ersten Jahrestag der Katastrophe von Smolensk eine erneute Anzeigenflut.

Da Vincis "Dame mit dem Hermelin" darf nach Berlin und Madrid reisen

Das Gemälde "Dame mit dem Hermelin" von Leonardo da Vinci darf trotz früherer Bedenken doch noch von Polen nach Berlin reisen.

Quelle und weiterlesen: News.de

Polen steht bei Wirtschaftsschule im Mittelpunkt

Europatag an der Wirtschaftsschule Alpenland
    Im Juni 2011 jährt sich zum zwanzigsten Mal der Abschluss des Nachbarschaftsvertrags zwi-schen Polen und Deutschland.

Quelle und weiterlesen: Local XXL

Polnische Pfleger bleiben weg
    Ab 1. Mai können Fachkräfte EU-weit arbeiten. Experten erwarten jedoch keine ausländischen Pflegekräfte, da die Berufsabschlüsse nicht anerkannt sind.

Quelle und weiterlesen: TAZ

Satelliteninternet-Vermarkter Hetan gründet neue polnische Tochter - Markteintritt in Osteuropa

Hetan Technologies, Vermarkter von satellitengestützten Internetverbindungen, erweitert das Kerngeschäft in Deutschland/Österreich/Schweiz und bereitet parallel den Markteintritt für Osteuropa vor.Aktuell sei nun das polnische Tochterunternehmen Hetan Technologies Sp. z o.o. mit Sitz in Warschau gestartet, teilte das Unternehmen am 20. April mit.

Quelle und weiterlesen: Infosat

Gutachten: CO2-Verpressung gefährdet Grundwasser bis Berlin und Polen

Berlin. Die vom Energiekonzern Vattenfall im Oderbruch erwogene unterirdische Speicherung von Kohlendioxid birgt laut einem Gutachten die Gefahr der großflächigen Versalzung von Grundwasser.

Quelle und weiterlesen: Berlin Business-on.de

Zinserwartungen stützen den polnischen Zloty

Die relativ hohe Inflation spricht für weitere Zinserhöhungen in Polen. Das wiederum spricht für den Zloty. Allgemein betrachtet scheint die polnische Landeswährung im Bereich von rund vier Zloty für einen Euro aber eine Art Gleichgewichtspreis gefunden zu haben.

Hilfe aus Osteuropa

Über die Erfahrungen mit Helferinnen aus Polen haben wir bereits berichtet. Doch wie sieht die Rechtslage bei der Beschäftigung aus? Wir geben einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Beschäftigung.

Quelle und weiterlesen: Kölnische Rundschau

Immer weniger Stoerche

Nach Einschaetzung der "Polnischen Gesellschaft der Vogelfreunde" ist die Zahl der in Polen bruetenden Storchenpaare in den letzten Jahren deutlich zurueckgegangen

Quelle und weiterlesen: Infoseite Polen

Zwei Welten: Parteienstreit und Alltagsprobleme

Das Linksbuendnis SLD will ein Verbot der konservativen PiS pruefen lassen. Die wiederum spricht dem Linksbuendnis den demokratischen Charakter ab.

Forschung und Technik: Wo ist das Öl?

Ein Jahr nach der Katastrophe im Golf von Mexiko sind Meer und Strände in einem weitaus besseren Zustand als erwartet. Experten sind verblüfft, wie schnell die Selbstreinigungskräfte der Natur mit der Ölpest fertig geworden sind. Durch das Fangverbot sind die Fischbestände kräftig gewachsen.

Quelle und weiterlesen: Focus

Plagiatsaffären: Universitäten reagieren behäbig

AP Ist die Dissertation gefälscht, ist der Doktortitel futsch. Aber welche Konsequenzen haben die aktuellen Plagiatsvorwürfe für Doktoranden insgesamt?

Bericht: Polen will RWE für neues Atomkraftwerk gewinnen

Düsseldorf (dapd). Die polnische Regierung umwirbt einem Medienbericht zufolge den Essener Energiekonzern RWE für den Betrieb eines neuen Atomkraftwerks.

