Vielen Dank für die Korrektur Choma!
Im Moment raucht mir echt der Kopf.
Vielen Dank für die Korrektur Choma!
Im Moment raucht mir echt der Kopf.
Ich danke Dir Ola für die Korrektur.
Was du alles hörst, das Vogelgezwitscher habe ich gar nicht wahrgenommen, weil ich so auf den Text konzentriert war.
Ich versuche gerade mal 2 Tagesabläufe von mir auf polnisch zu beschreiben. Sicher mache ich es mir mal wieder schwerer als nötig.
Mit der Grammatik bin ich mir überhaupt nicht sicher.
Bitte schaut doch mal, wo ich Fehler gemacht habe. Vielen Dank.
Poniedziałek rano muszę iść na zakupy w Aldekerk do Edeka Center.
Przed południem muszę cztery godziny studiować.
W południe mam czas na obiad.
Wieczorem jadę do Wesel, tam mamy imprezę od mojej pracy.
Piątek muszę pracować w firmie z swojego brata. On ma zamówienie w Kamp-Lintfort. Tam musimy wstawać czterysta krzeseł. Firma, która wynająła krzeseł (Stühle gemietet hat), ma zabawa zakładowa (Betriebsfest)
Po południu mam trochę wolnego czasu i sprzątam moje mieszkanie.
Wieczorem mam zaproszenie u znajomego Ralph, on ma urodziny.
O dwudziestej czwartej muszę znowu pracować w Kamp-Lintfort, ponieważ tam musimy opróżnić (ausräumen) wszystko krzeseł
Ich habe eine mp3-Datei mit einem polnischen Text aus unserem Buch Spotkania. Um mein Hörverständnis zu trainieren habe ich diesen Text mal aufgeschrieben.
Es wäre nett, wenn jemand Zeit findet, diesen zu vergleichen, bzw. Fehler zu korrgieren. Danke schon mal. Und hier der Text:
A jaki ty masz plany na wakacje?
Jeszcze nie wiem. To zależy. Planujemy z Piotrem i Jackiem wyjazd do RFN'u.
Whuu..., nieźle. Na długo?
Na trzy miesiące.
I co będziecie tam robić?
Pracować oczywiście.
Jasne. Ale gdzie?
Najpierw będziemy zbierać truskawki. Jakiś daleki krewnych Piotra ma plantację. Podobną można tam nieźle zarobić.
A co będzie jak truskawki jest zakónczą.
Będziemy szukali innej roboty.
Słyszałem że te nie taki proste. A tam. Jakoś to będzie. Tyle ludziom się udaje. Dlaczego my mielibyśmy mieć pecha?
A gdzie będziecie mieszkać?
Zobaczymy. Na wszelki wypadek zabiramy namiot. No i oczywiście górą konserv.
Herzlich Willkommen. Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum. Hilfe wirst du sicher bekommen also nur zu mit den Fragen....
Wer etwas für sein Ego machen möchte:
http://en.tackfilm.se/?id=1264786471093RA96
Zum Schluss darf man sein eigenes Bild hochladen
Viel Spaß dabei ![]()
Auch an diesem Freitag wirst du sicher ein paar gute Wünsche gebrauchen können ![]()
http://www.youtube.com/watch?v=42h5gOzj5DE&feature=related
:klee: :klee:
Und von mir natürlich auch :klee: :klee: ![]()
Möglicherweise? Kommt auf die Verfassung an ![]()
Dem lieben elLopo zu heutigen Dienstagnichtgeburtstagstag die allerbesten Wünsche von mir. Und lass dich verwöhnen
Hatte schon gedacht, dass ich mit dem Problem alleine da stehe.
