Beiträge von Obywatel GG

Ich hätte das an Kasias Stelle auch nicht geschrieben, das wäre mir auch zur pauschal und unreflektiert genug.
    Nur darf man sich trotzdem die Frage stellen ob sie das nur erfindet, oder ob das doch auf viele vor allem Jugendliche in Grossstäten aus diesem Kulturkeires zufrifft.

Ob man die Polizei oder einfach die Kiminalstatistik befragt, so ganz ohne Hintergrund ist die Behauptung auch nicht.

Die Frage woher das kommt, ist trotzdem bereichtigt, da tut die "Türkenfeindliche" Einstellung in der Gesellschaft sicherlich was dazu, trotzdem...
    (Die autoritäre Erziehung die dann nicht mehr auf der Strasse wirkt oder die Unzufriedenheit zw. zwei Kulturen zu leben ihr übriges..)

Mir wäre es wirklich 100mal lieber wenn ich sagen würde dass da alles in Ordnung ist, oder zumindest nichts auffällig ist, aber die Wahrheit ist eben ein Tick anders.
    Da heisst ja nicht dass man in Abneigung verfallen muss, aber es zeigt doch die Dringlichkeit dass man etwas fordern und fördern muss. Leugnen hilft niemanden.

Ich finde an der Stelle das Thema "Betriebsgefahr" (schlagt man die Begriffe nach, die sind juristisch sehr heikel) sehr interessant. Es werden rein technisch eindeutig Unschuldige bestraft wenn ihnen auf der Autobahn ein Kind vom Parkplatz rausläuft und das wird mit der Betriebsgefahr begründet. Ich empfinde das als eine Sauerei ohne Ende, denn wenn ich alles dafür gemacht habe um ein Unfall zu verhindern, dann kann es ja nicht sein dass man mich verurteilt weil der Unfallgegner per Definition als unschuldig erklärt wird.
    Dieses Gesetz gibt es soweit ich das übersehe in 3 von 197 Ländern, na wenn das das nichts aussagt.

Traurig ist es sowieso schon wenn sowas passiert, aber dann kann man nicht Unschuldige zu Schuldigen erklären. Irgendwie schiessen die Gerichte übers Ziel ninaus.

Ich versuche das mal etwas vorsichtig zu erläutern. Man kann wenn man ehrlich ist nicht leugnen, dass die polnische Minderheit im Gegensatz zur türkischen keine Parallelgesellschaften bildet, sondern sich insg. sehr einfügt.
    Zwar gibt es überall solche und solche, aber meine Beobachtungen zeigen mir dass die Wertschetzung seitens der türkischen Minderheit tatsächlich gegenüber Deutschland in der Summe sehr gering ausfällt. Jetzt seit mal an der Stelle nicht politisch "korrekt" - ist da nichts dran ? Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

90 auf Landstrassen wo man teilweise mit 120 einschläft, sind doch auch nicht überall ganz nötig.
    Obwohl ich so einiges fahre habe ich ein jungfreuliches Punktekonto, das heisst aber nicht dass jedes Verkehrschild überall meine volle Zustimmung findet.
    Habt ihr z.B. gewusst dass die 30er Schilder vor der Schule auch Sonntag Nachts gelten ... ? Die Begründung für Einschrenkung fällt weg, aber die Einschränkung bleibt.
    Man geht nicht wegen Strafzetteln vors Bundesverfassungsgericht, man würde aber gewinnen.

Gibt genug Bespiele wo man sich richtig verhällt wenn man selbst denkt und sich nicht nur auf die Schilder verlässt. Das kann auch bedeuten hier und da schneller zu fahren als erlaubt.

Es macht durchaus Sinn was Du schreibst, nur "praktikabel" waren auch schon ganz andere Gesetze,
    deswegen nicht automatisch gute.
    Die vorläufig freie Durchfahrt ist natürlich sehr bequem, klar. Ich stehe auch ungerne rum.

