Printgrafiks
Fotografie · Prints · Editionen
Ausgewählte Fotografien als hochwertige Prints – ruhige Motive aus Natur, Reisen und stillen Momenten.
Printgrafiks ansehen

Beiträge von Obywatel GG

Also um es kurz zu sagen, die Frist von 6 Monaten gibt es nicht, war beim Anwalt in PL, man kann auch nach 10 Jahren ankommen wenn was zusteht...
    Das mit 6 Monaten war wegen was anderen, zwar auch mit Erbschaft aber glaube wenn Schulden da sind oder sowas, egal, betrifft mich nicht.
    Gibt Happa Happa, Familie die mir mein Anteil verschweigen wollte, kommt damit nicht durch :oczko

Ok.
    Hmm, naja ich werde nicht schlau drauß, ich mag ja auch keine, keine Ahnung, Stachelschweine und Enten oder was weiß ich, aber selbst der Vogel der hier rumsitzt und morgens weckt, wurde noch nicht erschossen. Und der hätte es verdient, ganz sicher :oczko
    Naja man muss ja so bisschen Wechselwirkung mit seiner Umwelt hinnehmen, sonst kann ich ja auch alle im Bus anschreien sie sollen ruhig sein weil ich gerade telefonieren will.
    Der ist ja mega aufgeregt, als wäre das sonst was schreckliches, die Pest in Person.
    Hehe "Hier ist öffentlicher Boden, bitte nehmen Sie sie weg, das nervt mich schon länger... Meine Kinder haben Angst!" und so Texte. Ey die 2 haben vor nichts Angst, aber bei Katze schon, was hat er ihnen erzählt ? Ich dachte ja echt es wäre Satan für manche oder so, kann ja so eine Splittergruppe geben, aber anscheinend doch nicht.
    Und die macht echt nichts die Katze, sie ist nicht auf Privatgrundstücken, sie pinkelt nichts an, kratzt nichts an, macht kein Lärm abgesehen vom gelegentlichen "miau", also hieße sie nicht Katze, müsste sie Luft heißen. Nein das reicht nicht, Vacuum ist besser :oczko
    Muss nur auf Bürgersteig begegnen, das reicht für cholerischen Anfall.
    In anderen Fällen wo sie schadet sehe ich es ja ein, aber hier ? Naja, irgendwas zum aufregen braucht jeder.
    Verfluchte Wohlstandsgesellschaft und keine Probleme im Leben :milczek , nichts was stört, suchen wir was. Als man nur Feldarbeit kannte und alle paar Jahre der König zum Krieg einzog und sonntäglicher Kirchengang ein aufregendes Fest war, waren alle zufrieden :oczko
    Ah nein, damals auch nicht, die Hexe von nebenan hat weißere Wäsche ;)

Habe ein Nachbarn, der ist sehr allergisch auf meine Katze, wenn er sie sieht ist er aggressiv, verscheucht sie, seine Kinder haben panische Angst davor. So zwei Jungs des Typus naja, sagen wir mal so: nicht gerade die Diplomatenkarriere in Sicht :oczko
    Ich habe das nie im Zusammenhang damit gebracht, aber er ist Moslem, ich wusste nur was von Schweinen und Krustentieren die irgendwo in alten Schriftrollen für alle Ewigkeiten als Unglück dieser Erde gelten, aber auch Katzen ?
    Kennt sich da einer aus ?

Ich habe Angst um meine Katze, sollte sie ihn mal begegnen, kann es ja sein dass sie es nicht überlebt wenn sie sich wie an alle ran kuschelt :oczko

Ich weiß es gibt hier keine Rechtsberatung etc. aber eine Frage versuche ich trotzdem, vielleicht weiß jemand näheres.

Gibt es in Polen Fristen in den man Erbschaftsansprüche geltend machen muss ?
    Ich hörte was vom halben Jahr und danach verfällt es, kann es so sein ?
    Nehmen wir an ich erfahre dass jemand in PL starb (vor knapp halben Jahr) in deren Erbfolge man (anteilig) steht, wie lange hat man Zeit zu sagen "Hier bin ich! bekomme ich nicht auch noch was ?".

