adoracja
(pff! znowu na a! )
adoracja
(pff! znowu na a! )
ZitatOriginal von elLopo
(Twoja) praca:D
kreatywny chaos
Ich möchte gerne auch ein wenig mit-theorisieren:
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand NUR auf Grund der Gesetze von seinen vermeintlichen Lastern absieht.
Umgekehrt hat fast keine(r), der dem gerade aktuellen "Laster" nicht verfallen ist, Probleme mit möglichen Anti-Gesetzen.
Beispiel: Sollte jetzt ein Anti-Zucker-Gesetz kommen (passt in die allgemeine Stimmung), wäre es mir Jacke wie Hose. Was mich aber keinesfalls von Protesten gegen die Beschränkung des persönlichen Bestimmungsrechts abbringen würde.
Es ist nicht die Sache der Politik zu entscheiden, wie der Mensch leben muss, damit er gesund bleibt.
Es ist auch nicht die Sache der Krankenkassen und der Unternehmen: Wir Menschen sind keine Roboter, die so effizient wie nur möglich funktionieren MÜSSEN.
Deren scheinheiliges Argument "die Gemeinschaft bezahlt das" lasse ich nicht gelten! "Die Gemeinschaft" besteht aus UNS Menschen, die alle ihren (kleineren oder größeren) Lastern frönen.
Oder heißt es "Allgemeinheit"? Manchmal auch "Gesellschaft". Wie auch immer...
In Extrem-Fällen stimme ich zu: Öffentliche Räume sollten nicht vollqualmt werden, das ist klar. Ebenso klar, dass Alkoholiker keinen Führerschein besitzen dürften.
Was mache ich aber, wenn ein Arbeitskolege extrem transpiriert? Soll er sich "auf meine Kosten" hormonell behandeln lassen? Bequemer ist es davon auszugehen, dass derjenige nicht duscht. Ohne Scheiß: Auch solche Sachen führten schon zu Kündigungen...
ZitatOriginal von Darek
ja, genau wie die Sache mit den Trinkern und den Nichttrinkern:Einer, der nicht trank starb früher, als der, der trank, weil der, der trank, den, der nicht trank, überfuhr.
[SIZE=10](stimmen hier eigentlich die Kommata?)[/SIZE]
Wenn du schon fragst...
Einer, der nicht trank, starb früher als der, der trank, weil der, der trank, den, der nicht trank, überfuhr. (Wow!)
Oder: Der Nichttrinker starb früher als der Trinker, weil der Trinker den Nichttrinker überfuhr.
ZitatOriginal von Darek
Nun ist es allerdings in den letzten Wochen vermehrt aufgetreten, dass die Bedienung in diesem Cafe häufiger wechselt und scheinbar mit einigen Dingen nicht so recht klar kommt.
Für mich ist der Fall klar: Etwas stimmt nicht mit der Filialleitung...
(moje) biurko
ZitatOriginal von Darek
Hej ReniA!
Bitte ein neues Rääääääätseeeeeeeel
Jawoll, Darek! Zu Befehl!
Also:
Alles fing damit an, dass der Opa nach reichlichem Wodka-Genuss sich (stramm aber lustig) aufs Rad setzte und laut singend nach Hause strampelte. Dabei fiel ihm eine genial-simple Melodie ein, die unsere Welt verändern sollte.
Doch bevor es soweit wurde, sollten Jahre vergehen...
Erst Opas Enkel, inzwischen in Deutschland angekommen, schlackerten mit den Ohren: Wie kam es, dass so viele Pop-Hits sie an ihre eigene Familienhymne erinnerten?
"K...a", sagten sich die Jungs (historisch bewiesen). "Wir müssen die Familienehre retten und unsere Songs selbst singen! Unverschämt, dass Dieter und andere Genossen Opas Melodie(n) klauen und daran Millionen verdienen!"
Gesagt, getan: Vor etwa fünf Jahren wurde die FamilienPOPband gegründet - und enthüllt seitdem die schreckliche Geschichte des Hit-Klaus.
Das ist die stark verkürzte Erfolgsstory einer eigenartigen Gruppe...
Wie lautet ihr Name?
ysewa und ich sind gerade im chat...
Hi Adi,
ich kann mir bis heute Blumenkohl mit Soße nicht vorstellen - darauf gehören in viel Butter geröstete Semmelbrösel.
Meine erste (schlesische) Schwiegermutter servierte alles mit Soße, was mich total verwirrte. Denn mein kaschubischer Gaumen war lediglich an ein wenig Butter und Zitrone über den Fisch gewöhnt. Und reichlich Buttermilch zu Kartoffeln (ohne weitere Zutaten gestampft).
Allerdings gibt es eine Unmenge polnischer Soßen-Rezepte...