Quelle und weiterlesen: business-wissen.de

Hilfe aus Osteuropa ab 1. Mai 2011 legal, aber teuer

Wer eine Haushaltshilfe aus Osteuropa beschäftigt, kann dies ab 1. Mai 2011 leichter und unbürokratischer tun als zuvor.

Quelle und weiterlesen: Der Sozialticker

Große Welle um den kleinen Ansturm

Die Arbeitnehmerfreizügigkeit kommt, aber sie wird nur rund 100 000 Zuwanderer bringen - dabei brauchen wir viel mehr.
    Die deutsche Wirtschaft sucht händeringend Fachkräfte und blickt dabei sehnsüchtig in Richtung Osten

Quelle und weiterlesen: Welt online

DFB hält Ausschau nach EM-Quartier in Danzig

Warschau (dpa) - Bei der Suche nach der besten Unterkunft für die deutsche Nationalelf bei der Europameisterschaft 2012 hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Danzig ins Visier genommen.

Quelle und weiterlesen: Süddeutsche

Der Jahrhundertpapst

Mit Papst Johannes Paul II. spricht Benedikt XVI. am 1. Mai eine historische Figur selig. Nach dem Fall des Kommunismus war er beseelt von der Idee eines christlich geeinten Europa.

Quelle und weiterlesen: Basler Zeitung

Dazu passt auch folgender Artikel:
    Im Bann der Seligsprechung: Papst-Nostalgie in Polen - Quelle und weiterlesen: Stuttgarter Nachrichten

Ohne die Polen läuft auf den Spargelfeldern in Holsterfeld nichts

Rheine: Trefflicher kann der Saisonstart für die Spargelbauern kaum ausfallen: "Ostern liegt in diesem Jahr so spät, dass wir erstmals den neuen Spargel schon zum Fest anbieten können", sagt Karen Weddige vom Gut Holsterfeld.

Quelle und weiterlesen: Borkener Zeitung

Erfolgreiche Protestaktionen gegen Käfighaltung vor polnischen Botschaften

Heute fanden in ganz Europa 14 Demonstrationen vor polnischen Botschaften statt, um darauf aufmerksam zu machen, dass Polen beabsichtigt, das für 2012 festgesetzte EU-weite Legebatterieverbot um weitere Jahre zu verschieben.

Quelle und weiterlesen: prmitteilung.de

BVB reist nach Polen

Die polnischen Fans dürfen sich schon einmal den 19. Mai vormerken. Dann kommen nämlich Jakub Blaszczykowski, Lukasz Piszczek und Robert Lewandowski in die Heimat.

Quelle und weiterlesen: Reviersport.de

Ania, eine polnische Kinderfrau in Berlin

Im Mai sind es zwei Jahre, seitdem ich in Berlin bin. Meine Tochter ging gleich nach dem Abitur nach Deutschland und hat inzwischen nach fast zehn Jahren hier ganz viel Berufserfahrung gesammelt: als Au-pair-Mädchen , als Kellnerin, seit wenigen Wochen nun beim Lufthansa-Call-Center.

Kubica darf Krankenhaus verlassen

Formel-1-Pilot Robert Kubica darf nach seinem schweren Rallye-Unfall vor zweieinhalb Monaten das Krankenhaus in Pietra Ligure verlassen.

Quelle und weiterlesen: Sport1

Partylocation Danziger Mondlandschaft: Nightlife auf der Danziger Werft

(Danzig, LK) Zwischen den Überbleibseln einer mehr als hundertjährigen industriellen Tradition wächst ein neuer, wichtiger Bestandteil der Danziger Nachtkultur heran.

Asymmetry Festival III 29.04.-03.05.2011 @Firlej, Wrocław (POLEN)

Asymmetry Festival ist ein Fest für avangardistische Laute, wo Rock, Metal und Elektronik aufeinander treffen. In diesem Jahr, vom 29.04 bis zum 03.05., findet im Firlej Club in Wrocław (Polen) die dritte Edition des Events statt. Dieses Jahr werden u.a. die legendären britischen Gruppen Electric Wizard und Godflesh auf der Bühne stehen.