Wäre prima wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Siekiera sagt man oft dazu, bedeutet Axt :oczko
    Ja ich kann schon das Leiden nachvollziehen keine neue Küche bekommen zu haben, kann ich aber als junger Mann der da sein Auto reparieren ließ doch nichts dafür, bitte nicht hauen :oczko
    Schreit bei Nachfrage nach Wechselgeld, schreit "Guten Tag" immer grimmig und so ah, ich bin ja kein besonders ängstlicher Mensch, aber manchmal weiß man einfach dass man besser schnell geht :oczko

Unfreundliche Verkäufer/innen ?

So Geschäftsführern kann ich nur raten nicht nur Preise und Aufmachung des Ladens als Umsatzeinbusse ins Auge zu fassen, euch drehen sich genug Kunden weg weil da eine Brünhilde mit Hörnern im Helm an der Kasse sitzt.
    Es kommt jeder 20ste mit Beschwerde, die anderen meiden nur dann das Geschäft. Ist nicht meine Aufgabe euch Fehler zu zeigen und bei Beseitigung zu helfen, macht mal da Einkaufserlebnis selbst besser.
    Uns ist schon klar dass die 3€ Glühbirne für 50 Cent eingekauft wurde, für 2,50 will ich etwas Ambiente :oczko
    Das war in meiner Autowerkstatt übrigens so, ich kam da schon zitternd an die Kasse im Kopf schon der Gedanke gleich geht es los :oczko So gar nicht Lady-like :oczko Nee das tue ich mir lieber nicht an und fahre etwas weiter woanders hin wo man mich weniger anfaucht :oczko Jaa ich will gar nicht über hormonelle Störungen in Wechseljahren lachen, aber irgendwo ...
    Die wäre besser bei Lagerarbeiten aufgehoben, die würde die Motoren in die Regale wuchten voller Wut im Bauch die Jugend an ihren Mann verschwendet zu haben (ein anderer wäre sicher viel besser gewesen, hätte sie doch nur :ostr) :milczek

p.s. Der Mythos freundlich wäre schönes Wochenende, frohe Feiertage etc. zu wünschen, hält sich doch sehr hartnäckig, es ist eher was anderes, nicht betrügen, nicht an fauchen, nicht am Infostand die Pause machen und dann meckern dass man stört... Einfach nur anständig arbeiten und so "normal" freundlich sein, Zusagen vor allem einhalten.
    Ich kaufe beim Laden x vertreten durch Verkäufer y, nicht beim LKW-Fahrer der im Stau steht, ist was nicht wie vereinbart da, sollen sie es mir nachliefern, nicht das Problem an mich weiterleiten.
    Auf pro forma begrüßungs- und Abschiedsformen kann ich da eher verzichten.

Ich will auch gar nicht weiter denken was uns beim Thema Strom erwartet. Das wird ja auch immer teurer, auch von Staatswegen. Dabei habe ich von einer TK-Anlage, über PC bis zum Fernseher technologischen Unsinn den ich kaum entgehen kann. An wie vielen Stellen in der Elektronik werden Ströme runtergeheizt ? An wie vielen schlecht gewickelten Transformatoren geht was verloren ?
    Wisst was der Unterschied zwischen guten und schlechten PC-Netzteilen ist ? Ok 15€ Preisunterschied aber auch der Wirkungsgrad, kann sich auch auszahlen ein teures zu kaufen.
    Überall so Kleinigkeiten, vom fehlenden Ausschalter (weil die keine anstängigen Eproms etc. einbauen können die sich die Uhrzeit und Einstellungen merken könnnen...) bis zum Kochen mit Kurzschluss, ja Elektroherd ist gemeint. Gas ist oldschooll nicht wahr, das haben die Armen irgendwo, schöne flache Platte ... Nein, mit Gas wäre besser und wenn schon dann wenigstens Induktion. Gleiches beim Herd, in der Waschmaschine geht es weiter die kein Warmwasseranschlus hat sondern da vor sich hinheizt, naja wenigstens werden die Waschmittel so dass man inzwischen eigentlich alles bei 30°C waschen kann. Einfach die bestehenden technischen Möglichkeiten (meiste recht bezahlbar und kaum Mehrkosten) nutzen, dann müssen wir auf praktisch nichts verzichten, können Brieftasche und Umwelt schonen.
    Irgendwo fehlt aber die Sensibilität, erst wenn Strom teuer wird, achtet man drauf was auf Geräten für ein Verbrauch steht.
    Da der Staat der Logik folgt und nebenbei die Kassen füllen kann, haut er da noch drauf.
    Wenn einer was sagt, dann entlasten die Arbeit auf Kosten Umweltverschmutzung, klingt so schön dass jeder brav zahlt, naj Umwelt ist gut und Arbeit verteuern schlecht, also bin ich für Ökosteuer (wenn ich verblendet bin schon).
    Auch hier besserer Ausweg, Maximalverbräuche gesetzlich vorschreiben, die Hersteller werden schon Geräte anbieten können, keine Angst. Einfach mal ansagen was ein Haushaltskühlschrank max. verbrauchen darf und dann schön die Limits verhärten statt mehr Ökosteuer. Aber naja, so eine Politik ist nicht denkbar.
    Mir Geld zu nehmen ist ok, mir Geräteeigenschaften vorschreiben ein Eingriff in die Freiheit, das Auto muss qualmen, wenn ich genug zahle darf es das auch.
    Da fällt mir gleich noch so ein weiterer Schwachsinn auf, diese Oldtimerregelung. Ah wegen paar Amischlitten aus 50ern oder 60ern ins Leben berufen, naja ich akzeptiere das als Kulturgut und so selten wie es ist und so wenig wie man damit fährt, ja ok, aber so ein Massenkram wie Golf 1 fährt zu zig Tausenden zu Sonderkonditionen durchs Land, ohne würde die deutsche Kultur wahrscheinlich verschwinden :oczko
    Oltimer ? Nicht mal VW Käfer würde ich das zugestehen, zuviel davon, aber Golf 1 ? Naja die kommen sich nicht mal lächerlich dabei vor, alter Schrott, kein Kulturgut, also echt.
    Ihr bekommt keine grüne Plakette ? Wartet bis das Auto älter wird, dann dürft ihr wieder in die Innenstadt :oczko

