Beiträge von ReniA

Euer Projekt wäre interessant für besser situierte Menschen, die alles selbst bezahlen müssen - daher müssten die Kosten deutlich unter 3000€ / Monat liegen. Oder aber verträglich mit dem Sozialamt und den Krankenkassen in Deutschland geregelt werden. Gilt eigentlich der § 87b auch für Bewohner im EU-Ausland?

Die Angehörigen haben meistens hohe Ansprüche an die (examinierten) Pflegefachkräfte, soziale Betreuuung, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten. Die medizinische Versorgung (Hausarzt, Notarzt, Krankenhaus, Fahrten zu Anwendungen) müsste topp funktionieren. Veranstaltungen wie Gedächtnistraining, Gymnastik, gesellige Runden und Gottesdienste müssten gewährleistet werden.

Das sag ich so aus Erfahrung ... :)

Ich beobachte seit fast 40 Jahren, was für wundersame Sprache sich entwickelt ... :D

Zum Beispiel: "Pojechalismy wczoraj do Kielu do arbajtsamtu, zeby zlozyc antrag na arbajtslosengeld. Lajterka kazala nam przyjsc po wochenendzie. Wiec poszlismy do Rossmanna przy bahnhofie na zakupy."

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']"Die Priorität für die Mitgliedstaaten sollte daher darin liegen, die
    Geschlossenheit innerhalb der Union aufrechtzuerhalten und die
    Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik zu stärken. Es ist an der EU,
    wirksame Lösungen für diese Herausforderungen zu liefern. Das ist, was
    die Bürger erwarten. Wir müssen gemeinsam die Probleme angehen, die
    unseren Kontinent gefährden. "[/font]

Das sagt Polens Außenminister - und ich bekomme Angst ...

Ich dachte immer, die EU soll vereinen?

Was mich wirklich betroffen macht, ist die Tatsache, dass es eigentlich den meisten gar nicht um die Opfer geht. Die Rechten freuen sich, dass sie endlich eine Grundlage gefunden haben. Die Linken, darunter für mich unverständlicherweise auch viele Feministinnen, verharmlosen das.

Und was mich zutiefst verunsichert, ist, dass ich in den polnischen Medien zuerst davon gelesen habe. Das hat mich erschreckt und bestürzt. Vielleicht erwarte ich von den Medien aber auch zu viel. Aber der Zeitraum bis zu den ersten überregionalen Veröffentlichungen war meiner Meinung nach viel zu groß. Das Gefühl der Machtlosigkeit rührt sicher auch vom Nichtwissen her.

Ich kann jedes Deiner Worte unterstreichen ...

Und ich weiß nicht, ob Du Dir das Frühstücksfernsehen von Sat 1 anguckst: Dort hat Claus Strunz vorgestern eine Vorhersage gewagt, die langsam schon greift ... Er sagte, Frau Merkel werde auf "scharf" gegen Flüchtlinge gehen, also praktisch gegen ihre vorherige Vorgehensweise gehen - und damit die nächsten Wahlen gewinnen.

Vielleicht sehe ich das ja zu dramatisch, wenn man das bei solchen Vorfällen überhaupt machen kann. Ob es als massenhafter sexueller Missbrauch oder Massenvergewaltigung bezeichnet wird, macht für die Opfer sicher keinen Unterschied.

Das hat Dich sehr mitgenommen, JOME, das merke ich ... Mich auch. Ich bin wütend und fühle mich momentan sehr machtlos. Gleichzeitig habe ich mir ausgemalt, was ich mit solchen Typen machen würde, wenn ich Superman wäre. (Die würde ich in Frauenkleider reinstecken und vor einen Spiegel stellen. Und dabei fies grinsend fotografieren und auf allen Foren teilen ...) ;)

Über Massenvergewaltigungen sollten wir aber in diesem Zusammenhang nicht reden, weil wir da die wirklichen, grausamen Massenvergewaltigungen verharmlosen würden ...

Das ist in mehrfacher Hinsicht falsch. Zum einen kann der Presse-Kodex nichts untersagen, sondern weist den Charakter einer freiwilligen Selbstverpflichtung auf. Und die wird gerne mal nicht beachtet, am häufigsten sicher bei der Trennung von Werbung und Redaktion.

Ich bin seit 30 Jahren Journalistin. Und glaub mir: Daran haben sich die ernstzunehmenden Redaktionen bis Köln gehalten ...

Auch Bun­des­jus­tiz­mi­nis­ter Heiko Maas geht nun davon aus, dass die Vorfälle orga­ni­siert waren. Weiterhin ist der einzige Organisation dahinter, die ich mir vorstellen kann, der IS. Welche Organisation sollte sonst über ein Netzwerk über 5 Länder verfügen? Massenvergewaltigungen und -belästigungen gab es ja nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz, in Österreich, Schweden und Finnland.

Massenvergewaltigungen?

So schlimm das auch ist - davon war bisher noch nicht die Rede ...

Und am meisten nervt mich, daß alle Politiker/Innen völlig paralysiert sind, wenn es darum geht zu sagen, dass es nun mal auch unter Ausländern Kriminelle gibt.

Der Presse-Kodex hat es zum Beispiel bisher untersagt, bei Straftaten die Nationalität (bzw. Bezeichnung "mit Migrationshintergrund") der Strafverdächtigen zu nennen.

Ist jetzt das Duell Jome contra Pedro (oder umgekehrt) endlich vorbei?

Ich habe da ziemlich schnell abgeschaltet ... :whistling:

Fakt ist: Den freien Medien in Polen wird jetzt der Mund zugemacht. Die deutschen Verlage (vor allem Bauer) bedienen überwiegend die Frauen-Schiene auf dem Zeitschriftenmarkt, haben aber nichts nicht dem Fernsehen zu tun. Insofern ist denen alles egal.

UND: Ich bin immer noch ziemlich stolz darauf, dass der Tusk als erster[size=14]Kaschube[/size] der Chef von ganz Europa ist! :thumbup:

Okay, er ging auf das 1. Lyceum *würg* in Gdansk und war eine Klasse unter mir, weil ich ihm für unser Alter (beide Jahrgang 1957) überlegen war. ;)

Dennoch (oder vielleicht deshalb) finde ich die PO als kleineres Übel für Polen.

Oder wollt Ihr etwa auch die gute Nelly Rokita, meine Hamburger Studienfreundin, wieder haben? :D

Die letzten 3 Sätze waren übrigens nicht ganz ernst gemeint ... ;)