Quelle und weiterlesen: MusikZeug.de

Durchbetete Stammplätze

Krakau (kath.net/Die Tagespost) In der großen Flut der Veröffentlichungen über Johannes Paul II. sticht ein anziehendes und originelles Büchlein hervor, das gerade im Fe-Verlag erschienen ist.

Quelle und weiterlesen: kath.net

Die vielen Bedeutungen des Wortes mit K

(Bremen, JE) Geflucht wird im Polnischen gerne und viel. Bei einer Umfrage im Jahr 2007 gaben 62 Prozent der Befragten an Schimpfwörter zu benutzen, um starken - positiven oder negativen - Emotionen Ausdruck zu verleihen.

Zitat

Original von malgosia
    Snoopy, taten Dir die armen Bäume denn nicht leid....?

Das Grundstück ist nur 7 m breit und war total zugewuchert. Man konnte nichts pflanzen, da alles voller Wurzeln war. Rasen war nur noch Moos weil es den ganzen Tag durch die hohen Bäume schattig war.

Ich habe nun ein paar Sträucher gepflanzt und auch ein paar Bäume für eine kleine Hecke, die ich aber klein halten werde durch regelmäßiges schneiden.

Ich wollte es durch Blumen auch bunt haben. Alles wäre mit den Bäumen nicht möglich gewesen. So ist es halt. Hätten die Vorgänger (frühere Mieter des Hauses) die Bäume regelmäßig beschnitten, wäre es vielleicht noch OK gewesen.

Aber so passt sich nun mein Grunstück den anderen an. Fast alle Häuser neben mir sind im Laufe der Zeit verkauft worden und die neuen Besitzer haben alle die hohen Bäume gefällt oder sind noch dabei. Die alten Nachbarn, die schon von Anfang an hier wohnen haben ihre alten und hohen Bäume noch.

Ich finde es schön, jetzt wieder das Neue wachsen zu sehen und zuzuschauen, wie sich die Bäume, Sträucher und Pflanzen mit den Jahreszeiten verändern.

Alles hat seine Zeit und nun empfinde ich es als schön.

Du kannst Dein Ahornbäumchen pflegen und zuschauen wie es wächst. Ich finde es gut, denn Du hast Freude dran. Das ist die Hauptsache. :ostr Das zeigt, dass Dir auch das "Kleine" was wert ist. Deswegen brauchst Du ganz sicher nicht zum Psychater gehen :pies

Tja und ob mir die Bäume leid tun... ?? Ein ganz klares Nein. Allerdings hatte ich einen Kampf mit meinem Vater auszufechten. Er hätte gerne noch den einen oder anderen stehen lassen. Schließlich habe ich mich durchgesetzt. Aber wir haben über manchen Baum einzeln verhandelt :oczko

Ich bin vielleicht in Bezug auf Pflanzen und Bäume abgehärtet, da ich lange Zeit in einem Gartenbaubetrieb gearbeitet habe. Dort wurden Pflanzen zu 20.000 - 50.000 Stück pro Pflanze kultiviert. Alles was schon am Anfang aussieht, dass es nicht gut wächst, krumm oder schief ist usw. wurde aussortiert und kompostiert. Denn der Verbraucher will nur schöne und kurze Pflanzen kaufen. Mit dem Gedanken "Gib der Pflanze eine Chance" kann man im Gartenbau nichts werden. Da muss ständig stramm aussortiert werden. Nur die besten kommen zum Kunden.
    Es ist schon erstaunlich zu sehen, wie "rauh" in einem Produktionsbetrieb mit Pflanzen umgegangen wird und wie sanft und vorsichtig die Kunden dieselben aus dem Laden tragen :ostr Das bringt mich oft zum schmunzeln wenn ich es sehe, da ich auch die "andere Seite" kenne.

Pressespiegel

Wprost: Kaczynski nicht so schlimm, wie man ihn malt

In dem Wochenmagazin "Wprost" köchelt die Debatte über den ersten Jahrestag der Smolensk-Katastrophe weiter.

