Naja verstehe ich auch nicht, kriege immer als Antwort "Kann die Leasinggebühren als Betriebskosten absetzen". Ja und? Rechne es Dir mal durch wie viel da Auto dadurch mehr kostet und entscheide dann ob Du mehr vom Gewinn an Steuer abgibst als Dich der Kredit letztendlich kostet...
Liegt wahrscheinlich daran dass Menschen ohne wirtschaftliche Vorbildung Unternehmer werden, ein großes Problem in Polen.
Im Privatbereich ebenso diese Naivität. Man hat keine 1000 Zł für ein neuen Hard (und wusste ja schon länger dass er zu ersetzen sein wird), man hat aber 12 mal 120 Zl um das abzubezahlen. Mangelhafte Disziplin wird so sehr teuer werden, irgendwann sind sie im Teufelskreis der Ratenzahlungen für jede Neuanschaffung und sie werden immer ärmer statt reicher.
Dann noch diese Werbung im Fernsehen: Eine nette Frau kommt mit Bargeld zur euch, ihr müsst nichts machen nur unterschreiben, keine Prüfung, keine Fragen...
Nicht jeder muss studiert haben oder gebildete Eltern gehabt haben, aber Handy für 1 Złoty und die Frau die ohne Fragen Geld bringt, müsste man eigentlich schon durchschauen.
Oder ich denke mal an die Welle der Wohneigentumfinanzierung mit Währungsverknüpfung. Zum Zeitpunkt x als die Steigerungen des Zloty im Vergleich zur Schweizer Franken z.B., wurden die Verträge unterschrieben da es so aussah als ob die Währungsunterschiede die Zinsen refinanzieren, aber wie lange bleibt so ein Zustand? Ja das hat man in der Bank nicht mehr gefragt. Irgendwann wachen sie auf und stellen fest dass sie heftige Zinsen haben werden. Jeder der gewarnt hat, war angeblich nur neidisch. Ah wie oft könnte ich das nachträglich Leuten vorhalten...
Wenn sich die Menschen nicht ansatzweise rational verhalten, wird kein Wirtschaftssystem funktionieren können.