Printgrafiks
Fotografie · Prints · Editionen
Ausgewählte Fotografien als hochwertige Prints – ruhige Motive aus Natur, Reisen und stillen Momenten.
Printgrafiks ansehen

Beiträge von Obywatel GG

Naja verstehe ich auch nicht, kriege immer als Antwort "Kann die Leasinggebühren als Betriebskosten absetzen". Ja und? Rechne es Dir mal durch wie viel da Auto dadurch mehr kostet und entscheide dann ob Du mehr vom Gewinn an Steuer abgibst als Dich der Kredit letztendlich kostet...
    Liegt wahrscheinlich daran dass Menschen ohne wirtschaftliche Vorbildung Unternehmer werden, ein großes Problem in Polen.

Im Privatbereich ebenso diese Naivität. Man hat keine 1000 Zł für ein neuen Hard (und wusste ja schon länger dass er zu ersetzen sein wird), man hat aber 12 mal 120 Zl um das abzubezahlen. Mangelhafte Disziplin wird so sehr teuer werden, irgendwann sind sie im Teufelskreis der Ratenzahlungen für jede Neuanschaffung und sie werden immer ärmer statt reicher.
    Dann noch diese Werbung im Fernsehen: Eine nette Frau kommt mit Bargeld zur euch, ihr müsst nichts machen nur unterschreiben, keine Prüfung, keine Fragen...
    Nicht jeder muss studiert haben oder gebildete Eltern gehabt haben, aber Handy für 1 Złoty und die Frau die ohne Fragen Geld bringt, müsste man eigentlich schon durchschauen.

Oder ich denke mal an die Welle der Wohneigentumfinanzierung mit Währungsverknüpfung. Zum Zeitpunkt x als die Steigerungen des Zloty im Vergleich zur Schweizer Franken z.B., wurden die Verträge unterschrieben da es so aussah als ob die Währungsunterschiede die Zinsen refinanzieren, aber wie lange bleibt so ein Zustand? Ja das hat man in der Bank nicht mehr gefragt. Irgendwann wachen sie auf und stellen fest dass sie heftige Zinsen haben werden. Jeder der gewarnt hat, war angeblich nur neidisch. Ah wie oft könnte ich das nachträglich Leuten vorhalten...

Wenn sich die Menschen nicht ansatzweise rational verhalten, wird kein Wirtschaftssystem funktionieren können.

Das mit Provisionen ist zwar nicht gerade der gründlichen Kreditwürdigkeitsprüfung förderlich, aber die Folgen sind den die sie eingeführt haben auch klar. Geplatzte Kredite und dadurch höhere Zinsen für alle, sind für die Bank wohl trotzdem lohnender als weniger aber anständige Kreditnehmer.
    Leichtfertig zu sein zieht wohl mehr Leute an, als entsprechend umgerechnet darunter Insolvente sind.
    Andere Begründung sehe ich gerade nicht. Sie sind nicht alle dumm und naiv, da haben sich schon viele große Köpfe die selbigen zerbrochen und Vorteile in dieser Machart gesehen, zumindest für die Bank. Da ändert es wenig dass es ab und zu schief läuft, an sich muss sich das wohl lohnen.
    Wenn die Politiker die wiedergewählt werden wollen und das geht nur mit guter Konjunkturlage (egal was man dadurch in Zukunft aufgibt) dann sofort hilfsbereit an der Seite stehen... dann wird das System wohl noch lange so gestaltet sein.

Zitat

Original von Falk

die wirtschaft funktioniert nur, solange geld im umlauf ist und dabei ist es ihr egal, ob es geborgtes geld ist...

ist halt keine besonders nachhaltige art und weise.
    aber so ungefaehr versuche ich mir konjunktur klar zu machen...