Die ganze Sortiererei ist auch so ein Ding, fängt mit Joghurtbecher zuhause ausspülen an und anderen Umweltverschmutzugen. In der großen Maschine industriell gereinigt ist der Energie, Wasser etc. Aufwand pro Becher kleiner, das getrennte Abholen der einzelnen tonnen verursacht auch mehr Umweltschäden als wenn man alles in eine Tonne wirft, sit ja nicht so dass 2 LKWs mit je 10t Abfall genauso viel schlucken wie einer mit 20t (ok nicht unbedingt Altpapier und Bio mit rein) und dann maschinell sortieren lässt (es gibt solche Geräte, die sind auch eher da weil nicht perfekt sortiert wird)...
    Es klingt so schön, trennen, dann wird alles wider-verwertet (auch ein Mythos) etc. doch so einfach ist das wieder nicht.
    Am besten sind Glasflaschen, ist doch öko, kein künstlichen pfui-Plastik, ob hochenergetisch eingeschmolzen oder auafwendig gereinigt, die schweren Teile zu transportieren tut der Umwelt sehr gut :oczko, da ist die Plastikmilchtüte oder die Cola in der (inzwischen echt dünnen, wisst ihr noch wie die früher waren ? ) Dose gar nicht so über wie es klingt.
    Dann hat sich der Grüne Punkt so als Institution eingerichtet mit Beamatenstab und Lizenzgebürenkram etc.
    Ja grün ist gut und weil man kein Umweltfaschist sein will, sortiert man schön und nimtm alles so hin, nur ist das wieder nicht so einfach.
    Wäre der Umweltschutz das was man will und alles andere unwichtig, wäre das alles noch Stück anders gestaltet, aber es geht mehr um Geld und wie man es da verdient.
    Dass ich nciht lache wenn ich tanke und Ökosteuer zahle, wieso verteuern ? Wieso nicth ab 2012 oder so nur neue PKWs mit max. 5 L Verbrauch zulassen ? Kann man sich nicht freikaufen und mehr rauspusten. Nein, für alle verteuern, manche schreckt das ab und sie kaufen was sparsames, die anderen zahlen für Prestige und egal was mit Umwelt ist.

Hat eigentlich einer mal den Energetischen Mehraufwand berechnet die Pfandflaschen zurück zu bringen ?
    Ok man fährt idr. nicht extra, aber sie werden extra vom Geschäft abgeholt, die Automaten sind ja auch nicht vom Himmel gefallen und wurden produziert, verbrauchen auch Strom...
    Na nicht dass wenn man das so gut überprüft noch rauskomtm es wäre besser das in Hausmüll zu werfen.