Habe es mit der leichten Nylon-"Autogarage" probiert. Die sind gut, wenn der Wagen in der Garage steht. Die Dinger haben vorne und hinten einen leichten Gummizug. Ist nur etwas Wind, fliegen die Dinger weg. Habe mir etwas helfen können, indem ich Gummis über die Spiegel gezogen habe. Die einzige Möglichkeit die Abdeckung fest zu machen. Da ständig Wind drunter weht, ist auch Feuchtigkeit kein Problem. Allerdings muss der Wagen schon trocken sein. Ist er nass gewesen (Kann das Wasser tatsächlich nicht weg) und es friert dann.... friert auch diese Abdeckung am Auto an. Also war das für mich keine Alternative.
Mein Bruder hat noch in seiner Werkstatt Silikonöl. Das habe ich mir heute abend mit einem Lappen dick auf die Dichtungen geschmiert. Jetzt bin ich mal gespannt. Öl und Wasser sollte sich meiner Meinung (wie auch schon gesagt) nicht vertragen.
Standheizung: Problemlösung Nr. 1 - allerdings auch teuer und für mich zur Zeit leider undiskutabel. Hätte ich wohl gerne.
Danke für Euren vielen Kommentare ![]()
nur Geduld... manchmal dauert es etwas bis jemand die Zeit hat zu übersetzen.
Danke, das hört sich gut an. Werde morgen gleich mal in den Baumarkt fahren und Silikonspray ausprobieren. Wie du sagst, tut es das ja für's erste. ![]()
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Glück beim Umzug nach Polen und natürlich auch mit deiner Frau ![]()
Hilfestellung und nette Leute wirst du hier reichlich finden ![]()
Mein Auto war heute morgen vereist und die Türen klebten an der Türdichtung. Auf Rat meines Bruders hatte ich die dick mit Talkum abgerieben. Hat bisher auch gut funktioniert. Aber das heute morgen war ganz sicher nicht lustig, hatte Angst, die reißen ab.
Was habe ich falsch gemacht? Muss ich das Abreiben mit Talkum öfter wiederholen oder gibt es andere "Wundermittel"? Im vorigem Jahr habe ich es mal mit Speiseöl probiert. Das war echt ein Schuss in den Ofen.
Also.... was hilft bei Euren Autos?
Kann im Moment keine Katastrophen mehr gebrauchen... ![]()
Pogoda
![]()
Chciałabym bardzo dużo słońce i nie zawsze śnieg i zimno.
Mein Auto war heute morgen vereist und lag dick voll Schnee. Zwar hatte ich die Dichtungen mit Talkum eingerieben, aber trotzdem klebte die Tür an der Dichtung fest....mmmhhh hatte schon Angst, ich reiße sie mir ab.
Morgen soll es zumindest Sonne geben... das ist doch schon etwas
![]()
Nochmal ein herzliches Willkommen und ich wünsche Euch beiden viel Glück ! :klee:
Bin schon gespannt, wer wie wem was zeigt
Die "Jungen" dem "Senior" oder der "Senior" den "Jungen". Es verspricht auf jeden Fall spannend zu werden.
Ob Schummi Weltmeister wird.... mhhh... zutrauen würd ich es ihm, aber glauben daran kann ich nicht. Und wenn, wäre es echt eine Sensation. Er hat ja schon viele Rekorde gebrochen, da käme dann eben noch einer dazu
gerade weil es dir nicht so gut geht
werde ich auch heute nicht vergessen dir zu deinem elLoposNichtgeburtstagstag zu grüßen und dir alles liebe und gute zu wünschen.
Das beste Mittel gegen Stimmungstiefs, schlechte Laune und Pechstränen aller Art sind die vielen guten Wünsche die gute Freunde dir schicken....
Ich wünsche Dir, dass es wieder aufwärts geht ![]()
Am heutigen "elLopo'sNichtgeburtstagssonntag" habe ich extra ein Feuerwerk organisiert. Möge das Glück und die vielen guten Wünsche mit dir sein ![]()
[Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3137/2682361876_636b22fec1_m.jpg]
Hallo elLopo auch heute möchte ich es nicht versäumen Dir alles Gute zum "Nichtgeburtstag" zu wünschen. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und einen guten Start ins Wochenende :klee: ![]()