Ja nur dass die antizyklische Konjunkturpolitik anders angedacht war, es ging darum die "Berge abzuschneiden" und "auf die Täler zu legen", um die Konstanz zu haben, das setzt aber Sparen beim Boom Voraus und die Ausgabe in Flauten. Egal ob jetzt als staatliches Investitionsprogramm oder was anderes.
    Die Banken die annehmen es wird schon mit der Tilgung klappen (Überbewertung der Sicherheiten), Hauptsache erstmal aufpumpen, sind aber genauso naiv wie der sich verschuldende Staat.
    Die Fläche der Funktion wenn wir mal mathematisch gucken, wird nicht vergrößert, aber es gibt Sicherheit und mindert die Folgen... im Prinzip wie der Motor beim Vielfahrer der ja auch mit weniger Kaltstarts runder läuft.
    Aber wie gesagt, das System funktioniert nur wenn man sich an die Annahmen hält, wenn man die nicht beachtet,
    platzt die Blase.
    Es gibt auch produktive Kredite (Hebelwirkung des Fremdkapitals), aber das ist für
    Leute die sich eigentlich kein Haus leisten können, nur ein blendendes Argument.
    Jetzt versuchen die USA als Staat genauso wie D was ja die LBs z.B. angeht künstlich zu stabilisieren, eigentlich aus psychologischen Gründen um das Vertrauen zu erhalten und nicht die Sparquote steigen zu lassen was ja kurzfristig die Konjunktur schwächt, aber das ist wieder weiteres Geld das nicht vom Himmel fällt.
    Geldentwertung ist auch kein Mittel, denn die Quantitätsgleichung des Geldes regiert darauf nur mit Inflation an jeder Stelle. Man kann nun mal die realen Werte und Produktivitäten nicht betrügen, aber erzähl es mal in Ländern wo man auf Preiserhöhungen wie selbstverständlich mit Lohnrunden reagiert und das Spielchen vorantreibt.
    In Polen hat Wałęsa damals auch vorgeschlagen ein Kredit in den USA aufzunehmen und eine bestimmte Summe pro Person auszuzahlen. Die Wähler waren ja dafür "boah geil, jeder kriegt Dollar", die die etwas Ahnung hatten warnten aber davor dass es fast nur die Preise erhöht, wäre im Endeffekt wie Geld drucken, nur dass man es zudem in harter Währung zurückzahlen muss.

Hallo Lars,
    ich war mal bei einer Sitzung einer Vereinigung die sich mit D-PL Wirtschaftszusammenarbeit beschäftigt, kurz gesagt: Es sieht sehr stark danach aus dass aus 2009 eben 2011 wird, das Maximum was mit der EU ohne zu viel Ärger eben zu machen ist. Und auch 2011 wird nicht alles auf Augenhöhe stattfinden, dazu verbleibt zu viel rechtlicher Spielraum.
    Lustig ist z.B. dass es sogar gesperrte Zonen für die Arbeiter aus neuen EU Ländern gibt. Diese Zonen sind die die ein pauschale Arbeitlosenquote überschreiten, lass mich nicht lügen aber 10%? Natürlich gibt es noch ein weiteres Regelwerk,
    ist nur ein Beispiel.
    Da wird eben nicht mal geguckt welche Berufsgruppen vom Ausland da arbeiten wollen, die Folgen einfach der Idee dass Arbeitslosigkeit und ausländische Arbeiter nicht zusammenpassen. Ich erinnere aber an die Informatik-Inder, davon dass er kommt, wird derjenige der Kohle abgebaut hat, nicht bedroht, der Finanzminister könnte ihn wegen Inders Lohnsteuer etc. sogar leichter Stütze zahlen, so eine Umschulung ist ja nicht möglich, aber es interessiert eben nicht, politisch ist es eben nicht zu verkaufen und daher wird es wohl 2011 werden.
    Also selbst bei gesuchten Berufsgruppen stellt man sich in der Politik.
    Wie war das mit Kindern statt Indern ? :oczko
    Es ist also mehr als nur Rosinenpickerei, die alleine könnte ich zum gewissen Teil verstehen, da ich schon eingestehe dass Deutschland zuerst an seine Interessen denken darf. Aber hier geht es wie so oft um Politik, was wirtschaftlich für D sinnvoll wäre ist sogar sekundär, wichtig die Leute nicht zu verärgern die dann rechts wählen würden, egal ob sie in ihren Vermutungen über wirtschaftliche Zusammenhänge richtig liegen, oder falsche Ursachen für Arbeitslosigkeit sehen.
    Dabei gibt es Kriterien für Gesetze welcher Art auch immer die man eigentlich vor Karlsruhe angreifen könnte, das eine Kriterium ist Geeignetheit, also wenn man z.B. Übermüdung im Straßenverkehr mit Tempolimit 100 angehen würde, wäre das Gesetz eigentlich nicht zulässig...