Dziennik/Gazeta Prawna: Geschäftswelt ändert polnische Hochschulen

Die Geschäftswelt ändert die polnischen Hochschulen. Das erfahren wir heute aus Dziennik/Gazeta Prawna.

Gazeta Wyborcza: 1. Mai - schwarze Perspektiven für polnischen Arbeitsmarkt

Die linksliberale Gazeta Wyborcza blickt auf die Öffnung des deutschen, österreichischen und schweizerischen Arbeitsmarkts Anfang Mai.

Polens Kumpel streiken

Die Mitarbeiter der Kohlegesellschaft Jastrzębski streiken seit heute Morgen sechs Uhr. Nach Angaben der Streikführung soll der Vorstand der Aktiengesellschaft dadurch zu einer Erhöhung der Löhne um zehn Prozent gezwungen werden.

Libyen-Krieg könnte sich negativ auf EU-Ratspräsidentschaft auswirken

Der ehemalige Präsident Aleksander Kwasniewski befürchtet eine Überlagerung der polnischen EU-Ratspräsidentschaft durch die Unruhen in Nordafrika

Neue Flughäfen für Polen

Warschau. Die Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine wird auch dem polnischen Luftverkehr einen kräftigen Schub nach vorne bringen: Rechtzeitig zur EURO wird in Warschau der zweite Flughafen Modlin eröffnet, der ab 2013 jährlich 1,3 Millionen Fluggäste bedienen soll.

Quelle und weiterlesen: Wirtschaftsblatt

50 Jahre Mini Cooper
    Kultiger Kraftzwerg feiert Jubiläum

Köln (RPO). 50 Jahre ist es jetzt her, seit die ersten der flinken Mini-Flitzer aus der Sportwagenschmiede von John Cooper auf die Straßen und Rennpisten rollten. Und es waren nicht nur schnellere Varianten. Jetzt feiert der Kleine ein rundes Jubiläum.

Quelle und weiterlesen: Rheinische Post

Hat die Auschwitz- Stiftung Millionen veruntreut ?

Brüssel/Polskaweb - Lazard Perez, der Vertreter Belgiens beim Internationalen Komitee der Stiftung Auschwitz-Birkenau, hat die christdemokratische Regierung von Yves Leterme aufgefordert, sofort jegliche Zahlungen zur Finanzierung der Einrichtung und dem Erhalt des ehemaligen Nazi- Vernichtungslagers auszusetzen.

Quelle und weiterlesen (ganz nach unten scrollen) Polskaweb

Warum nicht auch Denkmal-Schutz für Firmen?

Der geplante Verkauf des Bahn-Dienstleistungsunternehmens "Wars" ist eine Privatisierung ohne grosse wirtschaftliche Bedeutung aber mit hohem Symbolwert.

"Viele Polen halfen Deutschen bei Judenvernichtung"

Im Zweiten Weltkrieg waren Polen nicht nur Opfer, sondern manchmal sogar Täter. Das wird im Buch "Goldene Ernte" thematisiert, das in Polen umstritten ist.

Vorratsdatenspeicherung:

EU-Bericht zeigt unterschiedliche Umsetzung
    Wer hat wann mit wem telefoniert? Solche Informationen soll die Vorratsdatenspeicherung liefern, und zwar europaweit. Bisher funktioniert diese umstrittene Maßnahme zur Verbrechensbekämpfung in den EU-Ländern aber höchst unterschiedlich.

Quelle und weiterlesen: Deutschland Radio

Klimawandel
    Erosion bedroht arktische Küsten

Der Klimawandel bedroht laut einer neuen Studie nicht nur das Eis der Polkappen, sondern auch die Küsten der Dauerfrostgebiete. Von der Erosion seien riesige Gebiete betroffen.

Mit Musik und Tanz gegen Drogen - Rock Challenge 2011

Ein internationaler Tanzwettbewerb und Anti-Drogenprojekt zugleich - das ist Rock Challenge. Bei diesem Turnier werden am Mittwoch acht Schülerteams aus Sachsen, England und Polen im Kulturpalast ihr Können in einer Bühnenshow unter Beweis stellen.

