Beiträge von Pedro

Es geht mir doch nicht darum, irgendetwas immer wieder aus der Mottenkiste herauszuholen, sondern darum, Verständnis dafür aufzubringen, dass andere das eventuell eben auch anders sehen. Das würde nicht heißen, das Anders Sehen entschuldigen zu wollen. In persönlichen Gesprächen würde ich meine Meinung schon vertreten. Wenn jedoch ein Herr Öttinger oder ein Herr Steuber, die ncht einmal in Deutschland wirklich überall eine guten Ruf genießen und sich dann wegen mangelnder internationaler Umgangserfahrung allgemein besser zurückhalten sollten, aber im Gegenteil dazu, auch noch "Ratschläge" verteilen wollen, obwohl sie, oder zumindest ihre Berater eigentlich wissen müssten, dass dies bei den Partnern nicht gut ankommt, dann meine ich eben: Sie hätten es besser bleiben lassen sollen.

Über die Persönlichkeit von Leuten wie Oettinger kann man ja geteilter Meinung sein. Aber wenn du schreibst sie sollten besser keine "Ratschläge" erteilen dann übersiehst du jedoch einen Fakt: Oettinger ist nicht irgendein Dorfbürgermeister in Schwaben sondern EU-Kommissar u.a. für Medien!
    Und somit steht es ihm zu bzw. ist es teilweise sogar seine Pflicht auf die entsprechende Einhaltung der EU-Normen zu achten...bei ALLEN Mitgliedsländern und nicht nur bei denen, in die Deutschland vor über 70 Jahren nicht grad mal einmarschiert ist.

Wie gesagt, unabhängig ob man ihn nun als Person mag oder nicht, aber er hat quasi "Kraft seines Amtes" die Berechtigung zu gewisser Kritik!

Und jetzt kommt das was ICH kritisiere...dass man quasi Oettinger aufgrund seiner deutschen Staatsbürgerschaft diese Kritikfähigkeit abspricht, obwohl er Kraft seines Amtes dazu berechtigt ist. Und im Umkehrschluß könnte man dann daraus folgern dass er, hätte er einen österreichischen oder luxemburgerischen Pass, die gleiche Kritik aber hätte sagen dürfen. DAS passt mir einfach nicht, denn in der EU sind alle Partner unabhängig ihrer Nationalität sowie geschichtlichen Vergehen gleichberechtigt, was Lob als auch Tadel betrifft. Da hat es einfach über 70 Jahre nach Kriegsende nichts mehr zu suchen dass man ständig noch auf die Nazi-Zeit hingewiesen wird.Weil damit öffnet man ja alles Toren, nach dem Motto dass jedes EU-Land, das sich von deutschen EU-Politikern kritisiert fühlt, einfach wieder sein Leid aus dem II. Weltkrieg hervorholt und schon sollen die Deutschen wieder ruhig sein? So kann´s doch auch nicht gehen!

Im Übrigen, selbst meine polnische Frau hat als Reaktion auf das Cover der "Wprost" gesagt: "Mein Gott, was wollen die (Polen) jetzt wieder mit dem alten Scheiß"...

"nordafrikaner" ist ja mal ein geiles wort :( so wie frueher sueditaliener :D

Damit will man doch nur einen Unterscheidung zum "Schwarzafrikaner" deutlich machen... ;)

Quasi wie bei uns Deutschen, stell dir mal vor ein Pole würde mich versehentlich "Szwab" nennen obwohl ich doch aus Rheinland-Pfalz komme, also "Pfälzer" bin und kein Schwab :D

Dann kann jeder Nordafrikaner sagen, ich bin Syrier, habe keinen Pass.

Aber egal, merkt doch sowieso keiner, 5.300 Nordafrikaner schon im Dezember.

Also es macht SInn: Nur Leute mit Pass reinzulassen. Denn was plant man jetzt: Abschiebelager für Nordafrikaner. Ich lasse doch nicht erst alle rein, wenn ich weiß sie dürfen nicht bleiben,

Die Nordafrikaner schmuggeln sich unter die, die traumantisiert aus Syrien kommen, währen die Nordafrikaner nur auf Raubzüge und Sexualstraftaten aus sind. WIr dürfen nicht zulassen das die agressiven Kriminellen den Bürgerkriegsflüchtlingen so gewaltig schaden, wie es jezt gerade passiert. Denn die Syrier haben ein besseres Leben verdient.