Ich denke mal, dass es eine regional- und geschmacksbedingte Geschichte ist.
przeszlosc
nie pomyliliscie przypadkiem watku?
herbatA -> aromat
ZitatOriginal von Arek
Ich und meine familie unterstützen seit 15 jahren ein heim in meiner heimatstadt torun in dem meine cousine aufgewachsen ist! Und das nicht nur zur weihnachten! Diese schicksale in diesem heim bewegen dich natürlich nicht weil sie ja nicht auf irgendeiner beschissenen seite im internet stehen!
Masz racje... Bo w koncu nikt z nas nie jest wszechwiedzacym...
Wiec jesli chcesz, podaj mi przez PN adres tego DD w Toruniu.
W moim rodzinnym miescie wlasnie rozwiazuja duzy dom (80-cioro dzieci!), o ktorym myslalam. Pozytywne: powstaje tam obecnie coraz wiecej "rodzinnych" domow dzieci.
PS: Nie pisalam, ze pracuje od 30 lat z dziecmi sierocymi i opuszczonymi. 30 lata po praktykach w Domach Dziecka zajmuje sie obecnie spolecznie dziecmi, ktorym sie w zyciu nie bardzo powiodzi i ktore nie zawsze sa latwe.
Moja konkluzja: nawet ci 10-letni "macho" nie obrazaja innych ludzi i nie klna bez powodu...
ZitatOriginal von stazki
Dieser Junge ist sehr "clever" und hat sein "los" über´s Internet publik gemacht... warum nicht.
Nein, nein... Es gab über ihn einen Print-Artikel in der "Gazeta Wyborcza". Gestern entwickelte sich dann im Online-Forum der "Gazeta" eine rege Diskussion darüber. Deshalb gehe ich davon aus, dass sowohl er als auch das Haus sich der Aufmerksamkeit sicher sein können.
Das finde ich sehr wichtig, da früher behinderte Kinder vor der Öffentlichkeit versteckt wurden.
ZitatOriginal von Arek
A los tych miliardow dzieci ktorzy w domach dziecka zyja cie nie porusza?
W czasie studiow pedagogiki opiekunczej w Polsce odbywalam wielomiesieczne praktyki w domach dziecka i robilam hospitacje w rodzinach niechcianych dzieci. Znam ten problem.
Obecnie, 30 lat pozniej, zajmuje sie spolecznie dziecmi, ktorym sie w zyciu niespecjalnie powodzi.
Jestem pewna, ze Ty tez cos dla osieroconych i opuszczonych dzieci robisz. Bo przeciez inaczej bys sie nie wkurzal?
@all
Patryk mieszka podobno TUTAJ
Po artykule dostanie zapewne sporo listow i zaprosin. A placowka pewnie tez sporo datkow.
Maz i ja chcielismy sobie na Swieta i tak nie robic zadnych prezentow. Poszukamy wiec jakis Dom, ktoremu mozemy choc troche pomoc.
Last but not least auch viele liebe Geburtstagsgrüßle aus dem wilden Südwesten, Ola!
Im neuen Lebensjahr wünschen wir dir viele Erfolge in jeder Lebenslange - und auch sonst viel Spaß!
:klee:
Das ist irre...
Wenn ich könnte, würde ich sofort meine Siebensachen packen und da eintauchen... Es muss ein El Dorado für Sprachwissenschaftler sein!
ZitatOriginal von Arek
Find ich schwach das ihr hier einzelschicksale raussucht.....Auf der ganzen welt gibts milliarden kinder die sich nichts mehr wünschen als eine familie und über die schreibt keiner... deswegen sollte man vermeiden einzelne rauszupiken...
Nie rozumiem Twojego problemu, Arku... Los Patryka porusza...
Jesli chcesz polemizowac, masz do tego Forum Glowne.
Tez nie wiem co napisac, Elik, bo plakac sie chce...
Chlopak jest niesamowicie inteligentny i wie czego chce - wspanialy charakter!
Z jednej strony dobrze, ze trafil do placowki, bo we wlasnej przeogromnej rodzinie nie mialby takiej mozliwosci rozwoju. Z drugiej strony to prawie serce peka, jak sie czyta o jego poszukiwaniu milosci... Ilez ten wspanialy chlopak moze dac...
Gdybym mieszkala w Polsce, chyby bym go do nas wziela. To byloby niesamowite wzbogacenie dla naszej rodziny. I dlatego licze na to, ze znajdzie sie i w Polsce rodzina, ktora podobnie mysli. Bardzo tego zycze Patrykowi!
ZitatOriginal von stazki
Noch ein Tipp:
Dort befindet sich eine Sensenfabrik,
Ist es Wilamowice? HIER
Das Gründungsjahr passt. Und wenn der Gründer Wiliam oder Wilhelm (vielleicht auch Willem) hieß, dann gut möglich, dass er aus Flandern kam. Würde flämisch, friesisch und altdeutsch erklären.