Mein Arbeitslosengeld läuft auch aus.
Hallo Rafał,
dann bist du also schon eine Weile arbeitslos. Was hast Du gemacht, um in Deutschland eine neue Stelle zu finden?
Gruß
chód wilka
Mein Arbeitslosengeld läuft auch aus.
Hallo Rafał,
dann bist du also schon eine Weile arbeitslos. Was hast Du gemacht, um in Deutschland eine neue Stelle zu finden?
Gruß
chód wilka
Hallo Rafał,
das Problem mit dem Schreiben hatte ich befürchtet. Keine optimale Voraussetzung für ein Leben in Polen.
Gruß
chód wilka
Hallo Rafał,
was mich wundert: Deine Eltern sind vor über 30 Jahren nach Deutschland gekommen, leben noch heute hier und haben offenbar keine Pläne für eine Rückkehr nach Polen. Dir aber schlagen sie vor, nach Polen zu ziehen. Hast Du sie mal gefragt, warum sie selbst nicht nach Polen zurückkehren, Dir dies aber empfehlen?
Da Du als Kind nach Deutschland gekommen bist, hast Du auch hier die Schule besucht. Hattest Du die Möglichkeit, polnischsprachigen Ergänzungsunterricht zu besuchen?
Gruß
chód wilka
Hallo Rafał,
hast Du Unterhaltsverpflichtungen? Wenn ja, solltest Du davon ausgehen, dass diese nach einer Übersiedlung nach Polen nicht gekürzt werden.
Gruß
chód wilka
Hallo Rafał,
als erster Schritt sollte geklärt werden, ob Du berechtigt bist, weiterhin in Deutschland zu bleiben. Die Freizügigkeit innerhalb der EU gilt vom Grundsatz her nur für Personen, welche selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen können. Im Freizügigkeitsgesetz ist geregelt, unter welchen Voraussetzungen nach Verlust des Arbeitsplatzes ein weiterer Aufenthalt in Deutschland zulässig ist. Hast Du ein Daueraufenthaltsrecht?
Gruß
chód wilka
Ich dachte zuerst man könnte hier wirklich so was wie chatten, dauert gefühlt einen halben Tag
Hallo Rafał,
zum Chat geht es nicht über den Menüpunkt „Forum“, sondern über den Menüpunkt „Chat“. Jedoch ist ohne vorherige Verabredung die Chance äußerst gering, jemand im Chat anzutreffen.
Gruß
chód wilka
Das Forum ist so unglaublich langsam mit dem Beiträgen
Hallo Rafał,
die Forenbeiträge neuer User müssen einzeln freigeschaltet werden. Da es hier keinen 24-Stundenservice gibt, kann das schon mal einige Zeit dauern.
Gruß
chód wilka
Hallo Tomek,
hast Du Dir schon Gedanken über Deine Krankenversicherung gemacht? Die Kombination von angestellter und selbstständiger Tätigkeit macht die Sache nicht einfacher.
Zur Frage, welche Steuern in DE und welche in PL fällig werden, empfehle ich Dir, Dich durch Spezialisten auf diesem Gebiet beraten zu lassen.
Gruß
chód wilka
3. Ab 90 Tagen Aufenthalt werde ich ein Nationales Visum Kategorie D brauchen, nicht wahr?
Hallo,
Du schreibst doch, dass Du die doppelte Staatsangehörigkeit besitzt. Das bedeutet, dass Du in Deutschland als Deutscher und in Polen als Pole behandelt wirst.
Gruß
chód wilka
Lieber Jan,
habe vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
vielen Dank für die Informationen. Über die Weiterleitung einer solchen SMS an mich würde mich freuen. Die Mobilfunknummer würde ich per PN mitteilen.
Gruß
chód wilka
Hallo Tommy,
waren das echte SMS? Diese könnten auch auf einem klassischen Handy empfangen werden, Push-Nachrichten ja wohl nicht.
Gruß
chód wilka
Hierzulande haben wir für Geld umgangssprachliche Begriffe wie Kröten, Moos, Kies, Schotter usw.
Hallo,
bei den deutschen Begriffen sollte „Penunzen“ nicht fehlen.
Eine Auflisten von Synonymen für „pieniądze“ findet sich hier:
https://sjp.pwn.pl/slowniki/pieni%C4%85dze.html
Gruß
chód wilka
Hallo Jan,
hast Du inzwischen neue Erkenntnisse zur privaten Krankenversicherung in Polen gewonnen, welche von allgemeinem Interesse sein können?
Gruß
chód wilka
Hallo Jan,
benutzt Ihr bei den Treffen irgendwelche Hilfsmittel? Oder anders gefragt: Was macht Ihr, wenn Ihr einen bestimmten Begriff nicht kennt? Im Englischen gelingt es mir meist, den Begriff zu umschreiben. Im Polnischen hätte ich da meine Schwierigkeiten. Wenn ich in Polen unterwegs bin, habe ich stets ein kleines Taschenwörterbuch dabei.
Gruß
chód wilka
Hallo,
mir wurde berichtet, dass in den Zeiten der Mangelwirtschaft in Polen Gelatine neben Kaffee zu den begehrten Mitbringseln gehörte. Kaffee ist klar, aber warum Gelatine?
Gruß
chód wilka
Hallo Jan,
wie muss ich mir den Ablauf dieser Sprachtreffen vorstellen?
Gruß
chód wilka
Hallo Jörg,
ist Dir schon aufgefallen, dass es hier im Forum einen weiteren User aus dem Raum Danzig gibt? Ich meine wolfgang_danzig. Leider war seine bisher letzte Aktivität am 1. Januar 2016. Willst Du mal versuchen, mit ihm Kontakt aufzunehmen?
Gruß
chód wilka
Hallo Jörg,
Voraussetzung für die Teilnahme an den deutsch-polnischen Sommer-Tandemsprachkursen vom Maximilian-Kolbe-Haus in Danzig ist ein Engagement im deutsch-polnischen Jugendaustausch. Bist Du da aktiv oder möchtest Du dies werden?
Gruß
chód wilka
Hallo,
müsste es nicht Paweł heißen?
Gruß
chód wilka