Vor allem die Ausländer die hier fest wohnen, die geben ihren Lohn auch zum Großteil hier aus. Ich denke da z.B. an Deine Freundin und frage mich welches Genie hier die Idee geboren hat, dass es sich auf die AL-Quote auswirkt?
    Die meinen also quasi dass wenn es in D nur die Hälfte der Bevölkerung gäbe, dann wäre die AL-Quote auch halb so hoch?
    Die absolute AL-Zahl wäre das vielleicht, aber bei der Hälfte der Einzahler ist das ja keine Zahl die uns interessiert.
    Deine Freundin kauft für das Geld was, die Waren und Dienstleistungen fallen ja nicht vom Himmel, dahinter steht in der Summe auch ein Arbeitsplatz, das ist schlimmstenfalls eine 0-Rechnung und kein Verlust für das Land.
    Was ist hier daran so schwer lieber Wähler und Politiker ?
    Wenn es hier so voll wird wie in Tokyo dann bin ich spätestens auch für Grenzen dicht, aber es gibt doch kein Grund für Panik.

Und selbst wenn die Polen hier die AL-Quote um 0,1% erhöhen, angesichts Vorteile des Exportmeisters aus Verkäufen seiner Waren in PL, ist es etwas was man ja hinnehmen könnte, halte ich auch nicht für unverschämt viel verlangt.
    Der Pole ist nun mal unter hier lebenden Ausländern einer der pflegeleichtesten (bringt keine aggressive Ideologie mit etc.) und kann etwas Entgegenkommen verlangen (was er selten laut tut), behaupte ich zumindest mal. Sicher kommt er auch um ein Vorteil zu haben, aber das heißt nicht dass der Kuchen für alle kleiner wird, dieses Denken sollte man sich endlich abgewöhnen.

Zitat

Original von Falk

wer eine pv einschaltet, in dem glauben, dass der staat gewisse praktiken unterbinjdet ist tatsaechlich selber schuld....

Ja das hast Du mir zum Glück angenommen zu sagen :oczko

Denn machen wir uns nichts vor, bei meisten Klagen rund um das Thema geht es darum dass man viele Monate oder sogar Jahre mit Abschlagsrechnungen bezahlt hat und dann "aufwacht".
    Ich verstehe ja dass man sich etwas sehr wünscht und die Vorsicht etwas bei Seite lässt, aber da hilft eben auch kein Gesetz mehr, Vertragsfreiheit ist auch ein Gut.
    Wenn Gerichte anfangen das was groß einzuschränken gibt es keine Rechtssicherheit mehr da alles Jahrelang schwebend unwirksam bleibt, so richtig das für paar Wochen bei Käufen durch Kinder sein mag, so problematisch wenn man das ausdehnt.
    Wenn man die Gebührenordnung sieht und fragt wie oft das fällig wird, hilft es eben nicht dass man sich mit "Ah Sie sind doch ein netter Mann, bei Ihnen wird das nicht lange dauern" abspeisen lässt.
    Und so viele komische Urteile es auch geben mag, ich glaube nicht dass Beträge die Gegenwerte von Kleinwagen ausmachen von Gerichten stehen gelassen werden wenn es nichts im Vertrag gibt was das rechtfertigt.

Man kann es eben nicht oft genug sagen, es gibt eben kostenlose Alternativen und man darf sich eben auch nicht drängeln lassen, wenn die Vertrag nicht mitgeben wollen und sofort auf eine Unterschrift bestehen und beim Lesen dazwischen reden, dann muss man dort eben verzichten.
    Es gibt doch auch die Möglichkeit günstig was in der Regionalzeitung zu veröffentlichen etc.
    Klar rufen dann auch paar Spaßvögel an, aber das wird besser sein als quasi Blankoschecks auszustellen und dann damit leben zu müssen dass die Partnervermittlungen ein Aufwand in Rechnung stellen, den sie nicht wirklich belegen brauchen...

Ich benutze das schon im Kontext der Stilmittel die eigentlich nicht dringend eine Rechtfertigung brauchen und eine große Diskussion auslösen müssen ob das nur inzwischen von Einigen rassistisch konnotiert ist, oder per Definition wäre (was es nicht ist) :oczko

A propos "westlicher Blick", eben was im TV gesehen.
    Heute hat man aus Russland was interessantes auf die Vorwürfe man würde Georgien spalten gesagt und zwar "Kosovo habt ihr ja auch abgespaltet, hier wird mit zweierlei Maß gemessen".

