Printgrafiks
Fotografie · Prints · Editionen
Ausgewählte Fotografien als hochwertige Prints – ruhige Motive aus Natur, Reisen und stillen Momenten.
Printgrafiks ansehen

Beiträge von Obywatel GG

Wird hierzulande zu viel rein gedichtet meine ich, klar, zu laut Deutschtum hofieren ging nicht, zugegeben, welches Land will schon zu viel Separatismus etc.
    Ich habe ein im von Dir Winek genannten Kalten Krieg von der polnischen Staatsdruckerei gedrucktes Lexikon.
    Da werden nicht nur böse kapitalistische Begriffe wie Ruhrgebiet und Wallstreet erklärt ;), ganz sachlich übrigens, da hat man auch alle möglichen Landkarten, von solchen mit polnischer Ausdehnung westlich über die Oder bis zur nach Minsk und alles zwischendurch, von Truppenbewegungen im WK II sogar incl. der russischen nach Polen rein etc.
    Du siehst da was großes indem man im Film zu gibt dass es Zeiträume gab wo Deutsche auf heutigen polnischen Territorium leben ? Was meinst du was man sagte als einer Namen mit "er" am Ende hatte, dass er aus Finnland kommt ? ;) Gibt aber viele Finnen in Polen ;)
    Da kann ich Dir noch viel "dolleres" erzählen wenn es schon verwundert dass staatliche Filmbetriebe "deutsche Reste" zeigen.
    Großeltern, Deutsche, Krieg vorbei und Großvater kommt aus englische Gefangenschaft zurück, Polen zitieren vor Gericht, so sinngemäß: "Wieso mitgemacht?" "Ich wurde eingezogen, musste ja" "Na ja müssen ist relativ, Partisanen gab es ja auch, gefallen tut es uns nicht, aber na ja wir wollen ja besser sein also ok. Jetzt noch eine Frage, wollt ihr heim ins Reich oder hier bleiben?" "Bleiben" "Ok".
    Rente gab es später auch noch, für alle Arbeitsjahre.
    Das kenne ich durchaus anders, Mutter hat die Zeit in der sie in PL gearbeitet hat nicht von der deutschen Rentenversicherung anerkannt bekommen (geht nur wenn man bis 1990 umzog, knapp vorbei), das Jahrzehnte später. Lehrer auf Deutschen Gymnasien sagen auch heutzutage (bzw. vor knapp 10 Jahren) dass Schlesien noch nie vor 45 polnisch war, auf der anderen Seite siehe Dein Film da, tja.
    Und die anderen Kinder besagter Großeltern um auf das zurück zu kommen, konnten von Offizierslaufbahn bis zur oberer Verwaltung und Bürgermeisteramt (ohne Parteimitgliedschaft) alles machen, mit so bösen teutonischen Wurzeln auch noch mitten im Ostblock und das als ex-Besatzer wenn man so will ;)
    Man hat auch aus dekadenten Westen wenn Du so magst Güter importiert, es gab so gar nicht kommunistische freie Unternehmer (bis zur einer gewissen Größe war das drin), es gab auch wenn man etwas bastelte wie ein Fahrradclub die Möglichkeit durch bösen Westen zu reisen etc.
    Die Zeit wird im Deutschland und Westen insg. schon etwas falsch dargestellt, Versorgungslage aus Streikzeiten gezeigt und so überhaupt fast nur das was ins Konzept passt, manchmal fragt man sich wo mehr Propaganda verbreitet wurde, die sog. oder auch tatsächlichen Kommunisten haben ja nicht als einzige ein Patent drauf ;)
    Ich will auch gar nicht beschönigen, aber es gibt eben oft übertriebene Darstellungen.
    Irgendwo her müssen die gegenteiligen Vermutungen ja her kommen und kaum aus der Muttermilch ;)

Die kann vielleicht auch so hormonelle Veränderungen haben :oczko
    Ja das ist eigentlich nicht zu lachen, das haben leider so einige in bestimmten Jahren, aber da es schleichend kommt bleibt das oft unbehandelt, achte mal auf Bartwuchs :oczko Wo es medizinisch bedingt ist habe ich auch eher Verständnis für, als wenn es so bewusst um was für sich raus holen geht auf Kosten anderer, Kindern nehme ich paar Sachen auch nicht übel.