Ob die Minus machen ? Die Stadtbetriebe finanzieren Fussballclubs etc. und wenn die mal streiken ist ihnen mehr zu geben, paar dort Beschäftigte gegen ganze Stadt ... und in der Demokratie gewinnen sie und wir zahlen halt paar Hundert € mehr Entsorgungsgebühren für das Haus.
    Am Müll wird kräftig verdient, mach Dir da mal nichts vor, da ist nichts mit Kosten deckend und Umweltschutzmaximierung.
    Der Grüne-Punkt-Schwachsinn ist auch lustig, Freund macht ein Onlineshop auf wo er Sportartikel versenden will, nein, es ist nicht damit getan sich paar Kisten aus Recyklingpapier/Karton zu kaufen und Waren versenden, er muss sich da anmelden, die Menge schätzen die er verwenden wird (weiß er natürlich bei Neueröffnung :oczko ) und Gebühren zahlen, für was eigentlich ?
    Dass dieses und jenes zu gut verpackt ist, stimmt und dass mit der Umwelt nicht immer gut umgegangen wird auch, aber auch mit unseren Brieftaschen, was alles für Umweltschutz verlangt wird aber dort nicht landet ist immer wieder interessant, Begleiterscheinung dann dass es manche schon an widert und man bald noch Umweltschutz als sein Feind sehen wird, gefährlich sowas.

p.s. Auch wenn es hier nicht so passt, ich frage mal trotzdem. Habe ein altes Bett zu entsorgen, ist schon etwas zersägt aber naja irgendwo hinfahren ist mir zu viel des Guten, weiß jemand wie das läuft ?
    Meine Stadt hat online so eine Sperrmüllkarte zum ausfüllen und einschicken. Es steht aber nichts da außer dass es bis zu 3 Wochen dauern kann. Die Tel.Nr. die ich da angeben muss, wird die benutzt und ich werde angerufen wann die kommen ? Holen sie die Bettteile selbst oder muss ich es auf die Strasse tragen (bei uns sehr ungünstig Platzmässig das im Voraus hinzustellen)... ? Wenn es jemand mal gemacht hat oder weiß wie es läuft bitte sagen.

Dann soll er sie sich gleich holen :oczko
    Ich will meine 23 000 Schulden oder wieviel es auch war (auch wenn ich relativ neu hier bin und nicht unbedingt von allem profitierte, egal) abbezahlen und ab dann 1/4 (soviel soll es doch ca. im Bundeshaushalt für Zinsen sein, oder nur 1/5, egal, Prinzip gleich) weniger Steuern lebenslang zahlen :oczko Alle Steuern versteht sich, also auch Erstattung 1/4 der 19 % Mwst. etc.
    Wo muss ich einzahlen ?

Wäre doch echt mal ein Geschäft, wieso kommt keiner mit dieser Idee ? :oczko

Jaa ich weiß, die Bonzen die durch Verzicht auf Mallesaufen unmenschliche 23 000 € angespart haben, können doch nicht weniger Steuern zahlen als die, die auf Leasingraten für ihren Pussymagnet sitzen :milczek

p.s. Technisch alles lösbar, der Fiskus kriegt bescheid und macht dann bei Streuabrechnung gleich die Ermäßigung, für die die bezahlen ein Aufdruck im Personalausweis das die Ladenkassen mit ihren Barcodescanner einlesen und den Teil abziehen...

