Beiträge von ReniA

Zitat

Original von Lars
    Ich bin wahrscheinlich in Deutschland die große Ausnahme, aber ich werde wohl nicht mehr verstehen, was an so einer Affenhitze "gut" sein soll.

Nichts ist daran gut. Wir haben den ganzen Sonntag in der abgedunkelten Wohnung verbracht - Lebensqualität gleich null. Gestern waren wir zwar draußen: Es war sehr heiß und sehr schwül. Auch nach dem großen Unwetter fühlte man sich wie in einem Treibhaus. Ich bekam keine Luft, dafür Angst vor Ersticken.

Und dabei müssen wir noch froh sein, dass es bei uns nicht so schlimm wurde, wie bei Lars726...

Zitat

Original von Lars726
    aber wenn du hier hin ziehst, dann könnte ich dich auf eine soljanka einladen... :ROTFL

Okay... :mysli Damit hast du meine Umzugs-Entscheidung bedeutend beeinflusst! :okok

Deine olle, seit Ewigkeiten eingefrorene soljanka... :nie Brrrr!

EDIT: Ist D-dorf nicht Rheinland? Ich wollte doch nur höflich sein... ;)

Herzlich willkommen, Lars! :papa2

Einen Erfahrungsaustausch kann ich leider nicht anbieten, da ich von der polnischen Ostsee-Küste zuerst nach Hamburg gezogen bin. Umgekehrt also.

Aber es ist spannend zu lesen, was ihr alles so am Laufen habt... Sagenhaft... :okok

Zitat

Original von Lars726
    (hoffentlich hast du ein pierogi-gebiss... ) :ROTFL

Hihi! Sogar drei Gebisse - für alle Anlässe... :ROTFL

Würdest du nicht am Ende der Welt wohnen, hätte ich dich glatt zur Session eingeladen. :tak

Aber vielleicht ziehen wir eh nach Rheinland, dann bekommst du eine richtige pierogi-Schule. Du hast ein großes Potenzial als "pierogi-Mähn"! ;) :oklasky

Zitat

Original von Darek
    TYPISCH :
    Ein Mann fährt eine steile, enge und kurvige Bergstraße hinauf.
    Eine Frau fährt zeitgleich die gleiche Straße hinunter...

Als sie aneinander vorbeifahren, lehnt sich die Frau aus dem Fenster und schreit "SCHWEIIIIIN!"

Sofort lehnt sich der Mann aus dem Fenster und schreit "S.C.H.L.A.M.P.E!"

Sie fahren weiter ohne anzuhalten.
    Hinter der nächsten Kurve kollidiert er mit 'nem Schwein, das mitten auf der Straße steht.

....wenn Männer doch nur mal zuhören würden....

GACKER! :ROTFL

Mein Mann wirft mir immer wieder vor, dass ich selten in ganzen Sätzen rede. Das ist aber typisch Frau... :oczko

In diesem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein zum Thema Übersetzung von "pierogi": Auf "ComedyCentral" werden gerade die "Golden Girls" wiederholt. Zu Sophias ältesten Freunden gehört ein jüdisches Ehepaar, dessen Leibspeise gerade "pierogi" sind. Die "pierogi" (dazu noch richtig ausgesprochen) wurden nicht übersetzt! :oklasky

[COLOR=crimson]Und mein Mann bekommt dank euch und diesem Thread ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk: eine polnische "Pierogi-Party"! :mniam [/COLOR]

Neben pierogi satt wird es als Beilage polnische Salzgurken geben. Alk-Getränke: polnisches Bier und Gorzka Zoladkowa. Als Vorspeise und Nachtisch: polnische Musik.

Um die 200 Stück pierogi zu kleben, werde ich bestimmt einen ganzen Tag brauchen. Aber ich glaube, dieses Geschenk wird ein Hit! :okok

Zitat

Original von esel
    Wie sind die Taxipreise in PL ist es wie früher noch verhandelbar?!
    Was denkt ihr was eine Fahrt von Mikoleiki - Olstyn kostet?!

Hmmm... Vor anderthalb Jahren haben wir für eine Zickzack-Fahrt mit vielen Pausen innerhalb der Dreistadt etwa 200 zloty gezaht. Das waren etwa eine Stunde und vielleicht 20-25 km.

Eine Überlandfahrt ist natürlich viel günstiger. Allerdings sind seitdem die Spritpreise enorm gestiegen.

Das kannst du aber am besten vor Ort erfragen. Lasst euch im Hotel (oder wo ihr übernachtet) die beste Taxi-Firma empfehlen. Denn auch bei einheitlichen Tarifen (das ist aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich) zahlt man bei manchen irgendwie viel mehr. :oczko

In Danzig zahlt man weniger, wenn man das Taxi telefonisch bestellt. Ob das auch in Mikolajki so ist, weiß ich nicht.

Ein ziemlich verwirrender Bericht bei Heise... :szok

Ich habe das Buch im PDF-Format - geschickt von einem ehemaligen Oppositionellen und heute PiS-Wähler.

Wir tauschen uns nun über unsere Standpunkte aus. Das geht langsam voran, weil ich der anderen Seite der heutigen politischen "Barrikade" sozusagen applaudiere (wählen kann ich sie ja nicht). Also der PO.

Wir sind fast im gleichen Alter: Wir waren in den Siebzigern von KOR und den Freien Gewerkschaften (noch vor Solidarnosc) begeistert und haben auch tatkräftig was dafür getan. 1978 emigrierte ich, der andere blieb aber im Lande.

Aus der Ferne sehe ich die "Affäre" um Walesa ganz anders als mein virtueller Mail-Freund: nicht so emotional. In dem Buch gibt es nämlich keine Beweise, nur Behauptungen. (Das sieht er anders.)

Auf jeden Fall hat sich meine "Prophezeiung" zu dem Buch erfüllt: Das wird in Polen ein Renner! Das wollte mir noch vor wenigen Monaten kein Mensch glauben... :oczko

Zitat

Original von oczywiście
    Aber solange man keine Intuition hat, braucht man Grammatik und hält sich daran fest und Grammatik sagt einem ja auch ein bisschen was darüber, wie der Kontext sich auswirkt. Ich wüsste nicht, wie ich sonst lernen sollte.

Wie wärs mit Groschenromanen und Rätseln? :ostr

So habe ich mit meinem Deutsch angefangen. Und auch wenn Matti mit mir schimpft, dass ich immer noch nicht perfekt spreche, dennoch hat das sehr geholfen...