Beiträge von ReniA

Zitat

Original von Lars726
    ... es ist echt lustig... da spricht man hier im forum über oscypek... und schon kam der käse heute im polnisch-kurs vor...

Na bitte! :okok Hast du auch mit deinem neuen Wissen angegeben? :oczko

Zitat

Original von Lars726
    ... ich habe ja übersetzt "du magst" aber das wäre :szokmożesz gewesen... und nicht mogę...

Eigentlich noch anders: Schade, dass ich "ptasie mleczko" nicht mehr essen darf...

Vielen Dank für diese sensationelle Live-Berichterstattung, Lars! :okok :okok :okok :muza

Also müssen weder Deutschland noch Polen befürchten, nächstes Jahr diese Freak-Show veranstalten zu müssen. :piwo

Glückwunsch auch an England! :ostr

Zitat

Original von Lars726
    --- und der lebt????

Irgendwie schon, hihi! Er "lebt" in deinem Kopf, der wiederum deine Geschmacksknospen im Mund aktiviert. Mit der Folge, dass dir schon bei der bloßen Erwähnung des oscypek das Wasser im Mund zusammenläuft... :mniam

Zitat

Original von Lars726
    ... apropos... ich hätte noch 5 portionen soljanka höchstbietend zu versteigern... :D

Ähm... Ist das nicht zu schade für andere Leute? *falschguck*

Zitat

Original von ADI
    denke er müßte kühl gelagert werden, aber im Kühlschrank müßte es gehen, wenn nicht angeschnitten ist, sonst trocknet er zu schnell aus. Aber ob er soo lange hält?? Weil die "Naschsucht" ihn wohl eher seine Lebensdauer verringert :ROTFL

Ich würde ihn sogar beim lebendigen Leibe killen, hihi! Und mein Mann auch.

Zitat

Original von ADI
    Wegen Versand bin ich auch schon am überlegen, wie es für Euch (wer möchte) am besten ist....Da ich (besser gesagt mit meinem Onkel) frisch aus der "Räucherhöhle" kaufe. :papa theoretisch könnte ich es im Juni erledigen, nur muß ich bei der Frau die Bestellung aufgeben :szok :oczko

Adi, das wäre natürlich genial, wenn es dir nicht zuuuu viele Umstände bereiten würde... :uscisk

Du bist ja unsere "goralska specjalistka": Wie lange halten sie? Kann man sich so mit 1-2 Kilo eindecken für den Sommer?

Zitat

Original von ADI
    OOOOh Lars da hast Du hinsichtlich des Käses (Oscypki) etwas verpaßt :ROTFL

Oh, schön, dass du dich meldest, Adi... :luzik Bist du nicht öfter in Zakopane? :ROTFL

Zitat

Original von Lars726
    noch weiter am ende als heiligenhaus kann ich mir kaum vorstellen... :ROTFL

bei käse kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich immer einen ganz großen bogen um käse mache um meinen riecher zu schonen. hehehe :stres

Na, immerhin könntest du von Düsseldorf nach Wroclaw fliegen - und da würde schon Choma mit leckeren oscypki warten... :mniam :mniam :mniam

Ein oscypek riecht übrigens nicht nach Käse - also bräuchtest du dir keine Sorgen um dein feines Näschen zu machen. :ROTFL

EDIT: Es fällt mir gerade ein interessantes Thema ein, das leider nichts mit Rezepten zu tun hat...

Ich wünsche dir ein wunderschönes Geburtstagswochenende, Falk! :piwo :piwo :piwo

Alles Beste und viel Gesundheit im neuen Lebensjahr - dass deine Pläne in Erfüllung gehen! :okok

Zitat

Original von Choma
    Prudnik - Partnerkreis von Northeim-Kreis (Nds), bei Göttingen :ROTFL

Echt? Ein wunderschönes Städtchen, mit viel Fachwerk. In Northeim habe ich mehr oder weniger meinen Führerschein gemacht, und zwar auf die "polnische Art", hihi!

Ich wohnte damals in Halle/Saale (Sachsen-Anhalt), und mein Fahrlehrer hatte was in einer Werkstatt in Northeim zu tun. Also sind wir (ich am Steuer) im tiefsten Regen dahin gefahren. Zurück ging es nachts quer durch den Harz. Wir waren mehr als 12 Stunden unterwegs, und dafür musste ich keine Autobahn-Stunden absolvieren.

Mit Prudnik hat es sowiel zu tun, dass meine Freundin dort den Führerschein für ihre schönen Augen bekommen hatte... :ROTFL

Zitat

Original von lumako
    Also in Prudnik, Oberschlesien, habe noch nie welche gesehen...

Off Topic: Huch, du kommst aus Prudnik? :ostr Ich zwar nicht, dafür aber meine beste Freundin. Sie wird sich bestimmt freuen, dass in Niedersachsen noch mehr Leute aus eurem Städtchen wohnen...