"Was machen zwei deutsche Vögel wie ihr ... an Weihnachten ... in Polen ... mitten im Wald ... mit einer Autobatterie?"
![]()
Beiträge von Matti
-
-
5-324-754
Könnte es die sein? (Kenne mich damit nicht aus)
-
Hallo Wolfgang,
willkommen hier im Forum!

Wie du schreibst, warst du auch schon bei virtualpolen registriert. Wie war denn da dein Nick? (An wolf42 kann ich mich da nicht mehr erinnern, aber das muss nichts heißen. :oczko)
-
Hallo Maike,
könnte es sein, dass dein häufiges Kranksein etwas mit deinen Schwierigkeiten mit der polnischen Sprache zu tun hat?
Damit will ich dir keineswegs unterstellen, dass du simulierst, sondern manchmal werden Menschen ja wirklich krank, wenn sie mit etwas überfordert sind.
Na ja, aber ich denke, das wird jetzt bestimmt schnell besser, bist ja nun schon fast ein dreiviertel Jahr in Polen.
Wünsche dir jedenfalls alles Gute, fröhliche Weihnachten und ein gesundes, frohes Jahr 2009. -
In den Siebzigern ist eine Menge "Westmusik" ganz offiziell auf dem polnischen Plattenmarkt erschienen - mehr als z.B. in der DDR, und selbst da war das Angebot nicht ganz so kärglich, wie im Westen vielleicht angenommen wird.

-
W sprincie kobiet dla Magdy Gwizdon na strzelnicy szło tym razem lepiej, ale za to dość słabo biegła. Nawet bez tej jednej karnej rundy nie wystarczyłoby dla pierwszej dziesiątki. Dość dobrze spisała się znowu Paulina Bobak, bo mimo jednego pudła do punktów w klasyfikacji było dla niej niedaleko. Krysia Pałka po chorobie walczy o formę, a Weronika Nowakowska oraz Agnieszka Grzybek okazały się zbyt niestabilne na strzelnicy. Niemki nieco słabsze niż w pierwszych zawodach sezonu, za to Rosjanki coraz silniejsze.
21. Magdalena Gwizdon +1:37.7 (0+1)
47. Paulina Bobak +2:32.1 (1+0)
60. Krystyna Pałka +2:53.7 (0+1)
72. Weronika Nowakowska +3:14.0 (2+2)
85. Agnieszka Grzybek +4:23.9 (2+3)Nach dem Einzel blieben die deutschen Frauen im Sprint nun schon zum zweiten Mal hintereinander ohne Podiumsplatz und konnten somit wieder nicht die Forderung ihres Trainers Uwe Müßiggang erfüllen, die da lautet: "Eine muss durchkommen!" Nun ja, vielleicht war diese eine ja gerade die leider erkrankte Kati Wilhelm ... Insgesamt lief es aber bei den "alten Häsinnen" nicht besonders gut, vor allem Andrea Henkel und Simone Hauswald versuchten sich gegenseitig im Vorbeischießen zu übertreffen.
Dafür holten die Küken die Kastanien aus dem Feuer. Lena Neuner schießt und läuft nach einer Schwächephase nun wieder besser, besonders erfreulich aber ist der 8. Platz von Kathrin Hitzer nach fehlerfreiem Schießen.1. Svetlana Sleptsova (RUS) 23:21.8 (1+0)
2. Ekaterina Yurieva (RUS) +2.7 (0+0)
3. Vita Semerenko (UKR) +16.6 (0+0)
-------------------------------------------------
7. Magdalena Neuner +36.9 (0+1)
8. Kathrin Hitzer +43.8 (0+0)
14. Martina Beck +1:09.0 (0+1)
50. Simone Hauswald +2:34.1 (1+3)
53. Anne Preussler +2:38.0 (1+1)
58. Andrea Henkel +2:48.6 (2+3)
Kati Wilhelm (nicht gestartet) -
Es folgt das klick zum Sonntag