Pragmatisch denken und handeln :thumbup:

In unserem Grundgesetz steht im Artikel 16a unter "1" : "Politisch Verfolgte genießen Asylrecht." Da steht NICHT: ""Politisch Verfolgte MIT GÜLTIGEM REISEPASS genießen Asylrecht."

So ist nun mal die Rechtslage. Im Klartext heißt dass es kann erstmal JEDER Asyl beantragen, ob dem dann stattgegeben wird müssen die zuständigen Behörden dann prüfen. Früher sind auch schon Flüchtlinge ohne Papiere gekommen, da hat´s aber keiner gemerkt weil es nur wenige waren und die Behörden dann die Zeit hatten zu versuchen die Identitäten festzustellen...jetzt haben wir aber keine normale Umstände mehr und somit laufen hier erstmal jede Menge Leute ohne geprüfte Identität rum weil die Behörden einfach nicht mehr nachkommen.

Und übrigens, ich guck grad nebenbei Nachrichten, haben sie gerade eben darüber berichtet welch intensiver Handel mit gefälschten syrischen Pässen betrieben wird. Also...wer kriminell ist und es drauf anlegt der KOMMT hier rein...mit oder ohne Grenzkontrollen!

Kann es vielleicht sein, dass wir Deutschen in diesem Bereich ein Trauma haben, ähnlich dem, welches die Amis mit ihrem Vietman haben?

Natürlich haben wir Deutschen ein Trauma, aber ein weitgehend Selbstauferlegtes! ich habe viele internationale Kontakte und schon oft hab ich das von Leuten aus dem Ausland gehört was mit uns Deutschen los ist, warum wir aus "Angst" bezüglich der Vergangenheit uns immer noch weniger als andere trauen etwas gegen Polen oder Israel oder sonstigen einstigen Kriegsgegner zu sagen! Einer hat mir mal folgendes gesagt:
    "Wenn mein Opa dem Opa meines Nachbarn Schlimmes angetan hat, darf ich dann heute den Enkel des Nachbarn auch nicht mal dann kritisieren wenn er was Unrechtes tut"??...ja und genau damit hatte er Recht!
    Wir sind inzwischen die Enkelgeneration auf beiden Seiten, der polnische Präsident Duda ist Jahrgang 1972, glaube kaum dass seine Eltern den II. Weltkrieg erlebt haben, höchstens die Großeltern! Duda und ich sind also fast gleich alt, wenn wir uns persönlich gegenübersitzen würden dürfte ich dann nicht´s sagen gegen die polnische Politik...egal wie Gerechtfertigt dies wäre...weil ICH ja "ausgerechnet" Deutscher bin?? Während vielleicht ein Franzose oder Italiener neben mir das Gleiche sagen dürften, nur weil die einen anderen Pass haben?!

Wir sind doch heute Partner und auch Freunde, in vielen Beziehungen, da muss es doch möglich sein sich auch mal untereinander die Meinung sagen zu können ohne gleich die "Geschichtskeule" rauszuholen. Schade, aber gerade in Polen macht man das leider noch heute sehr gerne, wie auch das Cover auf der "Wprost" mal wieder deutlich machte:

http://www.t-online.de/nachrichten/au…olf-hitler.html

Da frag ich mich echt immer wieder nur: "Muß das sein"???

..und ich reagiere allergisch drauf wenn ich schon wieder sowas lese wie "ausgerechnet deutsche EU-Politiker". Was hat denn das nun schon wieder damit zu tun? Inzwischen sind über 70 Jahre seit dem II. Weltkrieg vergangen und sowohl Schulz als auch Oettinger weit nach Kriegsende geboren....wie lange noch darf eigentlich ein deutscher Politiker Polen nicht kritisieren...noch 20 Jahre...oder 50...oder 100??
    Welches Land dürfen dann deutsche EU-Politiker überhaupt noch kritisieren? Hat die Wehrmacht nicht auch Frankreich überfallen? Und Holland...und Belgien...und Dänemark...ach so, in Griechenland waren wir ja auch noch. Und wie war das mit Österreich, der erzwungene "Anschluß"? Also am Besten treten doch einfach mal alle deutsche EU-Politiker von ihren Ämtern zurück, den WEN dürfen die dann angesichts der deutschen Vergangenheit überhaupt noch kritisieren? Bleiben ja nicht mehr viele übrig.
    Aber wenn wir die Geschichte schon als Maßstab nehmen, dann sollen sich die Franzosen mal mit Kritik auch zurückhalten, hat nicht Napoleon auch halb Europa besetzt...und die Italiener ebenso, schließlich waren die Römer auch nicht zimperlich in ihrer Europapolitik?! *Ironie off*

