ZitatOriginal von elLopo
[SIZE=16][COLOR=deeppink]Życzę też wszystkim dużych jajek!;)
[/COLOR][/SIZE]
Dziękuję...
ZitatOriginal von elLopo
[SIZE=16][COLOR=deeppink]Życzę też wszystkim dużych jajek!;)
[/COLOR][/SIZE]
Dziękuję...
ZitatOriginal von FrankPL
Es gibt Momente, da zweifle ich an meinem Verstand, ehrlich!
Die einzelnen Menschen können Gemeinsamkeit leben und erleben, die Nationen als Ganzes nicht? Geht absolut nicht in meinen Kopf, sorry!
Ich habe in Hamburg in einem absolut internationalen Studentenwohnheim gelebt - wenn es dort Probleme gab, dann nur persönlicher Natur. Nie hatte das mit der Volkszugehörigkeit oder Staatsangehörigkeit zu tun. Nicht einmal mit der politischen Einstellung.
Weil... Wenn man sich persönlich kennt, sieht man in erster Linie den Menschen. Das Individuum. Daraus kann man (muss aber nicht) Schlüsse über die Denkweise usw. einer ganzen Nation ziehen.
Ob das jetzt richtig ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber es verhilft zum positiven Denken über vermeintlich "Fremde".
[SIZE=16]
[COLOR=green]Auch[/COLOR] [COLOR=orange]von[/COLOR] [COLOR=green]mir[/COLOR] [COLOR=orange]schöne[/COLOR] [COLOR=green]Ostern! [/COLOR]
[/SIZE]
ZitatOriginal von elLopo
i szarika tez?:D
Szarika nie tak, ale Czeresniaka
ZitatOriginal von Obywatel GG
Mich hat noch kein Jude oder Israeli aufgefordert vor ihn zu knien, mag ja sein dass ich mir das nur einbilde oder anders behandelt werde als ihr.Was Zahlungen an Israel angeht könnt ihr ja gerne etwas substanzielles beitragen indem ihr die Haushaltsziffern zeigt, ich lerne gerne dazu.
Neben teilweiser Begleichung der hier hinterlassenen und annektierten Vermögen und verbilligter Kredite in vergangenen Jahrzehnten ist mir nicht mehr so viel bekannt.
Ist ja auch an sich nichts schlimmes dabei entschädigt zu werden, dabei wurde ja noch keiner reicher als er ohne die Vorkommnisse gewesen wäre.
Die will ich sehen die beim Autounfall auf Schadensersatz verzichten und dabei war es nur ein Unfall und keine Absicht.
Ja...
Ich glaube, dass uns die Frage "Was wäre, wenn ...?" nicht wirklich weiter bringt.
Insofern verstehe ich Deine Antwort, ReniA, nicht so richtig.Welche persönliche Einstellung muss man als heute fünfzigjährige/r haben, um sich an den Greueltaten des NS-Regimes schuldig zu fühlen? Allenfalls kann man sich für die Taten seiner Ahnen schämen. Das ist aber eine ganz andere Sache.
Vielleicht interpretiere ich Deine Antwort falsch, deswegen bitte ich Dich um Aufklärung.
Hallo Frank,
die Frage der "Unschuld" habe ich in Einführungszeichen gesetzt. Denn das ist eine theoretische Frage der Verantwortung der Geschichte gegenüber.
ZitatOriginal von elLopo
tylko
osioł
ZitatOriginal von olaf
70 oder mehr Jahre zurueck...ICH BIN UNSCHULDIG ! und die jetzige generation sowieso...Schluss mit dem "buckeln", duerfen wir als Deutsche wieder (nach 50 Jahren) aufrecht gehen, ohne uns anpoebeln lassen zu muessen, oder als eine von tausenden personen in oswiecim betroffenheit zu zeigen - und sich nicht sehr (!) leise auf deutsch unterhalten zu koennen?
JA und NEIN - das hängt von der persönlichen Einstellung ab.
Und ich lache (bittere) Tränen, als ich von der "Unschuld" der 50-Jährigen lese, die manche immer und immer wieder beteuern.
Eure jüdischen Gleichaltrigen können das nicht nachempfinden, weil sie nicht einmal geboren werden durften. Was für tolle Kinder hätte Anne Frank haben können!
Ich bin sprachlos...
ZitatOriginal von Sapere Aude
ich wußte gar nicht, daß die beiden Kaczynskis in der Regierung waren....
Stimmt, waren sie auch nicht. Nur Jaroslaw...
Es besteht auch die Möglichkeit, Stichproben durchzuführen.
Aha... ![]()
Zu den anderen Möglichkeiten kann ich schwer Stellung nehmen.
Aber ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als Christian K. (eRAeF) in HH gesucht wurde - da wurde ich sanft befragt: "Wir suchen nach dem guten Christian." Erst später habe ich erfahren, dass jemand von meinen Bekannten Kontakt zu ihm hatte...
ZitatOriginal von Choma
vielleicht weißt Renia????
Ich muss mich erst einmal reinlesen... ![]()
Hallo Frank,
wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Finanzamt sich mein Bank-Konto ansieht?
Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber es würde mich schon ein wenig beunruhigen...
ZitatOriginal von condor88
deshalb frage ich allgemein, denn eigentlich betrifft mein Problem das Russisch.
Wie Falk schon sagte, sind Comics sehr gut. Auch Kinderbücher (die sind sprachlich sowieso 1a).
Beherrschst du eigentlich das russische Alphabet?
Hi, ihr Lieben,
ich fände den Herkunftsort nicht schlecht, falls jemand das unter seinem Avatar haben möchte. Man hat nicht immer die Zeit, danach zu recherchieren...
W piatek popoludnie przyszla stolnica - nie wytrzymalam. Wieczorem juz byly ruskie pierogi. ![]()
Maz walkowal (mamy walek, hihi!), wycinal szklanka i faszerowal. A potem sie spytal, jak oczyscimy stolnice. Chyba w wannie? ![]()
Hallo Marleen,
ich bin schon mal vor 30 Jahren ausgewandert (so richtig mit großen Holz-Umzugskisten) und da hätte ich vielleicht paar Tipps. Denkt bitte an Bücher, CDs, evtl. alte Schallplatten, Bilder usw. Da würde ich nichts wegwerfen oder verschenken. Irgendwann würdet ihr es bereuen...
Alles andere kann man ersetzen...
Ich finde es absolut in Ordnung, dass junge Leute nach ihrer Identität suchen.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist dieses "Kanaken-Deutsch" (das ist jetzt keine Beleidigung, das ist der ofizielle Name dieser Sprachrichtung).
Wenn ein junger Mann mit schlesischen Wurzeln mir plötzlich von "korrrekt" erzählt, dann bekomme ich Probleme damit. Das ist weder typisch polnisch oder typisch schlesisch. Das ist die türkische Wortwahl. Das ist okay (abgesehen davon, dass es mich wegen der - beabsichtigten - Sprach- und Aussprache-Besonderheiten schüttelt. Denn die Künstler sprechen abseits der Bühne Hochdeutsch). Aber wie passt das zu einem Menschen, der sich polnisch-schlesisch fühlt?
Hip-Hop will authentisch und ehrlich sein, oder? Dann los! Warum nicht mit einem Hauch polnischen oder schlesischen Akzents? Das wäre für meine Begriffe besser...
Ivan wali po polsku teraz ![]()
A ja wwalam sie w koncu w lozko - dzien roboczy na dzisiaj zamkniety. ![]()