Quelle und weiterlesen: Leipzig Fernsehen

Volles Programm bei filmPOLSKA 2011

(Berlin, JW) Am Sonntag feierte das polnische Filmfestival "filmPOLSKA" Bergfest: Mit dem Slogan "7 Kinos, 7 Tage, 100 Filme" begann die Woche des zeitgenössischen polnischen Films am vergangenen Donnerstag und endet an diesem Mittwoch. Die Resonanz des Berliner Publikums ist, schenkt man etwa einem Interview mit dem Veranstalter vom Polnischen Institut Berlin auf dem Sender "radioeins" glauben, groß. Viele Besucher schauen sich auch mehrere der Filme aus den sechs Rubriken an.

Wieder zurück: Zeitfahrkarten Berlin-Szczecin (Stettin)

(Berlin, JW) Um Weihnachten herum regte sich in einer kleinen Gemeinde nahe der polnischen Grenze im hohen Norden Deutschlands Unmut: Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hatte klammheimlich und ohne Ankündigung den Verkauf von Zeitfahrkarten von Berlin nach Szczecin (Stettin) eingestellt. Besonders die oft pendelnden Einwohner der Orte zwischen diesen beiden Städten waren aufgebracht: Für sie ergaben sich höhere monatliche Kosten, wenn sie die Bahn benutzen wollten. Wir berichteten über den Sachverhalt. Nun wird es die Zeitfahrkarten wieder geben: Ab dem 12. Juni 2011 sind solche Karten wieder gültig. Darüber informierte der VBB in einer Pressemitteilung.

Bahnverkehr auf wichtigen Strecken wird beschleunigt

Die Fussball-Europameisterschaft und das Engagement von Regional-Politikern haben dazu geführt, dass einige Bahntrassen nun doch modernisiert werden

Ex-Premier Leszek Miller bald vor Gericht?
    Nach Auffassung des Sekretärs des polnischen Helsinki-Komitees, Bodnar, könnte gegen Miller im Zusammenhang mit dem geheimen CIA-Gefängnis in Masuren und den Folterungen dort Anklage erhoben werden.

Neue Welle temporärer Arbeitsemigration?

Professor Krzysztof Wojciechowski vom Collegium Polonicum in Slubice erwartet nach dem 1.5. einen weiteren Anstieg der temporären Arbeitsemigration.

Gastarbeiter dringend gesucht

Am 1. Mai ist es so weit. Polen, Tschechen und andere Osteuropäer dürfen frei in Deutschland arbeiten. Doch einen Ansturm erwartet keiner. Im Gegenteil: Deutsche Firmen müssen die neuen Gastarbeiter heftig umwerben.

Freizügigkeit: Polen wollen wie echte EU Bürger behandelt werden

Bei polnischen Jobvermittlern häufen sich Anfragen aus Deutschland. Die Zuwanderer hoffen auf angemessene Löhne und erwarten Respekt.

Quelle und weiterlesen: welt.de

Bald hat Pasewalk einen polnischen Bürgermeister

Am 1. Mai öffnen sich unsere Grenzen für Arbeitnehmer aus Polen, die dann legal arbeiten und Steuern zahlen dürfen. Es könnte der Start einer Völkerwanderung sein

EU erwartet 100.000 Zuwanderer nach Deutschland

Ab Mai dürfen Osteuropäer unbeschränkt in der EU arbeiten. Erwartet werden ca. 100.000 Arbeitskräfte, die nach nach Deuschland kommen. Die Hälfte aus Polen.

Mehr Rechte für Radler in Polen

Warszawa/Warschau. Radfahrer werden in Polen künftig mehr Rechte haben. Wie das polnische Verkehrsamt mitteilte, tritt am 1. Mai eine Reihe neuer Regeln in Kraft, die das Leben der Radler erleichtern sollen.

Testflug soll Unfallursache klären

Ein weiterer Testflug der Tupolev 154 soll helfen, die Ursachen der Smolensk-Katastrophe zu klären. Das Experiment wird vom polnischen Innenministerium durchgeführt, informierte die Pressesprecherin des Ressorts Malgorzata Wozniak.