Klar ist das komisch, nur was juckt mich eine Ratingagentur, da werden Autoritäten genannt die keine sind. Eine Firma wie jede andere die ihre mal weniger mal mehr richtige Meinung sagt, kein Kaufargument/eine Referenz für mich - sollte für niemanden eine sein. Wer hat die eigentlich zur Orientierungshilfe ernannt ? Wenn es nicht gerade der Staat war, nehme ich das nicht im Ansatz ernst.
    Ich kaufte auch keine Volksaktien ;) War damals schon absehbar dass ein Telekommunikationsanbieter ohne Konkurrenz nicht ewig als Normalzustand gelten wird und dass dort Beamte arbeiten und dass man 200 DM für bisschen Telefon zahlt auch kein Naturgesetz ist...
    Es fehlt wirklich so ein Unterrichtsfach Wirtschaft schon ab der 7ten Klasse oder so, damit Leute kapieren was Zinsen sind und sich nicht von der monatlichen Rate blenden lassen die so klein erscheint (aber viele Jahre zu zahlen ist, da ist der Fernseher schon längst weg...) und so andere grundlegende Sachen. Ich gehe immer davon aus dass man grob weiß wie die Show läuft und dass man in Zweifel bei irgendwelchen Finanzprodukten und Kleingedruckten (ich kenne auch nicht alles) eben ablehnt, aber da scheine ich eine Ausnahme zu sein, die Menschen sind wirklich teilweise sehr naiv und meinen jemand schenkt ihnen irgendwo was.
    Wir können ja gar nicht so viele Schutzgesetze erlassen wie es Möglichkeiten gibt jemanden was anzudrehen oder sonst wie Geld aus der Tasche zu ziehen, da muss erstens Sensibilität sein und dann etwas mehr Wissen und ganz wichtig, lesen was man unterschreibt, scheint nicht so ganz selbstverständlich zu sein, ob bei Versicherungen oder sonst was. Ja ein durchgestrichener Preis heißt nicht dass es günstig ist, es war nur (vielleicht) mal teurer, das sagt über absoluten Wert nichts aus, ich meine ist das so schwer zu verstehen und dass Aktien ein Totalverlustrisiko beinhalten ?
    Leute lassen sich was erzählen und unterschreiben, der nette Bankmitarbeiter der sie schon lange kennt, wird schon nichts falsch machen, na woher ist denn sein Anzug ? ;) Aus des Kunden Geld ;)
    Und dann gibt es sogar noch Gesetze die sagen man kann sich das 2 Wochen ruhig zuhause durchlesen und "austreten", gleiches bei Haustürgeschäften wo man ggf. überrumpelt wurde (sich hat überrumpeln lassen) nicht mal das machen die meisten, sie bekommen erst vor Gericht vorgelesen was sie unterschrieben und schimpfen dann über ein Staat der nur die Großen schützt.
    Dass es Betrüger und Nutznießer gibt leugne ich nicht, aber ich verlange etwas mehr Kopfeinsatz beim "Endkunden".
    Und heutzutage wo es ständig im Fernsehen Betrungswarnungen und ständig Hinweise zum Kundenschutz gibt und wo man alles mögliche googeln kann, da wundert es mich doch sehr was alles Leute mit ihren Geld machen.

Im Koran wird der Zins auch kritisiert, weil auch die natürlich keine Ahnung haben :oczko
    Sorry, ist doch so.

Wenn wir nur Firmen haben sollen wo derjenige der eine Geschäftsidee hat 30 Jahre vom Lohn ansparen muss und dann ggf. ein kleines Unternehmen zu gründen, dann geht ja nichts im Lande. Was machen wir bei kurzen Problemen in einer Firma, alles gleich zumachen oder doch vielleicht Kredit ? Ja dann aber nicht über Arbeitsplätze meckern und gleich dafür sein das Kündigungsrecht anders zu gestalten, man kann ja nicht alles auf einmal haben.
    Und Kredit für 0% Zinsen ? Ja ok, von 100 Kreditnehmern gehen eher so 5% pleite und die Differenz begleichen wir womit ? Kannst ja gerne der Bank 100 Euro geben und 95 zurück bekommen, aber andere sind nicht so "schlau".
    Wenn ich Geld in die Bank gebe, mache ich das bei 0% Habenzinsen ? Wie sollen sie mir Zinsen über 0 finanzieren wenn nicht von der Differenz zu Sollzinsen ? Von den paar € Kontoführungsgebühr der Konteninhaber ?
    Und dann haben wir Inflation, nicht zu ändern denn es wird ja nicht mehr Erdöl auf der Welt, also welchen Anreiz soll ich denn haben nicht sofort alles auszugeben und zu sparen wenn nicht die lächerlichen paar % Zinsen und wieder das Thema woher nehmen wenn nicht von Kreiditzinsen...
    Und wie soll die Kapitalproduktivität also neue Maschinen deren Mehrnutzen ja auch der streikende IGMetaller etc. ja abbekommt, er arbeitet ja von Jahr zu Jahr auch nicht 5% schneller oder länger, also woher das Geld für die Maschinen... Irgendwann kann man ja vielleicht die Gewinne nehmen, doch am Anfang muss Kapital her.
    Die Zentralbank sagt ja auch nicht "ok Sie haben eine Bank gegründet, wir geben ihnen jetzt mal eine Milliarde so an gedruckten Geld", ja dann gründe ich auch eine Bank, nein, der Leitzins ist erstmal da und eine Alternative zu Leuten die Geld bei der Bank lassen...