Hey, wenn jetzt Eiszeit mit Merkel und Putin angesagt ist, was ist dann mit der Pipeline über die Ostsee :milczek
    Nicht dass jetzt D genauso die Sache verspielt wie PL, das Gas aus Skandinavien ist mir in PL schon teuer genug, hatte eigentlich keine Lust in D auch noch die ganzen Zwischenhändler zu bezahlen.

Knut hat in die Windel gemacht, unsere Seitwärtsspringer (als Synonym für eine Sportart die vorher keiner kannte) wurden Erster (alle anderen Nationen und Disziplinen totgeschwiegen), Dieter Bohlen hat als er das Wort "Heirat" gehört hat seine 20ste Mulattin verlassen, Der Bonze x hat eine Abfindung bekommen, der Bürgersteig in Castrop-Rauxel wurde erneuert - so in etwa deutsche Nachrichten wie ich sie etwas überspitzt gesagt wahrnehme.

In Polen dagegen erstmal natürlich alles Kritische verschwiegen als wäre es nicht passiert und dann: Papst hat neuen Hut, die Jugend aus xyz-owo hat Papst besucht,
    Amis verar...en uns Trampel nicht beim Offset, die 6 Milliarden haben Kommunisten geklaut, Papst segnete heute die Polen, Glemp verurteilte kranke Schwule aus Russland, die EU verbietet Polen Fischfang in der Ostsee ...

Du kritisierst Selektivität, Verlogenheit, falsche Prioritäten, Populismus, Dummheit ... ?
    Ja willkommen auf der Welt.

Wenn ich mir die bewerteten "Sachen" bei Ciao.de (als Beispiel) angucke dann kann man schon viel sagen. Und bei Verleumdung u.s.w. liegt die Beweislast wie theoretisch immer im Privatrecht beim Anspruchsteller, so einfach wegen einer negativen Bewertung wenn sie auf paar Begriffe verzichtet die sich nicht gehören, werden sie schon nichts machen können.

Aber mal unter uns, bei Partnervermittlung, Nahrungsergänzungsmitteln, Interneteinwahlprogrammen, Lotteriesystemen, Servicerufnummern, Schlüsselnotdienst etc. ist es nun mal fast klar dass man 100 mal gucken muss wie Vertragsbedingungen sind.
    Wenn man natürlich blind vor Liebe nicht darauf achtet, so menschlich verständlich das ja auch ist, dann kann man auch nicht wirklich erwarten dass dann Gerichte nachträglich sowas wie "Angemessen" ins Detail definieren.
    "Liebessüchtig" ist nun mal keine Notlage, da gilt Vertragsfreiheit vor außerordentlichen Schutz irgendeiner Art.
    Und Vereinigungen könnt ihr sofort vergessen, die sind dazu da wenn einschränkende Gesetze kommen sollen gemeinsam aufzutreten und ansonsten als Konkurrenzhemmer, Werbeplattform und Abschreibungsobjekt...

Vielleicht kenne ich mich da nicht aus, aber es gibt doch im Internet kostenlose Partnerbörsen, da muss man sich nur eben deren Werbebanner angucken.
    Was kann denn so eine Partnervermittlung die gegenwert eines Kleinwagens an Gebühren nimmt denn besser? Sie sucht nach Vorgaben was ich gerne hätte potentielle Partner in ihrer kleinen Datenbank, na das machen meine Eingaben im Internet ja auch, nur dass da zig Tausende real suchende Menschen drin sind.

Da rufe ich doch gleich bei der Astroline an bevor ich Blankoschecks dort ausstelle wo man mir ein 10 Jahre altes Bild einer Blondine östlich des Dnjepr zeigt ;)
    Nicht böse gemeint.

Wenn man die A6 Kołbaskowo-3Miasto befährt könnte man glauben in Polen gibt es nur Pilze und Honig, aber ich glaube die "Kultur" des Pilze ist eigentlich vorbei, da gehen nur wenige hin.

