Beiträge von Obywatel GG

Da kann man doch das Gefühl kriegen, iregndwie zwischen den Stühlen zu stehen, oder? Kennt Ihr dieses Gefühl?

Das ist zwangsläufig, man kann gar nicht so sein dass man allen Leuten gefällt, selbst eine Person will im Zeitablauf oder sogar gleichzeitig unterschiedliche/widersprüchliche Sachen, also nicht anecken wird unmöglich sein.

Wenn Dich jemand ablehnt weil die Koordinaten auf der Landkarte an den Du die Gebärmutter verlassen hast nicht zusagen, dann ist es eben so. Zwar kann ich mir klügere Kriterien der Selektion als diese regionale Primatenrudelauswahl vorstellen, aber das müssen die selbst wissen und dann dafür bezahlen wenn sie so wählen bzw. abwählen. Hat auch ein nützlichen Aspekt dass man viele Leute los wird, stelle Dir doch mal vor jede macht dir Avancen, jeder will Dein Freund sein... wäre kein einfaches Leben ;)

Wozu überhaupt dieses Bedürfnis sich bestimmten nationalen oder ethnischen Gruppen anzuschließen ? Also ich bin zig Sachen bevor ich diese Formalität bin, vor allem Sachen die ich selbst bestimmen kann. Außerdem kann man sich mit sagen wir mal gemischter Herkunft/Wohnort ohnehin nicht eindeutig festlegen, ansonsten wird es schlicht lächerlich, wie bei Nazichef von Sachsen der Szymanski heißt.
    Dann bist Du eben nicht 100% "beliebige Nationalität einsetzen", gibt Schlimmeres was man sein oder nicht sein kann.

Google macht es richtig, die zweite Variante des Programms da wäre eine Frage danach was gerade passiert und noch tanzt man nicht.
    Wobei es das Phänomen auch in der dt. (umgangs)Sprache gibt, man fragt tatsächlich "Tanzt Du mir mir ?" und das betrifft streng gesehen die Gegenwart, während der Fragesteller aber die Zukunft meint, es ist eben mehr eine Redewendung.

Man könnte es aber auch wenn kein Kontext da wäre mit "Wirst Du mit mir tanzen?" übersetzen, also der Wille wird nicht abgefragt, sondern ein fragender Blick in die Zukunft geworfen. Der Satz bedeutet es also auch, aber wir gehen mal von 0815 Kontext aus, also dass jemand nach Willen befragt wird, wäre es aber ein Film über Zeitreisen, dann sehe es u.U. anders aus.

"Stare miasto" ist richtig, was "Altstadt" sowie "alte Stadt" bedeutet, je nach Kontext, als Schild irgendwo aber eindeutig Altstadt.
    Stary miasta wäre "alter Stadt" oder "der alte (der) Stadt" wobei etwas dazwischen müsste, wie "stary mur miasta" also "alte Mauer der Stadt",
    so ohne nichts dazwischen gibt es das nicht.

Ob ich es als Begriff verwendet hätte ist in der Tat so eine Sache.
    [color=#000000]Wymyślił [/color](sobie) hat irgendwie oft ein missachtenden Unterton. Zwar nicht per se zwangsläufig, aber bei Beschäftigungen die sagen wir mal nicht unbedingt ganz logisch sind also z.B. die meisten Hobbys, da wäre die Gefahr dass es so klingt auch wenn man das gar nicht mitteilen will.
    Wenn man so will wird in feinen kreisen der Ausdruck vermieden, es kann also sein dass man Deine Mimik und Klang verstärkt scannt während Du das sagst um zu erkennen ob es verachtend gemeint ist.
    Die zwei von Dir genannten Alternativen sind dann sicherer wenn man etwas ohne Wertung kommentieren will.
    Es kann übrigens auch ein Synonym für Lüge sein, aber gut das kennt man von deutscher Sprache auch dass "sich etwas ausdenken" die Unwahrheit bedeutet[color=#666666] (On to tylko [/color][color=#000000][color=#666666]wymyślił - Er dachte sich das nur aus.)[/color]
    [/color]