-
Hochfilzen, 20.12.08, Sprint
No niestety! Tomek miał dzisiaj szansę na zdobycie żółtej koszulki lidera w klasyfikacji ogólnej, ponieważ nie startowali dwaj najsilniejsi Norwegowie Svendsen i Bjoerndalen. Musiałby do tego zająć miejsce na podium. Ale jak to często u Norwegów, jak nie ma tych dwóch to będzie dwóch innych. Lars Berger ma chyba już dosyć startów w "drugiej lidze" i strzelił dzisiaj jak młody bóg. No i że potrafi biec to wiadomo, bo przecież jest mistrzem świata w biegu narciarskim. O tym jak trudno dzisiaj było nawet z czystym strzelaniem dostać się na podium świadczy m.in. szósta lokata Niemca Michaela Greisa. Tomek w "stójce" zaliczył niestety jedno pudło i w końcu wystarczyło tylko na ósmą lokatę. Ale do przejęcia prowadzenia w klasyfikacji ogólniej brakuje mu już tylko 10 punktów ...
Całkiem przyzwoicie spisał się Sebastian Witek, który strzelił dzisiaj czysto. Dzięki słabemu bieganiu mógł zająć lokatę niestety nie lepszą niż 45.8. Tomasz Sikora +1:12.0 (0+1)
45. Sebastian Witek +2:17.2 (0+0)
100. Adam Kwak +4:09.7 (2+2)
109. Tomasz Puda +4:43.3 (0+1)Es war das große Comeback des Lars Berger! Obwohl Weltmeister im Langlauf, war er im Biathlon in den letzten drei Jahren fast gänzlich aus der "ersten Liga" verschwunden, da sein Schießen allzu stark zu wünschen übrig ließ. Doch heute hat er allen gezeigt, dass er es kann! Und gegen einen Lars Berger, der trifft, hat derzeit niemand eine Chance. Das musste auch Michi Greis erfahren, der es trotz ebenfalls fehlerfreien Schießens nur auf Rang 6 schaffte.
Bei den Deutschen ist derzeit insgesamt leider keine Aufwärtstendenz zu erkennen. Zwar hat sich Christoph Stephan nach seinem Ausrutscher im Sprint heute wieder gefangen, dafür hatte Toni Lang einen schlechten Tag, und Andreas Birnbacher, vor allem aber Daniel Graf laufen schon seit längerem ihrer Form hinterher.1. Lars Berger (NOR) 25:23.1 (0+0)
2. Alexander Os (NOR) +37.9 (0+1)
3. Dmitri Yaroshenko (RUS) +39.8 (0+0)
-----------------------------------------------
6. Michael Greis +1:02.3 (0+0)
19. Alexander Wolf +1:27.8 (0+1)
21. Christoph Stephan +1:30.4 (0+2)
33. Michael Rösch +1:41.3 (1+1)
50. Andreas Birnbacher +2:23.2 (1+1)
62. Toni Lang +2:35.1 (2+1)
85. Daniel Graf +3:23.1 (1+0) -
-
Już późno, ale jeszcze krótko o biegu indywidualnym kobiet.
Kto by pomyślał: Paulina Bobak najlepszą Polką, a Magdalena Gwizdon najsłabszą! Magda strzeliła po prostu fatalnie. Tym bardziej cieszą wyczyny dwóch innych Polek. Paulina Bobak, mimo że jeszcze dość słabo biega, to jednak czystym strzelaniem osiągnęła najlepszy wynik w swojej karierze. Tuż za nią uplasowała się Agnieszka Grzybek, która nawet dość dobrze biegła, bo gdyby nie dwa pudła skończyłaby szósta, czyli tak samo jak wówczas Krystyna Pałka w Turynie. W sumie już cztery Polki zdobyły w tym sezonie punkty do klasyfikacji ogólnej Pucharu Świata i widać wyraźnie, że coś się rusza.
Sensacją tego konkursu było jednak drugie miejsce Rumunki Evy Tofalvi. Najlepszym jej wynikiem była dotychczas szósta lokata na MŚ w Pukljuce w 2001 r., czyli już prawie 8 lat temu, a po tylu latach mozolnej pracy wreszcie udało jej się stanąć na podium. Felicitări!20. Paulina Bobak +4:12.4 (0+0+0+0)
21. Agnieszka Grzybek +4:13.5 (1+1+0+0)
45. Krystyna Pałka +6:27.7 (2+0+1+0)
79. Magdalena Nykiel +9:51.8 (2+2+0+1)
85. Magdalena Gwizdon +10:31.4 (2+4+2+0)Obwohl heute schon der Sprint ansteht, noch kurz zum Einzel der Frauen. Simone Hauswalds Hoffnungen auf einen erneuten "Stockerlplatz" zerstoben mit zwei Fehlern beim ersten Stehendschießen. Zwar reichte es am Ende noch zu Platz 4, jedoch mit ungewöhnlich großem Abstand zu Platz 3. Bei Lena Neuner scheint es nach einer Schwächeperiode wieder aufwärts zu gehen, zumindest blieb sie diesmal in der zweiten Hälfte der Schießeinlagen fehlerfrei, und auch ihre Laufzeit weist auf eine ansteigende Form hin. Sehr gute Leistung auch von Anne Preussler, die damit den letzten Stammplatz im Team sicher haben dürfte. Die Sensation des Rennens aber war der 2. Platz der Rumänin Eva Tofalvi. Ihr bisher bestes Ergebnis war ein 6. Platz bei der WM 2001 in Pukljuka. Nach so vielen Jahren mühsamer Arbeit hat sie es nun endlich aufs Treppchen geschafft. Felicitări!
1. Albina Akhatova (RUS) 50:03.0 (0+0+0+0)
2. Eva Tofalvi (ROU) +17.5 (0+0+0+0)
3. Svetlana Sleptsova (RUS) +49.9 (0+1+0+1)
-------------------------------------------------------
4. Simone Hauswald +2:10.3 (0+2+0+1)
7. Magdalena Neuner +2:32.0 (2+1+0+0)
14. Martina Beck +3:35.6 (0+1+0+1)
25. Anne Preussler +4:26.6 (1+1+0+0)
28. Kathrin Hitzer +4:33.1 (2+1+1+0)
34. Andrea Henkel +5:29.2 (3+0+2+1)
Kati Wilhelm (nicht gestartet) -
Zitat
Original von Elfie
-Keiner schreibt mehr -Freitag -KLICK -:zalamkaEs reicht doch, wenn eine(r) das Thema jeden Tag wieder hochzieht, Elfi. Ich greife meist nur ein, wenn dieser Thread schon ganz unten oder sogar schon auf Seite 2 abgerutscht ist. Klicken tue ich natürlich trotzdem jeden Tag (und einige andere auch).