Englisch? Yes we can

Englisch? Yes we can. Im Europaweiten Ranking belegen die Polen den 10. Platz in puncto Englischkenntnisse

Ausstellung zu 20 Jahre "Dialog"

"Dialog" feiert sein 20. Jubiläum. Das deutsch-polnische Magazin präsentiert sich aus diesem Anlass seit Donnerstag mit einer Ausstellung in der Europa-Universität Viadrina.

Presseschau:

Wprost: Polen unterstützt europäische Aspirationen Moldawiens
    "Polen unterstützt die europäischen Aspirationen Moldawiens"- einen Artikel unter diesem Titel finden wir diese Woche im Wochenmagazin Wprost. Darin bilanziert das Magazin das jüngste EU-Moldawien-Forum in der moldawischen Hauptstadt Kischinau.

Newsweek: Die EU wird es schaffen
    Wird die EU nach der Krise wieder auf den Pfad des Wirtschaftswachstums zurückkehren? Diese Frage haben gemeinsam das Wochenmagazin Newsweek und das Wirtschaftsmagazin Forbes 200 Unternehmern gestellt.

Polityka: Interview mit dem griechischen Premier Papandreu
    In der aktuellen Polityka finden wir ein Interview mit dem griechischen Premier Jeorios Papandreu. Daraus erfahren wir unter anderem, dass Papandreu polnische Wurzeln hat. Seine Mutter Zofia Mineyko stammte aus Polen

Trotz Anklage in Polen: Rückendeckung für Piszczek

Dortmund (dpa) - Trotz der Anklage in seinem Heimatland Polen wegen Spielmanipulation muss Fußballprofi Lukasz Piszczek bei seinem Verein Borussia Dortmund keine Konsequenzen fürchten

Quelle und weiterlesen: Süddeutsche.de

Dazu passt auch folgender Artikel: Revier-Sport

Alicja Kwade

Alicja Kwade, geboren 1979 in Kattowitz, ist eine Fotografin, Bildhauerin, Künstlerin. Sie entschied sich bereits früh für die Kunst, nicht zuletzt weil sie schon in ihrer Kindheit mit Kunst in Berührung kam, da ihr Vater Besitzer einer Galerie war.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,rubryki,19,2876.html]Portal Point[/URL]

[SIZE=16][COLOR=green]Veranstaltungen: [/COLOR][/SIZE]

Film Polska

Vom 14. bis 20. April 2011 geht filmPOLSKA in seine nunmehr 6. Ausgabe. In Berlin und Potsdam werden über 100 Filme gezeigt, ein Dokumentarfilmworkshop unter der Leitung von Bartek Konopka geboten und eine Plakatausstellung präsentiert. filmPOLSKA umfasst die gesamte Bandbreite des polnischen Filmschaffens: neueste Spiel- und Dokumentarfilme, Kurz- und Studentenfilme, Retrospektiven sowie Idependent- und Offfilme.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,kalendarium,10,449.html]Portal Point[/URL]

Ei-Art. Prämierte schlesische Ostereier - 20.03. bis 01.05.2011 in Ratingen bei Düsseldorf

Im vergangenen Jahr widmete das Oberschlesische Landesmuseum dieser Ostertradition seine Ausstellung "Rund ums Ei". Zu sehen waren kunstvolle Ostereier in den für Oberschlesien typischen Verziertechniken aus der Sammlung des Museums in Gleiwitz. Die Ausstellung war ein großer Publikumserfolg. "ei-art" knüpft daran an und stellt in der Osterzeit 2011 Ostereier aus Oppeln im passend arrangierten österlichen Ambiente vor.

Quelle und weiterlesen: [URL=http://www.portalpoint.info/de,kalendarium,10,365.html]Portal Point[/URL]

Nur Kartoffeln und Abzocker? Über die Wahrnehmung der polnischen Politik in Deutschland

(Berlin, JW) Über die Frage, warum Polens Politik für Deutsche interessant ist referierte Lukas Becht auf einer Konferenz in Warschau Anfang April 2011.

500.000 Unterschriften für Abtreibungsverbot

Volksbegehren für strengeres Abtreibungsgesetz im Parlament - Im EU-Vergleich ist das gültige polnische Gesetz restriktiv.

