Beiträge von chód wilka

Hallo,

die Poczta Polska bietet zunächst in den Woiwodschaften Masowien und Łódź in ihren Filialen Schutzmasken aus polnischer Produktion zum Stückpreis von 9,99 PLN an. Diese sollen bis zu 50 mal bei 95 Grad waschbar sein. Spätestens am 20.04.2020 soll die Verfügbarkeit in ganz Polen gegeben sein.

Żabka bietet ab 15.04.2020 Einmal-Schutzmasken in Paketen zu 10 Stück zum Selbstkostenpreis von 16,17 PLN an.

Gruß

chód wilka

Hallo Christoph,

habe Dich gestern im Chat vermisst. Bin allerdings relativ früh gegangen. Wie geht es Dir? Ich hoffe, es gab keine ernsten Probleme, welche Dich gestern daran gehindert haben, den Chat aufzusuchen.

Alles Gute!

chód wilka

Hallo,

vom letzten Mittwoch bis eben waren nach meinen Notizen rund 1240 Gäste im Chat. Wenn man davon absieht, dass ich selbst vor einer Woche kurz zum Testen als Gast im Chat war, habe ich bislang keine Beiträge eines Gastes gesehen. Deshalb meine Frage: Welchen Sinn macht es, dass Gäste den Chat betreten können? Im Forum selbst sind aus guten Gründen Gastbeiträge nicht mehr erlaubt.

Gruß

chód wilka

Hallo Christoph,

ich habe gerade geschaut, was passiert wenn ich unter Firefox Java blockiere. Dann erscheint bei mir der Text „Der Chat wird gerade geladen...“ und der Punktekreis dreht sich dauernd. Sobald ich Java wieder zulasse, komme ich in den Chat.

Gruß

chód wilka

Hallo Christoph,

eigene Erfahrungen mit Avira habe ich nicht. Generell ist meine Erfahrung, dass es ein sehr steiniger Weg sein kann, bis man die für den eigenen Bedarf optimale Einstellung von Virenschutzprogrammen gefunden hat.

Gruß

chód wilka

Hallo Christoph,

meine Vermutung, dass die Probleme mit dem Chat durch den Browser verursacht wurden, war wohl nicht zutreffend. Ich denke, jetzt sollten wir uns mit den verwendeten Virenschutzprogrammen befassen. Welches verwendest Du?

Gruß

chód wilka

Hallo,

wie jetzt von rbb24 gemeldet wurde, bietet Brandenburgs Finanzministerin jedem polnischen Pendler, der hier bleibt, ab Freitag pro Tag 65 € Aufwandsentschädigung. Für jedes Familienmitglied, welches sich in Brandenburg aufhält, sollen zusätzlich 20 € gezahlt werden.

Gruß

chód wilka

Hallo,

heute erhielt ich die Information, dass die bisher geltende Ausnahmeregelung für polnische Grenzpendler, welche in Deutschland arbeiten, aufgehoben wird. Ab Freitag, dem 27.03.2020 muss dieser Personenkreis nach der Rückkehr nach Polen jeweils für 14 Tage in Quarantäne. Einen entsprechenden Hinweis kann man auf der Homepage der Stadt Słubice finden. Diese Regelung macht ein tägliches Pendeln zur Arbeit nach Deutschland unmöglich. Nach einer Meldung von rbb24 kommt die Hälfte des ärztlichen Personals im Kreiskrankenhaus Prenzlau aus Polen. Das Fehlen dieser Ärzte hätte gravierende Folgen für den Klinikbetrieb. Auch anderenorts werden Probleme im Gesundheitssystem in Brandenburg erwartet.

Gruß

chód wilka

Hallo Christoph,

schade, dass Deine Teilnahme am Chat nicht funktioniert hat.

In der Hoffnung, so zu einer Problemlösung zu kommen, habe ich nachfolgend einige Fragen zusammengestellt:

Mit was für einem Gerät gehst Du ins Internet:
    PC bzw. Notebook, Mac, Android?
    Wenn PC bzw. Notebook:
    Welches Betriebssystem verwendest Du?
    Windows oder Linux?
    Welche Version?
    Welchen Browser verwendest Du?

Gruß

chód wilka

Hallo allerseits,

ich stieß jetzt auf das Wort „kagoś“. Bei der Suche danach im Internet finde ich nur einige wenige Texte mit diesem Wort. Gibt es das wirklich oder handelt es sich möglicherweise um einen Schreibfehler von „kogoś“?

Gruß

chód wilka

Hallo,

nach einer Mitteilung vom 09.03.2020 hat sich die polnische Regierung zur Einführung von Gesundheitskontrollen an der polnischen Grenze entschlossen. In einem ersten Schritt betraf dies vier Grenzübergänge nach Deutschland und einen nach Tschechien. Eine Ausdehnung der Kontrollen auf die übrigen Grenzübergänge wurde für die folgenden Stunden angekündigt. Der Verkehrsfluss an den Grenzen soll aber durch die Kontrollen nicht gestört werden.

Gruß

chód wilka