Beiträge von ReniA

Zitat

Original von BunterHund
    [COLOR=blue]szajse[/COLOR] freundlich

Du solltest nicht so schlimme Worte lernen, Kolorowy! :oczko

Jetzt im Ernst: Ich zum Beispiel habe nichts gegen dich. Selbstverständlich auch nichts gegen die anderen unter uns. Bin eine alte Frau, die seit 15 Jahren online ist und viel schlimmere Sachen im Internet erlebt hatte.

Dieses Forum ist friedlich, das schätze ich mir sehr. Und ich bin hier so gut wie von Anfang an dabei...

Natürlich kommt es vor, dass man manchmal im Laufe des Gefechts die "Diplomatie" außer Acht lässt - eigene Meinung eilig geschrieben und wech damit! :muza

Manche Postings erscheinen einem "scharf" geschrieben. Dabei ist es oft so, dass die/derjenige sich einfach nur kurzfassen wollte.

Ich finde, dass es wichtig sei, sich in die Menschen auf der anderen Seite des Monitors zu versetzen. Vielleicht sehen wir da gerade sogar in den Spiegel? :ostr

Ich möchte jetzt nicht klugschei-ßen (Trennstrich auf alle Fälle, hihi!) - ich bin nur so veranlangt... :piwo

Zitat

Original von Lars726
    @ ReniA: Du kannst auch alle Vorrundenspiele vorab tippen wenn Du magst.

Lars, ich bin momentan so im Job-Stress, dass ich nicht einmal registriert habe, dass Nord- UND Süd-Korea dabei sind... :oczko

Ich habe auch nicht überprüft, ob das Finale tatsächlich zwischen Deutschland und England stattfinden könnte. Heute habe ich versucht, mir das Spiel Brasilien - Nord-Korea anzuschauen. Da kam aber ein Anruf, und ich musste arbeiten... :nerwus

Jetzt habe ich aber endlich Feierabend! :muza

Zitat

Original von mulli19
    Stimmt, ich kenne auch noch die quarktorte, die einfach aus alter gesammelter Milch gemacht wir. Jede übrig gebleibene milch in einen Krug füllen und nach 1-2 wochen (man kann die reste ruhig aufeinander schütten) die flüssigkeit abgiesen uns ausdrücken mit vanillezucker und ei und backpulver mischen und fertig ist die torte.

Bist du sicher, dass daraus eine Torte wird?

Alte Milch wird doch schlecht und verschimmelt. Meinst du damit vielleicht Joghurt oder Kefir?

Zitat

Original von DeutschPolnische Studie
    Hallo zusammen,

zunächst einmal: Entschuldigung, dass mit den polnischstämmigen Aussiedlern war tatsächlich missverständlich von mir ausgedrückt. Natürlich sind die Aussiedler ja an sich deutschstämmig - ich bezog mich hier eher auf die Abgrenzung von Aussiedlern aus Russland zum Beispiel.

Am Rande grübelnd: Es gibt Russland-Deutsche, Ungarn-Deutsche, von Polen-Deutschen habe ich noch nie gehört...

Die Ursache liegt schlicht in der neuesten Geschichte, nach dem 2. Weltkrieg. Sprich: Verschiebung der Grenzen nach 1945.

Das Thema "Aussiedler" ist sehr heikel, schon vom Begriff her. "Spätaussiedler" wurden keinesfalls "ausgesiedelt" - das war deren Entscheidung. Die Gründe dafür waren unterschiedlich.

Aber ich denke, das will die Studie abdecken?

Vielleicht hilft dir das, was du aber bestimmt kennst:

mianownik kto? co? (jest)
    dopełniacz kogo? czego? (nie ma)
    celownik komu? czemu? (się przyglądam)
    biernik kogo? co? (widzę)
    narzędnik (z) kim? (z) czym? (idę)
    miejscownik (o) kim? (o) czym? (myślę)
    wołacz zwrot do kogoś, czegoś (mój drogi...)

Ich habe den Fragebogen ausgefüllt. Obwohl ich da feststellen musste, dass die Fragen sich teilweise eher an polnische Emigranten als an die Spätaussiedler richteten... Bzw. dass da alles ein bisschen vermischt wurde... :mysli

Daher finde ich manche Bedenken von Diabel nicht verkehrt...

Schnell übersetzt, weil ich eure Geschichte wildromantisch finde. :muza Und weil du bei mir um die Ecke wohnst:

Lieber Matthias,

vielen Dank für deine Mail. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht damit gerechnet, dass du mir schreibst. Um so mehr danke ich dir!

Auch ich erinnere mich sehr gern an dich - vermutlich bleibst du lange in meinen Gedanken. An diesem Abend tat es mir sehr leid, dass wir nicht richtig miteinander sprechen konnten.

Das ist leider meine Schuld - ich habe es nicht so mit den Fremdsprachen. Das Niveau an polnischen Schulen und Universitäten ist diesbezüglich nicht sehr hoch. Mindestens damals noch nicht, als ich studiert habe.

Wenn du aber so schnell Polnisch lernst, sollten wir uns einmal treffen, denke ich. Dann könnten wir miteinander reden.

Vielen Dank für dein Bild. Es ist sehr schön. Es könnte aber einen Tick heller sein, damit ich deine Augen deutlicher sehen kann. Augen sind ja bekanntlich der Spiegel der Seele. Und deine haben mich fasziniert.

Schreib mir, wann immer du Lust hast. Ich antworte dir immer sehr gern.

Mit lieben Grüßen

Grazyna

Zitat

Original von Delhi
    Oh nein!! Ich sehe gerade, dass da lauter Zeichen in der Email sind, die da wohl nicht hingehören :(

Das war wohl kein übliches Mail-Programm? Mehr weiß dazu bestimmt FrankPL - er ist ein Experte...

Habe zwischen den Sonderzeichen allerdings gelesen, dass Grazyna deine Augen - den Spiegel der Seele, wie sie schrieb - sehr schön findet.

Na dann... Das klingt doch gut? :okok

Zitat

Original von sonja
    wiem ale nie wiedzialam zo mam napisas bo nie mam dorego polskiegp a niemiecki prafje wogule nie rozumje.. dlatego sczialam przeczytas po polsku...prawje niz stego textu nie rozumje ale barzo sie intresuje tego tematu..przepraszam ze tak napisalam bo rozumje co mace na misli trwa mie to pisas i juz pisalam to w inne forumy z "betreffem" i tesz nie dostalam re..
    tesz bym cie uciezyla jak by ktosz mosze tyklo troche tego przetumacy,l moze ktos inny dalej...zebym hotiaz troche srozumniala...mijo by bylo ;(

Das ist ein Fake!

Zitat

Original von Diabel
    Bei aller Begeisterung der deutschen Bürger für den Joachim Gauck (n ARD-Umfrage 70% für Gauck und nur 15% fürWulff) als Alternativpräsident sollte man nicht aus den Augen verlieren das auch dieser Herr aktives Mitglied in der Atlantikbrücke e.v. ist.

Bin ich blind? Gauck habe ich auf der Wikipedia-Liste nicht gefunden... Dafür aber so einige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die ich sehr schätze.

Und überhaupt: Was ist falsch daran, sich mit USA und Kanada zu vernetzen?