Lese Dich mal in die Thematik Schengener Informationssystem (SIS) ein und Du wirst feststellen dass dort Informationen übertragen werden die darüber hinausgehen was die Polizei so nebenbei über Dich in Deutschland legal abfragen könnte.
    Also Moment mal, was national nicht vorgesehen wird, wird wiederum auf internationaler Ebene auch durch nationale Institutionen benutz. Schon komisch...
    Der Schäuble hätte gerne Einiges davon als reguläre Polizierechte was dort schon für Zoll möglich ist.
    Also nochmal Moment mal. Wieso braucht die Polzei ein richterlichen Beschluss etc. der auf Tatsachen basieren muss
    um das alles machen zu können, wenn der Zoll freie Hand hat (und zwar erst seit Schengen so viel...) ?
    ...und das nicht mal nur im eigenen Land...

Kritik an Schengen kommt von Links UND Rechts und zwar von guten Kennern der Materie, sowas gibt mir immer zu denken.
    Jeder kann natürlich zu anderen Schlüssen kommen, aber irgendwie ist mir das Ganze an paar Stellen suspekt.

Die Welt ist eben klein, kann sein dass ich irgendwelche Schöngeister von woanders kenne ;)
    Gab ja letzter Zeit grosse Völkerwanderung und da kann sich ja jemand irgendwie noch entschlossen haben...

Also ich meine eher nicht mitten zwischen Warschu und G., sondern wenn man schon fast am Ziel ist.
    Aus Warschau habe ich nur gesagt damit noch deutlicher wird wie wenig der Weg mit Grenzübertritt zu tun haben muss.

Was allerdins trotzdem dumm gelaufen ist, denn ich meinte GRYFICE. Bei Glywice könnten nur "pepiczki" mal nach Schengener Abkommen rumlauern, aber die sind eher entspannter ;)

Sieht Du überhaupt keine Probleme darin dass tiefgehende perönliche Daten jetzt noch zusätzlich international vermittelt werden? Oder fragst Du nur was meine Bedenken sind?
    So oder so, ok:

Wohnst in Warschau, fährst nach Glywice (musst ja garnicht nach Deutschland wollen) und der deutsche Zoll der da rumsteht und Ärger sucht, gibt dein Kennzeichen ein und schaut sich am Computer an wer du bist.
    Und auf polnischem Hohheitsgebit gleich dein Strafzettel aus München einfordern...

Wenn Du möchtest kann ja Dir eine Internetseite erstellen wo Du neben Personendaten, Einkommen, Bankverbindungen, Grunstück, Auto etc. pp. angibst, ob Du Blondinen magst oder nicht und wann Du Deine Frau beglückt hast.
    Ich finde es geht niemanden was an bis ich es explizit für jemanden freigebe, daher mag ich nichts was mich gläsender macht als ich ohnehin schon bin.

Sicherheitsaspekte sind oft vorgeschoben und wenn dann ein Fall kommt wo die Mautdaten zur Aufklärung anderer Sachen benötigt werden, wird das Gesetz verändert, Schritt für Schritt.
    Man wusste um alle Probleme aber hat Zugeständnise gemacht und sich damit abgegeben dass es nur zur Mautberechnung genutzt wird. Jetzt schlachten sie medial aus dass damit ein Verbrachen aufgedeckt werden kann und in paar Monaten werden sie gucken können ob Du zu oft in die Schweiz fährst, dann kommt die grosse Steuerprüfung.
    Da Du nichts zu verbergen hast, macht es Dir nichts aus dass Deine Wohnung umgedreht wird, nicht wahr?
    Wenn sich später rausstellt dass Du dort nur Freunde hast ist egal, rumgewühlt in Deiner Unterwäsche nach Bankauszügen haben sie aber schon.
    Kannst es Dir beliebig weiterstricken, das Prinzip ist immer gleich.

Wenn man was anstellt oder aufgund von irgendwelchen Hinweisen als Verdächtiger in Frage kommst, sollen sie natürlich untersuchen dürfen. Aber hier findet inzw. eine Art Dauerscan statt, heute sind wir schon bei Orwell und morgen bei Minority Report.

p.s. Kannst auch nicht schlafen ;) Und ich muss morgen raus und bin noch wach :(

Kasia das ist DER Salat, DIE poln. Salatka. :oklasky

Ganauso und nicht anders wird er gemacht.
    Das gehört mehr verteidigt als dieses Bierreinheitsgebot :oczko

Ich würde es nicht mal mehr Kartoffelsalat nennen, das verbinde ich eher mehr damit was man in Deutschland darunter versteht, hier sind es Kartoffelscheiben mit überschaubaren Zutaten. Hat auch ein gewissen Reiz, ist aber was ganz anderes und deshalb verdient erstes anderen Namen.