Die sollen mal einfach Abstimmung machen, wenn die Mehrheit nicht will das alles mal lassen oder anders regeln.
    Es bringt vielleicht Nachteile für Umweltschutz, Infrastruktur und Wirtschaft... kann sein, kann ich von hier aus nicht sagen, aber wir haben ja keine Sinn-o-kraktie sondern Demokratie, man muss die Leute schon lassen wie sie wollen, kriegen es höchstens unter die Nase gerieben wenn sie später im Stau meckern oder kein Arbeitsplatz bekommen weil sich die Industrie woanders ansiedelt :oczko
    In Polen haben auch Leute pro Arbeitsstunde auch vielleicht höhere Fleischpreise als zur Zeit als sie wegen selbigen auf die Strasse gingen, aber die Alternative zu etwas zwingen ist auch keine.
    Ich verstehe die Politiker nicht die es so aus Prinzip krampfhaft durchsetzen wollen und zum "Glück" zwingen.

Oh sie steckt zurück, sie ist nicht nett sondern naiv, hier kann man es sich also erlauben :oczko Haha ist sie aber naiv :oczko
    Wie viele Kinder putzen sich freiwillig aus der inneren Erkenntnis heraus die Zähne ? :oczko So das Prinzip, die Halbaffen muss man leider dressieren und wenn man das tut ist man der Schuldige weil man sich wehrt, nicht der Angreifer.
    So sehr es auch die Stimmung trübt, von sich aus geht da nichts, Du spekulierst auf Intelligenz beim Gegenüber, kühn die Annahme :oczko
    Meist bin ich zu nett dafür, aber mich bestätigt der Alltag dass nur das langfristig funktioniert, leider.

Und wieder packt sich mein Nachbar auf mein Parkplatz, meint als er mich beim Rausgehen sieht "steht nur bis morgen da" ist das eine Frage ob er darf ? Habe ich verpasst als ich meines Bodens enteignet wurde ?
    Was ist los mit den Leuten ?
    Wie mein Cousin, packt sich in das Haus war er gar nicht geerbt hat (aber gerne hätte, tolle Rechtfertigung nicht) und ich muss ihn raus klagen, weil er so schlau war mit seinen Kindern einzuziehen und sein vorherigen Wohnsitz zu vermieten, wegen "armen Kindern" werden Gerichte verblendet und erlauben nicht einfach mit der Polizei hinauszuschaffen die Bagage da sondern muss sein regulären Lauf nehmen, darf dann später versuchen ob er wegen Miete und Zinsen pfändbar ist...
    Überall machen sich die Leute breit und nehmen sich was ihnen gar nicht gehört.
    Und dann soll man nett bleiben, wie denn ? Wird gar nicht möglich gemacht, sofort wird es ausgenutzt.

Die höchste Stelle hat aber jemand gewählt, irgendwie ist der Typus von der Partei mit C am Anfang sehr wohl Volkswille Du Demokratie-feindlicher linker Terrorist Du Du :oczko
    Hast Du was gegen dezimieren der Neger auf brennenden Polizeimatratzen ?
    Wir haben doch so viele und so wenig Arbeitsplätze :milczek
    Na irgendwo zwischen Fahne abhängen wenn der Jihad unten das fordert und was weiß ich alles noch, musst Du doch Sympathie entwickeln :oczko Wie nicht ? Na warte! :oczko

p.s. Die haben die formale Einspruchsfrist versäumt, damit ist alles gegessen, Mahnbescheid nicht widersprochen führt z.B. auch dazu dass jemand der unaufgefordert was schickte Geld bekommt, da kennt der §-Reiter nichts, la la la ich sehe und höre nichts, la la la :oczko

p.p.s. "In Deutschland kann es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müßte." - Josef Wissarionowitsch Stalin
    :milczek

http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg :oczko

Stecke die 210 PLN oder die 50 Euro in ein Brief (also da nochmal in 2 Blätter einwickeln) und schick es so.
    Die Wahrscheinlichkeit dass es verloren geht liegt unter 70% (35/50).
    Wenn der Empfänger ein Euro (Sub)Konto hätte, wäre das natürlich alles anders möglich.

Ist der Empfänger privat oder muss das an eine staatliche oder irgendwie offizielle Stelle und nachweisbar sein ? Wenn nicht und an privat, wäre das die einfachste Lösung auf die Schnelle.
    Beim nächsten Besuch in PL das o.g. Sparkonto z.B. bei der PKO aufmachen und was drauf zahlen, kannst dann von D aus auch übers Internet bedienen.

Zitat

Original von liwia

Meiner Meinung nach sollte er nicht dafür verantwortlich gemacht werden, er kann nur die Passagiere darauf hinweisen sich anzuschnallen, aber kann es nicht während der Fahrt kontrollieren...