Wie würde denn Polen reagieren wenn wegen der polnischen Weigerung, Flüchtlinge aufzunehmen, irgendwelche Anspielungen kämen auf die Vertreibungen nach dem II. Weltkrieg, nach dem Motto "ausgerechnet Polen will keine Flüchtlinge/Vertriebenen aufnehmen"...??

Kann man denn diese ständigen Vergleiche und Anspielungen nach über 70 Jahren nicht einfach mal sein lassen, wir leben doch im HIER und JETZT und keiner der Beteiligten, egal auf welcher Seite, hat persönlich irgendwas mit dem II. Weltkrieg zu!!??

Der spricht klare Worte, welche Kommentare dazu gibt es aus Polen?

Milos Zeman, Präsident der Tschechischen Republik über Merkel

Falls Sie in einem Land leben, in dem das Fischen ohne Angelschein
    bestraft wird, jedoch nicht der illegale Grenzübertritt ohne gültigen
    Reisepass, dann haben sie das Recht zu sagen, dass dieses Land von
    Idioten regiert wird.

Gut, dann nehme ich mir auch das Recht raus Herrn Zeman einen Idioten zu nennen, dazu noch einen Rechten! Denn sein Land schottet sich ab wie kaum ein Zweites in Europa, schert sich einen Dreck weder um das Elend der Leute noch um europäische Solidarität. Und wenn schon "großzügig" freiwillig die enorme Zahl von 1.500 Flüchtlingen aufgenommen werden soll, dann am liebsten nur katholische Weiße...

Abgesehen davon, viele Leute haben schlicht keinen Pass mehr weil er ihnen vorher schon abgenommen oder erst garnicht ausgestellt wurde!

apropos "Bapperl" (die Zulassungsmarke auf einem D-Fahrzeug):
    In meiner Gegend sehe ich nahezu taeglich Autos im Verkehr, die laengst abgelaufene D- Kennzeichen haben (importierte Kfz); d.h. die Autos sind nicht mehr versichert. Die PL-Polizei scheint das nicht zu interessieren. Dumm nur, wenn Du kollidierst. Wer zahlt.... :wacko:
    Und mit der Hundehaftpflicht ist es auch nicht so toll..., mit der privaten Haftpflicht: kannste vergessen in PL

Ich habe bei meinen Polen-besuchen auch Autos mit deutschen Überführungskennzeichen gesehen, teilweise monatelang abgelaufen...interessiert dort offensichtlich niemand!?
    Ein Auto hatte deutsche Nummernschilder die aber offensichtlich selbst gemacht waren da die Buchstabenkombination nicht stimmte und überhaupt keine TÜV und Zulassungsaufkleber drauf waren, das hat sich einer anscheinend selbst gebastelt und keiner hat´s gemerkt :D

Jetzt wäre nur Interessant zu wissen, ob Dir auch eine Vera behilflich gewesen ist :D

Mal ganz Nebenbei, wir schweifen ab....irgendwie gings doch um Rezepte ;)

nein, eine Frau Vera war mir nicht behilflich, das hab ich schon ganz alleine geschafft. Allerdings war mir das Internet durchaus behilflich ;)

Er hat aber geschrieben "aussehen" und nicht "sind", das ist schon ein Unterschied ;) Und wenn Du hier ein bisschen im Forum umherschaust, dann wirst Du feststellen, dass des öfteren mal etwas rumgeblödelt wurde/wird. Derzeit sind es ja nur diese Politik Themen welche an der Tagesordnung sind, ist derzeit eben leider so, aber es gibt ja auch noch zig andere Themen welche Interessant sind und auch etwas lockerer.

tja, mit Begriffen wie "locker", "Humor", "Ironie" oder auch der Bedeutung von Smilies kann halt nicht jeder was anfangen.