Hat ja alles Vor- und Nachteile. Zwar wartet man heute u.U. noch zw. 5 und 20 Min. (dort wo ich drüberfahre) aber dann hat man es hinter sich.

Wenn ich mir dagegen vorstelle dass der beißwütige dt. Zoll (vergleichbar mit Ordnungsamt) mir noch 30 km in Polen was sagen darf, wir mir gelinde gesagt schlecht.
    Auf diese mobilen Kontrollen und wie sich ggf. aufspielen während ich irgendwo am Waldesrand pinckeln gehe ;) bin ich weniger scharf.
    Wenn sie was wollen an der Grenze oder eben tschüss.

Diese schengener Sache hat auch weitere Sachen inklusive die nicht immer nur toll sind, da ist die Sache mit Kontrollen "mitten" im Land noch garnichts.
    Mir gefällt der zusätzliche Informationaustausch der damit verbunden wird ebenso nicht.
    Ja ja, nur um Verbrechen international zu verfolgen. Wers glaubt...

Ich glaube die SMS war eher so ein Hinweis darauf wer was wählt und dass man selbst wählen gehen sollte, wenn man eine neue und liberale(re) Partei in der Regierung haben will.

Dass man jetzt darin eine ernsthafte Aufforderung zur Diebstahl von Ausweispapieren sieht, ist eher nicht so naheliegend.

Zitat

Original von ania1
    Es geht mir nicht um Unterhaltung, ich habe gedacht, dass sie sagen, welche Plaene haben die Parteien und was Neues und Gutes fuer Polen wollen sie in der Zukunft machen.

Darum ging es nur wenigen Politikern bisher. Nicht wie gut er selbst was vorhat wird gesagt, sondern wie schelcht es ein anderer machte oder machen würde.

Das Parteiprogramm lesen kann helfen was zu erahnen.
    Auf die Spielchen im Fernsehen würde ich nichts geben.

Zitat

Original von Sapere Aude

Das ist doch eine Aufforderung zu einer rechtswidrigen Handlung.
    Und dann jammern alle ,daß die Wahlbeteiligung niedrig ist....

Womöglich sollte man es nicht wörtlich nehmen, es ist eher sinnbildlich.

Zitat

Original von Darek

Ach ja - da fällt mir gerade auch noch die Anschnallpflicht mit den entsprechneden Bußgeldern ein. Ist auch so ein Ding der Abzocke ... :spadaj

Eingetlich ja. Ich bin zwar zu 100% davon überzeugt dass Anschnallen sinnvoll ist, aber immerhin ist es in erster Linie eine Gefahr die man nur sich zumutet und daher eigentlich Privatsache. Wir schreiben auch niemanden vor wie schnell er die Treppe runtergehen darf, von daher...

Wenn die Bußgelder auch für Bagatellen steigen kann man sehr wohl von Abzocke sprechen.

Wenn es nicht gerade eine Feuerwehrzufahrt ist, oder so parken dass einer die Kreuzung nicht einsieht, dann hat es auch nichts mit Sicherheit zu tun.
    Die nennen aber Sicherheit immer als Begründung.
    Pflastern die Städte mit Parkuhren und meinen das wäre so nötig.
    Oder blitzen am Ortsausgang und zwar dort wo das Schild erst 500 Meter nach Ende der Bebauung kommt.

Ich hätte ein anderen Vorschlag.
    Machen wir ein anderes Punktesystem, auch für kleinere Vergehen gibt es Punkte und wenn sich was angesammelt hat muss man mal ein Monat zu Fuss gehen.
    Also keine Geldstrafen mehr. Der Vorteil wäre es gibt keine Abzocke und die haben kein Interesse dran am Ortsausgang zu blitzen, sondern eher an Gefahrenstellen.

Ich sehe zwar Fortschritte aber nicht überall.

Was soll man machen, es fehlen Politiker die tägliche Probleme lösen und das Land aufbauen.
    Jeder lässt sich ablenken von irgendwelchen Affären mit ExSpitzeln und keiner guckt darauf was mit Krankenhäusern oder anderen Sachen passiert.
    Alle wollen sie ihre Begüstigungen behalten,
    an Reformen ist nicht zu denken. :smutny