Weil ich mir Medien nicht danach aussuche "in welcher Hand sie sind"
sondern wie sie berichten...genauso wenig wie es mir egal ist in welchen
Händen Einkaufszentren oder Autobauer oder sonst was sind.
Wobei man bisschen einschränkend, auch als kein PiS-Fan, sagen muss dass das Kapital nur dann keine Nationalität kennt wenn es um die Theorie geht, in der sind sie alle immer ah so kosmopolitisch, neutral und hat man nicht gesehen. Aber wird es konkret, dann zieht das Mutterunternehmen als erstes das Geld von ausländischen Tochterbanken ab und belastet die Kreditwirtschaft des Landes das u.U. fast nur aus ausländischen Banken besteht, es ist also dann doch nicht egal wer das alles stellt.
Wenn es um die Regeln für andere geht ist Staatsinterventionismus pfui und stört die freien Kräfte, aber wird es konkret ist die Merkel die in der EU gegen Subventionen vorgeht, die erste die dafür sorgt das über Umwege doch dt. Werften, Kohlekraftwerke oder was weiß ich am leben bleiben, während die anderen mangels Subvention oder was auch immer abgewickelt werden...
Und ich würde nicht die Hand für ins Feuer legen dass es Effekte dieser Art nun eben auf Medien bezogen nicht gibt.
Am Ende ist es mir aber trotzdem egal, nur mit anderer Begründung als Deine, denn ich bestehe darauf dass Leute autonom denken und wenn nicht dann haben sie belegt dass sie die Artdefinition (bekanntlich mit "sapiens" drin) verfehlen.
Wenn ihnen also deutsche, russische oder von Marsianern die Medien irgendetwas sagen,
ist es noch lange keine Entschuldigung dafür dass sie es blind glauben.
Es war ja auch nicht die Lüge über ein Überfall auf eine Radiostation das Problem, das Problem war das man darauf mit Mengele Zwillinge anliefern reagiert, es waren auch nicht die Zahlungen des Versailler Vertrags das Problem, man hätte selbst wenn man davon ausgeht dass sie übertrieben waren die Armee dazu verwenden können die Abholung weiterer Zahlungen zu verhindern,
aber eben nicht offensiv in die Welt hinausgehen...
Oder wer es grundsätzlicher will: Es sind nicht die Lügen (von Ausländern) das Problem, sondern das eigene Naturell.
Außerdem haben sie doch ihr Radio ma w ryja, Republika und andere Kanäle,
niemand wird ausgepeitscht wenn er keine "ungläubige, dekadente und imperialistische Westlügen" konsumiert.
Apropos boko haram, die arabische Welt hat auch nicht von Juden und Amerikanern die Buchstaben geklaut bekommen,
wenn sie intellektuell fast nichts gebacken bekommen,
ist kein Zionist sondern wieder das eigene Naturell schuld, Ehre wem Ehre gebührt.
Man muss sich das ja auf der Zunge zergehen lassen was die Leute so sagen, doch nichts anderes als
"Ich bin ein Zombie, man hat mir nicht das Richtige vorgekaut, ich bin also in die andere Richtung marschiert".
Jetzt stellen wir uns doch mal kurz vor was wäre wenn es nur Nachmacher gäbe, na wie will man damit vom Baum runter und sich nicht mit mehr mit Exkrementen bewerfen ? Richtig, geht nicht, es müssen solche her die mehr sehen als ihnen vorgekaut wird und die gibt es auch immer wieder, dass nicht jeder dazu gehört ist wohl in erster Linie sein Problem bzw. sollte es sein.
Bestenfalls lasse ich noch gelten dass Fehlinformationen stören und verlangsamen, aber doch nicht dass sie die Wahrheitsfindung prinzipiell verunmöglichen.