Schon mal an Justizgebäuden gewesen und die Skulpturen bewundert ?
    Wenn nicht verrate ich Dir mal was: taub, blind und stumm alles da :oczko
    Mit sehr viel Sinn für Abstraktion :oczko
    Oft vergessen sie sogar die Waage etwas schief zu stellen bzw. den Zeiger da, wie herrlich symbolisch :oczko

Das juckt aber auch niemanden was man verhindern oder sonst was kann oder eben nicht.
    Wenn es so wäre, hätten wir auf Parkplätzen eine Vorfahrtregelung wie sonst überall statt "gegenseitige Rücksichtnahme" alias immer mit schuld durch bloße Anwesenheit / Existenz.
    Oder noch was anderes, fährst ganz normal die Fahrbahn entlang, also Fahrbahn, nicht Gehbahn, nicht zu schnell, nicht betrunken etc. alles ganz korrekt. So jetzt springt dir jemand der sich zwischen geparkten Autos versteckt hat ganz knapp vor die Motorhaube, dann kannst du nur hoffen die Person hat ein bestimmtes Alter überschritten, wenn nicht, automatisch schuld, wenn auch vielleicht nicht sonderlich hart bestraft, aber schuld automatisch, alleine fürs existieren.
    Mich wundert inzwischen gar nichts mehr, auch nicht wenn der Bauarbeiter der mein Haus baute ins Gefängnis kommt wenn ein Passant meint er muss mit Kopf gegen die Wand schlagen.

Dann gebe ich mal ein schlechtes Beispiel.
    Letzter Reifenwechsel bzw. Abmontage wegen anderer Sache.
    So, ich habe Felgenschlüssel, bekam beide zurück.
    Halbes Jahr später beim Versuch zu wechseln festgestellt dass 1. die Felgenschlüssel beide unterschiedlich sind 2. keiner passt.
    Ich ab zu ihnen, sie meinen sie waren es bestimmt nicht. Klar, ich war besoffen und kann mich deswegen nicht erinnern dass ich zwischenzeitlich was an Reifen machte oder machen ließ bzw. jemand brach leise das Auto auf, hat im Handschuhfach die Schlüssel getauscht.
    Dann waren sie noch so nett mein Karton (zugegeben schon auseinander fallend) wo die Radschrauben drin waren , zu tauschen, auf diesen war ein Code mit den ich ein Felgenschlüssel nachbestellen könnte, doch der Karton ist weg.
    Lösung: Aufbohren der Felgenschlösser, ggf. was dranschweißen etc.
    Problem 1. 80 Euro die Stunde, werden sicher 2 berechnen wie ich das Leben kenne 2. Felgenbeschädigung ist mein Risiko.

Danke, die sehen mich nie wieder und heult irgendeine Werkstatt oder sonstiges Unternehmen wegen Umsatzrückgang bzw. Konkurs, denke ich mir immer wie viel sie versaut haben bis dahin, ich habe inzw. 0 Mitleid.

Fahre bald zum polnischen Kollegen der an Autos bastelt, der meint er kann das, bekommt Trinkgeld und ein kleineres Geschenk, sagen wir mal wird mich 50 Euro kosten, das Autohaus bekommt von mir bis an mein Lebensende genau 0.

Ein Sparkonto "Konto Oszczednosciowe" bei PKO (nicht weil die besten Zinsen geben, sondern überall da sind, selbst in Dörfern) eröffnen, geht auch als Ausländer, dauert 10 Minuten. Gibt 3,x % Zinsen p.a. aber monatlich berechnet - 19% Steuer und eine Überweisung ist kostenlos, weitere glaube ich happige 9,95 Zloty aber muss man ja nicht machen.
    Sonst keine Gebühren und nichts, Onlinebankring gibt es gleich mit. Überall bei PKO Filialen Geld mit Personalausweis holen, gibt ja keine Karte zu.
    Notfalls lässt man es verweisen wenn man es nicht mehr braucht, kostet ja nichts, per Onlinebanking kann man es sich ja irgendwo hin überweisen wenn man das Geld drauf nicht mehr braucht und nicht mehr entsendet ist.

Wenn Du öfters was überweisen musst, empfiehlt sich ein Girokonto (ROR), aber kostet fast immer monatliche Pauschale, wenn es wirklich nur die Miete ist und vielleicht mal hin und wieder was anderes, dann nimmt das was ich oben schrieb.

Mal eine Frage an die Runde, seht ihr eine Häufigkeit an Aggression bei bestimmten Einwanderern in Deutschland, oder ist das gleichmäßig unabhängig der Herkunftsregion verteilt ?
    Ich meine man begegnet über Jahre zig Tausenden Menschen, keine Häufungen irgendwo wahrgenommen ?