"Er dachte sich aus" wäre schon besser als "erfand", hier ist das keine (technische) Erfindung sondern eher ein Entschluss zu etwas aus bekannten Optionen, man sollte es also eher mit "beschloss" oder "entschied sich" übersetzen.
    wymyślić ist also ohne Kontext potentiell beides, eine Erfindung oder eine Idee im Sinne von Entschluss zu etwas, mit Kontext wie hier ist es eben der Entschluss.

Seiten damit kenne ich nicht und alles deutsch aufschreiben wird nicht gehen, aber paar Sachen:
    sz - dt. sch
    cz - dt. tsch
    ó - dt. u
    ł - engl. w
    rz und ż - franz. g
    z - engl. z (kein c)
    c - c also dt. z (wird auch nicht weggelassen, somit heißen die alle ...cki und nicht ...ki ;) )
    s - s (kein engl. z wie in D)
    doppelt gleicher Buchstabe = doppelt ausgesprochen (nicht länger)
    h - h (keine Dehnung)
    ch - h, kein ś
    ś - dt. ch
    ć - ~ ci (aber besser klang kopieren, ansonsten müsste ich auf IPA-Zeichen verweisen und weiß nicht ob es das jetzt einfacher macht)
    ź - ~ zi ( - //- ) (wobei es wie beim z ohne Zusätze wie das engl. ausgesprochen wird, wird also nicht plötzlich c)
    ń - ~ni ( -//- )
    ą - franz. on, wie bei garçon
    ę - http://en.wikipedia.org/wiki/%C4%98
    klicke "Audio examples"

http://en.wikipedia.org/wiki/%C4%98

Tja aber Eva "früher gab es wenigstens eine stramme Erziehung" Herrman, Erika "alles war, ist und wird immer deutsch sein" Steinbach und andere braunen Esoteriker werden not amused sein dass der Feind des Reiches nicht in leichter schluckbare Stücke zerfiel ;)
    Na kommt, Empathie ist nicht die einige Erklärung für externen Applaus an Spalter und bei manchen sind die Intentionen mehr als deutlich, da wird schon extern gezündelt, die Internationale der Nationalisten ist ein schlechter Scherz, für die sind es keine Freunde sondern "Neger" wie alle anderen aber taktisch wird sich eben temporär verstellt.
    Auch die Reginalpolitiker die vor Ort einlullen dass man die nächste Evolutionsstufe darstellt (dazu reicht bekanntlich die Vergewaltigung der Hochsprache und paar Mittelalterlumpen zu tragen, meistens zumindest, es plustern sich eben nicht nur Gebiete mit einer Häufung an Nobelpreisträgern etc. auf) und versprechen dass wenn man erst selbst alles regelt alles besser wird, müssen jetzt auf die Posten verzichten die neu zu schaffen waren, oh die Armen tun mir aber jetzt sehr Leid ;)
    Immer wieder herrlich diese Separatisten, alle paar km ist ein Rudel nach Selbstauskunft etwas Besseres, wie das aufgehen soll wenn man so den Kreis um den Planeten gegangen ist und sie plötzlich besser sind als sie eben noch waren, das konnte bisher nicht erklärt werden, wie denn auch, einzig damit möglich dass viele mit der Einschätzung eben doch irren. Klar es gibt schon Unterschiede und es zieht nicht jeder, viele bremsen auch, muss man aber nach vernünftigen Kriterien bewerten und ncht jede Regionalfolklore gleich zu Übermensch-sein erklären.