Was die Gefährlichkeit angeht, da gibt es ja 2 oder 3 beliebte Pilze die sich nur unwesentlich vom giftigen Kollegen unterscheiden, da muss man sich nicht nur auskennen sondern gut auskennen um sich nicht zu vergiften, das ist ja leider der Knackpunkt, ob das Risiko für die paar Pilze lohnt ?
    Da kann man lange rumdoktern ob die Rillen unten gerade oder wellig sind, wenn es irgendwas dazwischen ist, sind auch schon Erfahrene im Krankenhaus gelandet.

http://www.psseswidnica.pl/zdrowie/grzyby.php

Solange das irgendwelche Russen sind nur eben reicher, ist es doch ok,
    aber die Verknüpfung zum Putin sind ja leider selten =0, so dass sie nicht nur pikante Informationen wie sie eine Deutsche Bank z.B, hat exportieren können, sondern auch etwas negativ beeinflussen könnten.
    Dass sie sich Technik kaufen um dann dort konkurrenzfähig aufzustehen ist ihr gutes Recht, aber Geld und Macht ist in russischen Händen nun mal leider schlechter als in den der Schweizer, Schweden oder Kanadier, da mache ich mir auch nichts vor.
    Wie gesagt, am Montag soll ja der Öl- und Gashahn etwas zugedreht werden weil die Merkel zuviel gemeckert haben soll.
    Hey, kennt ihr Master-Blaster bei Mad Max? :oczko

Handelsboykott ?
    Nein Danke, 1/3 deutsches Öl und ca. die Hälfte vom Erdgas kommt daher. So wenig ich Russland begeistert umarmen würde, so schlecht ist es mit ihnen Handel zu unterbrechen, vor allem für uns (ob D oder PL ist egal, gleiches Prinzip).
    China, Indien etc. kaufen gerne ihre Energie, es macht kein Sinn sich da schlecht zu stellen
    da es sie eher nicht beinflussen wird.
    Energie ist nur ein Punkt.
    Und wenn wir uns auf diese Energie beschränken, so hörte ich heute dass RU am Gashahn Richtung D drehen will weil sich D ihrer Meinung nach zu sehr "contra RU" geäußert hat, am Montag soll gedreht werden, mal gucken ...
    Ok man kann jetzt sagen dass man mit solchen aggressiven Erpressern prinzipiell nicht unterhält, aber immerhin hat man auch Vorteile aus der Zusammenarbeit, muss jeder selbst entscheiden ob Prinzipien xxx Milliarden wert sind.
    Wenn es denn eine Lenkungswirkung hätte wäre ich vielleicht dafür, hat es aber angesichts der Alternativmärkte China etc. eben nicht.

Und wegen schwarz-weiß etc. Klar passt es Russland nicht dass sich Amerika in ihrer Nähe breit-macht und das Kräftegleichgewicht zu ihren Gunsten verschiebt, würde mir auch nicht, soweit erstmal verständlich.
    Die Selbstverständlichkeit dann aber anderen aufgrund der Stationierung passiver Raketenabwehr (die auf vielen Gebieten ein Verlust und kein Gewinn für PL ist - wenn Du wissen willst wieso, kann ich die Punkte bei Gelegenheit erläutern) mit Atomschlägen zu drohen offenbart eben dass ein dunkler Grauton schon die richtigere Farbe ist, als paar kleine Flecken auf Weiß.
    Und ich rede nur von einer Sache, Russland zeigt auf vielen anderen Gebieten ebenfalls diese Art und nicht mal gerade eben und kurz. Dass man sie nicht im gleichen Atemzug mit der Schweiz, Schweden und Kanada nennt, ist kein Zufall und auch nicht ungerecht ihnen gegenüber.

Ein anders Thema ist dass man Abrasien z.B. nicht als Staat anerkennt, aber eben ohne laute Empörung, Boykotte etc. sondern Kommentarlos und praktisch. Denn nur weil der Putin neuen Hafen "braucht" nachdem der in der Ukraine weg fällt und deshalb diese Subfolklore von paar Tausend Leuten die sich verkaufen (und Russland zahlt da relativ gut) organisiert, heißt es ja nicht dass man das unterstützen muss.
    Man kann sich aber trotzdem heimlich freuen, irgendwann werden sie schon merken wie wenig es sich lohnt auf russische Versprechen einzugehen.
    Separatisten haben in der Geschichte schon immer langfristig mehr Nachteile als Vorteile gehabt, aber um das einzusehen müsste man Bücher haben die in Ossetien und Abrasien wohl sparsam gedruckt werden.

p.s. Dass man keine allumfassende Meinung im Voraus hat ist absolut nicht weswegen man sich entschuldigt, das ist sogar vorbildlich.