Wir können nicht zurück in die Steinzeit und wenn man sieht wie das grob funktioniert, führt kein Weg an Krediten und Zinsen vorbei, nur können wir mal denken und bei 5 geleasten Autos im Leben sich klar machen dass wenn erstes ein alter Corsa wäre, dann sind 7 neue Autos im Leben drin, für gleiches Geld in der Summe.
    Wir können ja auch wissen dass der Monat idr. so um 30 Tage hat, ja echt, kein Misst, kein Grund das Einkommen durch 26 zu teilen und 4 Tage mit Dispo zu überbrücken (Hat man Geld für Dipozinsen jeden Monat, hat man Geld regulär die 4 Tage zu überleben) und dass Waschmaschinen nicht ewig halten ist ja klar. Nicht besser ansparen statt dann 580 für eine zu bezahlen die 500 kostet weil der Rest Zinsen sind ?
    Für Disziplinlosigkeit kann die Bank nichts, es gibt kein Gesetz das Verschuldung vorschriebt, früher hat man was gekauft wenn man Geld hatte, heute läuft es bei vielen irgendwie anders. Das ist ein Angebot, man muss es nicht beanspruchen, sollte man verhungern müssen, gibt der Staat was, man verschuldet sich also für mehr oder weniger Luxus.
    Und dann haben wir sogar noch Schutzgesetze vor Wucherzinsen und private Insolvenzen, also was man noch mehr will, weiß ich nicht.
    Wenn Zinsen verboten wären gäbe es wohl kaum Kredite, wie sollte man dann eine Wohnung kaufen wenn man nicht gerade Gutverdiener ist. Und der Kauf macht Sinn, Zinsen + Tilgung soviel wie die Miete und nach 15 Jahren gehört es zudem mir, die Mitwohnung niemals...
    Hier am Beispiel sieht man wie Kredite Geld sparen und reicher machen, aber man muss ja nicht, was man vor allem auch nicht muss die Konditionen nicht vergleichen und weinend zum teuersten gehen, was man aber leider muss ist dank des Insolvenzrechts als ehrlicher Kreditnehmer die Spasskonsumenten da mitzubezahlen, nur anderen Kredite zu verbieten weil es irgendwo in verstaubten Büchern steht, naja.

Die Freunde unseres langhaarigen Reformators haben viel aufgeschrieben, muss man nicht alles blind schlucken :oczko Gleiches gilt für die des bärtigen Lolitaliebhabers aus Mekka :milczek
    Zudem wie immer dieser Sache mit de Perspektive, macht man paar Überstunden und spart was an, meckert man im gleichen Zug nicht nur über Steuerprogression sondern auch über 32% Kapitalertragssteuer auf die lächerlichen Tagesgeldzinsen die kaum die Inflation ausgleichen, kann man gleich lassen und sich vorstellen man ist sparsam (heute ist man das vielleicht noch nicht, morgen schon und dann meckern) und wie der Staat das belohnt dass man nicht gleich in seine Sozialsysteme geht wenn man kurzfristige oder mittelfristige Probleme im Leben hat.
    Ja man erwischt nicht nur paar Frankfurter Juden damit :oczko Mit der kalten Progression hat man ja auch nicht nur Bonzen erwischt :oczko Also schön aufpassen mit Forderungen Richtung Tobinsteuer, Einschränkung im Kreditwesen etc.
    Ja und dafür dass sich Bankkunden x-fach verschachtelte Kreditweitergaben als Geldanlage andrehen lassen, naja dafür kann niemand außer Bankkunden was.
    Ja die Finanzkrise hat ein Gutes, die Leuten haben hart gelernt dass beinah alles außer Tages/Festgeld Casino ist, aber nichts anderes war es jemals, keiner kann wissen wie die VW Aktie etc. in x jahren stehen wird, das sind alles Zukunftsvermutungen die man da kauft, wenn man das erst weiß nachdem man die Altersvorsorge verlor, naja dann ist das so. Die Summe der Gierigen und Blinden hat uns den Schlammassel eingebracht, nicht paar Manager und Bänker, die können niemanden zum Kauf zwingen, nur schöne Worte sagen, die Nachfrage nach Sicherheit muss vom Kunden kommen. Dann imemr diese Beschwerden im Fernsehen man hat gesagt es wäre alles sicher, ja sagen kann man viel, steht es irgendwo ? Wieso ließt man nichts was man unterschriebt ? Und zudem sind die selten so dumm es so zu sagen, sie sagen "im letzten Jahr 20% +" und wenn man daraus im Kopf macht "im nächsten auch" dann ist echt nicht mehr zu helfen.