Quelle und weiterlesen: dieStandart.at

Die Zukunft hat schon begonnen

JUWI E-126 ist die größte Windkraftanlage der Welt. Sie steht in Rheinland-Pfalz. Künftig sollen Wind und Sonne unseren Strom liefern. Die dafür nötigen Speicher- und Netztechnologien werden bereits entwickelt.

Quelle und weiterlesen: Focus online

Gebühr auch für Fernstraßen:
    Lkw-Maut wird ausgedehnt - Debatte um Pkw-Abgabe

Lastkraftwagen müssen künftig auch auf vierspurigen Bundesstraßen Maut zahlen. Der Bundestag beschloss dazu am Freitag in Berlin eine entsprechende Neuregelung der Mautvorschriften.

Quelle und weiterlesen: Stern.de

Ausstellung "Polnisches Kino im polnischen Plakat"
    Ausstellung vom 16.04.2011 - 30.04.2011

Ausstellung "Polnisches Kino im polnischen Plakat" Die Ausstellung "Polnisches Kino im polnischen Plakat" ist die nächste in unserer Reihe "Weltkino im polnischen Plakat" und begleitet das Filmfestival FilmPOLSKA.

Quelle und weiterlesen: artinfo24.com

Angst vor den schreienden Fäusten

Die Uefa sorgt sich wegen der vielen Hooligans im EM-Land Polen - ein Bericht verdeutlicht die Probleme

Quelle und weiterlesen: Wiener Zeitung

Deutsch-polnische Begegnung unter und über Tage

Schüleraustausch zwischen Stegen und dem oberschlesischen Bierun / Schwarzwaldwanderung und Besuch in Straßburg.

Quelle und weiterlesen: Badische Zeitung

Sozialbehörde finanziert polnischen Streetworker in Hamburg

Hamburg (epd). Die Hamburger Sozialbehörde will den Einsatz des polnischen Straßensozialarbeiters Stanislaw Szczerba unterstützen, der seit Anfang November im Auftrag der Stadtmission in Hamburg unterwegs ist und osteuropäische Obdachlose berät.

Quelle und weiterlesen: epd Nord

Wer sich verleiten lässt

Neue Trassen sollen Windstrom quer durch Deutschland transportieren. Und auch quer durch die Uckermark. Dort gibt es Widerstand - und grundsätzliche Zweifel

Quelle und weiterlesen: Der Tagesspiegel

Die Polen lieben es deftig

SMAKOSZ Im Wiesbadener Westend können sie ihre Feinschmecker-Bedürfnisse befriedigen
    Mediziner und Psychologen sind davon überzeugt, dass die Grundstruktur unserer Geschmacksempfindung bereits vorgeburtlich und in frühester Kindheit ausgeprägt wird

Quelle und weiterlesen: Wiesbadener Tagblatt

Fedak will deutliche Anhebung des Mindestlohns

Nach Meinung der polnischen Sozialministerin Fedak sollte der Mindestlohn für eine Vollzeit-Stelle ab 2012 bei 1500 Zloty (= ca. 375 Euro) brutto liegen.

Finanzministerium prognostiziert steigenden Zlotykurs

2012 soll ein Euro nur noch 3,64 Zloty kosten, 2013 noch 3,55 Zloty und 2014 nur noch 3,47 Zloty.

Quelle: Infoseite Polen

Filmfestival "filmPOLSKA": Artenschau

(Berlin, JW) Eine Art lebt neben der anderen, beobachtet diese und sieht dabei außergewöhnlich interessante Dinge. Ziegen erleben das triste ärmliche menschliche Dorfleben als gar nicht mal so grau, Kaninchen genießen den Sonderwirtschaftsraum für ihre Art; geschaffen von Menschenhand im Mauerstreifen zwischen zwei der DDR und der BRD
    Wer die beiden Auftaktfilme der polnischen Filmwoche in Berlin gesehen hat, könnte den Organisatoren im Club der polnischen Versager durchaus etwas Doppeldeutigkeit unterstellen.

Quelle: Polen.pl