Nur die Mitgliedschaft dort heißt ein Teil des Umsatzes abzugeben :oczko
    Allerdings wäre man dann in deren Register/Katalog etc.
    Naja, muss jeder selbst wissen.

Übrigens zu suchen ist nach "Doradca rolny", haben eigentlich alle Gemeinden und kostet für gemeldete Landwirte wie gesagt tatsächlich nichts, der berät auch in vielen anderen Bereichen der Landwirtschaft.

Das Thema EU-Subventionen ist lang und ich kenne mich da nicht aus, ich könnte zwar sagen was ein Bekannter kriegt, aber das kann man nicht so einfach hochrechnen.
    Ein Tipp vielleicht. Wenn ihr was Richtung Umweltschutz macht, dann erkundigt euch rechtzeitig vorher und beantragt es, nachschüssig gibt es kein Geld.
    Ah ja und ihr könntet euch bei KRUS versichern, ist sehr günstig und bietet viel, aber das klärt ihr am besten auch beim o.g. Berater.

Zitat

Original von ReniA
    Sagt mal,

könntet ihr euch vorstellen, dass die georgische Regierung durch den Einmarsch in Südossetien die Gegenreaktion der Russen provozieren wollte?

Ich kann mir nur vorstellen dass Russland so viel in Südossentien zu suchen hat wie die Tschechen in Bayern, ich kann mir auch vorstellen dass es Georgiern langsam stinkt zuzusehen wie dort alles russifiziert wird.
    Wenn jeder sagt "Russland groß, Hände weg" dann werden die bald alles machen können.
    Außerdem sind sie nicht in Russland einmarschiert, sondern im eigenen Territorium, das ist der größte Schwachpunkt an der Kritik Richtung Georgien.
    Oder wird die polnische und tschechische Armee auf deutsche Gerichtsvollzieher schießen wenn sie zu irgendwelchen Sorben gehen um zu pfänden?

Ihr Potential ist ihre Aggressivität und wenn man schon Atombomben auf Polen werfen will weil dort paar ABWEHRraketen stehen sollen, dann weiß ich nichts mehr zu sagen.
    Bisher hat mich auch die Polizei in Deutschland nicht erschossen weil ich eine kugelsichere Weste an hatte.
    Und was soll das mit der Ukraine? Oder wie würde es euch passen wenn die Dänen sagen "Entweder dürfen wir unsere Flotte in Rostock parken, oder wir killen euch" ?

Spuckt die Wünsche mit Verteuern sofort aus ! ;)
    Das fehlt noch dass ich für mein gelegentlichen Drink mehr bezahle weil man damit bezwecken will dass
    sich andere eher ruinieren als besoffen zu werden. Das hat jetzt keiner so laut gefordert, aber ich will mal das gesagt haben.

Zudem sind diese Lösungsvorschläge nicht zur Ende gedacht. Damit werden noch mehr Gläubiger unbefriedigt bleiben,
    die Familien der Alkoholiker werden genauso wie er selbst noch schlechter ernährt sein, noch mehr
    Beschaffungskriminalität und dazu gehört nur nur der Diebstahl im Supermarkt...
    Und die Leute werden dann anfangen selbst zu brauen. Mit Gesundheitsfolgen wenn sie das Anfangsdestillat nicht weggiessen, Bränden in Wohnungen...
    Ok der Sache entgegnen wir wieder mit drakonischen Strafen was zur Folge hat dass die Leute ersatzweise weil sie kein Geld haben einsitzen, mit Kosten für uns alle und sie dort noch mehr wegen ihrer Gesellschaft kriminalisiert werden in Gefängnis...
    Wenn die beim Brauen vom Polizisten aber nicht nur erwischt werden, dann wird es da auch zur weiteren Straftaten kommen können...

Aufklären über Folgen, Hilfe beim Ausstieg anbieten. Beides anständig aber nichts mehr. Und wenn man so nicht alles verhindern kann dann ist nicht etwa meine Idee schlecht, sondern sichtbar dass Freiheit ihre Folgen hat, besser die als keine Freiheit.