Aber da siehst du mal wie schnell man hier anscheinend in irgendeine Schublade gesteckt wird...wobei ich mich frage in welche eigentlich? Etwa dass ich was gegen Deutsche habe...geht ja schlecht wenn ich selber einer bin (und das ganz ohne ausländ. Wurzeln). Oder hab ich was gegen Ausländer? Geht auch schlecht da ich eine Polin geheiratet habe (die wiederrum ganz ohne deutsche Wurzeln ist)...also gegen was oder wen soll ich eigentlich sein? :mysli

Ok, jetzt weiß ich auch was Du meinst, stammt aus einem anderen Thread...würde ich eher als Ironische Aussage einschätzen, Pedro macht mir nicht den Eindruck das er Frauen bezüglich ihrer Nationalität abwerten würde. Das sind sicher mehr so Klischees welche kursieren, z.B. sagt man auch Sachsens Frauen (im Sprachgebrauch, nicht das dies meine Meinung wäre) sind die schönsten, damit wertet man aber keine Frauen aus Bayern oder Hamburg ab bzw. sind solche Aussagen ja nie so ganz ernst gemeint, für jeden ist doch die eigene Frau die schönste und beste ;) Ein bißchen Humor sei uns noch vergönnt, oder?

:thumbup:
    Das hast du sehr gut erkannt, genau auf den Punkt gebracht ( im Gegensatz zu manch anderem hier).

Das war lediglich eine Anspielung darauf dass russische (wie auch polnische, ukrainische...) Frauen im Allgemeinen (natürlich nicht alle, aber viele) einfach femininer aussehen, sich weiblicher kleiden bzw. einfach mehr aus sich machen als die meisten deutschen Frauen, die es doch lieber kleidungsmäßig sportlich-bequem mögen (ich betone extra "die meisten", nicht ALLE (für die Krümelsucher hier :D ) ).

Aus dieser Aussage dann rauszulesen man "hätte was gegen deutsche Frauen" zeugt einfach nur von Engstirnigkeit und der Unfähigkeit zwischen den Zeilen zu lesen.Sieht man auch daran dass der " ;) " hinter meiner Aussage einfach ignoriert wurde bzw. man selbst dadurch nicht in der Lage war das richtig einzuschätzen.

Solche Leute gehen vermutlich auch zum Lachen in den Keller. Deswegen sind Diskussionen mit diesen "in-den-Krümeln-Suchern", egal über welches Thema, nur Zeitverschwendung :bezradny

P.S.:
    Ich war 10 Jahre mit einer deutschen Frau verheiratet, das nur mal so nebenbei....

Sehr schön für dich. Dann könntest du auch mal erklären, welches Problem du mit den deutschen Frauen hast.

Ich erklär dir garnix mehr...du kapierst es sowieso nicht, genauso wie alles andere was ich dir bisher versucht habe zu erklären! :bezradny

@ Jome
    Wenn Du Lust auf Abenteuerurlaub in zB Syrien hast, lass' es mich wissen. Kannst auch gerne den Laptop mitnehmen (wenn der -oder Du) kugelsicher bist...

Ueber Kosten des dt Staats zu jammern, finde ich :thumbdown:

Und nur zu jammern und posten, wie schlecht die "Auslaender" sind fuer D, solltest gerade Du mal in Dein Glashaus schauen - um festzustellen, wie privilegiert Du lebst !

Meine Meinung

:thumbup: Und auch meine!

Und ich weiß nicht, ob Du Dir das Frühstücksfernsehen von Sat 1 anguckst: Dort hat Claus Strunz vorgestern eine Vorhersage gewagt, die langsam schon greift ... Er sagte, Frau Merkel werde auf "scharf" gegen Flüchtlinge gehen, also praktisch gegen ihre vorherige Vorgehensweise gehen - und damit die nächsten Wahlen gewinnen.

Na wenn sie gegen kriminelle Flüchtlinge scharf vorgeht dann tut sie doch nur das was derzeit alle politischen Lager, von links bis rechts, fordern!

Friedliche Flüchtlinge dagegen wird auch Frau Merkel nicht verweigern können ihr Recht auf Asyl in Anspruch zu nehmen bzw. zumindest einen Antrag zu stellen, selbst Frau Merkel hat nicht soviel Macht sich über Grundrechte zu stellen.