Beiträge von chód wilka

Hallo Choma,

unter dem Markennamen Sagrotan werden in Deutschland Hygieneprodukte vertrieben. Nach eigenen Angaben ist Sagrotan heute in DE die Marke Nr. 1 in der Desinfektion zu Hause. Es gibt auch eine Homepage mit dem Namen Sagrotan.

Gruß

chód wilka

an den Bussen steht woher sie kommen und nicht wo sie hinfahren

Hallo,

diese Aussage kann ich so generell nicht bestätigen. Ich habe eine Reihe von Aufnahmen, wo an den Fahrzeugen vorn das korrekte Ziel angegeben ist. Positiv finde ich, dass z. B. an den Endstationen in Warschau an den Bussen die Zeit bis zur Abfahrt angezeigt wird. Die Aufnahme im Anhang entstand allerdings nicht in Warschau, sondern an einer Straßenbahn in Lutomiersk.

Gruß

chód wilka

Hallo Choma, hallo Ola,

habt vielen Dank für Eure Antworten. Ich füge ein Bild der Angaben zum Produkt bei.
    Der Inhalt der Packung bestand ausschließlich aus drei Eckspannern. Büroklammern waren keine enthalten, was nach der deutschen Beschriftung auch nicht zu erwarten war. Wenn ich im Internet nach „teczka z gumką narożną“ suche, finde ich Abbildungen von Produkten, welche grundsätzlich den von mir gekauften Eckspannern entsprechen.
    Es drängt sich für mich die Vermutung auf, dass der polnische Text der von mir gekauften Packung nicht von einem polnischen Muttersprachler erstellt wurde.

Gruß

chód wilka

Hallo allerseits,

bekanntlich haben heute zahlreiche Produkte Angaben in mehreren Sprachen. Ich schaue mir gern die entsprechenden polnischen Bezeichnungen an. Heute habe ich neue „Eckspanner“ ausgepackt. Ich muss zugeben, dass dieser deutsche Begriff mir nicht geläufig war. Es handelt sich um Mappen, in welche man Schriftstücke im Format A 4 einlegen kann. Der Inhalt wird mit Spanngummis gegen Herausfallen gesichert. Nun zu meiner Frage: Auf dem Blatt mit den Angaben zum Produkt findet sich die polnische Bezeichnung „Spinaczr“. Ich kann dieses Wort weder in meinen beiden gedruckten Wörterbüchern noch im Internet finden. Gibt es dieses Wort tatsächlich im Polnischen?

Gruß

chód wilka

Hallo Kawii97,

wie ich jetzt festgestellt habe, wird zwischen Grenzgängern und Grenzpendlern unterschieden. Wenn Wohnsitz und Arbeitsort in verschiedenen Ländern liegen, sind bei den Steuern eine Reihe von Besonderheiten zu beachten. Ich kann Dir nur die Empfehlung geben, Dir entsprechenden fachlichen Rat zu holen. Berücksichtige bei Deinen Planungen die für die Beratung anfallenden Kosten.

Gruß

chód wilka

Hallo,

bekanntlich wurde aus guten Gründen hier im Forum die Regelung eingeführt, dass die ersten Beiträge neu angemeldeter User vor der Veröffentlichung freigeschaltet werden müssen. Meines Wissens sind vor der Freischaltung auch keine privaten Nachrichten möglich. So war ich doch sehr erstaunt, dass ich von einem neu angemeldeten User, welcher bisher noch keine einzige Nachricht verfasst hat und daher wohl auch nicht freigeschaltet sein dürfte, ein Freundschaftsangebot erhielt. Ich denke, diese Funktion sollte erst nach einer Freischaltung verfügbar sein.

Brauchen wir diese Funktion überhaupt?

Gruß

chód wilka

Jetzt kommen meine Fragen:
    ...
    3. Sollte ich mir jetzt noch deutsche Dokumente ausstellen lassen? ...

Hallo Kawii97,

verstehe ich Dich richtig, dass Du bis jetzt nur die polnische Staatsangehörigkeit hast? Eine der Voraussetzungen für den Erwerb der deutsche Staatsangehörigkeit ist, dass der Aufenthalt hier auf Dauer angelegt ist. Genau das ist nach Deinen Worten bei Dir aber nicht der Fall. Damit kommt bei Dir der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit nicht in Frage.

Gruß

chód wilka

Hallo Holger,

bei meiner letzten polnischen Prepaid-SIM-Karte unterschieden sich die Geltungsdauer für abgehende und ankommende Anrufe ganz erheblich. Für abgehende Gespräche waren es bei einer minimalen Aufladung nur wenige Tage, für ankommende Gespräche sollte es ein Jahr sein, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Als ich nach einigen Monaten wieder nach Polen kam und das war definitiv innerhalb der Geltungsdauer für ankommende Anrufe, war ich doch sehr erstaunt, dass ich nach dem Einloggen die Meldung erhielt, dass mein Restguthaben verfallen sei, ich es aber durch die Aufbuchung eines zusätzlichen Guthabens wieder aktivieren könnte. Wie die Konditionen heute sind, kann ich nicht sagen, jedoch empfehle ich Dir, vor der Entscheidung für ein bestimmtes Produkt die Bedingungen genau zu studieren.

Erlaube mir noch eine Anmerkung zu Deinem heutigen Beitrag von 15:46 Uhr: Du hast dort sehr große Zeilenabstände gewählt. Dadurch empfinde ich das Lesen dieses Beitrages als nicht sehr angenehm. Einen Grund für Deine Entscheidung kann ich nicht erkennen.

Gruß

chód wilka

Hallo Holger,

eine Empfehlung für einen Telefonanbieter kann ich nicht geben. Jedoch habe ich noch einen Hinweis: Nicht immer führt der maximal mögliche Aufladebetrag auch zur maximal möglichen Verlängerung der Nutzungsdauer der Prepaid-Karte. So habe ich schon durch einen zu hohen Aufladebetrag Geltungsdauer verschenkt. Heute habe ich keine polnische Prepaid-Karte mehr. Durch die aktuellen Regeln für das EU-Roaming besteht für mich kein entsprechender Bedarf mehr.

Gruß

chód wilka

Eine Plicht zu Eröffnung eines Kontos gibt es nicht bei den Banken.

Hallo Jörg,

bist Du absolut sicher, dass sich aus dem ustawa z dnia 19 sierpnia 2011 r.o usługach płatniczych in der Fassung vom 30.11.2019 keine Verpflichtung zur Eröffnung eines Kontos ergibt? Das Gesetz hat 152 Seiten. Meine Polnischkenntnisse sind leider nicht so gut, dass ich die 152 Seiten des Gesetzes mal eben schnell durchsehen könnte. Es wäre schön, wenn ein polnischer Muttersprachler dies tun würde.

Gruß

chód wilka

Hallo Troisdorfer,

meiner Erinnerung nach sind im Bereich um den Rondo Daszyńskiego zahlreiche Büro(hoch)häuser entstanden. Bei meinem letzten Besuch dauerte die Bautätigkeit in diesem Bereich noch an. Auch bin ich wohl einmal dort von der Metro in die Straßenbahn umgestiegen. Ansonsten hatte nie Veranlassung, mich näher mit dieser Gegend zu beschäftigen.

Gruß

chód wilka

Hallo Troisdorfer,

suchst Du auch für Warschau ein Apartment wie bei Deiner Reise nach Krakau? Damit habe ich keine eigene Erfahrung.

Erlaube mir den Hinweis, dass im Vergleich zu anderen Städten dieser Größe das Netz der Metro in Warschau mit nur zwei Linien relativ klein ist.

Gruß

chód wilka