-
Hochfilzen, 18.12.08, Bieg indywidualni - Einzel
Biegu indywidualnego mężczyzn niestety nie mogłem obejrzeć, dlatego mogę tutaj tylko podać wyniki polskich zawodników. Jak widać Tomasz Sikora znów biegł rewelacyjnie, ale miał spore problemy przy strzelaniu w pozycji stojącej. Pozostali Polacy niestety biegają tak słabo, że nawet z czystym strzelaniem ledwo mieliby szansę na zdobycie punktów do klasyfikacji ogólnej Pucharu Świata (od bieżącego sezonu punkty przyznaje się do 40 lokaty). W oczy rzuca się Estończyk Ronald Lessing (17), który dzięki bezbłędnemu strzelaniu osiągnął najlepszy wynik w swojej karierze, a jeszcze bardziej młody Chorwat Jakov Fak, który mimo dwóch pudeł uplasował się tuż przed Lessingiem (z czystym strzelaniem wylądowałby na drugim miejscu).
20. Tomasz Sikora +2:50.0 (0+2+0+2)
52. Adam Kwak +4:59.6 (0+0+1+0)
97. Sebastian Witek +8:26.0 (2+1+1+1)
101. Łukasz Szczurek +9:20.3 (2+0+2+0)Das Einzel der Männer konnte ich nicht sehen, daher hier nur die Ergebnisse mit ein paar Anmerkungen. Christoph Stephan hat offenbar einen sehr schlechten Tag erwischt. Umso erfreulicher die Leistung von Toni Lang, der als Nachrücker zügig nach vorn marschiert - vielleicht noch nicht ganz an die Spitze der Mannschaft, aber doch zumindest ins vordere Mittelfeld. Ins Auge fällt der Este Ronald Lessing, der durch ein fehlerfreies Schießen mit Platz 17 das beste Resultat seiner Karriere erzielte, aber mehr noch der junge Kroate Jakov Fak, der trotz zweier Schießfehler einen Platz vor Lessing landete (bei fehlerfreiem Schießen wäre er Zweiter geworden).
1. Maxim Tchoudov (RUS) 56:00.3 (0+1+0+0)
2. Ivan Tcherezov (RUS) +47.6 (0+0+2+0)
3. Björn Ferry (SWE) +48.5 (0+0+1+0)
-------------------------------------------------------
4. Michael Greis +54.4 (0+1+0+0)
12. Alexander Wolf +2:08.5 (0+0+1+1)
14. Toni Lang +2:22.6 (1+0+1+1)
25. Andreas Birnbacher +3:09.5 (0+1+1+1)
29. Michael Rösch +3:29.8 (0+1+2+0)
58. Daniel Graf +5:15.6 (0+1+1+1)
74. Christoph Stephan +6:25.7 (1+2+0+3) -
Witam cię kwiatku z kwiatkiem
ZitatOriginal von Lars726
ale dlaczego alt - neu??Weil sie z.B. auf etlichen Bildern hier schon zu sehen ist (s. Blankenburg :oczko)
-
Sehr clever, mentos!
Dadurch bin ich überhaupt erst auf diese Person gestoßen, da ich mich ja öfter mal bei Google vergewissere, ob das, was ich auf Polnisch von mir gebe, auch richtig ist. Gesucht ist aber natürlich nicht Magdalena Gwizdon, sondern - wie aus meiner Formulierung deutlich hervorgeht - ein Mann.PS: Erfreulich zu erfahren übrigens, dass es hier offenbar doch Leute gibt, die meine Biathlonberichte lesen.
Die meisten Aufrufe dieses Threads kommen nämlich von außerhalb, da ich natürlich andernorts ein wenig Werbung für meine "Reportagen" gemacht habe - nicht zuletzt in der Hoffnung, so noch mehr User für d-pl.eu zu gewinnen. -
Hallo Jenny,
willkommen im Forum.

