Zitatod malgosia
Übrigens - für Korrekturen und Tipps wäre ich immer dankbar!
Zitatod malgosia
Danke Matti, dass Du mir Werbung machst
Besser: Danke, Matti, dass du Werbung für mich machst.
Doch, ich glaube schon, dass du mich sehr gut ersetzen kannst. Dein Schulrussisch hast du ganz bestimmt nicht so stark verlernt wie 99,5 % der Leute, die in der DDR zur Schule gegangen sind. Die können nämlich außer 'drużba', 'spasibo' und 'na zdorowe' überhaupt nichts mehr. ![]()
Mit meinem Polnisch bin ich zurzeit nicht so ganz zufrieden. Hier in Padua habe ich ein paar Freunde aus der Ukraine gefunden, und mit einem davon unterhalte ich mich meist auf Polnisch. Muss mich aber immer sehr stark konzentrieren, um einigermaßen fehlerfrei zu sprechen, und gestern war mir z.B. so ein simples Wort wie 'podłoga' völlig entfallen.
Meine ersten Worte auf Polnisch habe ich mit 15 während eines sechswöchigen Aufenthalts in Polen gelernt. Das reichte, um mich einigermaßen durchzuschlagen. Später hatte ich 10 Jahre lang fast gar keinen Kontakt mehr zur polnischen Sprache, da ich seit 1979 in Westdeutschland gelebt habe. Nach der Wende bin ich dann für zweieinhalb Jahre nach Warschau und 2005 noch einmal für sechs Monate nach Krakau gezogen. Mein Sprachgefühl ist mittlerweile recht gut, aber nicht immer ausreichend. Um mit der Sprache wieder richtig warm zu werden, müsste ich ein, zwei Wochen in Polen verbringen. Vielleicht ergibt es sich ja im Laufe des Sommers. ![]()