Ja irgendwie machen schon alle Parteien Schulden, aber alle gleich ?
    Bei der Wahl stehen Versprechen zur Auswahl, gewählt werden die mit meisten, dann Finanzierungsprobleme und Schulden. Wer Einschnitte zu verantworten hat (ok vielleicht bei flaschen Gruppen, vielleicht teilweise auch nicht...) wird abgewählt weil unsozial - die SPD ...
    Aber es beginnt ja schon früher, wer hat die Rentnerstimmen eingefangen als er ihnen eine Rente nach Generationenvertrag versprach... So im Prinzip geht es bis heute, die eine Partei gibt mehr Kindergeld, die andere gibt das...

Oskar ? Der verspricht noch mehr, der kocht sicher nur mit Wasser, ich weiß was passiert wenn das Tafelsilber weg ist und die paar wirklich Reichen, ich wähle ihn daher auch nicht, keine Angst :oczko

Aber der Bürger ist auch gegenüber anderen ein Kostenfaktor, das Wählen alleine ist da noch nicht alles, ständig diese Klagen vor allen Gerichten und dann haben wir 10 000 Zuschüsse, Ausgleiche, Absetzungsmöglichkeiten etc.
    Es gibt kein Lebensrisiko, ich hatte Kopfschmerzen, kaufte Aspirin, das müssen mir andere Mitbürger bezahlen weil ich das absetzen kann.
    Kam ja nicht von den Besatzungsmächten oder so auferlegt was es heute an Staat/ teurer Verwaltung etc. gibt.
    Und da sie sich auf irgendwas da berufen können, hat irgendjemand so ein Gesetz gemacht, die Parteien die "wir" gewählt haben. Und wieder Geld weg.

Und diese herrliche Verlogenheit und teure Systemfehler, wenn die Müllmänner streiken müssen die Haushalte ihnen das eben geben, es wird die Markwirtschaft kritisiert aber wo sind die Konkurrenzfirmen ? Städtische Betriebe hier, Kohlepfennig da und der Bürger sieht nur Dienstwagen einer Ministerin im Ausland, dabei haben wir von Zuzahlungsbefreiung bei Medikamenten für Beamte bis hin zu Presitigeobjekten massenhaft Geldverschwendung.
    Schon mal probiert ob die Auslandseinsätze unter 3500Euro steuerfreien Zuschlag Willige finden ? Ich wette ein Großteil macht es für die Hälfte. Wird nicht mal probiert, irgendjemand hat gesagt die Summe muss es sein und fertig.
    Ja also umdenken, weniger verlangen, nicht abwählen wenn es irgendwo weniger gibt, weil die andere Partei verschiebt das Problem nur in die Zukunft und verschärft es wegen der Verzinsung noch.

Antizyklische Wirtschafspolitik, dass ich nicht lache, Schulden heute, noch mehr morgen, Keynes dreht sich im Grab um. Die Wahrheit ist: heute brauche ich ein Schlosser weil ich diesund das verkaufen kann, morgen nicht, dann geht er. Heute wollen alle Opel, morgen keiner, die machen zu, müssen sich halt was neues suchen, ich bezahle doch nicht ihren Stillstand, doch leider schon, dummes System. Architekt macht Praktika (naja keiner will ihn anstellen, sein Problem, wir haben ja Marktwirtschaft heißt es da noch) , Müllmann betreikt mich ohne Konkurrenz, Monteur bei Opel zahle ich Lohn obwohl ich nicht das Auto seines Arbeitgebers fahre. Markwirtschaft hat versagt ? Nein die Wahrnehmung vieler Menschen.

Wieso geht niemand für weniger Kindergeld auf die Strasse weil jeder Euro weniger ein,x Euro weniger Steuern morgen ist ? :oczko Ja das ist nicht der Posten der jetzt als erster gekürzt werden muss, ich meine aber nur das Prinzip.