Ja, also das hast du schon richtig übersetzt: ausgesetzt, angehalten, gestoppt.
Was das genau bedeuten soll, kann ich dir leider nicht sagen, aber es sieht schon sehr danach aus, als ob die Bestellung nicht weiter verfolgt wird. (Vielleicht hast du ja nicht rechtzeitig auf eine Bestätigungsrückfrage o.ä. reagiert?) -
Zieleinrichtung - um welche Sportart könnte es da wohl gehen?

-
Zitat
Original von Janek
Aber Kaschubisch ist doch kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache, oder? So wie Schweizerdeutsch und Plattdeutsch keine deutschen Dialekte, sondern eigene Sprachen sind.Stimmt, Kaschubisch ist eine eigene Sprache, deshalb hatte ich es auch nicht erwähnt. Linguistisches Kriterium für die Unterscheidung zwischen Dialekt und Sprache ist in der Regel eine autonome Rechtschreibung, die bei Kaschubisch deutlich ausgeprägt ist (z.B. durch eine Reihe eigener diakritischer Zeichen). Bei Schweizerdeutsch und Plattdeutsch dagegen ist die Sache teilweise strittig, da sie im Grunde die deutsche Rechtschreibung übernommen haben (wobei es im Niederdeutschen früher z.B. kein Dehnungs-h gab, das ist erst in jüngerer Vergangenheit übernommen worden).
-
Zitat
Original von olaf
a biss'l einfach...
Jetzt immer noch?

-
Sein größter Erfolg waren zwei Vizeweltmeistertitel; sein größtes Pech war ein Sturz, bei dem sich die Zieleinrichtung verstellte, wodurch er auf den 20. Platz zurückfiel.
-
Zitat
... der 1821-1835 in Dolomitgesteinen ausgehaut ist.

Ups, jetzt bin ich ja wieder dran! Ja, Moment, kommt gleich ...