Also überreizte Leute scheinen Stress zu brauchen, ohne Dramen sieht sie schon Nächsten - um nur dieses Beispiel zu benutzen ;)
    Zudem kommen wir so zu sagen bei der Erklärung der Realität ins Schwimmen, denn irgendjemand lässt ja primitive Aggressivität an die Macht und es sind nicht die Marsianer, ergo wollen sie es und scheinen es zu brauchen ;)
    Ich verstehe aber natürlich Deine Aussage, meinst dass es alles an sich ohne Kriege etc. besser wäre, was selbstverständlich stimmt, jetzt musst Du nur noch paar Milliarden Gehirne heraus-beamen und bessere einsetzen ;)

Hier übrigens eine recht gute - wie ich zumindest finde - Radiosendung zum Thema:
    http://www.deutschlandfunk.de/gauck-nato-und…ticle_id=296670

und im poln. Fernsehen / po polsku :
    Rafał Ziemkiewicz - Nie ma żartów
    http://www.youtube.com/watch?v=lZq5NkluCYY

Die Erklärung mit Bezug auf englische Aussprache war gut denn zumindest rudimentäres Englisch kann fast jeder,
    aber ź ist trotzdem nicht "sch".
    Wer nicht mehr so gut hört und es nicht schafft 1:1 zu kopieren, der könnte sich ggf. so behelfen dass er
    das "z" englisch ausspricht und ein "i" dran hängt, aber nicht hinterher sondern mehr mit Überdeckung.

jetzt heißt es aber auch da, ich muss "tylko 67 groszy za dzien" zahlen, wenn ich es gucken will. :evil:

Zu Spitzenzeiten kann das passieren, versuche es möglichst zu anderen und wähle Dich ansonsten wenn es Dich rausschmeißt neu ein (neue IP), dann geht es meist wieder eine Zeit lang. Wenn Du irgendeine Fritzbox, Easybox etc. hast dann kann man es im Browser öffnen und sich mit 1 Klick schnell neu verbinden lassen.
    Ja es ist bisschen umständlich und lange nicht perfekt, aber bei der Vorgabe kostenlos + in D poln. Fernsehen, gibt es nun mal gewisse Einschränkungen im Medienkonsum ;)

Ich weiß es ist kein richtiges Fernsehen, aber Superstacja hat auch ein Youtube-Kanal http://www.youtube.com/watch?v=Bwx3ov…J0qnBA&index=11 , da kann man sich auch paar Sendungen ansehen, in voller Länge sogar und Standort ist egal.

Ansonsten bieten auch die Kabelanbieter paar polnische Sender an, man bekommt sogar ungefragt die Werbung geschickt wenn man Nowak oder irgendwas-ski heißt ;) Sind aber nicht viele Sender und die wollen natürlich Geld dafür, weiß nicht ob das lohnt wenn man nicht zu viel guckt.

p.s. Für alle angesprochenen Youtube-Kanäle gilt dass sie aktualisiert werden, also fast jeden Tag gibt es da neue Sendungen.

http://www.focus.de/immobilien/kau…id_3826109.html

Ja nee ist klar, die Mieten werden dadurch sicher nicht steigen wenn mehr Grundsteuer fällig wird und im Rahmen der Gleichheit die ja Gerechtigkeit sein soll, muss man natürlich auch die Bestandsbesitzer bestrafen die ja für die Blase verantwortlich sind (inwiefern die Blase gefährlich ist oder nicht und ob sie überhaupt vorlegt mal ganz bei Seite, aber eigentlich wäre das auch noch zu hinterfragen).
    Sind sie nicht sagt ihr ? Ah wer wird denn hier wieder ein Freidenkeralarm auslösen, Mollaths Zimmer ist wieder frei also ruhig halten, wenn die sagen dass Bestand die Blase bedingt und nicht die neuen, dann ist es so von Wahrheitsministerium festgelegt und Klappe jetzt.

Und das soll ein Forschungsinstitut sein ? Ich lache mich schlapp, Psychiatrie ist da noch zu harmlos, dort sind sie ja wenigstens nicht alle Sadisten und Kleptomanen.