Ja erst Geld leihen dann zum Teufel schicken ? Nicht nur dass es dann niemals wieder was gelihen wird, das Land ist dann abgeschottet etc. und was erst dann für ein Zustand hier gibt, dann passt Notstand.

Wer hat denn die Partien gewählt die Geschenke auf Pump machen ?
    Ist irgendwo unklar das Kredite verzinst sind und man sie zurückzahlen muss ? Wer das mit 18 (= wahlberechtigt) nicht weiß, der ist reif für gesetzliche Betreuung oder sogar Psychiatrie.
    Der Wähler hat "ich will heute 100€ und morgen 130 zurückzahlen" angekreuzt.
    Der Wähler wollte in der Mehrheit Lebensstandart über seiner "Schaffenskraft" hinaus, soll jetzt unter seiner "Schaffenskraft" im Zukunft leben bis das abbezahlt ist, aber wird ihn wohl kaum eine Lehre sein, sowas passiert im Kleinen wie im Großen und immer wieder.
    Wie das Weibsvolk, als wir gemeinsam zur Schule gingen gingen sie zu Typen die schon in Lehre etc. waren als ich noch zuhause wohnte, jetzt aufgeholt und sie stampfen mit ihren Füssen und weinen wenn sie mich sehen, aber sollen bleiben wo sie hin gingen, gibt kein Haus, sollen in ihrer Dachwohung bleiben :milczek
    Muss man sich eben früher überlegen was man macht.

Ja ich stelle es nur etwas drastisch dar, er hielt ihn ja auch ab und ermahnte ihn was ihn einfielle das überhaupt ins Auge zu fassen :oczko

Geht nur um Prinzip dass Kritikfähiges und nicht nur Friede Freude und Eierkuchen inbegriffen ist, so neutral und unbefangen die oder überhaupt eine Religion vorgestellt, würden viele nicht beitreten, wenn es aber von klein auf als Normalität gilt, wird dann eben weniger hinterfragt, auch die Schattenseiten oder der Nutzen überhaupt. Dieses will man sich bewahren und am besten früh Einfluss nehmen.

Deine Vorstellung dass Dein Kind sich entscheiden kann weil man ihn mit 18 sagt "Hier eine Broschüre für Sie, also wir sind so ein Verein in den eine Jungfrau unseren Führer gebar, unser barmherziger Gott überschwemmte die Erde, testet die blinde Hörigkeit eines indem er schaute ob dieser bereit ist sein Kind zu töten, es gibt Hölle wenn man sich nicht an unsere Gebote hält wozu auch Glaube an den einen unseren Gott gehört..." dann sagt Dein Kind höchstwahrscheinlich "nein".
    Wird er/sie aber in das rein geboren, dann merkt er/sie es gar nicht so, ist dann wie selbstverständlich wie dass man bei grün fährt und rot stehen bleibt.
    Daher sind die gar nicht dran interessiert sich neutral mündigen oder vielleicht von mir aus Jugendlichen im Alter das schon denken erlaubt, vorzustellen und ein unverbindliches Angebot zu unterbreiten.
    Damit es nicht in die Hölle kommt wenn es stirbt, sofort schnell taufen und bloß entsprechend erziehen.
    Wobei meist nicht mal das, da wird pro forma zwar die Kirche besucht und gebetet, aber so mit der Nächstenliebe meist sehr eingeschränkt im Alltag.

Aber fairer weise muss man sagen dass sie keine Ausnahme sind, sind mehr oder weniger alle Glaubensrichtungen verkörpert durch die jeweiligen Kirchen, nehmen sich was geht, da muss man sich eben von den Überbleibseln befreien, ich glaube irgendwie nicht dass der Vatikan die Schweizer Garde nach Deutschland schickt um die Vereinbarungen des Reichskonkordats von 1933 zu exekutieren.
    Und nachdem das erledigt ist, wird eben jeder im Privatraum glauben und singen und beten was er will, die anderen werden nicht belästigt werden damit, so wie es eigentlich sein sollte wenn das mit säkular kein leeres Versprechen und Tintenverschwendung wäre.

Übrigens bei der letzten Klage ihrerseits ging es nicht darum dass den armen Verkäufern ein freier Tag bleiben soll, den haben sie, keiner arbeitet 7 Tage die Woche, es sollte "dieser" sein :oczko
    Und dann findet sich sogar was entsprechendes im Grundgesetz worauf sie sich berufen können, hmm.