Beiträge von Sapere Aude
-
-
-
-
-
500 PLN Kindergeld: ein Rattenfaenger, Hameln koennte es nicht besser machen.
Kindergeldempfänger als Ratten ? -
-
-
Sag' ich doch! Wer will, der kann.
Ein, sagen wir mal, 1,68m großer Mensch kann sich anstrengen wie er will, ein guter Basketballspieler wie z.B. Dirk Nowitzki wird er nie werden.
-
Eine wahre Begebenheit:
Zwei Brüder. Der eine ein erfolgreicher Unternehmer, der andere kriminell.
Beide wurden einmal gefragt, warum sie das geworden sind, was sie heute sind.
Der erfolgreiche Bruder: "Mir blieb nichts anderes übrig. Meine Mutter war Alkoholikerin, mein Vater ein Schläger."
Der kriminelle Bruder: "Mein Leben war doch vorbestimmt - meine Mutter Alkoholikerin und mein Vater ein Schläger."Und aus der Antike:
Demosthenes. Bereits als Kleinkind ein extremer Stotterer. Passte ihm irgendwann nicht mehr. Übte mühsam das Sprechen - mit Kieselsteinen im Mund. Schrie dabei das tosende Meer an, um sein Stimmvolumen zu erhöhen.
Und wurde der größte Redner der griechischen Antike.
Ja, ganz genau, Fähigkeiten, Charaktereigenschaften, Neigungen oder Abneigungen kann man sich nicht aussuchen.Demosthenes war kein Stotterer, aber "Übung macht den Meister" ist schon richtig.
-
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Das halte ich für ein Gerücht. Die Familie , das ganze Umfeld , in dem man geboren wird und aufwächst, kann man sich nicht aussuchen. Mit Talenten und Fähigkeiten oder Unfähigkeiten werden die Menschen von Natur aus auch sehr unterschiedlich ausgestattet.
-
Das Feindbild muss – vor allem auch zur Rechtfertigung des auf polnischem Boden befindlichen US-Materials und -Personals – gepflegt werden.
Für die "Pflege des Feindbildes" haben die Russen selbst schon immer gesorgt und sorgen es immer noch mit ihrer Aggressionen gegen Georgien und die Ukraine mit ihrer aggressiven Politik. Der Grund für die ,zwar sehr bescheidene aber immerhin besser als nichts, NATO Militärpräsenz in Polen ist im Grunde genommen derselbe, wie der in der BRD vor der Vereinigung.
-
Frank Zappa, einmalig und unnachahmlich.
-
ja genau, das Kindergeld wurde in D. sowie in PL nur eingeführt damit sich die Leute "freuen"....politische Absichten steckten jeweils nicht dahinter, ja?
Das kann man immer behaupten , wenn die Politiker etwas Sinnvolles, etwas Gutes für die Bürger tun. Es ist aber die Aufgabe der Politiker zum Wohle der Bürger zu handeln, das ist ihre Pflicht und Schuldigkeit. -
Genauso wie die Bedeutung von Grunwald 1410 für Polen mit der Varusschlacht (die in D. keine Sau kennt) für Deutschland zu vergleichen...
Mit Säuen kenne ich mich nicht aus, ich kenne aber viele Leute die über Varusschlacht gut Bescheid wissen, im TV habe ich eine Menge verschiedener Doku Filme zu diesem Thema gesehen, und einen riesen Denkmal hat der Hermann auch, kurzum er ist und bleibt in Deutschland unvergessen, von Bedeutung hab ich nicht gesprochen. -
3. Fazit: Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!
Nein, das ist genau das Gleiche, die Deutschen haben sich über die Einführung des Kindergeldes 1936 gefreut, so wie sich die Polen heute darüber freuen.
-
Ok, nicht die Verfassung als solche, lediglich das Gericht, welches Aenderungen entscheidet. Zu wessen Gunsten?
Das Verfassungstribunal entscheidet nicht über Verfassungsänderungen sondern prüft ob ein Gesetz verfassungskonform ist oder nicht. Die Art und Wiese, wie das Verfassungstribunal arbeitet bestimmt der Gesetzgeber. Auch die Justiz muss sich dem geltenden Recht unterordnen
Vergleiche mit D (Kindergeld) kannst Du Dir echt sparen -Polemik.
Nee, kann ich nicht. Der Vergleich ist legitim und drängt sich geradezu auf. Kindergeld in Deutschland ist OK in Polen aber nicht ?
-
Aenderst die Verfassung (das Gericht)...just like Erdogan !
PIS hat die Verfassung geändert? Wann?
Und ja, die "billigen Leute, Familien" kaufst Du eben mit 500 zl/monatlich !
Genauso , wie man z.B. in Deutschland die Familien mit dem Kindergeld kauft.
-
Ich war 2010 in Polen und mehrmals habe ich "Feierlichkeiten" zur 600 Jahre !!! zurückliegenden Schlacht bei Grunwald mitbekommen, da haben die Polen gegen die Deutschen (das letzte Mal?) gewonnen, irgendwelche Ritter die 1410 gegeneinander gekämpft haben. Und daran wurde 600 Jahre später noch erinnert...also, was regst du dich da über läppische 77 Jahre auf
Richtig, und die Varusschlacht , die gut 2000 Jahre zurückliegt, ist in Deutschland auch unvergessen.
-
Ich denke, die früheren Generationen von polnischen Einwanderern wollten eher unsichtbar bleibenNein, sie waren doch in verschiedenen Organisationen der polnischen Minderheit organisiert, die Polen hatten den Status einer nationalen Minderheit. Die Deutschen haben aber 1940 die polnischen Organisationen aufgelöst und verboten, das Vermögen und den Status einer nationalen Minderheit weggenommen und bis heute beides nicht zurückgegeben.
-
Pilsner Urquell
Budweiser
Duckstein
Engel Aloisius