ZitatOriginal von Lars726
... es ist echt lustig... da spricht man hier im forum über oscypek... und schon kam der käse heute im polnisch-kurs vor...
Na bitte!
Hast du auch mit deinem neuen Wissen angegeben? ![]()
... es ist echt lustig... da spricht man hier im forum über oscypek... und schon kam der käse heute im polnisch-kurs vor...
Na bitte!
Hast du auch mit deinem neuen Wissen angegeben? ![]()
... ich habe ja übersetzt "du magst" aber das wäre :szokmożesz gewesen... und nicht mogę...
Eigentlich noch anders: Schade, dass ich "ptasie mleczko" nicht mehr essen darf...
Mal wieder eine Frage, hihi! Bin gerade drin...
ZitatOriginal von Choma
szkoda, że nie mogę już jeść "ptasiego mleczka"![]()
Oje... Masz cos z cukrem czy sie odchudzasz? ![]()
Vielen Dank für diese sensationelle Live-Berichterstattung, Lars!
![]()
Also müssen weder Deutschland noch Polen befürchten, nächstes Jahr diese Freak-Show veranstalten zu müssen. ![]()
Glückwunsch auch an England! ![]()
Ich gucks nicht - werde mir, wie bei DSDS, erst später das Schrägste auf youtube reinziehen... ![]()
--- und der lebt????
Irgendwie schon, hihi! Er "lebt" in deinem Kopf, der wiederum deine Geschmacksknospen im Mund aktiviert. Mit der Folge, dass dir schon bei der bloßen Erwähnung des oscypek das Wasser im Mund zusammenläuft... ![]()
... apropos... ich hätte noch 5 portionen soljanka höchstbietend zu versteigern...
Ähm... Ist das nicht zu schade für andere Leute? *falschguck*
ZitatOriginal von ADI
denke er müßte kühl gelagert werden, aber im Kühlschrank müßte es gehen, wenn nicht angeschnitten ist, sonst trocknet er zu schnell aus. Aber ob er soo lange hält?? Weil die "Naschsucht" ihn wohl eher seine Lebensdauer verringert
Ich würde ihn sogar beim lebendigen Leibe killen, hihi! Und mein Mann auch.
ich weis nicht...
Lars, das musst du einfach ausprobieren! ![]()
Schmeckt viel besser als Soljanka... ![]()
ZitatOriginal von ADI
Wegen Versand bin ich auch schon am überlegen, wie es für Euch (wer möchte) am besten ist....Da ich (besser gesagt mit meinem Onkel) frisch aus der "Räucherhöhle" kaufe.theoretisch könnte ich es im Juni erledigen, nur muß ich bei der Frau die Bestellung aufgeben
![]()
Adi, das wäre natürlich genial, wenn es dir nicht zuuuu viele Umstände bereiten würde... ![]()
Du bist ja unsere "goralska specjalistka": Wie lange halten sie? Kann man sich so mit 1-2 Kilo eindecken für den Sommer?
eigentlich mag ich keine milchprodukte die nicht irgendwie aromatisiert sind...
Oscypek wird lecker geräuchert... ![]()
ZitatOriginal von ADI
OOOOh Lars da hast Du hinsichtlich des Käses (Oscypki) etwas verpaßt
Oh, schön, dass du dich meldest, Adi...
Bist du nicht öfter in Zakopane? ![]()
noch weiter am ende als heiligenhaus kann ich mir kaum vorstellen...bei käse kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich immer einen ganz großen bogen um käse mache um meinen riecher zu schonen. hehehe
Na, immerhin könntest du von Düsseldorf nach Wroclaw fliegen - und da würde schon Choma mit leckeren oscypki warten...
![]()
Ein oscypek riecht übrigens nicht nach Käse - also bräuchtest du dir keine Sorgen um dein feines Näschen zu machen. ![]()
EDIT: Es fällt mir gerade ein interessantes Thema ein, das leider nichts mit Rezepten zu tun hat...
Alles Liebe zum Geburtstag auch von mir, bella ragazza!
![]()
Ich wünsche dir ein wunderschönes Geburtstagswochenende, Falk!
![]()
Alles Beste und viel Gesundheit im neuen Lebensjahr - dass deine Pläne in Erfüllung gehen! ![]()
Hmmm... Etwas direkt in Kamień Pomorski? ![]()
ZitatOriginal von Choma
Prudnik - Partnerkreis von Northeim-Kreis (Nds), bei Göttingen
Echt? Ein wunderschönes Städtchen, mit viel Fachwerk. In Northeim habe ich mehr oder weniger meinen Führerschein gemacht, und zwar auf die "polnische Art", hihi!
Ich wohnte damals in Halle/Saale (Sachsen-Anhalt), und mein Fahrlehrer hatte was in einer Werkstatt in Northeim zu tun. Also sind wir (ich am Steuer) im tiefsten Regen dahin gefahren. Zurück ging es nachts quer durch den Harz. Wir waren mehr als 12 Stunden unterwegs, und dafür musste ich keine Autobahn-Stunden absolvieren.
Mit Prudnik hat es sowiel zu tun, dass meine Freundin dort den Führerschein für ihre schönen Augen bekommen hatte... ![]()
jaki wspaniałe roku dla mnie !!![]()
Wspaniały rok dla Ciebie?
Dla pań też: Sex and the City. ![]()
Chyba trzeba kupić nowe buty... ![]()
ZitatOriginal von lumako
Also in Prudnik, Oberschlesien, habe noch nie welche gesehen...
Off Topic: Huch, du kommst aus Prudnik?
Ich zwar nicht, dafür aber meine beste Freundin. Sie wird sich bestimmt freuen, dass in Niedersachsen noch mehr Leute aus eurem Städtchen wohnen...